Apple bringt bis 2011 eigenen Fernseher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ehrlich – ein überteuerter Fernseher, der alle möglichen Apple-Restriktionen beinhaltet, käme mir nicht ins Haus. Ich nenne mal welche des ATV:

- keine Unterstützung für AVI/MKV
- keine Unterstützung des DivX-Codecs
- Streaming nur von Apple-Filmen im 720p-Format
- Mac muss zwingend eingeschaltet sein

Dazu käme wahrscheinlich noch folgendes:
- kein CI+-Slot (also TV im Kabel nur mit Receiver), denn in den USA braucht man das nicht
- ein einziger HDMI-Eingang oder gar nur Displayport
- …

Zum Thema CI+: Ich mag CI+ nicht. Aber man kommt zumindest bei den PayTV-Sendern und im Kabel inzwischen kaum mehr drumherum, wenn man nicht ständig Katz und Maus spielen will. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass gerade der klassische Apple-Käufer sich das Theater antun möchte rund um AlphaCrypt, Firmwareversionen und spezielle SmartCards, die man nur mit Tricks bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diger
Ganz ehrlich – ein überteuerter Fernseher, der alle möglichen Apple-Restriktionen beinhaltet, käme mir nicht ins Haus. Ich nenne mal welche des ATV:

- keine Unterstützung für AVI/MKV
- keine Unterstützung des DivX-Codecs
- Streaming nur von Apple-Filmen im 720p-Format
- Mac muss zwingend eingeschaltet sein

Dazu käme wahrscheinlich noch folgendes:
- kein CI+-Slot (also TV im Kabel nur mit Receiver), denn in den USA braucht man das nicht
- ein einziger HDMI-Eingang oder gar nur Displayport
- …

Zum Thema CI+: Ich mag CI+ nicht. Aber man kommt zumindest bei den PayTV-Sendern und im Kabel inzwischen kaum mehr drumherum, wenn man nicht ständig Katz und Maus spielen will. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass gerade der klassische Apple-Käufer sich das Theater antun möchte rund um AlphaCrypt, Firmwareversionen und spezielle SmartCards, die man nur mit Tricks bekommt.

Noch wissen wir ja keinen Preis bzw. ob er kommt aber 1000€ für nen Fehrnsehr nur weil er von Apple ist will ich auch nicht ausgeben ich könnte mir aber noch 500-700€ vorstellen
 
- keine Unterstützung für AVI/MKV --> brauchen in erster Linie Raubkopierer
- keine Unterstützung des DivX-Codecs --> brauchen in erster Linie Raubkopierer
- Streaming nur von Apple-Filmen im 720p-Format
- Mac muss zwingend eingeschaltet sein --> ist ja irgendwo der Sinn von Streaming, oder? Da müssen eben immer zwei Geräte laufen - eine Gerade benötigt auch immer mindestens 2 Punkte, sonst ist sie nur ein Punkt ;)



Perfekt wäre es, wenn Apple einfach die alten Pioneer-Kuro-Paneele aufkaufen und mit einem integrierten ATV zu einem Monitor-Gerät kombinieren würde. SATA-Anschluß für eine integrierte HDD wäre noch nett, aber kein Muß. Dazu ein Webbrowser, der auch auf dem gerät erkennbar ist. Würde dann nur noch eine BT-Tastatur mit integriertem Trackball fehlen, notfalls würde es aber auch ein integriertes Trackpad tun (was auch wahrscheinlicher ist).

Alles andere ist eh überflüssiger Schnickschnack! Und meine Dreambox wird eh nie irgendein Gerät ersetzen können :jaja:

Also SO EIN puristisches Apple-TV-Gerät würde ich mir auch sofort holen! :thumbsup:
 
keine Unterstützung für AVI/MKV --> brauchen in erster Linie Raubkopierer
- keine Unterstützung des DivX-Codecs --> brauchen in erster Linie Raubkopierer

Das ist aber schon frech ;) Ich wandle hier regelmäßig aufgezeichnetes Zeug um, beispielsweise, um in 4:3 ausgestrahltes Material von den Trauerrändern zu befreien. Das ist - nach meinem Verständnis - noch kein Raubkopieren. Und auch eigene DVDs, die ich lieber mit dem Mediacenter und Plex oder auch mal unterwegs mit dem MBA schaue, rippe ich - auch da sehe ich kein echtes Raubkopieren. Der DivX-Codec ist einfach schneller, warum sollte ich da auf das umständliche MP4 wechseln?
 
