Appel iPad die Umfrage nach der Präsentation

Deine Meinung zum iPad

  • Meine Erwartungen wurden erfüllt klasse Gerät

    Stimmen: 249 27,4%
  • Ich bin eher enttäuscht und hatte mehr erwartet

    Stimmen: 202 22,2%
  • Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt aber ich find es trotzdem gut

    Stimmen: 311 34,3%
  • Schade Steve da müsste ihr wohl noch mal ran!

    Stimmen: 146 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    908
schon ein schickes Teil

Es ist schon ein klasse Gerät, auch wenn es nicht so revolutionär ist, wie erhofft. Was mir aber schon von Anfang so ziemlich klar war und nun auch bestätigt wurde. Es ist weder Fisch noch Fleisch.

Es mag für Leute interessant sein, die mit einem Rechner nur Medien konsumieren wollen und mal ne Mail schreiben und andere einfache Dinge erledigen wollen.

Für mich als Besitzer eines Mobilrechners und eines iPhones ist das Teil aber irgendwie unnütz. Zum ernsthaften mobilen Arbeiten taugt es nicht, und um es ständig dabei zuhaben, ist es doch etwas zu groß.

B.
 
Wow, Apple steigt ins Geschäft mit digitalen Bilderrahmen ein. Hab meiner Oma neulich so ein Ding geschenkt. Steht immer bei ihr auf der Fensterbank...
 
voll vernetzt

das dingen is der Hamma,
wenn's den Mac zu Hause ersetzt würde, sofort, klasse.
Will's aber nicht, es is ne Ergänzung.
iphone unterwegs, ipad zu Hause,
du bis nur noch online, und guckst auf nen Bildschirm.
da wirste krank.
hab aus dem grund auch mein iphone verkauft, war unterwegs dauernd am surfen, obwohl ich nicht will,
kenne kaum jemand der das wirklich beherrscht,
statt dessen beherrscht es uns

Besser nicht kaufen, jungs, sonst wird man a-sozial in wortes sinn.
und natürlich:
extra Cash wieder für Extra Apps + Ebooks usw.
das abzocken wird immer umfangreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tau und toothroot
vor allem ist es nicht robust, nicht schnell in einen Rucksack zu stecken, neben Laufschuhe und Lunchdose. In der Größe ist es sogar ziemlich empfindlich.
 
das dingen is der Hamma,
wenn's den Mac zu Hause ersetzt würde, sofort, klasse.
Will's aber nicht, es is ne Ergänzung.
iphone unterwegs, ipad zu Hause,
du bis nur noch online, und guckst auf nen Bildschirm.
da wirste krank.
hab aus dem grund auch mein iphone verkauft, war unterwegs dauernd am surfen, obwohl ich nicht will,
kenne kaum jemand der das wirklich beherrscht,
statt dessen beherrscht es uns

Besser nicht kaufen, jungs, sonst wird man a-sozial in wortes sinn.
und natürlich:
extra Cash wieder für Extra Apps + Ebooks usw.
das abzocken wird immer umfangreicher.

von welchem Stamm kommstn Du her ?
 
Nettes Spielzeug, nicht mehr. Vielleicht interessant für Leute, denen ein iPod touch oder iPhone zum surfen zu Hause zu klein ist. eBook-Reader sind eh nur für Randgruppen interessant, das dauert noch ein wenig, bis das Massenware wird. Ein echtes Buch ist einfach ein echtes Buch. Für den Preis bekomme ich auch gute bis sehr Netbooks, die dann sogar noch mehr können als das iPad, mehr Speicher haben und durch die echte Tastatur auch besser dazu geeignet sind längere Texte einzutippen. iWork ist ja gut und schön, aber ich möchte nicht auf der virtuellen Tastatur mehr schreiben als mal eine eMail oder einen Post in einem Forum. Auf keinen Fall würde ich anfangen und eine Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit darauf zu tippen. Auf einem Netbook geht das jedoch sehr gut...
 
Ich will ein iPad oder einen guten eBook reader, denke das ich im grossen und ganzen besser mit dem iPad fahre. Ich hab einfach keine Lust mir Vorlesungen oder Skripte immer ausdrucken zu muessen, denn Horizontal lassen sich die texte bloed lesen. Das ist der einzige Grund und dieser ist mir sehr viel wert.

