Apple Event am 27.10.2016

Auf den Ersatz der Escape-Taste bin ich auch schon gespannt. Vielleicht wirds ja eine Wischgeste, z.B. einmal komplett über die Leiste streichen :D
 
...kann mal jemand meiner Phantasie auf die Sprünge helfen und mir sagen, wie diese MT-Leiste einen echten Zusatznutzen stiftet? Wo ist das Ding besser als der Bildschirm, der sich nur zwei Zentimeter dahinter befindet und der in Verbindung mit 'ner Maus seit > 30 Jahren das Tool zur Nutzung variabler Interaktionsflächen (vulgo "Buttons") ist?

Der Grund meiner Nachfrage: Ich nutze ein MS Surface, meine Holde ein iPad Pro. Das Surface hat auf der externen Tastatur ein wundervolles Touchpad so wie jedes andere Laptop, das iPad hat auf der Tastatur - nix. Im direkten Vergleich finde ich es beim Schreiben *ätzend*, dauernd den Bedienmodus zu wechseln, den Arm zu heben und irgendwo "hinzutouchen", wo ich mit dem Surface einfach nur den Mauszeiger verschiebe. Diese MT-Leiste mit ihren dauernd wechselnden Belegungen sorgt doch für das gleiche Ärgernis - suchen, "Touchen" und aus dem "Flow" rausgerissen werden...
 
kann mal jemand meiner Phantasie auf die Sprünge helfen und mir sagen, wie diese MT-Leiste einen echten Zusatznutzen stiftet? Wo ist das Ding besser als der Bildschirm
Das "Ding" ist auch noch da, wenn du auf dem Monitor im Vollbild-Modus arbeitest ;)
Und im normalen Betrieb nimmt es dir keinen wertvollen Platz auf dem -bei Mobilgeräten ja meist nicht so großen- Bildschirm weg.

Ob man das jetzt wieder Apple-like als "incredible, amazing, awesome, great, beautiful" und was weiss ich noch alles einstufen will, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Das "Ding" ist auch noch da, wenn du auf dem Monitor im Vollbild-Modus arbeitest ;)

...ok, ist ein Argument. Allerdings kann ich mir die paar Tasten die ich da brauche meist auch noch so merken. Aber es stimmt - dort könnte es hilfreich sein.
 
Auf den Bildern ist zu sehen das ganz rechts Touch-ID vorhanden ist in der Oled Leiste ...!
 
Allerdings kann ich mir die paar Tasten die ich da brauche meist auch noch so merken.
Dann bist du nicht die Zielgruppe für das neue Macbook Pro.
Das Gerät wurde doch für die Smartphone Generation entwickelt für die Shortcuts ein Fremdwort ist. ;)
 
Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass sie die Escape-Taste repositionieren würden

NeXT_Computer_keyboard_66682.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Scum
Auf den Bildern fehlt auch der Einschalter, oder bin ich nur blind?
Wie start man das Book?
 
Ich bin auch etwas skeptisch ob der neuen Leiste. Ich hoffe, dass bringt wirklich einen Vorteil.
Eigentlich sollte so was doch auf die Profis abzielen, die z.B. in Aperture (oh ups, das hat Apple ja sterben lassen...) in Lightroom/Capture One bestimme Funktionen schneller benötigt. Aber der Einwand mit den Shortcuts wurde ja schon erhoben. Profis machen dann doch eher davon Gebrauch.
Mir kommen manche Lösungen von Apple in teilen immer mehr vor wie "nicht Fisch, nicht Fleisch". Aber die haben länger drüber nachgedacht als ich und auch länger dran rum gedoktert. Wird also schon was revolutionieren (nur wie?).
 
Eigentlich ist man ja Einiges an Umlernen gewohnt, wenn man sich - so wie ich - seit den 1980ern mit Computern beschäftigt. Das macht ja auch gerade den Spaß aus. Aber ESC einzusparen, so daß ich es mir auf eine andere Taste legen muß läßt mich nun nicht gerade vor Begeisterung Heureka rufen! Aber ich bin sicher, auch das läßt sich verschmerzen!
 
Ich bin gespannt wie die neue Leiste dann in ihrer Standard-Einstellung aussieht... :kopfkratz:

Im Moment verwende ich blind die Tasten für Lautstärke- und Helligkeitsregelung des Displays (Keyboard nur selten) sowie natürlich ESC und oft auch das Dashboard. Das wird wohl so nicht mehr möglich sein. D.h. wie bei allen dämlichen Touchscreens muss man nun genau hinschauen wo man drückt bzw. bei Apple vorher noch schauen ob das gewünschte Element in der aktuellen Ansicht überhaupt vorhanden ist. Sehe hier erstmal mehr Nachteile als Vorteile, also wie bei jedem Update... :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Zurück
Oben Unten