Apple bringt angeblich Laptop mit Flash-Speicher statt Festplatte

Ich fahre am Donnerstag auf die Cebit und dann berichte ich hier etwas davon. PQI ist am weitesten, die wollen die Kapaität auf 128 GB noch 2007 erhöhen. (2,5")
 
moment, hatte aber flashspeicher nicht eben auch den nachteil, nicht beliebig häufig beschreibbar zu sein? oder ist dieses problem inzwischen gelöst?
 
An ein reines "Flash Notebook" glaube ich auch nicht. Was ich aber schon mehrmals gehört habe ist das viele Hersteller neben der Hauptfestplatte/Hauptspeicher einen kleinen Flash speicher verwenden wollen etwa wie bei es beim Santa Rosa Chipsatz geplant ist:

http://www.golem.de/0603/43851.html

Was Flashspeicher anstatt HDD's angeht hat Samsung auch nicht geschlafen:

http://www.tecchannel.de/news/themen/storage/440040/

Insofern würde es mich nicht wundern wenn bei apple notebooks flash memory in Zukunft in der einen oder anderen Form zum einsatz käme
 
Was alle so geil auf die Dinger sind? Flashspeicher haben ne begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen. Beim iPod ist es egal, da haut man max. 1 bis 2 mal am Tag neue Sachen drauf. Mit nem intelligenten Speichermanager reichen die Schreibzyklen locker aus, bis der iPod ausgedient hat.
Beim Betriebssystem ist die Nutzung doch anders und es wird wesentlich mehr geschrieben. Ich vermute, das so eine Flashfestplatte max. 1 bis 2 Jahre hält. Eher weniger. Was soll das werden? MacBookPocket? Nen Palm von Apple, mit nem bißchen mehr Gedöns bei?
Könnte mir höchstens vorstellen, das man das OS X vom iPhone nutzt und daraus was kleines macht, mehr Business, weniger Telefon. Aber garantiert kein Macbook-ähnliches Teil.

Gruß Malte
 
Könnte mir höchstens vorstellen, das man das OS X vom iPhone nutzt und daraus was kleines macht, mehr Business, weniger Telefon.

Das ist doch Quatsch. Das würde sich doch alles gegenseitig Konkurrenz machen und damit das Wasser abgraben.
 
heutige Flash Speicher lassen sich bis zu 10000 mal beschreiben, das lohnt wohl noch nicht. Samsung bietet Festplatte mit Flash Zwischenspeicher, aber 32GB sind wohl eher nicht sehr professionell, selbst wenn es die Akkulaufzeit um 30% verlängert. Intel bastelt an Flashspeicher im NAND Modus - erste Prototypen gibt es bereits. Ein Notebook bootet in 3 Sekunden, aber bis zur Serienreife der bis zu 100 000 bis zu 1000000 mal bescreibbaren Speicher werden noch ca. 18 Monate vergehen. An ein AppleBook mit Flashspeicher glaub ich also erst mal nicht.
 
Just *lol*!
 
Wer sagts denn!

Naja, ein Subnotebook mit Flashspeicher würde eh nicht mit den MacBooks konkurrieren sondern preislich mit den MacBooks Pro oder sogar darüber als eben etwas "neues / ultrakompaktes"...

Wie ich schon sagte: 2500 Euronen.
Gruß
Helicon
 
meine Voraussage: die übernächste Generation von Macs wird Flashspeicher UND Festplatte haben. Auf dem Flashspeicher werden geschwindigkeitsrelevante aber nicht ständig veränderte Teile des Betriebssystems (also im Prinzip das meiste ausser Preferences und Logs) liegen. Eventuell gibt es noch etwas Flashplatz für die von Benutzer am meisten verwendeten Fremdprogramme, die dann dynamisch dorthin verschoben werden. Ich schätze mal, 16GB Flash ist (1) bald bezahlbar und (2) für diese Anwendung erstmal ausreichend.

Für alles andere, insbesondere für Dokumente und andere oft-veränderliche wird weiter die Festplatte vorhanden sein. Und das ist gut so, sowohl aus technischer wie auch aus finanzieller Hinsicht.
 
vielleicht wirds nur ein integriertes "readydrive" für osx wie es windows vista hat…
 
Kein Schwachsinn! Hab ich aus anderer - nicht nennbarer -Quelle auch gehört.
 
helicon....MTN? :eek:
 
Apple könnte ja 25 8GB-Flash-Speicher einbauen, dann gibts auch 200 GB :D
 
ich auch nich…
4 speicher à 16 GB in ein notebook oder so…
 
st34Lth...MTN?

drück dich klarer aus.
Meine Quelle sagt: klein, fein, flash, 2500 Euronen, eben apple.
Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
 
Und ich dachte Apple wollte mit dem Preis auch etwas mehr die breite Mehrheit ansprechen (Preissenkungen anno 200x?!)

Der Preis würde durch Flash-Speicher doch wieder ganz klar nach oben schnellen oder sehe ich das falsch? Das wäre ein Schuss ins eigene Bein.
 
Wenn die nächste "Centrino"-Generation aka "Santa Rosa" (oder wie sie dann heißen mag) auf den Markt kommt, ist das mit dem Flash-Speicher mehr als wahrscheinlich. Intel wird die neue Plattform im 2. Quartal 2007 starten und Apple mit Sicherheit ziemlich bald auf diese umstellen. Und da Intel bei dieser Plattform eine Funktion namens "Robson" (= unterstützender Flash-Zusatzspeicher) vorsieht, wird Apple auch Flash-Speicher in seinen Notebooks verwenden.

Dabei wird allerdings nicht die gesamte Festplatte durch Flash ersetzt. Vielmehr ist es ein ähnliches Konzept, wie es auch Samsung in seinen neuen Kombi-HDs verwendet. Nur dass Intel eben den Flash-Speicher auf der Hauptplatine oder als zusätzliche Komponente verbaut.

Der Sinn dabei ist, dass durch intelligentes Speichermanagement mit relativ wenig Flash-Speicher häufig genutzte Dateien sehr schnell verarbeitet werden können und der zeit-, energie, geräuschintensive Schreib- / Lesevorgang auf die HD weniger oft geschieht...

Die softwareseitige Unterstützung könnte dann mit Mac OS 10.5 in etwa zeitgleich zur Verfügung stehen. (Momentan unterstützt wohl nur Vista derartige Funktionen, wie sie z. B. die neuen Samsung-Platten bieten.)

Bitte fragt nicht nach Quellen. Googlen nach "Santa Rosa" oder "Robson" bringt sehr schnell informative Ergbenisse zu Tage.

Ergo: Flash-Speicher auf jeden Fall gegen Mitte des Jahres! Aber eben "nur" zusätzlich zu guten alten Festplatte. :cool:
 
Das Wort "angeblich" trifft es wohl am besten.
 
Zurück
Oben Unten