Apple bringt angeblich Laptop mit Flash-Speicher statt Festplatte

beziehen sich alle meldungen auf die gleiche quelle

das ganze ist aber längst kein geheimnis mehr. bei vista war klar, dass ab so mitte jahr jeder notebook mit hybrid platte ausgeliefert werden muss um das vista premium logo zu bekommen. gemäss hersteller angaben sollen da startverkürzungen von 50% drin liegen.

dass dann der schritt zu kompletter flash disk nicht weit liegt ist ja klar. ich hoffe diese neue technik bringts und kann diese alte festplattentechnologie mal endlich in den ruhestand schicken.

*finger kreuzt*

Eine Festplatte ist das langsamste Glied in einem Rechner, deshalb wird die Gesamtgeschwindigkeit auch von einer Festplatte wesentlich mit bestimmt.

Aber warten wir mal ab, ich wäre froh, wenn Hybrid Platten erst einmal zu eime einigermaßen erschwinglichen Preis zu haben wären, das wäre schon einmal ein Fortschritt.

Bin da ein bischen vorsichtig, Erfahrungsgemäß ist neue Technik erst einmal um einiges teurer, wenn sie rauskommt.

Solid State Disks, werden eine ganze Zeit einfach noch zu teuer sein, wenn sie technisch dann wirklich gut in der Praxis funktionieren.

Wenn das Ding zu einem leistbaren Preis rauskommt wird das ein Knüller - wenn ich mir z.B. mein iBook anschaue ist die Festplatte sowohl die größte Geschwindigkeitsbremse (Speicher auslagern wird zum Horror), als auch die größte Wärmequelle; bei intensiven Schreiboperationen wird die linke Seite unangenehm warm.
Abgesehen davon besteht ja immer die Gefahren eines Headcrashs oder einer magnetischen Löschung, die in einem Laptop ja noch größer sind als bei Desktops.
Die Tendenz ist ja schon jetzt deutlich: Unter 4-8GB überwiegen mittlerweile bei einer Festplatte die Nachteile; die Grenze steigt kontinuierlich.

Ja, wie geschrieben.
Aber die Grenze liegt hier noch bei 4-8 GB, liegt also noch einiges unter dem, was man als Platte mit einer eintsprechenden Kapazität bräuchte.
Aber schlecht wäre dass doch nicht, auch wenn es nur 4 GB wären, im Endeffekt, wäre das 4 GB Arbeitsspeicher mehr, der vielleicht nicht ganz so schnell wäre, wie der reguläre Arbeitsspeicher, aber immer noch um einiges schneller als die Platte.
Meiner Ansicht nach, geht bei mir Speicher als Solid Disk, momentan noch die Geschwindigkeit zu weit runter.
 
So doll ist die Geschwindigkeit aber nicht, wenn es da im Vergleich eine 7200er 2,5" Platte nehme, da können die schnellsten auch bis 48 - 50 MB/sek Datenrate bringen.

Ja, aber bauartbedingt bringt jede Festplatte nur über einen kleinen Bereich der Gesamtkapazität ihre höchste Datentransferrate und bricht mehr und mehr ein, je weiter die Köpfe nach innen wandern.
Bei einer Flash-Platte sehe ich diese Einschränkung nicht.
Zudem dürfte, wie oben schon geschrieben, bei einer Flash-Platte die Zugrifffszeit deutlich geringer ausfallen. Schon alleine, weil die Latenzzeit wegfällt.

Und von 50 auf 65 MB/s ist ja durchaus ein ordentlicher Schritt.

Und bei Desktop 3,5" Platten, da bringen die Platten auch an die 60 MB/sek Datenrate.

Die passen aber schlecht in Notebooks. Oder Rack- und Bladeserver, um mal den Markt zu nennen, auf den Adtron abzielt.

-- Markus
 
nun hat dell es rausgebracht:

http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/88851

Notebooks mit Flash-Festplatte von Dell

Dell bietet im US-Shop die zwei Notebooks Latitude D420 und Latitude D620 ATG optional mit einer Flashspeicher-Festplatte an. Die Solid State Disk (SSD) stammt von SanDisk und fasst 32 GByte.
 
wurde in diesem thread schon erwähnt, dass sony bereits einen flash-subnotebook auf dem markt hat? teuer**, aber existent.

** 1430 Euro, bezahlbar also
 
Die Dell Notebooks mit SSD sind zwar nett, aber es richtet sich an business Kunden, die in verdreckten Umgebungen arbeiten müssen, also keine End-Consumer Reihe. Sicherlich, irgendwann wird die SSD für alle erschwinglich sein.
 
