Anderer eMail-Host als zB Apple besser? Auch für privat?

versuche denen dann immer zu erklären, dass mit der richtigen Scam/Phishing Methode zur richtigen Zeit JEDER verwundbar und angreifbar ist
Yep.

Mein AG macht regelmäßig Tests monatlich und versendet Mails, die Phishing nachahmen um die Mitarbeiter zu sensibilisieren.

Auch ich bin leider 1 mal auf so einen Phishing-Test reingefallen, da ich einen Tag zuvor mit dem echten Absender ein ähnliches Thema hatte und die Phishing-Testmail daher mir vollkommen plausibel vorkam. Und schon hatte ich den Anhang geöffnet.

Solche Tests schärfen wirklich das Bewusstsein, wie schnell man selbst zum Opfer werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, stpf, dg2rbf und 2 andere
ich habe mich auch vertan - selbst ohne iCloud+ sind 3 Aliasse im Mail möglich
Ist doch auch was ...

Ich glaube, meine Entscheidung steht: ich bleibe zunächst bei @me.com
Falls ich mich noch entscheiden sollte (zB aus Eitelkeit :) ) eine Domain zu kaufen, dann nehm ich iCloud+ dazu für 99ct und verbinde es.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
@jteschner
Also ehrlich gesagt hatte ich spätestens auf Seite 2 des Themas schon das Gefühl, dass Du zu diesem Ergebnis kommst. :xsmile:
Am Ende spielt bei solchen Ideen dann ja verständlicherweise auch häufig die Bequemlichkeit eine nicht unerhebliche Rolle... soll heißen: Ich kann es nachvollziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Mein AG macht regelmäßig Tests monatlich und versendet Mails, die Phishing nachahmen um die Mitarbeiter zu sensibilisieren.
Meiner auch, aber sie machen es trivial erkennbar, weil SPF und DKIM fehlschlagen. Ich hab bei mir im Thunderbird die Header direkt unter der Betreffzeile sichtbar drin:
Screenshot 2024-04-04 at 14.42.30.png


Der externe Anbieter für Phishing-Mails hat gar nicht die Erlaubnis für die Domain zu senden und kann natürlich nicht per DKIM signieren. Heutzutage kommt alles DKIM-signiert rein, naja bis auf so miese Mailserver von Ionos oder zB Domainfactory, die das nicht immer hinbekommen:
Screenshot 2024-04-04 at 14.54.48.png


Eigentlich zeigen die Phishing-Kampagnen meiner Firma nur, dass deren eigene Mailserver fehlkonfiguriert sind, weil sie mir eigentlich Mails gar nicht in mein Mitarbeiter-Postfach zustellen sollten, die weder bei SPF noch bei DKIM ein positives Ergebnis bringen. Tatsächlich stellen die aber alles Derartige zu, sogar wenn die Domain die der Firma selbst ist.

Die haben also nicht etwa für die Kampagne eine Ausnahme am Mailserver gemacht. Mir wärs lieber die würden vor ihrer eigenen Haustür kehren und die Konfiguration richtigstellen, sodass von vornherein weniger Phishingmails durchkommen, bevor sie uns Mitarbeiter damit nerven...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Yep.

Mein AG macht regelmäßig Tests monatlich und versendet Mails, die Phishing nachahmen um die Mitarbeiter zu sensibilisieren.

Auch ich bin leider 1 mal auf so einen Phishing-Test reingefallen, da ich einen Tag zuvor mit dem echten Absender ein ähnliches Thema hatte und die Phishing-Testmail daher mir vollkommen plausibel vorkam. Und schon hatte ich den Anhang geöffnet.

Solche Tests schärfen wirklich das Bewusstsein, wie schnell man selbst zum Opfer werden kann.
Auf die Idee muss man ja auch erst mal kommen, dass Angreifer dein Email Postfach kompromitiert haben und längere Zeit deine Email Kommunikation beobachten! Begrüßung, Verabschiedung, Redewendungen, Marotten etc.!
Schalten sich dann in fortlaufende Konversationen zwischen und los geht der Spaß!
Siehe z.B. BEC (Business Email Scams) oder einfach schlichtes Phishing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir für privat eine andere eMail Adresse auf eigener Domain bei einem unabhängigen eMail-Host in DE (EU) zuzulegen. So nach dem Muster "vorname@nachname.de oder .com, .online, ...)
Ich bin mir nicht so sicher, ob das nicht meinem reinen "Spieltrieb" oder meiner Eitelkeit geschuldet ist, oder ob es nicht auch rationale Gründe dafür gibt es zu tun.
Warum auch nicht? Schadet nicht, bietet Flexibilität und kostet nicht viel.
Spieltrieb oder Eitelkeit sind prima, Praktikabilität, Individualität und Ernsthaftigkeit (bspw. ggü den Freemail-Adressen) finde ich auch gute Gründe.

Aktuell habe ich meine Haupt-eMail bei Apple als "vorname.nachname@me.com", was ja von der Benamsung erst mal nicht schlecht ist.

Was mich immer wieder überlegen lässt ist, dass Apple ein US-Anbieter ist. Ich habe zwar grundsätzlich nichts zu verbergen oder verschleiern, aber irgendwie ....
Ich wurde 2002 Kunde des damaligen kostenpflichtigen .mac-Dienstes und habe seitdem auch noch eine .mac-E-Mailadresse.
Ich nutze schon immer Aliase, mittlerweile mit der icloud-Endung (die @me-Variante hatte ich immer ausgelassen).
Früher gab es fünf Aliase, seit "me" oder "icloud" sind's glaub' noch drei. Ich nutze vier - man konnte sie bei der Umstellung von .mac behalten, aber nicht mehr ändern/ ergänzen.

Mir ist die Tatsache, dass Apple ein US-Anbieter ist, vollkommen wurscht. Es funktioniert alles schon immer hervorragend und ist mir deutlich sympathischer als alle gmx- oder web.de-Oberflächen. #grusel

Für anonyme Kontakte habe ich eine web.de und eine gmail-Adresse, die mit meinem Namen gar nichts zu tun haben.

Eine private Seite haben wir der Kosten wegen bei all-Inkl. gehostet. Das für mich unterirdische Interface und die viel zu komplizierte Handhabung haben mich davon abgehalten, eine Geschäftsseite dort zu betreiben.

Ich bin nach viel Lektüre (von macuser zu heise, von Stiftung Warentest über die Zeitung bis sonstwohin) bei Strato gelandet - Webhosting und E-Mail für die geschäftlichen Belange, dazu angedacht auch HiDrive für DSGVO-konforme Cloud-Speicherung.

Nachtrag:
Abgesehen von einem (für mich!) sehr unübersichtlichen Interface - schöner als bei all-Inkl., aber dennoch nicht klar in der Nutzerführung durch die Rubriken - bin ich drauf und dran, nach einem anderen Anbieter zu suchen. Ich hatte neulich den Kundenservice von Strato gebraucht und das mit Abstand schlimmste Telefonat aller Zeiten erlebt, ergänzt um mehrfach falsche Auskünfte und Unsicherheit bei fast allen Antworten ("ich glaube... das müsste... eigentlich... also ich kann's jetzt nicht versprechen, aber...).

Wunsch: Server in Deutschland, hohe Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit, aktuelle Verschlüsselungsstandards, großer Laden mit vermutlich langer Lebensdauer... also Strato-Plus mit Apple-Design??! ;-) Gibt es das?

Die Pakete mit 100 oder sogar 1000 E-Mailadressen finde ich albern. Wer braucht die?! Es fehlt dafür an Service, Gestaltung und Sicherheit.
 
1712241804709.png

Das finde ich schon gruselig. Aber wie geschrieben: "für mich". :)
 
Ich werfe dann nochmal das schon mehrfach genannte mailbox.org in den Raum.

Ich bin vor 1,5 Jahren nach dem Lesen einiger Beiträge auf Kuketz Blog von web.de zu Mailbox.org gewechselt. Das mittlere Preismodell.

Das Interface ist leicht verständlich und nicht meiner Meinung nach gruselig. Der Kundenservice war in den wenigen Problemfällen, die ich in der Zeit hatte, schnell und lösungsorientiert. Ich hatte seitdem nicht einmal mehr Spam. Im Preis sind 5 GB Cloud-Speicher inkludiert (mir reicht das :LOL:) sowie weitere Dienste, von denen ich keine Ahnung habe und die ich auch nicht nutze.

Ich bin da sehr zufrieden und froh, gewechselt zu haben.
 
@Martin1969 ich bin auch gerade zu Mailbox.org gewechselt und prinzipiell auch zufrieden. Was mich allerdings stört ist das es noch immer keine Applikationsbezogenen Passwörter für Imap gibt, lediglich für DAV. Ich habe ebenfalls den mittleren Tarif, Standard und der langt erst mal. Ich bin von Fastmail auf Mailbox umgesteigen, was ich etwas vermisse ist die Anzahl der E-Mail Aliase, wobei das mit 50 geht. Habe mir allerdings nun simplelogin geholt was mir etwas hilft meine E-Mail Adresse zu verschleiern, dort habe ich dann unlimitierte Aliase. Bin nach wie vor noch am liebäugeln mit Proton, jedoch fehlen mir noch einige Funktionen bevor ich wechsele. Fastmail an sich war der bisher beste Mailanbieter den ich hatte, alleine die Suchfunktion in der App war mehr als genial, das inidzieren geht halt zu Lasten der Privatsphäre. Habe mir dann auch mal noch die Privacy Einstellungen von denen durchgelesen, was mich dann bewogen hatte umzuziehen. Posteo wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen, allerdings kann man da nicht offiziell eigene Domains anbinden, daher waren die dann raus. Migadu fand ich ebenfalls sehr interessant, da kann man sogar eigene Mailboxen einer Domain definieren Beispiel: mutter@domain.de, vater@domain.de usw und hatte ebenfalls unlimitierte Aliase. Habe mir dann mal das Changelog angeschaut und da waren die letzten Einträge von 2022 .. mir fehlte bei Migadu etwas die Transparenz, was die gerade machen bzw. was als nächstes kommt .. daher waren die dann auch raus. Es wurde dann, wie geschrieben, Mailbox.org. Die finde ich, was Privacy angeht, ebenfalls gut . was mich stört ist das die OpenXchange als Basis genommen haben und mir somit Funktionen aufdrücken die ich nicht benötige.
 
seid rund 10 Jahren meine Haupt Mail Adresse bei Google.
Die bei GMX hab ich gut 25 Jahre, die sind aber bestimmt genauso freigiebig mit Daten. Dazu die ganzen Einschränkungen zb bei Pushmail und Smartphone abrufen.

Die Idee einen eigenen Server aufzusetzen dafür hatte ich damals auch, war mir dan nach genauerem Betrachten zu kompliziert für die Handvoll Mails im Jahr.
 
@troubadix2004

Mein Name ist Martin und ich bin 55 Jahre alt (siehe 1969). Bitte sprechen Sie langsam und deutlich mit mir. :alt:

Anders gesagt: Ich bin Otto Normalverbraucher.

Ich habe keine Ahnung, was
Applikationsbezogenen Passwörter für Imap gibt, lediglich für DAV.

bedeutet. Noch nie gehört, noch nie gelesen und deshalb gehe ich davon aus, dass ich es auch noch nie gebraucht habe.

Ich brauche derzeit bei Mailbox 15 Aliase. Und das nur, weil soviele davon im Angebot mit drin sind und ich etwas rumgespielt habe. Vor meinem Umzug zu Mailbox hatte ich 5 bei web.de. und eigentlich brauche ich nur 2. Eine für mich, eine für meine Frau.


was mir etwas hilft meine E-Mail Adresse zu verschleiern,

Die Zeiten sind vorbei, in denen ich meine Mail Adresse verschleiern musste oder wollte. Ohne Bild kommt man auf tinder nicht weit und wenn die Damen mein schütteres Haupthaar sähen, würde gleich nach wo auch immer geswiped, Hauptsache weg von mir. ;)

Ich habe noch nie eine eigene Domain besessen und außer für geschäftliche Anlässe fällt mir kein Umstand ein, der einer Privatperson einen Vorteil bringen würde bis auf den alleine ihr innewohnenden Kick des Besonderen. Anders gesagt, keine Sau interessiert das, außer den Betreffenden selbst.

Ich habe noch nie in ein changelog geschaut. Wozu? Ich kann nichts ändern und was in der Vergangenheit passiert ist, kann morgen schon wieder ganz anders sein.

Und auch hier
was mich stört ist das die OpenXchange als Basis genommen haben
habe ich keine Ahnung, was das sein soll. Es interessiert mich auch nicht, weil.....siehe weiter oben.

Ich bin zufrieden mit Mailbox, weil für mich Preis und Leistung stimmen und Kuketz, den ich als Fachmann und vertrauenswürdig einstufe, dazu geraten hat.

Mehr isses nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted, Boogaboo und jteschner
@Martin1969
Sympathisch geschrieben... aber von einem Silberrücken bist Du "Jungspund" noch weit entfernt! :zwinker:
 
  • Love
Reaktionen: Martin1969
Die Empfehlungen im Link kann ich grundsätzlich nachvollziehen, es sind aber nicht viele Anbieter aufgelistet und Proton und Tutanota werden ausgeschlossen, ohne auf die Vorteile dieser Anbieter einzugehen. Die schließe ich genau aus dem gleichen Grund für mich aus, weil ich auch IMAP brauche, aber das muss nicht für jeden ein Ausschlussgrund sein. Und irgendwelche Spenden-finanzierte oder "1-Mann-Shows" kommen für mich nicht in Frage, hat der Typ einen Unfall oder vergisst einmal eine Hosting-Rechnung zu bezahlen und meine Mails landen im Nirvana...
 
Die Empfehlungen im Link kann ich grundsätzlich nachvollziehen, es sind aber nicht viele Anbieter aufgelistet und Proton und Tutanota werden ausgeschlossen, ohne auf die Vorteile dieser Anbieter einzugehen. Die schließe ich genau aus dem gleichen Grund für mich aus, weil ich auch IMAP brauche, aber das muss nicht für jeden ein Ausschlussgrund sein. Und irgendwelche Spenden-finanzierte oder "1-Mann-Shows" kommen für mich nicht in Frage, hat der Typ einen Unfall oder vergisst einmal eine Hosting-Rechnung zu bezahlen und meine Mails landen im Nirvana...
Welchen Dienst nutzt du denn?
:)
 
Also ich bin schon seit mehr als 6 Jahren bei HOSTEUROPE im Paket "WebHosting Basic" und bin sehr zufrieden. Bislang noch keinerlei Ausfälle und der Support ist auch sehr gut...

Klar kostet das ein paar EUR, aber dann geht man halt 2x im Jahr weniger essen 😉

Ich habe dort 100 eMail-Konten und insgesamt 150 eMail-Adressen zur Verfügung, wovon aktuell ca. 68 eMail-Adressen in Benutzung sind...und das mit 6 Personen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Ich nutze Netcup. Ich zahl knapp 45€/Jahr und man kann sich eine CatchAll-Mail konfigurieren, so dass man überall unterschiedliche Mails nutzen kann. Zusätzlich wären 500 echte Emailadressen bei >100 GB möglich. Die haben paarmal im Jahr ganz gute Aktionen, z.B. auch jetzt zu Ostern.
Daneben nutz ich noch Posteo und Mailbox zum testen. Aktuell leichter Overkill, Mailbox kommt wohl wieder weg irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BalthasarBux
Nee, lass' das mal bitte mit irgendwelchen „Gutschein-Code-Links“.
Einerseits ist das „Werbung“ und andererseits kommen da viele auf komische Ideen, würden wir das dulden.
 
Zurück
Oben Unten