Aperture 3

Ja, das geht. Suche Aperture im Programme-Ordner, wähl das Programm aus, indem du darauf klickst, drück Apfel + i - im sich öffnenden Informationsfenster kannst du angeben, dass das Programm im 32-Bit-Modus geöffnet werden soll (Häkchen setzen).

Großartig, danke. Dann kann man mit Aperture 3 erstmal im 32bit-Modus produktiv arbeiten, bis die NIK-Plugins angepaßt worden sind. Sehr schön.
 
Na wunderbar.
Aperture 3 klingt schon gut.
Aber Apple mutiert ja wohl immer mehr zum Microsoft Clone.

Nur noch Intel Mac?
Wird echt langsam schlimm. Bin mit meinem G5 noch recht zufrieden.
Aber die PPC sind von Apple nun wohl völlig abgeschrieben.
 
Nur noch Intel Mac?
Wird echt langsam schlimm. Bin mit meinem G5 noch recht zufrieden.
Aber die PPC sind von Apple nun wohl völlig abgeschrieben.

Find ich sehr gut, das Altlasten begraben werden!
 
Habe gerade dieselbe NEF-Datei in Aperture 3 und CNX 2 bearbeitet. Das CNX-Ergebnis gefällt mir deutlich besser. Bei Aperture dauert es etwas länger bis Bildmanipulationen angezeigt werden. Außerdem neigt Aperture offensichtlich zu "Halos" (in diesem Fall dunkle Ränder im blauen Himmel um weiße Gebäudekanten herum). Meiner Meinung nach kann Aperture 3 nicht mit CNX 2 mithalten. Die Bildverwaltung ist zwar klasse, aber wenn die Ergebnisse der Bildbearbeitung nicht überzeugen können...

Grüße,

R.
 
Na wunderbar.
Aperture 3 klingt schon gut.
Aber Apple mutiert ja wohl immer mehr zum Microsoft Clone.

Nur noch Intel Mac?
Wird echt langsam schlimm. Bin mit meinem G5 noch recht zufrieden.
Aber die PPC sind von Apple nun wohl völlig abgeschrieben.

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass Apple jetzt noch eine Architektur unterstützt, die sie vor über drei Jahren abgeschafft haben?
 
Habe gerade dieselbe NEF-Datei in Aperture 3 und CNX 2 bearbeitet. Das CNX-Ergebnis gefällt mir deutlich besser. ... Die Bildverwaltung ist zwar klasse, aber wenn die Ergebnisse der Bildbearbeitung nicht überzeugen können...

Das ist ja nun schon uralt. Aperture hat seit jeher Probleme mit den Nikon-Dateien, in der Regel ist anscheinend die Nikon-Software zu etwas besseren Ergebnissen fähig. Schade, dass sich da anscheinend am RAW-Konverter nicht so viel getan hat. Mal die ersten detaillierten Tests abwarten...
 
Woran kann es denn liegen, dass die Trial-Version das (Trial-)Passwort nicht akzeptiert? Das gleiche Problem hatte ich schon, als ich Aperture 2 testen wollte.
Ich tippe einfach das Passwort aus der Mail ab und es funktioniert eben nicht...

Fällt dazu niemandem etwas ein?
 
Das ist ja nun schon uralt. Aperture hat seit jeher Probleme mit den Nikon-Dateien, in der Regel ist anscheinend die Nikon-Software zu etwas besseren Ergebnissen fähig.

Die Ergebnisse sind nicht "etwas", sondern "deutlich" besser. Ich sehe auch nicht, dass Aperture 3 schneller bei der Bildbearbeitung ist als CNX2. Die Bildbearbeitungs-Tools sind auch deutlich professioneller bei CNX2 (z. B. Pinsel) und die NIK-Filter sind "nahtloser" implementiert. Ich bin zwar ein großer Fan von Apple-Software, aber bei Aperture scheinen mir die "falschen" Programmierer am Werk zu sein. Mir macht Aperture 3 schon von der Anmutung her den Eindruck, als ob es von einer Fremdfirma programmiert wurde... :hehehe:
 
Hallo Leute,

ich versuche die Trial-Version herunterzuladen. Aber das scheint nicht zu klappen. Ich bekomme keine Email von Apple mit dem Key und dem Download-Link.

Ist das bei euch auch so oder mach ich etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt da jemand, der es bedauert, sich eine solche nicht leisten zu können oder zu wollen?
:D Ja klar, was denn sonst.

Mach dir mal um meine Finanzen keine Sorgen, das wäre das kleinste Problem.
Nö du, ich fotografiere zu 70% Sport, und zwar schnellen Sport. Und da brauche ich a) Brennweite und b) kurze Verschlußzeiten. Da ist für mich eine M9 so unnütz wie ein 911er für einen Feldbauern.
 
Ich danke dir. Wieso hat Apple Probleme beim versenden der Emails? :confused:

keine Ahnung.
Ich hatte mich registriert, eine Stunde gewartet und keine Mail bekommen, dann habe ich mich erneut registriert (mit anderer Mailadresse), da kam die Mail sofort.
 
ich wart jetzt nun auch schon eine Stunde auf meine Seriennummer (habs gekauft) naja, ich geh nun mal schlafen, morgen wird sie da sein :cool:
 
Hmmm, irgend etwas ist da seltsam mit den RAWs. Siehe Anhang. Einige sind zudem auch noch völlig verzerrt. Hat noch jemand das Problem?
Es betrifft bei mir G9 und 5D nach Umstellung auf die neue RAW Engine. Ohne Umstellung hatte ich es nicht probiert/beachtet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-10 um 00.07.57.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-10 um 00.07.57.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 125
Woran kann es denn liegen, dass die Trial-Version das (Trial-)Passwort nicht akzeptiert? Das gleiche Problem hatte ich schon, als ich Aperture 2 testen wollte.
Ich tippe einfach das Passwort aus der Mail ab und es funktioniert eben nicht...

Ich hatte bei der Installation von Aperture 2.1.4 auch Probleme - ich bekam die Fehlermeldung “Für die Installation dieses Updates ist Aperture 2.0 oder neuer erforderlich.” - obwohl ich 2.1.2 (glaub' ich) mit Registrierung installiert hatte - aber: ich hatte davor eine Demo, und damit kam der neue Installer nicht klar.

Fündig bin ich dann auf http://www.apfelnase.de/2009/04/17/ein-wenig-rund-um-aperture/ geworden:

Zitat:

" Apple schreibt zur Testversion: “Über die Systemeinstellung “Software-Aktualisierung” oder die Aperture Ladeseite zur Verfügung stehende Aperture Aktualisierungen können nur verwendet werden, um gekaufte Versionen von Aperture – nicht die Aperture Testversion – zu aktualisieren.”

Das würde zumindest das Verhalten erklären, warum sich das Update nicht hat installieren lassen. Nach gut 1,5 Stunden habe ich dann aber doch einen Weg gefunden, nämlich nachdem ich nicht nur die Aperture.app gelöscht, sondern auch alle dazugehörigen Ordner (ausser Bilderdatenbanken!).

Folgende Dateien habe ich entfernt:

Die Aperture.app aus dem Ordner Programme
Ordner Aperture aus ~Library/Application Support
Die com.apple.aperture.plist aus ~Library/Preferences
Die Aperture System ID aus Library/Application Support/ProApps

HINWEIS: Wer diese Dateien löscht, macht dies auf eigenes Risiko! Ich übernehme keine Haftung für Schäden!


Zitat Ende

Vielleicht ist das ja der Hintergrund bei Dir - versuche es doch mal - mit aller Vorsicht !! (und einem Backup von Deiner Aperture Library unter ~/Library/Bilder/Aperture Library)

Grüße, Hubertus

... und dann gibt's da noch com.apple.RegAperture.plist in > Library/Preferences
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es jetzt auch mal geladen & ausprobiert -

Mir waren die Schriften in den Dialogfeldern (nicht den Menüs) in Aperture 2.0 immer viel (!) zu klein; sie sind nun tatsächlich 'etwas' größer geworden, hatte gerade vor 2 Tagen sogar an Apple geschrieben, heute das Update, schnelle Antwort ... :)

Und trotzdem sind mir die Schriften noch zu klein - habt Ihr irgendwo die Möglichkeit gefunden sie anzupassen? Ich bisher noch nicht.

Gibt es für versierte Resourcen-Editoren die Möglichkeit da im Pakteinhalt 'nachzuhelfen'? Oder hieße das jede einzelne Palette/Dialogfenster einzeln anzupassen? :rolleyes:

Danke und Grüße,

Hubertus
 
ich wart jetzt nun auch schon eine Stunde auf meine Seriennummer (habs gekauft) naja, ich geh nun mal schlafen, morgen wird sie da sein :cool:
Hat jemand den Code scho zugeschickt bekommen? Ich warte nun schon 8 Stunden darauf... Oder habt Ihr alle die Box mit DVD gekauft?
 
Zurück
Oben Unten