Anderer eMail-Host als zB Apple besser? Auch für privat?

Ich würde, und tue das auch seit vielen Jahren, immer eine eigene Domain für Emails nehmen. Ja, es gibt Zensur bei den iCloud Adressen und ich habe selber schon mal versucht die Filter weniger scharf zu bekommen und keine Chance gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Ach und jteschner... brauchst Du denn wirklich mehr Email-Adressen, als me Dir bietet? Gerade durch die Funktion "Emailadresse verbergen" ist man doch für alles gerüstet...
Nein, ich "benötige" nicht unbedingt mehr mail-Adressen.
"Verbergen" geht aber nur mit iCloud+ (nicht unbedingt teuer - habe ich aber nicht) und die verborgenen email-adressen funktionieren wohl nicht überall und immer.
Ich bin jetzt mitte/Ende 50 und denk in letzter Zeit häufiger an die letzten Jahre meines Vaters... Je älter er wurde, umso einfacher hat er sein Leben gestaltet. Bankverbindungen aufgelöst und nur noch das Konto bei seiner ortsansässigen Filialbank gehabt... alles überflüssige gekündigt... dabei eben fast alle Online-Geschichten. Ups, sorry... bin irgendwie gerade etwas abgeschweift. :augen:
Gutes Argument - mir geht es ähnlich - ich mache eigentlich downsizing wo immer es Sinn macht und die Lebensqualität nicht einschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ich bin seit Jahren bei Hetzner, habe auch alle Kunden und Freunde dahin umgezogen. Die Firma ist für mich einfach top.

Gerade migriere ich eine Freundin dorthin, hatte ihre Domain bei einem englischen Registrar und sich bei Microsoft 3x Microsoft 365 Business Basic gekauft, weil sie 3 Email-Adressen benötigt hat. Also für jede Email ~7€ oder so pro Monat. Bin gerade damit beschäftigt, die Emails aus den Konten zu entnehmen und sie bei Hetzner zu deponieren, ihre Domain ist schon dort.

Wenn man nur Emails haben will, versteh ich nicht warum Leute freiwillig mehr zahlen für irgendwelche nicht benötigten Dienste. Das kleinste Paket bei Hetzner kostet quasi nix im Monat, ne Domain drangeflanscht sind ~12,- im JAHR. Und da gibts ja auch noch günstigere als Hetzner, ich erwähn den nur weil ich mit dem deutschen Unternehmen seit mehr als nem Jahrzehnt mehr als zufrieden bin - und alle Kunden bisher auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted, maba_de, lobons und eine weitere Person
Wenn man nur Emails haben will, versteh ich nicht warum Leute freiwillig mehr zahlen für irgendwelche nicht benötigten Dienste. Das kleinste Paket bei Hetzner kostet quasi nix im Monat, ne Domain drangeflanscht sind ~12,- im JAHR. Und da gibts ja auch noch günstigere als Hetzner, ich erwähn den nur weil ich mit dem deutschen Unternehmen seit mehr als nem Jahrzehnt mehr als zufrieden bin - und alle Kunden bisher auch.
Darf ich fragen welches das "kleinste Paket" ist, das du meinst?
Ich sehe bei Hetzner nichts, was in Richtung "nur email" geht ...

Und auch wenn ich gleich gesteinigt werde: IONOS bietet eMail inkl. eigener Domain für 1,50€ (brutto) pro Monat im kleinsten Paket.
 
Und auch wenn ich gleich gesteinigt werde: IONOS bietet eMail inkl. eigener Domain für 1,50€ (brutto) pro Monat im kleinsten Paket.
Warum? Hab ich selber mal genutzt und funktioniert einwandfrei. Man muss 1 und 1 nicht mögen, prinzipiell sind die Dienstleistungen aber deswegen grundsätzlich nicht schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und jteschner
Bei Strato ist der Spamfilter optional, jedoch im Paketpreis enthalten
ok, ich sehe aber noch nicht, welchen Vorteil Strato ggü zB IONOS bieten sollte, da sie doch im Basis Paket den doppelten Preis verlangen (+ Einrichtungsgebühr)
 
Warum? Hab ich selber mal genutzt und funktioniert einwandfrei. Man muss 1 und 1 nicht mögen, prinzipiell sind die Dienstleistungen aber deswegen grundsätzlich nicht schlecht
Also ich bin mit DSL/Mobil seit Urzeiten bei 1&1 und konnte und kann nicht klagen. Alles immer reibungslos, guter Service, keine Ausfälle und preiswert. Daher kam ich ja auf IONOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo und Mister79
Kann ja jeder nehmen was er will :noplan: Gibt ja Gott sei Dank genügend am Markt :)

https://www.hetzner.com/de/webhosting/

Wenn einem 10GB und 100 Mailboxen reichen, dann langt das kleinste Paket. Domain inklusive.
Puh - gutes Angebot - danke. Da hatte ich gar nicht geschaut, weil ich überhaupt so gar kein web-hosting benötige - aber ist ne Alternative, die ich im Hinterkopf behalte
 
Hm, ich käme im Leben nicht drauf meine eMail-Adresse an einen Anbieter zu binden. Einmal vor Eeigkeiten ausprobiert - xxx@epost.de - da war die "lebenslange" Verfügbarkeit genau zwei Jahre lang 😉

Auch wenn mit der Grösse des Anbieters die Wahrscheinlichkeit, das ein Dienst eingestellt wird, sinkt - passieren kann es trotzdem.
Läuft meine eMail-Adresse dagegen auf meiner eigenen Domain, dann ziehe ich damit einfach weiter....

