Anderer eMail-Host als zB Apple besser? Auch für privat?

Mit all-inkl bin ich auch seit vielen Jahren hochzufrieden. Meine erste .net Domain hatte ich damals noch direkt bei „Network Solutions“ in den USA registriert. Mittlerweile wird die sowie ein paar .de Adressen wunderbar von all-inkl für meine E-Mail-Accounts mitverwaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Also wenn ich bei All-inkl. einfach zwei Domains bestelle, dann habe ich automatisch diese auch als Emailadressen? Oder muss das dann noch extra bezahlt werden? Würde mir .net und vielleicht noch .com dann sichern und dann könnte ich Mailadressen wie Vorname@nachname.net erstellen?

Das klingt mir gerade zu einfach. Das würde dann also bummelig 4€ im Monat kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, rayjoe und jteschner
Ich lasse dort auch hosten und nutze dafür das Paket Privat Plus für 7.95/Monat bzw. für Vorauszahlung noch mit Rabatt. 5 Domains und 1000 Postfächer sind u.a. dabei.
 
Also wenn ich bei All-inkl. einfach zwei Domains bestelle, dann habe ich automatisch diese auch als Emailadressen? Oder muss das dann noch extra bezahlt werden?
Wenn ich das gerade richtig gesehen habe bietet all-inkl.de die Domains ohne Speicherplatz an, also quasi nur den Namen. Damit kann man zwar eMail woanders hin weiterleiten, aber sonst wenig.

Da ist ein kleines Webhosting-Paket für zwei oder drei Euro mit ein paar GB Speicherplatz besser für geeignet. Ich nutze z.B. seit Jahren einen kleinen Tarif hier:
https://www.serverprofis.de/webhosting/webhosting-private/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Also wenn ich bei All-inkl. einfach zwei Domains bestelle, dann habe ich automatisch diese auch als Emailadressen? Oder muss das dann noch extra bezahlt werden? Würde mir .net und vielleicht noch .com dann sichern und dann könnte ich Mailadressen wie Vorname@nachname.net erstellen?

Das klingt mir gerade zu einfach. Das würde dann also bummelig 4€ im Monat kosten.
Das ist mir im Moment auch zu hoch.
Ich habe mal bei All-Inkl geschaut. Da kann man eine .de für 9,90€/Jahr bestellen. Und dann??
Angenommen ich hätte noch einen Proton o.ä. eMail-Anbieter.
Wie kommt nun die Domaine zu meinem eMail Anbieter?
Entweder erklärt mir das mal jemand oder es kostet mich noch Zeit für Internet Recherche
 
Mir würde das einfachste da vollkommen ausreichen. Also zwei Domains. Da habe ich dann ja auch die Möglichkeit unterschiedliche Mailadressen zu erstellen, oder?

Ich brauche für mich vielleicht drei oder vier und dann noch mal ca 6 für die Familie.

Will aber keine Webseite haben, sondern eben nur Mailadressen.

Kenne mich da mal so gar nicht aus …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Mir würde das einfachste da vollkommen ausreichen. Also zwei Domains. Da habe ich dann ja auch die Möglichkeit unterschiedliche Mailadressen zu erstellen, oder?
Bei All-Inkl das „Privat“ Paket mit drei Domains für 4,95 EUR: Link

Postfächer (Imap) lassen sich schnell und einfach einrichten, der Support ist nach meiner Erfahrung sehr gut.

Die Domains musst Du ja nicht für Webseiten nutzen. Du kannst damit bei Bedarf z.B. auch ne Nextcloud einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Also es sind dann 5€ im Monat und ich habe dann bis zu 500 Emailadressen auf meine drei Domains verteilt?

Angebot All-inkl.com

Domain 1 Nachname.net
Domain 2: nachname.com
Domain 3: nachname.info

Und die emails sind dann entsprechend blablubb@nachname.net usw???
 
Ja. Sofern Deine Wunschdomains noch verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Hammer… ich habe eine alten Vertrag bei webhostone. Da zahle ich im Jahr 20 Euro für 50GB und unlimeted Traffic. E-Mail-Adressen unbegrenzt glaube ich…
 
Helft mir mal bitte kurz... ich denke aktuell auch darüber nach, eine eigene (Email)Domain zu kaufen....

Direkt bei Apple gibt es nur die com/org/net usw. und damit leider nicht mehr meinen Namen ohne Zusatz.
Bei anderen Anbietern wie Strato werde ich bzgl. meines Namens fündig mit einer .online o.ä.

-> dort kaufen und dann in Apple Mail+ einbinden ist kein Problem ? oder gibt es dann wieder diverse Hindernisse ? oder gibt es eine andere Möglichkeit als die Mail/Domain Anbieter bei Anbietern wie Strato kaufen wenn ich deren Services eigentlich nicht nutzen möchte und nur die Domain benötige ??

Ich steh da grade etwas auf der Leitung....

merci
 
Wie kommt nun die Domaine zu meinem eMail Anbieter?
-> dort kaufen und dann in Apple Mail+ einbinden ist kein Problem ? oder gibt es dann wieder diverse Hindernisse ? oder gibt es eine andere Möglichkeit als die Mail/Domain Anbieter bei Anbietern wie Strato kaufen wenn ich deren Services eigentlich nicht nutzen möchte und nur die Domain benötige ??
Man registriert sich ein Konto beim Mailanbieter, der teilt einem die Mailserver mit und diese trägt man dann bei seinem Anbieter für die Domain in den Domain-Einstellungen ein. Wenn eine Mail eingeht, schaut der Absender-Mailserver bei deiner Domain, welcher Mailserver eingetragen ist und kontaktiert den um dir die Mail zuzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Wie gesagt bei all inkl.com ist das sehr simpel. Wenn doch mal ne frage da sein sollte zb wegen der iCloud+ Nutzung antwortet der Support schnell via email
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo und SirVikon
Zum Sommer 2024 (Juli) wird es für Web-Hosting-Pakete eine Preiserhöhung von/ab ca. €3,- plus geben.
Bekam zumindest von ionos ein Schreiben, dass mein Webhosting Pro statt wie bisher €9,50 dann €12,50 montl. kosten wird.
Aber meinen Rabatt von 50 Cent darf ich behalten.
 
ich war bei 1blu und wurde ständig automatisch in höhere pakete gebucht.
Irgndwann hab ich das wieder heruntergestuft.

Da durfte ich alles neu aufsetzen.

Das war mir dann zu blöde.
 
Also, ich finde ja gut, dass es tolle Möglichkeiten gibt mit All-Inkl, Hetzner, ... Pakete zu buchen/kaufen.
Mein "Problem": ich will/brauche das alles gar nicht in einem web-hosting, email, db, ... Gesamtpaket. Ich bin da eher einfach gestrickt und möchte meine Online-Aktivitäten gar nicht erweitern. Und ich möchte auch so ein Paket nicht buchen wenn ich nur email haben will.

Also nochmal zurück auf Los:
Meine ursprüngliche Frage ging ja dahin zu hinterfragen, ob ein eMail-Host abseits von Apple, Google, MS, ... ggf. mit eigener Domain sinnvoll ist.
Und ich habe grundsätzlich verstanden: ja, ist es - nicht unbedingt mit eigener Domain (Geschmackssache, Eitelkeit, Bedarf (wegen Aliassen, Catchall...)). Es macht grundsätzlich Sinn wegen Unabhängigkeit, Sicherheit, ...
Und man sollte nicht unbedingt den billigsten eMail-Host nehmen und bei Bedarf diesen mit einer eigenen Domain kombinieren.

Eine für meinen Bedarf abschließende Frage:
welcher seriöse Anbieter bietet denn beides in guter Qualität: nämlich als Paket nur eMail mit eigener Domain
So wie ionos beispielsweise. Ich habe da bislang keinen gefunden/gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spike01
welche hast du denn bislang geprüft?

all-inkl
Strato
hetzner
Telekom
1blu

Letztlich reicht es eigentlich, die Domain irgendwo zu registrieren wo man auch die DNS/MX Einträge setzen kann
Den technischen Unterbau kann man dann über einen anderen Anbieter realisieren.
 
welche hast du denn bislang geprüft?

all-inkl
Strato
hetzner

Telekom
1blu

Letztlich reiht es eigentlich, die domain zu registieren.
Den technischen unterbau kann man dann über einen anderen Anbieter realisieren.
die Fett markierten habe ich überprüft - alle bieten "nur" web-hosting an.
Das ich email host und Domain Registrierung bei verschiedenen Anbietern getrennt abschließen kann habe ich auch verstanden.
Nur wer macht das aus einer Hand ohne web-hosting nehmen zu müssen?
 
Also es sind dann 5€ im Monat und ich habe dann bis zu 500 Emailadressen auf meine drei Domains verteilt?

Angebot All-inkl.com

Domain 1 Nachname.net
Domain 2: nachname.com
Domain 3: nachname.info

Und die emails sind dann entsprechend blablubb@nachname.net usw???
Ich habe aktuell meine Domains bei IONOS gekauft und die Mails bei Mailbox.org. Kann ich meine Domains von IONOS zu all-inkl umziehen? Bietet all ink auch DKIM, DMARC usw. Über die DNS an?

Ich habe übrigens auch nur die Domains gebucht, keine email da ich so flexibler bin.

Sollte irgendwann Proton von den Funktionen das drin haben was ich gerne hätte , ziehe Ich von Mailbox.org dahin um.
 
Zurück
Oben Unten