Denke auch, dass SSD noch nicht bei Apple auftaucht! Wenn die Preise erschwinglicher sind kann man sie ev. als BTO einbauen lassen. Ein reines SSD könnte natürlich in Form eines kleinen MBP erscheinen. Ich denke das dauert aber noch ne Weile! In meinen Augen sind die SSD einfach noch zu teuer, haben zu wenig Kapazität und ausreifen müssen die denke ich noch ein bisschen. Die Zukunft wird das wohl sein, obwohl hybrid Platten ja auch gut klingen.
 
Ich würde mich auch freuen.
So ein flash-basiertes Gerät hätte viele Vorteile:
leicht
klein und handlich
lange Akku-Laufzeit
extreme kurzes booten
keine mechanisch anfälligen Teile
(ein rotierendes System Bewegen erzeugt immer Coriolis-Kräfte, die das Lager beanspruchen)
Wenn es gut verarbeitet ist, reichlich Speicher und auch sonst performant ist, wäre ich bereit bis 2500€ dafür auszugeben;-)
Gruß
Helicon
 
Ich würde mich auch freuen.
So ein flash-basiertes Gerät hätte viele Vorteile:
leicht
klein und handlich
lange Akku-Laufzeit
extreme kurzes booten
keine mechanisch anfälligen Teile
(ein rotierendes System Bewegen erzeugt immer Coriolis-Kräfte, die das Lager beanspruchen)
Wenn es gut verarbeitet ist, reichlich Speicher und auch sonst performant ist, wäre ich bereit bis 2500€ dafür auszugeben;-)
Gruß
Helicon

wie klein und handlich?? etwa wieder ein 12" book von apple?? 13" finde ich ja nochhhh akzebtabel. zu den restlichen punkten stimm ich dir ganz zu. ich glaube es kommt eher ein macbook mit flash-speicher, als einen macbook pro mit flash-speicher. was denkt ihr darüber??
 
wie schon gesagt: leicht, klein, handlich...bedeutet für mich:
deutlich kleiner als ein Macbook, aber auch deutlich größer als das iPhone.
Wenn man das ibook mit Netzteil usw. mit sich rumschleppt spürt man die "Last" schon deutlich.
Für die meisten Anwendungen, die man unterwegs erledigen kann reicht eigentlich ein deutlich kleinerer Schirm. Sagen wir 8".
Vielleicht sogar helles OLED (Tageslicht/Sonne) Oder was ich mir auch vorstellen kann (akkuschonend) fremdlicht-ausnutzend; d.h. Man nimmt die Sonne nicht als Störfaktor, sondern man nutzt sie zum Beleuchten des Displays! - Aber vielleicht sollte man sich diese Idee patentieren lassen;-)
Bei den aktuellen Books, kann man das Phänomen schon andeutungsweise beobachten:
Probiert es mal: Bildschirm ganz dunkel schalten und dann in die Sonne gehen. Mit etwas Anstrengung kann man Texte gut lesen.
Aber warten wir geduldig ab was da kommen wird. So wie ich Apple kenne, wird es schon was ordentliches sein.
Freuen kann man sich allemal darauf.
Gruß
Helicon
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD in Macbooks? Sicherlich nicht, dafür ist das einfach noch viel zu teuer!
@Helicon hört sich so an, als willst du ein Survivalnotebook!

Ich glaube nicht, dass Apple in naher Zukunft so etwas auf den Markt bringen wird! OLED muss auch noch weiter entwickelt werden, als erstes steht LED-Backlight an.
Ein Subnotebook als Nachfolger vom PowerBook 12" hätte ich zwar auch gerne, aber ich glaube das dauert noch ne Weile...
 
samsung hatte da 2006 auf der cebit schon ein modell vorgestellt

(0217)X11-Side-Blue-Image_l.JPG


mit sinkenden preisen wird das auch möglich sein.
 
@Stonehorn:"aber ich glaube das dauert noch ne Weile..."
abwarten!
Ich vermute zum Weihnachtsgeschäft ist es soweit;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zwar auch, dass das noch ein weilchen dauern wird, aber wenn dann so ein Gerät raus kommen sollte... :)

Klingt doch ganz gut und der Vorschlag dieses Subnotebook als Nachfolger des Powerbook 12'' zu vermarkten ist plausibel. Ich denke wr können uns auf das Weihnachtsquartal dieses Jahr freuen...
 
Oder auf nächstes Jahr zusammen mit Penryn! Das wird also erst 1.-2.Quartal 2008 sein!
 
Dell bietet wohl für 350US-$ Aufpreis 32GB SSD in ausgewählten Laptops (soweit ich weiß die Latitudereihe)


aber mal ehrlich - wer mag so grob mit seinem MB / MBP umgehen? :S
ich nicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten