Apple bringt angeblich Laptop mit Flash-Speicher statt Festplatte

Viel zu teuer, zumindest bisher.

Spiegel online beruft sich übrigens auch nur auf diesen Shawn Wu
 
naja, Apple hat auch den Speicher für die ersten Nanos deutlich günstiger bekommen.......wer weiss?
 
Wenn das jemand zuerst rausbringt, dann Apple.
 
warum schaltest du das MacBook auch ab - Sleep-Modus ist doch perfekt.
deep-sleep (suspend to disk) geht doch problemlos schon jetzt am MacBook... Da braucht man doch keinen Flashspeicher.
Was heißt "Deep sleep"?Ist das, wenn das Macbook zugeklappt ist?
 
Was heißt "Deep sleep"?Ist das, wenn das Macbook zugeklappt ist?

nein, "deep sleep" ist ein "suspend to disk", dh. der RAM-Inhalt wird auf die Platte geschrieben (das ist beim normalen Schlafmodus nicht der Fall), und der Rechner geht in einen fast komplett stromfreien Zustand. Jeder der seinen Akku mal so kalibriert hat wie von Apple vorgeschrieben, hat den deep sleep mal erlebt. Der wird nämlich automatisch eingeleitet, wenn das Book keinen Strom mehr hat und dann noch ne Zeitlang rumsteht.
Der deep sleep ist aber auch sonst sehr praktisch, wenn man maximal Strom sparen will ohne den Rechner auszuschalten. Am einfachsten kann man das Book mit dem Widget "deep sleep" in diesen Modus versetzen:

http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/deepsleep.html
 
Ist ein Flashspeicher nicht langsamer asl eine gewöhnliche Festplatte?
Dann wäre das doch ein Rückschritt...
 
Also das erinnert mich ein wenig an Psion PDA. Das System war auf einem festen Rom eingebracht - der Rest ging über SD-Cards - die jeweils größte Karte war kein Problem. Das ist nun schon ein paar Jährchen her.

Warum soll so eine Variante nicht wieder zum Leben erweckt werden. Die Serei Pro lief 4 Wochen mit 2 AA Batterien. Nur das Hintergundlämpchen brauchte etwas mehr.
 
Danke ich wiederrufe meinen Zweifel, Flash-Spiecher sind schneller als eine 2,5" HDD.

Muss man mal abwarten, die theoretischen Datentransferraten sind ja auch bei herkömmlichen Festplatten höher, als die in der Praxis.
 
Muss man mal abwarten, die theoretischen Datentransferraten sind ja auch bei herkömmlichen Festplatten höher, als die in der Praxis.

Na ja, aber es sind dann keine Grössenordnungen dazwischen, und üblicherweise werden die Herstellerangaben sogar eher eingehalten.

Ich halte 55/65 MB/s jedenfalls nicht für unrealistisch, und das wäre deutlich schneller als bisher verfügbare 2.5"-Platten (wenn man mal von den Server-Exoten mit SAS-Interface absieht).
Neben der reinen Transferleistung dürfte aber auch die gegenüber einer mechanischen Platte drastisch verkürzte Zugriffszeit eine Rolle spielen.

-- Markus
 
Wenn das Ding zu einem leistbaren Preis rauskommt wird das ein Knüller - wenn ich mir z.B. mein iBook anschaue ist die Festplatte sowohl die größte Geschwindigkeitsbremse (Speicher auslagern wird zum Horror), als auch die größte Wärmequelle; bei intensiven Schreiboperationen wird die linke Seite unangenehm warm.
Abgesehen davon besteht ja immer die Gefahren eines Headcrashs oder einer magnetischen Löschung, die in einem Laptop ja noch größer sind als bei Desktops.
Die Tendenz ist ja schon jetzt deutlich: Unter 4-8GB überwiegen mittlerweile bei einer Festplatte die Nachteile; die Grenze steigt kontinuierlich.
 
beziehen sich alle meldungen auf die gleiche quelle

das ganze ist aber längst kein geheimnis mehr. bei vista war klar, dass ab so mitte jahr jeder notebook mit hybrid platte ausgeliefert werden muss um das vista premium logo zu bekommen. gemäss hersteller angaben sollen da startverkürzungen von 50% drin liegen.

dass dann der schritt zu kompletter flash disk nicht weit liegt ist ja klar. ich hoffe diese neue technik bringts und kann diese alte festplattentechnologie mal endlich in den ruhestand schicken.

*finger kreuzt*
 
Man kann ja geteilter Meinung sein ob ein solches Produkt gut oder schlecht ist. Was ich aber nicht verstehe ist, dass es hier Leute gibt die Apple dafür kritisieren oder loben, dass sie so etwas entwickeln, denn es ist ja nur ein Gerücht.
 
Wird eigentlich ein nachträglicher Einbau von "Flash-Platten" in die jetzige Macbook Generation via einem Software Update möglich sein oder wird dieses Feature nur exckusiv für die Santa Rosa Macbooks vorbehalten sein?

Das tolle an so einer "Flashplatte" dürfte nicht nur der - erstmal theoretisch -höhere Datentransfer sein, sondern auch der schnellere Zugriff auf die Daten, da kein mechanischer Lese/Schreibkopf in Position gebracht werden muss.
 
Prinzipiell ist es kein Problem, die vorhandene mechanische Platte gegen eine Flash-Platte auszutauschen, die von Adtron vorgestellten SSDs sind ganz normale 2.5" S-ATA-Geräte, für den Rechner nicht von einer mechanischen Platte zu unterscheiden. Es braucht also noch nicht mal ein Softwareupdate.

Praktisch spricht im Moment (neben dem hohen Preis) noch dagegen, dass zumindest die Geräte von Adtron zu hoch für einen normalen Notebook-Schacht sind. Aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis solche Kapazitäten auch in das kleinere Format passen.

-- Markus
 
Klick doch einfach mal auf meinen Link, auch wenn es bisher nur Hersteller Angaben sind.

http://www.adtron.com/products/A25fb-SerialATAFlashDisk.html

So doll ist die Geschwindigkeit aber nicht, wenn es da im Vergleich eine 7200er 2,5" Platte nehme, da können die schnellsten auch bis 48 - 50 MB/sek Datenrate bringen.
Und bei Desktop 3,5" Platten, da bringen die Platten auch an die 60 MB/sek Datenrate.
Als was die Transferrate anbelangt, kann ich da den technischen Durchbruch nicht erkennen.
Bleibt abzuwarten, wie die Zugriffsrate ist.
Preissmässig sollen sich die Solid State Disks ja noch in einem Rahmen bewegen, der um einiges höher ist, als sich die normalen mechanischen Platten bewegen.

Muss man mal abwarten, die theoretischen Datentransferraten sind ja auch bei herkömmlichen Festplatten höher, als die in der Praxis.

Ja, dass kommt dann noch mit dazu, mal sehen, wie die Zugriffsrate ist.
 
Zurück
Oben Unten