Das der Inhalt meiner eMails dann nicht das Geschäftsmodell des Anbieters sind ist dabei ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und OmarDLittle
weil ich überhaupt so gar kein web-hosting benötige
Och. Ist oftmals ganz praktisch. Ich hinterleg da bspw. für Freunde, die das ebenfalls nicht brauchen, ihre vCard. Dann bekommen sie den dazugehörigen QR Code und/oder NfC Tag dazu und können so schnell ihre „Visitenkarte“ verteilen :)

Oder Bilder ablegen fürs Internet herzeigen oder Scripte deponieren etc pp. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jteschner
me.com ist doch nur eine Domain und alle Mails dieser Adresse landen im Postfach der iCloud Adresse. Ich habe auch noch @mac.com Adressen und da ist es auch so. Das kostet Apple ja nichts die Domains zu halten.
Mich wundert, dass bei euch noch diese Adressen funktionieren. Meine ME-Adresse geht seit Jahren nicht mehr. Sehr schade. Mir war so, dass diese abgeschaltet wurden.

Ich bin bei All-inkl.com und nutze auch schon seit Jahren name@family.net
 
Mich wundert, dass bei euch noch diese Adressen funktionieren. Meine ME-Adresse geht seit Jahren nicht mehr. Sehr schade. Mir war so, dass diese abgeschaltet wurden.
Male nicht den Teufel an die Wand! Das wäre dann wirklich ein Grund den Anbieter zu wechseln... "IchWolke" will ich nicht als Email-Adresse! :crack:
 
Ich habe noch meine alte @mac Adresse für mich und meine Familienmitglieder.

Aber ich spiele auch mit dem Gedanken zusätzlich was eigenes zu haben. Leider ist meine Domain @nachname.de schon vergeben, der die wohl auch nur als Mail nutzt.

Ich muss mal schauen, ob ich mich mit Nachname.net anfreunden kann 😇

Und das bei einem Nachnamen, denn es keine 100 mal in Deutschland gibt … 🥹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Ich muss mal schauen, ob ich mich mit Nachname.net anfreunden kann 😇

Und das bei einem Nachnamen, denn es keine 100 mal in Deutschland gibt … 🥹
SirVikon gibt es doch nicht 100 mal in DE :p
Nachname.online geht doch auch - finde ich (meiner wäre noch frei, genau wie nachname.com)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
(meiner wäre noch frei, genau wie nachname.com)
Vorsicht, es wird beobachtet was für Domains angefragt und gekauft werden. Wenn du dir deine Nachname.de-Domain kaufst, kann es sein dass einige Zeit später die gleiche .com-Domain von einer Firma aufgekauft wurde die es nur gegen Lösegeld herausgibt. Also wenn man den Kauf überlegt und dann mal eben sieht, dass die noch frei ist, am besten sofort kaufen. Meine .com-Adresse ist leider bei so einer Firma in Geiselhaft, liegt einfach brach bis irgendwer bereit ist hunderte Dollar in die Staaten zu überweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jteschner
Hm, ich käme im Leben nicht drauf meine eMail-Adresse an einen Anbieter zu binden. Einmal vor Eeigkeiten ausprobiert - xxx@epost.de - da war die "lebenslange" Verfügbarkeit genau zwei Jahre lang 😉

Auch wenn mit der Grösse des Anbieters die Wahrscheinlichkeit, das ein Dienst eingestellt wird, sinkt - passieren kann es trotzdem.
Läuft meine eMail-Adresse dagegen auf meiner eigenen Domain, dann ziehe ich damit einfach weiter....

Das der Inhalt meiner eMails dann nicht das Geschäftsmodell des Anbieters sind ist dabei ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt

Hm, ich käme im Leben nicht drauf meine eMail-Adresse an einen Anbieter zu binden. Einmal vor Eeigkeiten ausprobiert - xxx@epost.de - da war die "lebenslange" Verfügbarkeit genau zwei Jahre lang 😉

Auch wenn mit der Grösse des Anbieters die Wahrscheinlichkeit, das ein Dienst eingestellt wird, sinkt - passieren kann es trotzdem.
Läuft meine eMail-Adresse dagegen auf meiner eigenen Domain, dann ziehe ich damit einfach weiter....

Das der Inhalt meiner eMails dann nicht das Geschäftsmodell des Anbieters sind ist dabei ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt
Wollte ich hier etwas schreiben? ^
 
Simpel ist natürlich gut. Ich bin auch kein Freund von extra zeitraubenden Setups. Mein Umstieg zu Migadu hat mich einmalig einen Nachmittag Zeitaufwand gekostet, man kann auch gleich sein Konto für ein Jahr und länger aufladen und muss dann nicht einmal auf irgendwelche Rechnungen schauen zwischendurch.

Bevor man zu einem halbgaren Verein wie 1&1/Ionos wechselt, würde ich -auch der Einfachheit halber- bei Apple deren Mailservice mit einer eigenen Domain verknüpfen. Apple hat die IT-Sicherheit immer noch besser im Griff als ein vergleichsweise kleiner Verein wie Ionos und man kann später immer noch umziehen und die Mailadresse dann beibehalten.

Eigene Domain bei Apple erfordert natürlich ein kostenpflichtiges Konto, dafür kommt man dann auch in den Genuss weiterer bezahlter iCloud-Sachen (ich nutze die nicht, daher weiß ich nicht was da alles dabei ist).

Aus Sicht der IT-Sicherheit muss man auch bedenken, dass die Riesen Microsoft, Apple und Google/Gmail nicht leicht mit social engineering auszutricksen sind. Wenn du eine kleinere Firma mit mittelmäßigem Support aber vielen Kunden hast, kann ein unberechtigter Dritter leichter zB einen Passwortreset erwirken wenn er sich als Besitzer des Postfachs ausgibt und der Support so tollpatschig ist und darauf eingeht.

Ich hatte bei meinem letzten Supportticket bei Ionos immerhin eine Antwort mit Rechtsschreibfehlern in gebrochenem Deutsch bekommen, nach einer Woche Wartezeit, wo auf meine Frage erst gar nicht eingegangen wurde, was dann auch der letzte Grund war um mich endlich von dem Laden zu befreien (da ging es immerhin um ein ziemlich simples 10 Jahre altes Sicherheitsfeature (DKIM) das nun wirklich jeder große Anbieter seit Jahren beherrscht...). Wenn ich da wirklich ein sensibles/dringendes Problem gehabt hätte, wär das ärgerlich gewesen.

Ich war mit Ionos jahrelang zufrieden, anfangs gab es auch noch ein tolles Support-Rückrufservice wo innerhalb von 30 Sekunden nach dem Anklicken online ein Anruf einging und der Support kompetent war. Ist also nicht so als hätte Ionos mich schlecht behandelt und ich hätte jetzt Lust deren Ruf zu ruinieren oder sowas. Aber Fakt ist, ein Laden der seinen Support offensichtlich ins ferne Ausland verlagert, mir beim Kontologin auf der Webseite ständig irgendwelche unnötigen Upgrades andrehen will und sich mit meinen 3,50 Euro pro Monat zufriedengibt, dem entziehe ich mein Vertrauen vollständig, das Geschäftsmodell scheint zu kränkeln.

Wie Posteo das mit einem Euro per Monat rentabel macht weiß ich nicht, wobei die glaub ich unter anderen Marken auch noch Dienste anbieten. Ansonsten kosten die wirklich empfehlenswerten Anbieter wie Proton und Tutanota (um meinen ausgewählten nicht noch das x-te Mal zu erwähnen, sonst denkt jemand ich arbeite für die in der Werbeabteilung) auch deutlich mehr.

Daher lautet meine Empfehlung, mit einer eigenen Domain entweder bei Apple zu bleiben, oder auf einen Dienst wie Proton oder Tutanota zu setzen, auch wenn es ein bisschen was kostet. Posteo vielleicht auch, aber die sind mir nicht ganz geheuer da mir der Service zu günstig erscheint für ein nachhaltiges Geschäftsmodell und eigene Domains werden glaub ich nicht unterstützt.

Eins haben diese soliden Anbieter alle gemeinsam, ob Apple/O365 oder Proton/Tuta/Migadu/..., es kostet deutlich mehr als man gewohnt ist, wenn man von den üblichen Anbietern kommt oder gar von einem Freemailer wie gmx. In meinen Augen ist das sehr gerechtfertigt wenn Leistung und Qualität passen, schließlich ist der Zugriff aufs Mailkonto heutzutage mindestens so wichtig wie die Sozialversicherungsnummer, wenn nicht eher wichtiger. Was ein fremder Dritter über meine Mails für einen Schaden mit den verknüpften Services/Accounts anrichten kann, übersteigt sicherlich längst den Nutzen meine Sozialversicherungsnummer zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan und jteschner
Ich nutze meinen Namen als Domain schon seit mehr als 20 Jahren und habe dann Funktionspostfächer wie Shop@ oder Chess@ oder Forum @ um Spam lokalisieren und ggf. Einfach abschalten zu können. Als meine Tochter zur Welt kam sicherte ich ihr ihren Namen und irgendwann kann sie auch ihren nutzen oder auch nicht. Bei all-inkl. Hast du zb mehrere Domains im Paket mit drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Zurück
Oben Unten