Apple AV-Kabel (Composite-Video) & iPhone 3G

festplattenmagier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
1.984
Reaktionspunkte
178
Hallo,

ich habe mal versucht mein AV Kabel mit dem iPhone zu verbinden...

... aber das iPhone meckert, das das Kabel nicht für iPhone designt ist, und ich in den Flugmodus wechseln sollte... (na toll)

heisst das ich kann keine Anrufe bekommen, während ich z.b. ein Video auf dem TV anzeigen lasse?

... hab extra noch mal im Shop geschaut.. das Kabel steht dort als sogar zu 3GS...

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht
 
Der Hinweis auf den Flugmodus ist doch eher dafür gedacht, damit eventuelle Interferenzen die auftreten könnten vermieden werden oder?

Hast du es denn mal ausprobiert ohne in den Flugmodus zu wechseln und dich dann mal anrufen zu lassen?

Ich benutze z.B. mein 3G in meinem alten iPod 5G Dock und ignoriere den Hinweis auf den Flugmodus vehement :)

Greetz
Eldrik
 
... was noch blöder ist, manchmal fragt er gar nicht nach dem Flugmodus... und manchmal geht auch nur der Ton, und es wird kein bild ausgegeben... wartet man ein bisschen, oder startet das iPhone neu, schliesst es wieder an, dann geht es wieder mit bild...

und der Hinweis variiert auch! Mal Flugmodus, und nicht für iPhone entwickelt,
und machmal "Zubehör nicht kompatibel" !!! und dann geht's gar nicht...

voll komisch?!

Ist das vielleicht enfach kaputt? - oder gibt es da verschiedene Kabel, welche die mit dem iPhone gehen, und welche nicht?!
 
Ich habe da auch mal irgendwo etwas gelesen bezüglich Videoausgabe etc. und das es Probleme geben kann, imho auch irgendetwas von verschiedenen Versionen...

Da ich aber die Quelle nirgends mehr finde und ich mir dieses Kabel auch zulegen will:

Funktioniert es jetzt oder nicht, was muss man beachten beim Kauf, gibt es verschiedene Versionen?
Ich will quasi meine Videos, Filme, Podcasts, Serien etc. welche ich auf dem iPhone habe über dieses Kabel auf den Fernseher übertragen mittels meinem Receiver.
 
Hat keiner hier so ein Kabel und kann meine Fragen von oben eventuell beantworten bezüglich verschiedene Versionen, was beachten und wo kaufen (eBay etc.)?
 
Hier geht es aber doch um das AV Composite Kabel und nicht um ein Dock.
Unabhängig davon das ich das ja dann noch dazu bräuchte drängt sich bei solchen Posts immer der Verdacht der eigenen Werbung auf, sorry ;)
 
Hier geht es aber doch um das AV Composite Kabel und nicht um ein Dock.
Unabhängig davon das ich das ja dann noch dazu bräuchte drängt sich bei solchen Posts immer der Verdacht der eigenen Werbung auf, sorry ;)

*hmpf*
Ich schrieb doch extra das ich nicht mit einem Kabel sondern nur einer Dockerfahrung dienen kann.
Werbung? Ja wenn ich da was dran verdienen würde, könntest du recht haben...
Entschuldige das ich Helfen wollte, kommt nicht mehr vor.
 
Hat keiner hier so ein Kabel und kann meine Fragen von oben eventuell beantworten bezüglich verschiedene Versionen, was beachten und wo kaufen (eBay etc.)?

Ehrlich?
Ich würde das Kabel nicht kaufen.
Das Dock läd dein iPhone nebenbei noch und eine Fernbedienung zum Steuern des iPhone ist auch noch mit dabei ...
Du bräuchtest lediglich noch ein billiges Chinchkabel für die Bildübertragung.
Aber mach was du willst, wesentlich billiger als bei Apple wirst du ein funktionierendes Videokabel ohnehin nicht bekommen und bei dem Preis bist du eh schon fast beim Dock.

mfg.
 
*hmpf*
Ich schrieb doch extra das ich nicht mit einem Kabel sondern nur einer Dockerfahrung dienen kann.
Werbung? Ja wenn ich da was dran verdienen würde, könntest du recht haben...
Entschuldige das ich Helfen wollte, kommt nicht mehr vor.

Ups, ist da jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden? Was denkst Du warum ich einen Smilie dahinter gesetzt habe?
Ich habe halt nur nicht verstanden warum Du auf eine Dock verweist und die Frage aber nach einem Kabel lautete. Das wäre genauso als wenn jemand nach einem Kabel für die Autoradioverbindung zum iPhone fragt und die Antwort wäre: Kabel? Keine Ahnung aber ich kenne da eine super Halterung die einen Eingang für dieses Kabel hätte.

Also alles wieder easy und nicht gleich komplett in den falschen Hals kriegen, ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar.

Ehrlich?
Ich würde das Kabel nicht kaufen.
Das Dock läd dein iPhone nebenbei noch und eine Fernbedienung zum Steuern des iPhone ist auch noch mit dabei ...
Du bräuchtest lediglich noch ein billiges Chinchkabel für die Bildübertragung.
Aber mach was du willst, wesentlich billiger als bei Apple wirst du ein funktionierendes Videokabel ohnehin nicht bekommen und bei dem Preis bist du eh schon fast beim Dock.

Ich habe aber schon ein Universal Dock von Apple welche auch schon eine Fernbedienung hat.

Deine Aussage widerspricht sich übrigens, erst schreibst Du das Kabel nicht kaufen würdest, dann das ich lediglich noch ein
billiges Chinchkabel für die Bildübertragung.
brauche und dann schreibst Du das ich eh kein Kabel
wesentlich billiger als bei Apple wirst du ein funktionierendes Videokabel
bekomme.

Also was denn nun, deswegen war ja meine Eingangsfrage in diesem Thread hier welches Kabel denn funktioniert etc.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 2 verschiedenen Versionen die es ja gibt: MB129ZA/A und MB129ZA/B ?

Zumindest habe ich beim Suchen nach diesem Kabel diese 2 Versionen gefunden die verkauft werden z.B. bei ebay, aber nirgends Hinweise auf z.B. irgendeine Änderung seitens Apple.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 2 verschiedenen Versionen die es ja gibt: MB129ZA/A und MB129ZA/B ?

Zumindest habe ich beim Suchen nach diesem Kabel diese 2 Versionen gefunden die verkauft werden z.B. bei ebay, aber nirgends Hinweise auf z.B. irgendeine Änderung seitens Apple.

Nochmal Rosie ... zum mitmeiseln.
Das A Kabel ist Composite, das B Kabel ist Component!
Composite ist der "ältere" Bildübertragungsstandard!
Component ist daher neuer!
Das bei Component Video benutzte YPbPr-Signal besteht aus dem Helligkeitssignal "Y" sowie den Farbabweichungssignalen "Pb" für die Abweichung von Grau auf einer Blau-Gelb-Skala sowie "Pr" für die Abweichung von Grau auf einer Rot-Türkis-Skala. Das Synchronisationssignal benötigt keine eigene Leitung, sondern ist im Helligkeitssignal "Y" enthalten.


Desweiteren widerspreche ich mir nicht!
Wenn du das DOCK hättest, würdest du neben dem Audiochinch Kabel natürlich noch ein stinknormales Chinchkabel für die Bildübertragung benötigen ...
Stromanschluss und ein Audiochinchkabel liegt übrigens bei!

Von dem Chinchkabel benötigst du lediglich 1! Stecker, ob den weißen oder den roten kannst und musst DU dir selbst aussuchen - es ist völlig egal - aber dann bitte weiß/weiß oder rot/rot, sonst hast du logischerweise kein BILD!

Ein Billigstrippe wirst du wohl noch rumfliegen haben, wenn nicht gibts die für 1€ in jedem Ramschladen.

mfg.
 
Sorry aber das ist einfach falsch.
Wenn Du mal bei Apple nachgesehen hättest dann würdest wissen das das Composite Kabel mit MB129... und das Component Kabel mit MB128... anfängt und beide mit B enden.
Fakt ist aber das es eben bei dem Composite auch noch eine ältere Variante gibt die eben mit A endet.

Also wie Du so schön geschrieben hast zum mitmeiseln:
Composite und Component Kabel unterscheiden sich NICHT durch Buchstaben in der Bezeichnung sondern durch die Ziffer am Anfang.

Danke für die Erklärung des Unterschiedes zwischen Composite und Component aber den Unterschied kannte ich auch vorher schon und war auch nicht meine Frage ;)

Hast Du etwa weiter oben nicht geschrieben das ich ein billiges "funktionierendes" Videokabel nicht so leicht finden werde?
Und jetzt das es irgendein 1€ Kabel auch tut?
Das Du damit meintest das funktionierende Billigvideokabel für die Bildübertragung OHNE das Dock zu finden wird schwer war aus der ersten Aussage nicht so klar rauszulesen.

Wobei ich den Vorteil des Docks immer noch nicht sehe wenn ich schon das Apple Universal Dock habe da der Preis der gleiche wie für das Apple AV Composite Kabel wäre bei dann gleichen Funktionen.
 
...
Hast Du etwa weiter oben nicht geschrieben das ich ein billiges "funktionierendes" Videokabel nicht so leicht finden werde?
Und jetzt das es irgendein 1€ Kabel auch tut?
Das Du damit meintest das funktionierende Billigvideokabel für die Bildübertragung OHNE das Dock zu finden wird schwer war aus der ersten Aussage nicht so klar rauszulesen.
Genau!
Mit dem Dock kannst du jedes x-beliebige Cinchkabel nehmen, ohne Dock benötigst du das Apple AV Kabel.

...
Wobei ich den Vorteil des Docks immer noch nicht sehe wenn ich schon das Apple Universal Dock habe da der Preis der gleiche wie für das Apple AV Composite Kabel wäre bei dann gleichen Funktionen.
Du musst doch gar nichts!

mfg.
 
Schon klar aber vielleicht übersehe ich ja einfach den entscheidenden Vorteil...
Ok, ich würde ein weiteres Dock mit mehr Funktionen bekommen als das Apple Universaldock zum gleichen Preis wie das Kabel aber:
afaik Apple Universaldock + Apple Composite AV Kabel = gleiche Funktionen wie Euer genanntes Dock + zusätzliches Billigvideokabel.

Aber die Frage bleibt offen warum Apple vom AV Composite Kabel 2 Versionen produziert hat mit welchem Unterschied?
 
Also der Vorteil sollte doch klar sein.

Erstmal hat man beim iPhone/iPod usw den Connector, also braucht man ein spezielles Kabel um das Signal nutzen zu können.

Da gibt es jetzt also mehrere Möglichkeiten. Entweder man kauft sich das Apple Composite oder Component Kabel. Beide nicht unbedingt günstig.

Allerdings kann man sich alternativ zb dieses besagte Dock kaufen. Man hat also ein Dock mit Fernbedienung, aber zusätzlich noch die Vorteile beider Kabel von Apple, da das Dock eben über diese Ausgänge verfügt und auch über die Stromversorgung und man kann auch noch gleichzeitig Synchronisieren. Das ganze zum ähnlichen Preis wie eines der Applekabel. Wie beschrieben fehlt hier nur ein beliebiges Cinch-Cinch-Kabel zum Glück. Aber auch nach der Anschaffung liegt man weiterhin bei einem ähnlichen Preis zu einem der Applekabel.

Beim Apple Universal Dock hat man jetzt wieder das Problem, dass man zwar auch eine Fernbedienung hat, aber wieder am Apple Connector hängt. Will man den Klinkenausgang nutzen, braucht man auch da ein spezielles Kabel, zumal wenn man Audio und Video nutzen will.

Ich hab jetzt zb das Apple Composite Kabel, bin sehr damit zufrieden, keine Ahnung wo da der Unterschied zwischen A oder B sein soll, da fehlt mir jetzt allerdings die Fernbedienung um das iPhone steuern zu können und/oder die gleichzeitige Anschlußmöglichkeit an mein MBP um darüber steuern zu können. Auch das kein Dock enthalten ist, um das iPhone einfach und sicher Einstecken zu können, ist schade. Das Dock vom AluiPhone passt auf das 3GS leider nicht mehr, also bräuchte man wieder ein zusätzliches Dock. Dann liegt man aber schon beim doppelten Preis vom hier genannten Dock, dass all diese Funktionen schon auf sich vereint.

Ich finde die Qualität der Ausgabe auf den Fernseher wirklich absolut klasse, zumal es auch noch so einfach ist. Einstecken fertig. Egal ob iPhone oder iPod Nano, das Bild ist wirklich hervorragend. Falls dies bei dem Logic3 Dock genauso ist, ist es klar die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Frage :)
Kann ich auch ohne Jailbreak Filme über den Dock schauen, die ich nicht über Itunes gekauft habe?
Geht MobileTV über den TVOUT?

Danke und Gruß

Hi du,

Filme gehen auch auch ohne Jailbreak, ja. Nur wenn du z.B. auch das Springboard, andere Apps etc. auf dem TV sehen willst, nur dann brauchst du den Jailbreak. Filme und Musikvideos gehen auch so. (Egal woher, ob über iTunes oder selbst "kleingemacht")

MobileTV habe ich leider nicht mehr, kann ich nicht genau sagen, ich würde mal drauf Tippen, da es eine externe App ist, das man wiederrum den Jailbreak benötigt.

LG
Ingo

Edit:

Ich finde die Qualität der Ausgabe auf den Fernseher wirklich absolut klasse, zumal es auch noch so einfach ist. Einstecken fertig. Egal ob iPhone oder iPod Nano, das Bild ist wirklich hervorragend. Falls dies bei dem Logic3 Dock genauso ist, ist es klar die bessere Wahl.

Siehe Bilder im Review Link weiter oben. Ich bin von der Qualität der TV Ausgabe sehr angetan.
Kommt natürlich etwas auf das TV Gerät an, bei mir ist es "ähnlich" DVD Qualität, absolut alltagstauglich.
 
Zurück
Oben Unten