Ich bin des Materials ueberdruessig, es stapeln sich Buecher und Magazine ich will das nicht, bin aber auch nicht bereit es wegzugeben.

Was ich vermisst hab waren wirklich Magazine, Zeitungen und Serien Abo's. Wenn diese ganzen Sachen in den naechsten Monaten kommen. Brauch ich nicht wirklich mehr.

In wenigen Wochen beende ich mein Wirtschaftsinformatik studium und ich kann es Arbeitstechnisch nicht wirklich gebrauchen, selbst wenn ein normales Mac OSX drauf laufen wuerde. Ich sehe in diesem Ding einfach viel Potential. Es ist einfach zu bedienen und fuer die meisten sachen die Steve Jobs erwaehnt hat wirklich ein gewinn (abgesehen vielleicht fuer diese eink leute, ich lese gern auf dem iPhone oder Mac).

Pro.
eine Native Tastatur, ohne irgendwelche Hacks.
10h Akku sind gut, sollte also duch einen guten 8h tag kommen.
Es Kostet aehnlich viel wie der Kindle DX und bietet mehr.

Cons.
Dieser Rand, es ist mir egal ob ich es festhalten muss
keine iSight :(
Haette 2-3" gröesser sein können.
Die Aufloessung ist leider gering, bei 9.7" und der auflössung eine A4 seite gut lesbar darzustellen ist unwahrscheinlich, weswegen ach 12" perfekt waeren. Der Kindle DX demonstriert wie unbarauchbar er fuer PDFs geeignet ist, vielleicht ist es ja beim iPad etwas anders.

Ich bin gespannt was noch kommen wird, kenne zwar die Wacom Tablets nicht jeodch koennte ich mir vorstellen das ein iPad auch den platz einnehmen koennte.

Werd mir auf jedenfall das iPad angucken und vielleicht auch kaufen.
"Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt aber ich find es trotzdem gut"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Zukunft.

Dumme Blackboxes, auf denen man keine Rechte mehr hat,
Anwendungen nur auf Freigabe von Big Mother,
Wohnung und Arbeitsplatz in der Cloud.

Schöne neue Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux und toothroot
Unabhängig von den ganzen kleinkarierten Diskussionen hier (die irgendwie immer post-Keynotes nach dem gleichen Schema ablaufen :muede: ) stelle ich mir eine ganz andere Frage, die ich mal gerne niveauvoll ;) diskutiert hätte:

Wenn ich das richtig verstehe, will Apple mit dem iPad einen Großteil der heutigen "Computerarbeit" verändern und die Art und Weise wie wir mit den Dingern im täglichen Umgang interagieren. Ist dabei die Touch-Bedienung über ein so großes Display (oder bei anderen Tablets noch größer) überhaupt der richtige Weg?

Wenn ich mir die Videos so anschaue und mir vorstelle, ich soll damit 2 Stunden auf dem Sofa sitzen und im Internet surfen: ein einfaches Scrollen des Bildschirms um eine Seite nach unten erfordert, dass ich mit meinem Finger einen Weg zurücklege, der ungefähr der Länge einer DIN A4 Seite entspricht. Die Alternative Macbook (Air, Netbook, was auch immer) und eingebautes Trackpad erfordert, dass ich lediglich auf einer sehr kleinen Fläche meinen Finger ein paar Zentimeter bewegen muß. Bei so kleinen Knubbeldingern in der Mitte der Tastatur wie bei meinem Thinkpad ist es noch weniger, da braucht man mit dem Finger nur ein wenig Druck ausüben, schon bewegt sich der Mauszeiger und ich kann scrollen.

Ich frage mich, wo ist hier die Verbesserung der Mensch-Maschine-Schnittstelle zu sehen? Beim iPhone ist das kein Thema, weil jegliche Aktion im wesentlichen innerhalb des Aktionsradius des Daumens und innerhalb einer sehr kleinen Fläche stattfindet.

Langer Rede, kurzer Sinn: Touchscreen ist sexy und cool, aber ist es "on the long run" wirklich besser als eine Maus oder wird es für immer ein Interface für Gimmicks bleiben und nie ernsthaft zu einem anderen Arbeiten mit dem Computer an sich führen?
 
Schon eigenartig, fast nur kritische/negative Postings aber die Abstimmung spricht eine andere Sprache. Warum postet niemand der es für ein "klasse Gerät" hält? Angst vom iMob in Stücke gerissen zu werden?
 
wenn mein iPod touch telefonieren könnte, das wär prima ;-)

So wie es aussieht brauche ich das Ding nicht. Um schnell mal zu Hause auf der Couch ins Internet reicht der Touch. Die für mich wichtigen Apps habe ich.
Bin grad am überlegen, ob ich nicht doch auf ein iPhone umsteige. Dann hätte ich nur noch ein Gerät dabei.

Irgendwie hätte ich da mehr Innovation erwartet. Was zum Zusammenrollen, -falten, wenns ein eBook Reader sein soll. Als wirklich eigenständiges Device glaube ich, ist es nicht zu gebrauchen. Aber sicher wird da, wenns auf dem Markt ist, vielleicht auch ein Umdenken bei mir geben.

Da bin ich dann offen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen (Preis, welcher Telefonprovider etc.)
 
vor allem ist es nicht robust, nicht schnell in einen Rucksack zu stecken, neben Laufschuhe und Lunchdose. In der Größe ist es sogar ziemlich empfindlich.

Ja wie robust muß sich noch zeigen, immerhin isses aus Alu und Glas ;)

Irgendwie hatte ich auch mehr erwartet, mehr in Richtung Notebook.
Die Zielgruppe dürfte klar sein, trotzdem ist mir eine Anwendung eingefallen die es für mich interessant macht :)

Die 64 GB sind zuwenig, aber wenns das Ding mal mit min 120 oder 200 GB gibt brauche ich keinen Imagetank mehr.
Für unterwegs ist die Größe um Fotos zu betrachten und zu sortieren genau richtig.
Den Anschluß für die Kamera über den Adapter gibts ja schon.
A bissi Surfen und email für unterwegs kanns auch...

Also Apple, etwas mehr Speicher und vielleicht ne richtige USB Schnittstelle und ich bin dabei ;)
 
Ich find das Teil cool. Breiter Rand? Super zum festhalten. Grosses Display? Besser als iPod touch Mäusekino. Akkulaufzeit? Das große Fragezeichen. iPad mit Jailbreak? Jackpod(!)!!

Nur der Preis stört mich ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playpad und t_h_o_m_a_s
....

Ich frage mich, wo ist hier die Verbesserung der Mensch-Maschine-Schnittstelle zu sehen? Beim iPhone ist das kein Thema, weil jegliche Aktion im wesentlichen innerhalb des Aktionsradius des Daumens und innerhalb einer sehr kleinen Fläche stattfindet.

Langer Rede, kurzer Sinn: Touchscreen ist sexy und cool, aber ist es "on the long run" wirklich besser als eine Maus oder wird es für immer ein Interface für Gimmicks bleiben und nie ernsthaft zu einem anderen Arbeiten mit dem Computer an sich führen?

Du bringst es mit deiner Frage ziemlich auf den Punkt. Die Ergonomie bei einem solchen Gerät ist für den Eimer. Die Wege, die der Anwender mit der Hand und im Falle des iPads mit dem Arm gehen muss, sind viel zu lang. Ich sehe schon den "iPad-Arm" kommen...
 
Wieso? Ich habe nicht negativ gepostet, ich sagte nur, dass ich es nicht brauchen kann, meine Frau, mit ihren Vorstellungen dagegen im siebten Himmel wäre, wenn der Herr Gesellschafter dem Herrn Geschäftsführer sagt, dass die Firma des Herrn Gesellschafter für die Frau des herrn Gesellschafters und Geschäftsführers ein iPad kaufen soll.

Will sagen: Bei der nächsten Hardwarebeschaffung steht so ein teil recht weit oben auf der Liste (wenn ein paar Erfahrungswerte vorliegen).
 
Du bringst es mit deiner Frage ziemlich auf den Punkt. Die Ergonomie bei einem solchen Gerät ist für den Eimer. Die Wege, die der Anwender mit der Hand und im Falle des iPads mit dem Arm gehen muss, sind viel zu lang. Ich sehe schon den "iPad-Arm" kommen...

darf ich fragen wie du Buecher liest? :rolleyes:
 
*Text entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten