Analoge Videos digitalisieren

Von Black Magic Design käme eigentlich nur der Video Recorder in Frage, weil nix mit PCI-Karten im MBP... :)

Dann schaue ich mir das Ding noch einmal genauer an. – Das ist ehrlich gesagt schon raus gewesen aus der engeren Wahl, weil (ich glaube sogar hier im Thread) von schlechter Verfügbarkeit die Rede war. Aber so wie es sich jetzt darstellt, sollte man das Teil ja irgendwie bekommen... :)

Danke! :)
Warum kannst du dich nicht für die Formac Studio (Firewire/DV) erwärmen? Ich habe selber eine und war damit zufrieden. Damit habe ich Hi8 und SVHS Material in DV für Final Cut Pro umgewandelt. Bei eBay (siehe Google link weiter oben) waren doch aktuell zwei in der Auktion und ich werde meine auch demnächst einmal einstellen. :D

Tipp: Der Video Player sollte möglichst über eine Time Base Correction verfügen, da sonst hin und wieder Probleme wie durchlaufendes Bild auftreten können. Andererseits macht das manchmal auch das "Flair" von alten Videoaufnahmen aus. :rolleyes:
 
Nööö, diese Formac-Dinger sind mittlerweile so Wanderpokale bei eBay, da habe ich keine Lust drauf... :)

Ich habe keinen grossen Ehrgeiz für so einen Dinosaurier noch Geld auszugeben... ;)
 
Nööö, diese Formac-Dinger sind mittlerweile so Wanderpokale bei eBay, da habe ich keine Lust drauf... :)

Ich habe keinen grossen Ehrgeiz für so einen Dinosaurier noch Geld auszugeben... ;)

O.K. -:auslach: Problem gelöst für weniger als 50,- Euro aber kein Bock drauf! Der könnte von mir sein...;)
 
:hehehe:

Nun, es sprechen schon noch ein paar weitere Gründe gegen da Ding... – Da aber keiner davon rational ist, erspare ich uns das mal lieber... ;)

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für deine Hilfe! :)

Wo wir schon mal dabei sind: Hast du einen Tipp für ein Programm ähnlich wie iDVD, was nicht diese irrsinnigen iLife-typischen Hand- und Fussfesseln hat? Also wo man auch mal ein paar eigene Ideen umsetzen kann und nicht nur Themes auswählt? :)
 
Wo wir schon mal dabei sind: Hast du einen Tipp für ein Programm ähnlich wie iDVD, was nicht diese irrsinnigen iLife-typischen Hand- und Fussfesseln hat? Also wo man auch mal ein paar eigene Ideen umsetzen kann und nicht nur Themes auswählt? :)
Unter MacOS X wohl am ehesten Final Cut Express. Ich selbst nutze seit 2000 Final Cut Pro und davor Premiere. Deswegen lag mir iMovie auch nie so recht. :rolleyes:
 
Whut!? :eek:

FCE kann DVD-Authoring wie Menues erstellen usw.? Auch Animation? – Echt? Dann habe ich das bisher immer übersehen... :D
 
.. FCE kann DVD-Authoring wie Menues erstellen usw.? ..

... 'türlich nicht, Kollege shorafix ist mit seiner FCPsuite verwöhnt, wo natürlich auch DVDSP dabei ist..

FCE ist 'nur' Schnitt, für DVD braucht's iDVD.. in dem man imho die templates ordentlich modden kann.. wenn man will. :)
 
Wenn man kann... :hehehe:

Yo, DVD Studio Pro hätte ich auch gerne, aber daraus wird wohl eher nix... ;)
 
Wenn man kann... :hehehe:

Yo, DVD Studio Pro hätte ich auch gerne, aber daraus wird wohl eher nix... ;)
Da habe ich statt "iDVD" doch glatt "iMovie" gelesen. :eek:

Da scheint es bei Apple tatsächlich nur Hüh (iDVD) oder Hott (DVD Studio Pro oder Encore) zu geben. :(

Aber, hast du wirklich schon alles bei iDVD ausgelotet? Hier einmal ein Ansatzpunkt für eigene Tweaks (in Englisch). Davon abgesehen, schau doch mal in den Paketinhalt von iDVD. Da kann man viel mit Photoshop&Co. ändern: aber vorsichtig! :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emagdnim
Cool, mit iDVD geht ja doch was... :D

Kann ich eigentlich eigene Icons zu der Buttonlibrary hinzufügen? Oder einfach in das Projekt reinziehen? – Das wäre super... :)
 
Öhm sorry, Begeisterung und so (und lahmes Forum auch)... :)
 
Ging es hier nicht um das Digitalisieren von analogem Film? ;)

Ähm, ja klar... :D – Warum fragst du? :noplan:

Das Material wird dann auf DVD gebrannt und dafür braucht es ein Menu/eine Navigation. :)
 
Mal eine Frage von einem Firewirefreiem Unibody-Besitzer:

Kapiere ich das richtig, dass es derzeit (bis auf den elgato-Stick) keine vernünftige USB-Videograbber-Lösung gibt welche nicht gleich mehrere Hunnies an Euronen schluckt ???
 
so ist es, und genau DAS habe ich kommen sehen.
Ohne Firewire kann man DV-Videos ohnehin nicht vernünftig in den Mac bekommen.
 
Mal eine Frage von einem Firewirefreiem Unibody-Besitzer:

Kapiere ich das richtig, dass es derzeit (bis auf den elgato-Stick) keine vernünftige USB-Videograbber-Lösung gibt welche nicht gleich mehrere Hunnies an Euronen schluckt ???

Irgendwo (Quelle: https://www.macuser.de/forum/f45/analoge-videos-digitalisieren-33519/index6.html) wurde doch der Black Magic Design Videorecorder USB-Stick erwähnt:
http://www.blackmagic-design.com/products/videorecorder/
umgerechnet für ca. 100,- EUR

Der Terratec Cinergy Hybrid USB Stick kostet auch knapp unter 100,- EUR. (Gebraucht sogar nur 20,- in der elektronischen Bucht, allerdings für Win und Mac, daher aufpassen!) http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_Hybrid_T_USB_XS_FM_Mac_1839.html?archiv=1
[Elgato Hybrid gebraucht zur Zeit auch zwischen 20-40,- EUR (Achtung z.T. mit älterer Software).]

Haupgauge WinTV-HVR-900 neu für 79,- EUR.
http://www.hauppauge.de/de/site/products/data_hvr900mac.html

ohne Gewähr!!! (vielen Dank an die User, die mir diese Infos zugetragen haben!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparen, koste es was es wolle...

Der Thread ist ja nun mal so um die 5 (!) Jahre alt. Trotzdem kommen immer mal wieder Leute auf die Idee, sie müssten ihre alten VHS (Hi8) Aufnahmen digitalisieren. Das ist an sich verständlich. Allerdings wundere ich mich, wenn jemand seine "teuren" Erinnerungsvideos erst mit zweifelhafter Qualität in MPEG4 umwandelt, um sie dann nach dem Transkodieren und in Stundenlanger Arbeit auf z.B. DVD (mindestens 3 Generationsverluste) zu bringen, welches für die Zukunft ja auch nur eine Zwischenlösung ist. Die Digitalisier-Hardware muss dabei offensichtlich so billig wie möglich sein, während die eigene Arbeitszeit und resultierende Qualität offensichtlich gar keine Rolle spielt. So viel zum Thema "Mindestlohn". Von den Kosten der Kamera, des Macs etc. ganz abgesehen. Dabei gibt es Dienstleister, die die Videos für vergleichsweise preiswertes Geld in einigermaßen Zukunftssichere Formate wandeln können, die auch noch leicht nachzubearbeiten sind. Wer dagegen plant, umfangreiche Filmbibliotheken zu digitalisieren und darüber hinaus auch noch genügend Freizeit hat, sollte sich überlegen etwas mehr in die Digitalisier Hardware zu investieren. ;)
 
Ich habe einige VHS-Videos mit EyeTV Hybrid digitalisiert und finde, die Qualität ist auch kaum schlechter als die des Originals.
Allerdings kann man mit teurer Hardware sicherlich mehr rausholen.

Fürs Videograbbing am Mac gibt es noch von Pinnacle ein Videocapture Mac, für etwa 60 EUR.
 
Ich bin leider aus Mangel an Zeit immer noch nicht weiter und ziehe langsam in Betracht den ganzen Kram irgendwo in Auftrag zu geben... :hehehe:
 
Ich habe das Problem das in der Vorschau der Ton vom VHS Video viel zu leise ist. Ich habe mitlerweile keine Ahnung was ich noch Einstellen soll.
Ich habe schon alles richtig verkabelt usw. Selbst andere Kabel haben nichts gebracht. Ich verwende diesen Scart Adapter http://www.keuren.eu/images/SCART 60.JPG.jpg wobei der Adapter nur am VHS Recorder angeschlossen ist und von da der rest über Cinch weitergeht.

Als Hardware habe ich mich für den Cinergy 800e entschieden. Wird ja als eyetv 250 erkannt.

Woran liegt das, das der Ton so leise ist?
 
Zurück
Oben Unten