Das ist aber schon frech ;) Ich wandle hier regelmäßig aufgezeichnetes Zeug um, beispielsweise, um in 4:3 ausgestrahltes Material von den Trauerrändern zu befreien. Das ist - nach meinem Verständnis - noch kein Raubkopieren. Und auch eigene DVDs, die ich lieber mit dem Mediacenter und Plex oder auch mal unterwegs mit dem MBA schaue, rippe ich - auch da sehe ich kein echtes Raubkopieren. Der DivX-Codec ist einfach schneller, warum sollte ich da auf das umständliche MP4 wechseln?

Und kleine "Familien" Filme zählen ja auch noch dazu ;) Immerhin wandelt man diese meistens in AVI um
 
Ich wandle hier regelmäßig aufgezeichnetes Zeug um, beispielsweise, um in 4:3 ausgestrahltes Material von den Trauerrändern zu befreien.

Ähm... wie stellste denn das an? Schneidest Du dann oben was vom Bild ab oder streckst Du das Bild nur in die Breite? Und warum verwendest Du dann ein Format, daß auf dem Mac Probleme bereitet? :noplan:

Ich zeichne Sendungen in 4:3 übrigens gar nimmer auf (Vorsicht: subjektiv!) bzw. nur, um es anzusehen und lösche es dann direkt wieder. Solch rückständige Formate haben bei mir auf der Platte nix zu suchen ;)

Und Snedungen, die archiviert werden sollen, werden bei mir überhaupt nicht mehr "verschlimmbessert", denn was anderes ist dieses Umgewandle von Formaten letztendlich auch nicht.


Und auch eigene DVDs, die ich lieber mit dem Mediacenter und Plex...anschaue.

Wozu der Aufwand? Ich kopiere einfach die Video-Ordner auf die Festplatte und fertig! Anschauen tue ich die dann entweder mit der Dreambox oder mit VLC auf dem Mac, wobei Letzteres eher Blödsinn ist. Der Kopiervorgang dauert je nach Umfang zwischen 15 und 30 Minuten. Wie lange dauert bei Dir das Umwandeln in ein Mac-"inkompatibles" Format? Wie stark ist Dein Rechner dabei ausgelastet?


Der DivX-Codec ist einfach schneller, warum sollte ich da auf das umständliche MP4 wechseln?

Weil es nativ von MacOS/iTunes/iOS/ATV unterstützt wird? ^^

Ich weiß, daß viele User hier umständliche Lösungen lieben! Aber man kann ja nun schlecht Apple dafür verantwortlich machen, daß sie sowas nicht unterstützen, oder?

Es heißt nicht umsonst, daß viele Menschen ihren Weg dermaßen stur verfolgen, daß sie dabei ihr Ziel aus den Augen verlieren ;)
 
Ähm... wie stellste denn das an? Schneidest Du dann oben was vom Bild ab oder streckst Du das Bild nur in die Breite? Und warum verwendest Du dann ein Format, daß auf dem Mac Probleme bereitet?

Ich nehme VisualHub, damit kann man die Ränder entfernen und das Videoformat ändern - meist kommt dann 720x400 heraus. Beispiel: ich habe vor einem Jahr auf 13th Street alle NavyCIS-Folgen (Staffel 1-6) aufgezeichnet - die liefen alle mit Rand. Nach dem Wegschneiden und De-Interlacen kommt dabei nichts Umwerfendes heraus, aber für eine TV-Serie ist es allemal ok. Anderes Beispiel: kürzlich kam "Hasch mich, ich bin der Mörder" - geiler Film mit Louis de Funés auf arte. Den gibt's nicht mal auf DVD. Also: Balken wegschneiden und sich freuen, dass man endlich eine digitale Kopie davon hat. Dauert pro Stunde Film übrigens ca. 15 Minuten auf einem 2,66 GHz C2D.

Und ehe sich jetzt jemand über meinen Filmgeschmack echauffiert - lasst es :)

Mac-"inkompatibles" Format?
Ich würde eher von "Apple-inkompatibel" oder "iTunes-inkompatibel" sprechen, denn mit VLC lassen sich DivX-Filme auf dem Mac mit derselben Prozessorauslastung wie unter Windows schauen - das hat übrigens im Standard auch keine DivX-Unterstützung. Es gibt zudem ja auch noch eine Welt außerhalb von Apple.

Aber man kann ja nun schlecht Apple dafür verantwortlich machen, daß sie sowas nicht unterstützen, oder?
Das mach ich gar nicht. Ich sage bloß, ich würde mir keinen Fernseher kaufen, der nur Apple-kompatible Formate abspielt. Das wäre mir zuviel der Einschränkung.

Es heißt nicht umsonst, daß viele Menschen ihren Weg dermaßen stur verfolgen, daß sie dabei ihr Ziel aus den Augen verlieren.
... Und meine Dreambox wird eh nie irgendein Gerät ersetzen können
Jeder hat so seine eigene Sturheit ;)
 
Ich nehme VisualHub, damit kann man die Ränder entfernen und das Videoformat ändern - meist kommt dann 720x400 heraus.

Ähm.... und wie schaust Du die dann auf dem TV? Hast Du einen flexiblen Fernseher, dessen Abmessungen sich an das Filmformat anpassen? :eek: mir will sich der Sinn dieses Arbeitsganges partout nicht erschließen :confused:


Beispiel: ich habe vor einem Jahr auf 13th Street alle NavyCIS-Folgen (Staffel 1-6) aufgezeichnet - die liefen alle mit Rand. Nach dem Wegschneiden und De-Interlacen kommt dabei nichts Umwerfendes heraus, aber für eine TV-Serie ist es allemal ok.

Warum sparst Du Dir die Mühe dann nicht einfach? Zumal NCIS selbst auf Kabel1 inzwischen in HD und 16:9 läuft (ab der 3.Staffel glaub ich?). Außerdem läuft die Serie ja nun echt auf "allen" Kanälen rauf und runter und ich habe jede Staffel inzwischen bestimmt mind. zweimal gesehen - da macht das Aufbewahren (minderwertiger) Mitschnitte eher noch weniger Sinn.

Anderes Beispiel: kürzlich kam "Hasch mich, ich bin der Mörder" - geiler Film mit Louis de Funés auf arte. Den gibt's nicht mal auf DVD. Also: Balken wegschneiden und sich freuen, dass man endlich eine digitale Kopie davon hat. Dauert pro Stunde Film übrigens ca. 15 Minuten auf einem 2,66 GHz C2D.

Kenn ich! Ist cool. Würde ich aber trotzdem nicht bearbeiten - a) läßt die Qualität nach und b) wird es auf einem 16:9 TV-Gerät eh mit schwarzen Balken angezeigt - ob Du die nun wegschneidest oder nicht ;)

Und ehe sich jetzt jemand über meinen Filmgeschmack echauffiert - lasst es :)

Da stimme ich ja mal zu! :jaja:

Ich würde eher von "Apple-inkompatibel" oder "iTunes-inkompatibel" sprechen, denn mit VLC lassen sich DivX-Filme auf dem Mac mit derselben Prozessorauslastung wie unter Windows schauen - das hat übrigens im Standard auch keine DivX-Unterstützung. Es gibt zudem ja auch noch eine Welt außerhalb von Apple.

Das ist Interpretationssache. Fakt ist für mich das, was am Ende für ein Ergebnis bei rauskommt. Und wenn ich meine Videos eben unbedingt auf einem Mac schauen will, dann muß ich sie logischerweise auch in ein passendes Format umwandeln. Denn es wird Dir nichts helfen, auf Apple zu schimpfen, weil sie die von Dir gewählten Formate nicht unterstützen. Denn Apples Politik kannst Du nicht ändern - Deine eigene schon ;)

Also gibt es nur zwei Lösungen: wähle zukünftig entweder ein Format, daß der Mac wiedergibt oder verzichte auf das AppleTV-Gerät und ggf. auch andere Peripherie.

Für mich ergeben allerdings Dreambox UND Mac die optimale Symbiose für Multimedia! Würde ich Dir echt empfehlen, mal zu testen. Du wirst Dir eine Unmenge Zeit und Aufwand für das Umwandeln sparen :)

Ergänzt mit einem ATV-TV-Gerät*wäre sie perfekt :thumbsup:
 
Ähm.... und wie schaust Du die dann auf dem TV?


Naja - 720x400 ist etwa 16:9 und wird von Plex bildschirmfüllend gezoomt. Das sieht gar nicht mal schlecht aus.

Zumal NCIS selbst auf Kabel1 inzwischen in HD und 16:9 läuft
Ja, auf 13th Street inzwischen auch. Aber es ging gar nicht so sehr ums Archivieren, sondern ums "Nur-mal-am-Stück-schauen", und das auch noch nebenbei beim Essen. Also kam es auf die Bildqualität nicht so sehr an (die war zu der Zeit auf 13th Street sowieso besch...eiden). Und richtig - erst ab der 3. Staffel war es 16:9.

b) wird es auf einem 16:9 TV-Gerät eh mit schwarzen Balken angezeigt
Nö - "Hasch mich..." ist 16:9 Kinoformat (also genau genommen 1:1,87), hab gerade noch mal reingeschaut. Und es lief auf TNT HD, sorry für die falsche Info. Lief also auf meinem TV (46" Samsung) bildfüllend - und hat so geile knallige Endsechzigerfarben...
Denn Apples Politik kannst Du nicht ändern - Deine eigene schon

Wenn ich aber doch Plex nehme, muss ich an Apples Politik nichts ändern und an meiner auch nicht. Plex ist übrigens das erste Mediacenter, das mich richtig überzeugt hat, wegen der Anbindung an diverse Filmdatenbanken.

Musik und Filme sind bei mir übrigens streng getrennt - Filmne gibts im Wohnzimmer, während die zentrale Musikverwaltung auf iTunes im Nachbarraum läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du, ich war von Plex bspw. nicht so richtig angetan. Die Bedienung (Menüstruktur etc.) fand ich völlig bescheuert! Und wenn Du "Project Valerie" mal im Einsatz erlebt hast, wirst Du das auch verstehen und Deine Meinung vll. sogar ändern. ;)

Zwar kann PV "grafisch" natürlich nicht mit Plex mithalten (also was die GUI angeht), aber ehrlich gesagt ist das völlig irrelevant, wenn man mehr auf Funktion steht als aufs Aussehen.

Früher mußte ich meine Filme immer erst von der DM auf den Mac ziehen (was auf Grund der mauen LAN-Funktion der DM ein Geduldsspiel war - 20-45 Minuten pro Film, je nach Größe) und dann da weiterbearbeiten. Da es videoschnitt-technisch aber auf dem Mac keine zufriedenstellende Lösung für HD-.ts-Fromate gab (MPEGStreamclip war perfekt - leider nur für SD :( ), war das auch eher unpraktisch. Dann mußte ich die halt immer noch in Plex integrieren und zum Anschauen den iMac anlassen. Das war mir irgendwann zu blöd! Da Plex aber zumindest auch .ts liest, mußte ich da wenigstens nichts mehr umwandeln!

Heute schneide ich meine Aufnahmen direkt auf der DM (dauert keine Minute, die Schnittmarken zu setzen) den Schnitt selber macht die DM im Hintergrund (bei mir i.d.R. nachts) und starte nur noch PV und lasse es die Mediathek aktualisieren (je nach Menge der Filme ca. 2-5 Minuten) und fertig ist der Lack! Und selbst, wenn PV einen Film mal nicht korrekt erkennt (kommt bei ca. jedem 7. Film vor), suche ich ihn einfach eigenhändig in der IMDB (mit der IMDB-App auf dem iPhone), trage seine ID per Hand in PV ein und schon ist die Mediathek perfekt! :thumbsup:
 
Anderes Beispiel: kürzlich kam "Hasch mich, ich bin der Mörder" - geiler Film mit Louis de Funés auf arte. Den gibt's nicht mal auf DVD.

Doch, gibts. Nicht schön, aber gibts. ;)

Zum Thema: Ich glaube, wenn Apple schon einen Fernseher bringt, dann wird das schon ein bisschen mehr sein als ein Apple TV mit eingebautem Bildschirm. Das Ziel ist ja, wie jetzt schon bei iOS 5 gesehen, eine computerfreie Anbindung an die Entertainment-Welt, und da den Mac im Nebenzimmer mitlaufen zu lassen, erscheint mir irgendwie kontraproduktiv. Aber noch ist das alles ja mehr oder minder heiße Luft.
 
Manchmal beschleicht mich das Gefühl dass Gene Munster gerne mal morgens schon einen über den Durst trinkt. Ausserdem frage ich mich wieso ich immer noch Musiker mit mittlerem Einkommen bin anstatt Analyst. Wer hat denn diesen uralt Thread rausgekramt? :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus
Insgesamt wäre es ja nur ein logischer Schritt, ein TV Gerät von Apple mit iOS...

Klick

So verbinden sie ja alles.
 
Insgesamt wäre es ja nur ein logischer Schritt, ein TV Gerät von Apple mit iOS...

Klick

So verbinden sie ja alles.


Ich denke mal, entscheidend für den Erfolg bzw. Mißerfolg so eines Gerätes wäre es, welchen Ersatz Apple für die Touchscreen-Bedienung seines TVs findet. ich denke mal, niemand von uns will wegen jedem Schiet aufstehen und auf sein TV tatschen, um den Film anzuhalten/den Song zu wechseln/das Gerät auszuschalten etc. ;)

Vll. kommt das Gerät ja mit einem integrierten Kinect-Modul und wird per Gestensteuerung bedient. Also DAS wäre dann echt mal 'ne Innovation! :D
Wobei aber auch eine Sprachsteuerung durchaus zeitgemäß wäre. Daran müßte Apple dann allerdings noch arbeiten, denn die Sprachsteuerung des aktuellen iOS ist echt ein Witz! :rolleyes:
 
Entweder eine Remote, wie es bei der ATV auch schon so ist, für Leute die ein iPhone/iPod Touch oder iPad besitzen haben da Ihre Fernsehbedienung. Einfacher geht es doch nicht. Da hat Apple schon die Basis für geschaffen.
 
Entweder eine Remote, wie es bei der ATV auch schon so ist, für Leute die ein iPhone/iPod Touch oder iPad besitzen haben da Ihre Fernsehbedienung. Einfacher geht es doch nicht. Da hat Apple schon die Basis für geschaffen.

Apple hat doch schon die ganze Technik ;) Das neue Apple TV einfach in einen LCD TV mit einbauen und fertig ;)
Die Idee wäre nicht mal ganz so falsch natürlich müssten sie dann iOS auch noch die Funktion geben richtige Fehrnseh Kanäle zu empfangen
Vl. geschieht das bald auch schon kabellos ;)
 
natürlich müssten sie dann iOS auch noch die Funktion geben richtige Fehrnseh Kanäle zu empfangen
Und da geht die Misere dann los, weil das ja leider von Land zu Land ganz unterschiedlich geht und zudem auch noch mit den verschiedensten Systemen. SmartCards, Verschlüsselungsverfahren, Zulassungen usw. Oder man braucht doch wieder eine Extra-Box, und dann ist die Kombi "TV vom Großhersteller + Receiver + AppleTV" doch wieder die günstigere Variante gegenüber einem speziellen Apple-Fernseher mit eingebautem AppleTV.
 
Und da geht die Misere dann los, weil das ja leider von Land zu Land ganz unterschiedlich geht und zudem auch noch mit den verschiedensten Systemen. SmartCards, Verschlüsselungsverfahren, Zulassungen usw. Oder man braucht doch wieder eine Extra-Box, und dann ist die Kombi "TV vom Großhersteller + Receiver + AppleTV" doch wieder die günstigere Variante gegenüber einem speziellen Apple-Fernseher mit eingebautem AppleTV.

Oder man macht es wie bei einem jetztigen Fehrnsehr : Kabel rein, Sendersuch lauf starten...
Und bei der Kabellosen Variante könnte ich mir folgendes Vorstellen: Durch das Wlan bzw. Drahtlos Netzwerk wird die aktuelle Region erfasst und iOS zeigt dir dann alle verfügbaren Fehrnseh Sender an ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten