Analoge Videos digitalisieren

öhm doch, ich glaube schon. ich hab den ganzen thread gelesen. wenn mich nicht alles täuscht ist da fast ausschliesslich die rede von TV sticks, was ich nicht brauche oder von irgendwelchen wandlern. die preise sind da (wenn ich recht liege) nie unter 90 EUR.

ich habe aber schon des öfteren einfache kabel gesehen, von 3 pol auf usb, dazu ne software für etwa 40-50 EUR.

von sowas war in diesem thread leider nicht die rede.
Benutze dein Vater schon eine DV Kamera? Wenn ja: über Firewire am Mac anschließen - fertig Die Software ist ja bei jedem neuen Mac schon dabei. Ist es dagegen eine 8mm, Hi8, VHS-C oder sonstige analoge Kamera? Dann brauchst Du eine Hardware zum Digitalisieren. Du redest oben von rot-gelb-schwarzen Kabeln. Das dürfte also analoges "composite video" Video sein. Ein bisschen solltest du dich schon mit der Materie beschäftigen. :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ öpfelbütschgi

wenn ich mich recht erinnere...

(Sofern du eine Kamera hast, wo ein rotes, gelbes und weißes loch dran ist, dann:)

dieses Kabel (composite chinch, muss nicht vergoldet sein!) http://www.amazon.de/AV-Cinch-Kabel...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1263246583&sr=8-6

dazu wahlweise:
entweder
- blackmagic videorecorder (bei ebay günstig, aber selten), keine Erfahrung
- WinTV-HVR-900 (ab Macs mit G5 prozessor)
- EyeTV Hybrid (matschige Qualität)
- EyeTV 250 (Qualität ok, aber nicht super, hängt von der hardware ab, habe erfahren, dass 4GB RAM minimum vorteilhaft ist. günstig bei Ebay, letztes Jahr 45,-EUR)
- EyeTV 250+ (keine Erfahrung)
- Tompson Canopus ADVC-300 super Qualität (leihen: 1 Tag 6,-, jeder weitere Tag 2,- EUR, 50eur mindestbestellwert. oder für 300EUR bei Ebay kaufen und nach Gebrauch wieder verkaufen)
http://www.erento.com/mieten/party_...lbearbeitung_video/5297816454.html#modalities

Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten...

Bitte vor dem Kauf die Infos auf der Herstellerseite (vor allem zu Systemvoraussetzungen) lesen und evtl. bei Wikipedia nachschauen, da gitb es auch zum jeweiligen Produkt eine Rubrik "Kritik"
 
Also ich hänge mich mal hier in den Thread rein. Ich möchte nun endlich meine alten VHS-Kassetten digitalisieren, damit ich diese endlich in den Müll werfen kann. Ich habe allerdings folgendes Problem:

Ich habe einen Elgato Hyprid Stick und eien VHS-Recorder. Dieser Recorder hat einen TV-In und einen TV-Out. Ich habe mal die mitgelieferte Antenne des Hyprid in den TV-In des Recorders gesteckt und den TV-Out mit dem Stick verbunden. So kann ich an meinem iMac auch Fernsehen schauen. Spiele ich nun ein Video ab, so kann ich das Bild nicht finden. Auch nicht mit einem Sendersuchlauf. Irgendwie muss ja der AV-Kanal gefunden werden, allerdings habe ich das noch nicht geschafft. Das sollte doch möglich sein, oder irre ich mich?

Danke für die Hilfe.

TheGreenman
 
:auslach: Ich habe mal die mitgelieferte Antenne des Hyprid in den TV-In des Recorders gesteckt und den TV-Out mit dem Stick verbunden. So kann ich an meinem iMac auch Fernsehen schauen.
Hallo Grüni, willst Du uns verschaukeln oder meinst Du das ernst? :zwinker:

Falls ernst gemeint: dein Videorekorder schleift das Antennenkabel einfach nur durch (Antenne in -> Antenne aus). Da kannst Du ansonsten den Hybrid auch gleich direkt an die Antenne anschließen. Von der "Antenne aus" Buchse wirst Du vermutlich kein Signal von der abgespielten Videokassette bekommen, obwohl dies bei älteren Geräten (so in den 80ern) durchaus der Fall sein konnte. Studier diesbezüglich einmal die Anleitung des Recorders. Vermutlich hat dieser aber einen Video Ausgang: entweder Scart (schwarze Buchse mit vielen Pins für unhandliche Kombi Stecker) oder Cinch (i.R. rot/schwarz für Audio und gelbt für Composite Video). Der Anschluss erfolgt direkt via Cinch oder mit Scart/Cinch-Adapter über das mitgelieferte Adapterkabel des eyeTV Hybrid Sticks.

P.S.: Das Video Signal vom Antennen Out (Kanal 36 oder so ) abzunehmen wäre - selbst wenn vorhanden - eine echte Katastrophe. Der arme eyeTV Hybrid würde das ganze Rauschen als Bildinformation interpretieren und brav in nette Artefakte (Blöckchen) wandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich will keinen verschauckeln. Der Videorekorder ist noch aus den 80ern und war so an einem Fernseher meiner Eltern angeschlossen. Das war auch eigentlich nur meine letzte Möglichkeit, denn die anderen Anschlussmöglichkeiten hatte ich alle schon durch und hab einfach kein Bild vom Videorekorder bekommen. Keine Ahnung was ich da falsch mache. Bin vom Scart-Anschluss des Recorders an den Hyprid -> kein Bild.

Gruß
TheGreenman
 
Nein ich will keinen verschauckeln. Der Videorekorder ist noch aus den 80ern und war so an einem Fernseher meiner Eltern angeschlossen. Das war auch eigentlich nur meine letzte Möglichkeit, denn die anderen Anschlussmöglichkeiten hatte ich alle schon durch und hab einfach kein Bild vom Videorekorder bekommen. Keine Ahnung was ich da falsch mache. Bin vom Scart-Anschluss des Recorders an den Hyprid -> kein Bild.

Gruß
TheGreenman
Dann borge dir am besten ein etwas neueres Teil (VHS-Rekorder) von einem Bekannten aus und führe das ganze Prozedere an einem Wochenende durch. Falls das immer noch nicht geht (via Cinch Anschluss), frage bei elgato nach. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe einen älteren DVD/Festplattenrecorder von Medion.
Da das Gerät bei mir einwandfre funktioniert, frage ich mich, ob es die Daten von der FP nicht auch zur Verfügung stellen kann, ohne dass ich diese vorher auf DVD brennen muss.
Sprich, die Daten sind ja schon digital vorhanden.

Kennt sich damit einer aus??


Ahoi,
Markus


Habe gerade gesehen, dass der Recorder einen HDMI Ausgang hat, kann man den an USB oder Firewire anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So...
Nachdem mich die Super-Moderatorin wild plätschernd hierher umgeleitet hat (habe ich freilich schon vorher alles gelesen ;) ) nun meine Frage: Ginge für das überspielen eventuell nicht auch so ein Teil? Die haben doch laut technischer Daten AV Eingänge. Und auf die wurde doch auf der ersten Seite hingewiesen. Wäre ja nicht schlecht, denn es liegt preislich im Rahmen der Elgato und anderer Sticks und man kann sogar noch ein Filmchen drehen.
 
Ich finde da in den technischen Datne nur etwas über AV Ausgang, kein Eingang. Somit sind die Dinger ungeeignet.
:(

ww
 
so ein Ärger aber auch....
Ich dachte, ich würde irgendwie glücklich. Entweder mit den Dingern oder mit meinem super-duper Scaler. Der wandelt doch eigentlich auch Signale von analog in digital....
 
.. Der wandelt doch eigentlich auch Signale von analog in digital....

Dein Nachttisch-Wecker ist digital, die Zündung in Deinem Auto ist digital, der EC-Automat arbeitet digital - und mit nix kann dein Apple 'was anfangen.-

Mac is einfach 'n Scheiß!

;)

PS: du bist ganz schön hartnäckig mit Deinem Scaler.. den ham wir dir doch heut' mittag schon ausgeredet ..
 
Kauf dir den Elgato Stick, wenn du deine Videos eingelesen/umgewandelt hast, kauf ich ihn dir für den halben Preis ab. Ist die einfachste (und dann wohl auch kostengünstigste) Variante.

Wenn es soweit ist, sag bescheid.;)
 
Dein Nachttisch-Wecker ist digital, die Zündung in Deinem Auto ist digital, der EC-Automat arbeitet digital - und mit nix kann dein Apple 'was anfangen.-

Ich versteh das schon..... aber was macht ein Elgatostick anders als wandeln?? Analog rein----digital raus

PS: Manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit aus. Oder wie Wildwater/I.Kant zu sagen pflegt: Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
 
Digital ist nicht gleich digital. ;)

Digital bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass es nur zwei Zustände gibt. 1 bzw 0, Strom bzw kein Strom, Licht bzw kein Licht, …

Ich sage manchmal meine Karre hat einen digitalen Allradantrieb. Da schauen immer alle ganz verdutzt. Dabei ist es die simpelste Konstruktion die es gibt: Zuschaltbarer Allrad. Der ist entweder ein (1) oder aus (0). :cool:

Wenn dein Scaler einen USB oder noch besser Firewire Ausgang hätte, dann könntest du den verwenden. Da das aber nicht der Fall ist, nutzt er dir für diesen Zweck nichts. Du brauchst das digitale Signal in einer form die dein Rechner „versteht“. ;)

ww
 
Aha. Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Das meinte ich doch. Ich weiß, digital ist ja oder nein. Und wer sich erinnert: Ich wollte ja zum Beispiel auch wissen, ob es denn für solche Sachen Kabel oder Adapter gibt. Die das Signal für meinen Rechner von HDMI oder irgendeine andere Ausgangsform in USB oder Firewire quasi übersetzt.
 
Womit wir wieder bei Elgato oder ähnlichem sind. ;)

ww
 
Gut.Ich geb´s auf. ...ach, noch was. Hier habe ich mindestens zweimal gelesen, das es den Blackmagic Video Recorder für 100 Euro geben soll. DAS wäre ein Teil, was mir vertrauenserweckend aussieht. Hab den aber bisher immer nur für mindestens 149 Euro gefunden.
 
Ich nochmal.....schon wieder... immer noch... Der Nervige. :)
Also, ich hätte eine andere Möglichkeit. Mein Laptop arbeitet mit Windows und da habe ich so ein Teil zum wandeln. Irgend so ein Dazzle.... nochwas. Jetzt meine Frage: Mit diesem Gerät kann ich meine Filme in den Laptop bringen. Mir stehen dabei zwei Formate zur Auswahl: Entweder als AVI Datei oder MPEG. Wenn ich also in mühseliger und zeitintensiver Arbeit die Filme digitalisiere, um sie dann von dort auf den Mac zu bringen, welches ist dann das geeignetere Format? Wie gesagt,ich will die Filme nur leicht bearbeiten, also paar Übergänge, eventuell Musik dazu, nen kurzen Text einblenden. Und danach natürlich auf DVD oder irgendwas anderes (???) brennen, so dass man sie auf einem herkömmlichen DVD-Player abspielen kann. Bei einer kurzen Testsequenz ist mir aufgefallen, dass das Bild recht pixelig ist. Hatte dabei auf dem Mac den ganzen Bildschirm. Ist das generell so oder lässt sich zumindest die eher verrauschte Orginalversion beibehalten, die mir lieber wäre? Und: Wäre die Qualität mit so einem Elgato oder sonstwas Stick eine andere?

(Ich bitte um Nachsicht ;) denn der Mac ist für mich neu und erst recht die Filmbearbeitung)
...ach ja.... das Ganze sollte mit dem macinternen iMovie passieren. Können.

Vielen Dank!
 
Was war das nochmal für ein Mac? Du hast doch VHS C Kassetten. Die sind Auflösungstechnisch nicht so der Bringer (720x576 Pixel) Wenn du das auf einem grossen Bildschirm mit hoher Auflösung ansiehst kann das nur Pixelgrafik sein. ;)

AVI ist kein Videoformat, sondern ein Container - vergleichbar mit MOV.

ww
 
Habe einen neuen Mac 27" i7. Einen der neuen. Also, ich kann bei der Auswahl in dem Pinnacle programm entweder MPEG oder AVI als Aufnahmeformat auswählen. DV geht natürlich nicht, weil es ja eine analoge Kamera ist, deshalb auch das Dazzle dings. Wie gesagt, ich habe einen kurzen Test gemacht und die Clips über nen USB Stick auf den Mac gebracht. Dabei war das Stück, was als MPEG da war, grau hinterlegt, eigentlich nicht anklickbar. Mit heftigen klicken ging es irgendwie doch auf. Ich kann jetzt aber nicht sagen, welches Format ich in iMovie importiert habe. Mir ist natürlich klar, das die Quali nicht die Beste ist. Ich weiß ja nicht, wie das dann auf DVD aussieht. (wenn ich wüßte, wie ich hier ein standbild reinkriege..)
 
Zurück
Oben Unten