Apple bringt angeblich Laptop mit Flash-Speicher statt Festplatte

MTN = MacTechNews... die "seriöse" Quelle schlechthin :)
 
Ich find das total cool, endlich wird das 20 sec-Limit beim Macbook beim Startvorgang durchschritten! (so lange dauert es bei meinem, bis dann Skype gestartet ist, dauert es noch länger).
Cool wäre natürlich auch die Vereinung von HD und RAM, sodass die Dinge im Ram auch drinn bleiben, wenn man den Computer abdreht. Würde dann aber dumm sein, wenn der Computer abstürzt. (mein Mac hat so etwas einmal gemacht: Ich habe mir einen externen DVD-Brenner gekauft, habe etwas gebrannt. Das Initialisieren dauert bereits 24 h, ich will es beenden, geht nicht, will den Computer abdrehen, geht nicht. Hier wurde die großartige Systemstabilität zur Hölle!)
 
naja...

eine 100 GB 2.5 Zoll Festplatte kostet ca 90 Euro

eine 96 GB Solid State Disk kostet vermutlich was zw 500 und 700 Euro

das wird noch ne Weile dauern!

PS: ich persönlich wäre bereit für eine 128GB SSD ca 200 Euro zu zahlen, vorausgestzt
sie hält 5 Jahre bei normalen fast täglichen Gebrauch bevor die einzelnen Speicherzellen
anfangen auszufallen!
also ich würde die 700 zahlen ...wenn es 2..3 stunden mehr akku bringt und geschwindigkeit ...
 
Kennt jemand die 100 Dollar Notebooks für die Entwicklungsländer?
Reiner Flash-Speicher soweit ich weiß, aber natürlich nicht im Bereich mehrere GB!
 
Ach DIE seriöse Quelle.
Die kommt immer wieder mal hierher....

;)
 
Ich find das total cool, endlich wird das 20 sec-Limit beim Macbook beim Startvorgang durchschritten! (so lange dauert es bei meinem, bis dann Skype gestartet ist, dauert es noch länger).
warum schaltest du das MacBook auch ab - Sleep-Modus ist doch perfekt.
Cool wäre natürlich auch die Vereinung von HD und RAM, sodass die Dinge im Ram auch drinn bleiben, wenn man den Computer abdreht.
deep-sleep (suspend to disk) geht doch problemlos schon jetzt am MacBook... Da braucht man doch keinen Flashspeicher.
 
Kennt jemand die 100 Dollar Notebooks für die Entwicklungsländer?
Reiner Flash-Speicher soweit ich weiß, aber natürlich nicht im Bereich mehrere GB!
Wollte mir grade den Spaß erlauben und fragen, ob die Apple Flash Kiste in etwa so aussehen wird :)

olpc.jpg


Hier ist übrigens ein Newsfetzen, in dem zu lesen steht, dass das OLPC-Project OSX als GUI abgelehnt hat.
 
Na ja, von der Seriosität der Quelle mal abgesehen, soo unrealistisch ist die Verwendung von Flash-Speicher ja nun wirklich nicht. Im Industrial-Bereich ist das seit Jahren schon Usus, da wird das Betriebssystem auf CF-Karten installiert.

Und der Preis ist auch kein wirkliches Argument, aktuelle USB-Sticks mit 8 GB gibt's ab knapp 50,- EUR, also wären pro 40 GB wohl etwa 200 bis 250 EUR drin.

Die aktuellen Solid State Disks kosten so viel Geld, weil am Formfaktor (2.5" HDD) festgehalten wird, das muss Apple ja nicht zwangsweise auch tun.

-- Markus
 
Ich frage mich, was daran so innovativ sein soll. Von Sony gibt es bereits einen UMPC mit 32GB Flash SSD, den UX1. Nur weil die Platte jetzt in ein Laptop eingabaut wird ist das noch lange nicht revolutinär und schon garnicht der Konkurrenz weit voraus, wie Spiegel Online behauptet.
 
Ich frage mich, was daran so innovativ sein soll. Von Sony gibt es bereits einen UMPC mit 32GB Flash SSD, den UX1. Nur weil die Platte jetzt in ein Laptop eingabaut wird ist das noch lange nicht revolutinär und schon garnicht der Konkurrenz weit voraus, wie Spiegel Online behauptet.

pssst… nicht so laut, sie stören die ruhe unserer patienten… :cool:
 
moment, hatte aber flashspeicher nicht eben auch den nachteil, nicht beliebig häufig beschreibbar zu sein? oder ist dieses problem inzwischen gelöst?

heutige Flash Speicher lassen sich bis zu 10000 mal beschreiben, das lohnt wohl noch nicht.
sorry Lor-Olli, das stimmt so nicht. Beim Flash Speicher geht man 100.000 bis 1.000.000 Schreibzyklen aus, in der Industrie rechnet man vereinfacht von einer "garantierten" Lebensdauer von 500.000 Schreibzyklen.
 
in der Industrie rechnet man vereinfacht von einer "garantierten" Lebensdauer von 500.000 Schreibzyklen.

Wieviel ist das in Jahren? Vergleichbar mit der durchschnittlichen Lebensdauer einer Festplatte?
 
Wollte mir grade den Spaß erlauben und fragen, ob die Apple Flash Kiste in etwa so aussehen wird :)

olpc.jpg


Hier ist übrigens ein Newsfetzen, in dem zu lesen steht, dass das OLPC-Project OSX als GUI abgelehnt hat.


Ich finde den 100$ Laptop richtig stark.

Wenn er auf dem Markt ist, dann werde ich mir auch einen zulegen, soweit dies möglich ist.

Ich denke es ist ein sehr robustes Gerät - und somit für den Outdoor Einsatz ziemlich gut gerüstet. :)
 
Wieviel ist das in Jahren? Vergleichbar mit der durchschnittlichen Lebensdauer einer Festplatte?
hab ich noch nie überlegt, wenn man aber Handy-SIM Karten anschaut (aus dem Bereich komme ich), da muss bei jedem Wechsel der Funkzelle was geschrieben werden, und unter 2-3 Jahren macht da eigentlich keine mehr schlapp (dann werden sie meist routinemäßig getauscht).

Wir haben hier schon Stresstests mit den Karten gemacht, und kamen auf deutlich über eine Miliion Schreibvorgänge (hat lange gedauert ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes Beispiel. Drei Jahre Garantie klingt gut
 
Zurück
Oben Unten