Anderer eMail-Host als zB Apple besser? Auch für privat?

Jut, gegen einen generischen Link zu Netcup ersetzt. Der Link sollte aber einfach nur zur derzeitigen Aktion gehen, wo man wegen Ostern das angesprochene Angebot bisschen günstiger als sonst bekommen würde, aber "wegen Ostern" die Sonderangebote auf der Seite suchen muss. Da hielt ich einen Link für hilfreich. Da war aber kein Ref dran, höchstens von Netcup direkt?
 
Jut, gegen einen generischen Link zu Netcup ersetzt. Der Link sollte aber einfach nur zur derzeitigen Aktion gehen, wo man wegen Ostern das angesprochene Angebot bisschen günstiger als sonst bekommen würde, aber "wegen Ostern" die Sonderangebote auf der Seite suchen muss. Da hielt ich einen Link für hilfreich. Da war aber kein Ref dran, höchstens von Netcup direkt?
Hatte ich mitbekommen – der Link führte nur zu einer 404-Page auf den Website.
 
Kurze Frage aus Interesse:
ich habe nun iCloud+ abgeschlossen und mal spasseshalber auf "eigene Domain" hinzufügen geklickt. Dabei festgestellt, dass man darüber auch eine Domain kaufen kann. Und zwar geht das dann über Cloudflare -> .de Domain für <10$/Jahr
Ich habe das nun nicht gemacht.
Mich würde aber interessieren, ob das hier schon jemand durchexerziert hat und frage mich:
- wird dann bei Cloudflare direkt alles richtig automatisch mit meinen/Apple Daten eingetragen (Besitz, MX, ... Records)
- bekommt man dann einen Account bei Cloudflare - wegen ggf. Anpassungen, Kündigung, Wechsel, ...
- wer stellt die Kosten für die Domaine in Rechnung? Apple oder Cloudflare?
 
Kurze Frage aus Interesse:
ich habe nun iCloud+ abgeschlossen und mal spasseshalber auf "eigene Domain" hinzufügen geklickt. Dabei festgestellt, dass man darüber auch eine Domain kaufen kann. Und zwar geht das dann über Cloudflare -> .de Domain für <10$/Jahr
Ich habe das nun nicht gemacht.
Mich würde aber interessieren, ob das hier schon jemand durchexerziert hat und frage mich:
- wird dann bei Cloudflare direkt alles richtig automatisch mit meinen/Apple Daten eingetragen (Besitz, MX, ... Records)
- bekommt man dann einen Account bei Cloudflare - wegen ggf. Anpassungen, Kündigung, Wechsel, ...
- wer stellt die Kosten für die Domaine in Rechnung? Apple oder Cloudflare?
Das dürfte ganz normal als Abo auftauchen, so wie Spotify usw. Sofern dies auch über Apple buchst
 
Kurze Frage aus Interesse:
ich habe nun iCloud+ abgeschlossen und mal spasseshalber auf "eigene Domain" hinzufügen geklickt. Dabei festgestellt, dass man darüber auch eine Domain kaufen kann. Und zwar geht das dann über Cloudflare -> .de Domain für <10$/Jahr
Ich habe das nun nicht gemacht.
Mich würde aber interessieren, ob das hier schon jemand durchexerziert hat und frage mich:
- wird dann bei Cloudflare direkt alles richtig automatisch mit meinen/Apple Daten eingetragen (Besitz, MX, ... Records)
- bekommt man dann einen Account bei Cloudflare - wegen ggf. Anpassungen, Kündigung, Wechsel, ...
- wer stellt die Kosten für die Domaine in Rechnung? Apple oder Cloudflare?
Ich gebe mal selbst die Antworten auf die Fragen.
Wen es interessiert: Diese sind zu finden im passenden Cloudflare Developer Doc

Zusammengefasst:
- Cloudflare macht die Eingaben für mich (dem Käufer der Domain über Apple)
- Ja, man bekommt einen Account
- Cloudflare (Paypal, CC, ApplePay)

Insgesamt nicht schlecht finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Soooo - ich habe es nun doch getan - konnte nicht widerstehen und die Eitelkeit hat gesiegt :) :
de-Domain bei Strato gekauft, denn da habe ich sie für 60ct für das ganze erste Jahr bekommen inkl. einem 2GB Postfach.
Kurz mit meinem iCloud-Mail verbunden und fertig. Es war zwar nicht ganz sooo leicht (wenn man wenig Ahnung hat), aber am Ende hats funktioniert.

Witzigerweise wollte ich eigentlich über Apple/Cloudflare kaufen. Dort wurde aber meine Wunschdomain als "vergeben" angezeigt. Weitere Versuche mit anderen Domains ergaben immer das gleiche ... selbst 1234Gummibaum0815.de wurde als vergeben gemeldet. Seltsam ...
Bei Strato kein Problem - und dazu noch im ersten Jahr fast geschenkt und ab dann 1€/Monat - werde ich mir leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Eine Sache hab ich vergessen die bei eigener Domain wichtig ist, schau dass du bei Strato das Feature bekommst, dass die deine Adresse aus dem öffentlichen WHOIS rausnehmen. Ansonsten kann jede Person der du deine Mailadresse gibst sofort online deine Adresse an Hand der Domain recherchieren. Das hätte ich leider erwähnen sollen und habs vergessen, wenn das einmal im WHOIS drin gelandet ist, kann man leider für einige Jahre kostenpflicht aus dem Archiv nachschauen, auch wenn du das Feature nachträglich aktivierst. Ich hatte damals absichtlich die Domain bei Ionos erworben, da es sich dort direkt ab Erwerb verstecken ließ. Ich will eigentlich nicht dass sämtliche Leute die meine Mailadresse kennen auch bei mir vor der Tür stehen könnten.
 
Eine Sache hab ich vergessen die bei eigener Domain wichtig ist, schau dass du bei Strato das Feature bekommst, dass die deine Adresse aus dem öffentlichen WHOIS rausnehmen. Ansonsten kann jede Person der du deine Mailadresse gibst sofort online deine Adresse an Hand der Domain recherchieren. Das hätte ich leider erwähnen sollen und habs vergessen, wenn das einmal im WHOIS drin gelandet ist, kann man leider für einige Jahre kostenpflicht aus dem Archiv nachschauen, auch wenn du das Feature nachträglich aktivierst. Ich hatte damals absichtlich die Domain bei Ionos erworben, da es sich dort direkt ab Erwerb verstecken ließ. Ich will eigentlich nicht dass sämtliche Leute die meine Mailadresse kennen auch bei mir vor der Tür stehen könnten.
Habe ich gerade für meine Domain getestet:
"Aus rechtlichen Gründen, können die Whois Informationen Ihrer angefragten Domain nicht angezeigt werden."

Und bei Strato heisst es:
"Seit dem 25.05.2018 - mit Inkrafttreten der DSGVO - dürfen diese Daten nicht mehr öffentlich angezeigt werden und dürfen nur auf Nachfrage in bestimmten Fällen herausgegeben werden."

Pressemitteilung der DENIC:
https://www.denic.de/aktuelles/pressemitteilungen/artikel/denic-setzt-zum-25-mai-2018-umfangreiche-aenderungen-an-whois-abfrage-fuer-de-domains-in-kraft/

Aber danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und win2mac
Witzigerweise wollte ich eigentlich über Apple/Cloudflare kaufen. Dort wurde aber meine Wunschdomain als "vergeben" angezeigt. Weitere Versuche mit anderen Domains ergaben immer das gleiche ... selbst 1234Gummibaum0815.de wurde als vergeben gemeldet. Seltsam ...
Liegt vermutlich daran, dass Cloudflare die Registrierung von .de-Domains nicht anbietet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
... schmeiße ich mal Posteo in die Runde. ...
Bin auch sehr zufrieden mit Posteo.

Nur möchte die Mail-App meines iPhones (edit: iPhone 15, iOS 17.4.1) Mails nicht senden, scheint keine Verbindung zum smtp-Server herstellen zu können.

Die eingegebenen Daten stimmen, Anleitungen von Posteo sind abgearbeitet. Aber es empfängt nur, sendet nicht. Mit der App von Posteo kein Problem auf demselben Gerät.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Gute Idee, aber der Versand von Mails über diesen Router (Fritzbox 7360, OS 6.88) funktioniert ungestört seit Jahren und auch jetzt über Debian- und Android-Geräte. Nur die Mail-App des iPhone - nein, neuerdings auch die des iPad Air 5 - will nicht senden. Auch MacOS 12.7.4 und 14.4 senden erfolgreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten