Apple bringt bis 2011 eigenen Fernseher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akuma

akuma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
7
Während Blogs und Medien noch darüber spekulieren, wann der Apple Tablet vorgestellt wird, will Piper Jaffray-Analyst Gene Munster von einer weiteren Entwicklung aus Cupertino erfahren haben. Demnach soll Apple bis 2011 ein Set aus Settop Box und einem eigenen Fernsehgerät auf den Markt bringen.

Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll denn ein eigener Apple-Fernseher folgen, der kabellos mit iPods, iPhones und Macs synchronisiert werden kann. Apple könnte sich von anderen Herstellern mit Software absetzen, die Home Entertainment einfacher gestaltet als aktuelle, komplizierte TV-Systeme und Komponenten, so der Analyst. Zudem könnten iPhones und iPods als Fernsteuerung und interaktive Spiele-Controller eingesetzt werden.

Munster basiert seine Analyse auf einem Statement von COO Tim Cook, wonach Apple weiter in Apple TV investieren werde, Patenteinreichungen zu einem digitalen Videorecorder-System und einer 500-Millionen-Dollar-Partnerschaft mit LG zur Produktion von Displays. Der Analyst geht zudem davon aus, dass Apple seine Zahl verkaufter Apple TV-Boxen von 2,1 Millionen Stück in 2008 auf 6,6 Millionen in diesem Jahr steigern wird. Auch wenn der Fernsehmarkt in den vergangenen drei Jahren um 70 Prozent geschrumpft sei, sieht Munster für Apple die Chance - wie auch schon mit dem iPhone - mit einem Premium-Produkt am Markt erfolgreich zu sein.

http://derstandard.at/fs/1250690953524/Analyst-Apple-bringt-bis-2011-eigenen-Fernseher
 
Würde in meinen Augen in die Gesamtentwicklung der letzen Jahre passen. Auch ein iPhone klang damals nach Zukunftsmusik und plötzlich war es da...
 
halte ich ebenfalls für realistisch, was aber noch lange nicht heißt das es kommen muss.
 
Würde in meinen Augen in die Gesamtentwicklung der letzen Jahre passen. Auch ein iPhone klang damals nach Zukunftsmusik und plötzlich war es da...
So wirklich Zukunftsmusik war das nicht. ;)
Jahrelang ging das Theater vor der Januar-Keynote los, ob denn diesmal endlich ein Telefon käme. Bis es endlich kam. ;)
 
Würde Sinn machen, wo Apple doch aktuell so auf mediale Inhalte setzt.
 
Ich glaube nicht dran.
Stettop-Box, HDR, BR etc vielleicht, aber kein all-in-one Gerät.
Das müsste, um zum restlichen Apple Portfolio zu passen, viel zu exklusiv und hochpreisig angeboten werden und würde nicht genügend Abnehmer finden. Die Margen bei TVs sind nicht mehr so berauschend bei den fallenden Preisen.
 
Die Mittelklasse lohnt sich wegen ihres starken Preiskampfes nicht, es käme also nur die Oberklasse/Spitzenklasse in Frage. Loewe geht es zwar finanziell sehr gut, trotzdem halte ich das in der aktuellen Wirtschaftslage für riskant. Und wenn es nur um die einfache Vernetzung mit Macs, iPods usw gehen soll, dann kann man auch einfach ein TV an den TV anschließen. Und so stiefmütterlich, wie Apple das Gerät zur Zeit behandelt, halte ich einen TV für sehr unwahrscheinlich.
 
Ich halte das nicht für unrealistisch. Es wird ja schon seit Jahren propagiert, dass alle Medien (TV, Radio, Internet, Zeitungen/Bücher, Handy, Computer) verschmelzen. Nur, zu sehen war davon nicht viel, weil dafür auch die Bandbreite bislang gefehlt hat, um zum Beispiel Fernsehen oder überhaupt Filmdateien an den Heimanwender zu übertragen.

Es gab immer wieder relativ alberne Versuche der Verschmelzung, wie die Internet-TVs. Alles viel zu unpraktisch und oft teuer.

Jetzt steht aber zunehmend die Bandbreite zur Verfügung. Also wäre es jetzt auch zunehmend an der Zeit, die Verschmelzung vorzunehmen. Und ich kann mir kaum eine geeignetere Firma als Apple vorstellen, die sowas bewerkstelligen können. Natürlich können das auch andere, technisch gesehen, da bin ich mir ganz sicher. Aber die scheitern immer an ihren Ingenieurs-Lösungen. Der Heimanwender ist kein Ingenieur, die meisten können nicht mal einen Nagel gerade in die Wand hauen oder Arbeitsspeicher auswechseln, also sollte man auch nicht so tun, als könnten sie es.

Gerät kaufen, auspacken, anmachen, funktioniert, fertig. Und das traue ich bei diesem Thema nur Apple zu, so traurig, wie das ist.

Wenn man mal darüber nachdenkt, welche Auswirkungen es hätte, wenn man auf seinem Fernseher iTunes hätte und sich dort seinen Film/Serie aussucht... ob Pay-TV da noch überlebensfähig ist langfristig gesehen? Schliesslich kann man in iTunes (und Konkurrenten, man ist ja nicht auf iTunes beschränkt) jede Art des heutigen Bezahlfernsehens unterbringen, und muss dafür nicht eine komplette Sender-Struktur unterhalten.

Wenn man noch mehr darüber nachdenkt und verschiedene Technologien verknüpft, dann nehme ich zum Beispiel die Spracherkennung vom iPhone, stecke sie in die Apple-TV-Box, an der Boxen angeschlossen sind, und schon kann ich auf sprachliches Kommando jeden Song abspielen, der mir grad einfällt, oder auch einfach irgendeinen beliebigen Radio-Sender von irgendwo auf der Welt anschalten, wenn ich grad in die Badewanne steige. Und das, ohne mich mit dem System auszukennen. Doch, ich denke, Apple kriegt sowas hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switters und ApfelLeon
der standard aus austria ist immer ganz vorne dabei bei wichtigen, seriösen news :klopfer:
 
halte ich einen TV für sehr unwahrscheinlich.
Ein TV ist aus anderen Gründen auch recht sinnlos.
Es muss Apple darum gehen, ihr Betriebssystem in neue Märkte zu bringen.

Beim iPhone ist das ganz offensichtlich als Konkurrenz zu WinMobile und Symbian etc. Eben OSX im Handymarkt analog zu dem OSX auf Computern. Das hat MS auch schon so gemacht.

AppleTV ist der Versuch, das Betriebssystem auf Wohnzimmergeräte zu bringen. Da könnte, wenn Apple nicht so sehr mit dem iPhone beschäftigt wäre, einiges realisiert werden. Und da wird auf Nebenbaustellen auch manches getan. Zumindest die Bedienung des AppleTV über das iPhone hat sich extrem verbessert. Das ist ein richtiger Nutzen.

Mit dem iPod fing alles an. Nämlich, das Betriebssystem auf tragbaren Musikspielern. Letztlich läuft auf iPods nichts anderes als ein spezielles Mini-Mini-OSX.

Natürlich sind das jeweils Spezialversionen von OSX.
Jedoch geht es ganz genau darum: das Betriebssystem in neue Märkte zu bringen und damit Apples Marktmacht dort zu stärken. Genau die gleiche Strategie hat Microsoft auch schon angewandt. Und natürlich entstehen um dieses Ziel herum weitere Geschäfte. Das ist völlig klar.

Bei TVs kann ich nicht erkennen in wieweit das sinnvoll sein soll. Das könnte man mit einem zum Mediahub ausgebauten AppleTV sehr viel sinnvoller bewerkstelligen.
 
Ich glaube nicht dran ... Die Margen bei TVs sind nicht mehr so berauschend bei den fallenden Preisen.
Genau das wird Apple sicher davon abhalten, sehe ich genauso. Zumal Apple die Panels einkaufen müsste...

Mit dem iPod fing alles an. Nämlich, das Betriebssystem auf tragbaren Musikspielern. / Es muss Apple darum gehen, ihr Betriebssystem in neue Märkte zu bringen.
Was für den Endkunden erst seit dem iPod touch erfahrbar ist. Zugespitzt: ich bezweifle dass Apple als Ziel hat Mac OS auf jeder Kaffeemaschine laufen zu lassen.
 
Was für den Endkunden erst seit dem iPod touch erfahrbar ist.
Ich glaube nicht dass es um das Endkundenerlebnis geht, sondern vielmehr um Marktmacht. Die ist beim iPod und dem iPhone/iPod touch inkl. AppStore auch sehr sichtbar wird.

Zugespitzt: ich bezweifle dass Apple als Ziel hat Mac OS auf jeder Kaffeemaschine laufen zu lassen.
Aber zumindest in wichtigen Märkten.
Ein Teil der Strategie von Apple scheint zu sein, das OS auf Geräte zu packen und sie mit Inhalten zu verknüpfen. Das passiert beim AppleTV, beim iPod und beim iPhone.
Bei Kaffeemaschinen wird es schwierig, weil Apple sicher keinen Kaffee produzieren wird. ;)
Und deswegen wird auch keinen TV geben. Höchstens eine Settop-Box. Und die gibt es schon. Was man daraus macht ist wieder ein Softwareproblem.

Steve Jobs hat es sogar in einer Keynote gesagt: Who is really serious about software should make its own hardware.
Oder so ähnlich. Die Hardware ist nur Mittel zum Zweck. Es geht immer um das OS bzw. die Software! Das kann gar nicht anders sein, denn das ist Apples eigentliches Kapital: die Software.
Und auch das kann man eindeutig beobachten: Touch-Handys baut heute jeder. Die Teile haben aber miese Software und sind daher eher mittelmäßig. Was das iPhone zum iPhone macht ist die Software. Was den Mac zum Mac macht ist das OSX. Der Rest ergibt sich daraus.
 
Wie gesagt, erst mit dem touch/iPhone.
Und hätte es ohne den "klassischen" iPod den Touch oder das iPhone überhaupt geben können?

Und hätte es das iPhone-OS ohne das Desktop-OSX geben können? Auch nicht.

Auch das hat Jobs auf einer Keynote sinngemäß mal gesagt: Wir haben schon ein gutes OS. Also haben wir das auf das iPhone gebracht.
 
Und hätte es ohne den "klassischen" iPod den Touch oder das iPhone überhaupt geben können?
Nein, aber ich glaube da auch nicht an einen bereits zu Beginn bestehenden "Masterplan". Der iPod war wohl eher gedacht als MP3-Player um die Mac Verkäufe zu stützen. Alles andere ergab sich nach und nach...
 
Nein, aber ich glaube da auch nicht an einen bereits zu Beginn bestehenden "Masterplan".
Den wollte ich auch gar nicht behaupten. Der kam wohl erst später, nachdem mit iPods Kapital geschaufelt wurde. Vorher war an einen solchen Plan aus Mangel an den Mitteln gar nicht zu denken.
Das iPhone und das AppleTV sind aber ganz klar wie beschrieben zu sehen.
Und deswegen wird es auch keinen TV geben.
Sinnvoll wäre eine Konsole, auf der dann große Versionen der iPhone-Spiele laufen. Ob dafür Raum im Markt ist kann ich nicht beurteilen.
Möglicherweise ist es aber auch sehr wichtig, die Software irgendwie ins Internet zu verlagern. Man kann gespannt sein was aus iwork.com wird.
Wenn ich mich irre darf man mir das irgendwann gerne vorhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir sowas schon vorstellen:

Apple-gemäß wird das Ding den Anschluss eines Receivers unmöglich machen, Audio-In-Out wird’s nur kombiniert geben und HDCP fällt weg – nicht, dass noch jemand ’ne BR einlegt oder sowas. Als Sahnehäubchen mit exclusiver Anbindung an den iTunes Store und einer Version mit ner 80 GB HDD für 2.999,- € sowie einer 120 GB-Version für 3.999,- €. Nach einem halben Jahr dann iTV+ mit Firewire.

Passt doch so in’s Schema, oder? :D

Oh, und die Fernbedienung natürlich einen Zwanni extra. :p
 
Bis 2011 gibt es doch sowieso nichts gutes mehr im TV u_U
 
Gibt es Neuigkeiten zum Apple Fernseher ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten