Analoge Fotografie

freedolin schrieb:
Und er hat keinen PC.
... dann wir es höchste Eisenbahn, daß er einen Computer bekommt. In der heutigen Zeit ohne Computer aufzuwachsen ist eine Katastrophe, als wenn wir nicht schon genug Arbeitslose haben. :rolleyes:
Selbst mein Sohn (4 Jahre) hat einen eigenen (alten) Computer! :D
 
freedolin schrieb:
Nur mal so als Einwurf für alle, die sich nicht die Mühe gemacht haben, den ganzen Thread zu lesen: der junge Mann will analog lernen. Und er hat keinen PC.

Nun überprüft bitte nochmal eure Argumente und eure Kostenrechnungen.

-- Markus

dann sollte man das eben im eingangsfred besser umschreiben !

wenn da z.b. steht "Können die Bilder gleich auf CD entwickelt werden (Kostengünstig)" dann muss man doch davon ausgehen, dass ein rechner vorhanden ist oder ???

und wenn dann noch weiter steht: "Wie ist Eure Meinung dazu, fotografiert Ihr noch analog?" dann laesst das einen sehr grossen spielraum in dem auch digitale fotografie platz hat, zu.

allen trotzdem einen schoenen tag
 
MacHei schrieb:
dann sollte man das eben im eingangsfred besser umschreiben !


was genau hast du an "es muss unbedingt analog sein" nicht verstanden?
 
ihr diskutiert ja immer noch über Digital/Analog ;)

ich war auch sehr lange Zeit skeptisch bei der Digitalfotografie, habe dann aber eingesehen dass die Ergebnisse nicht schlecht sind.
Nur, eines wird gerne unterschlagen: die jetzige Kindergeneration wird die erste ganze Generation sein die auf Kinderbilder verzichten wird müssen.
Damit sind jetzt nicht die (Halb-) Profis gemeint, die ihre Digitalbilder alle 5 Jahre auf neue, sichere Datenträger umsichern, sondern der Otto Normalverbraucher, der die digitalen Abbilder seiner Kinder auf den Rechner spielt, und -wenn überhaupt- einmal auf CD/DVD sichert. Die werden sich ganz schön wundern wenn da in 10 Jahren nur noch Datenmüll zu lesen ist, sofern da überhaupt noch was zu lesen ist.

Ein Dia/Negativ kann auch bei wenig sachgemäßer Lagerung da deutlich länger überleben
 
Kid Rock schrieb:
was genau hast du an "es muss unbedingt analog sein" nicht verstanden?

das da auch geschrieben wurde:
"Wie ist Eure Meinung dazu, fotografiert Ihr noch analog?"

ich moechte mich damit nun aber ausklinken :rolleyes:

viel freude am fotografieren ganz gleich ob digital oder (wieder) analog
 
Ich bin analog aus Prinzip!
Weil ich mir prinzipiell keine DSLR und den ganzen zusätzlichen KrimsKrams leisten kann! ;)
 
minilux schrieb:
ihr diskutiert ja immer noch über Digital/Analog ;)

ich war auch sehr lange Zeit skeptisch bei der Digitalfotografie, habe dann aber eingesehen dass die Ergebnisse nicht schlecht sind.
Nur, eines wird gerne unterschlagen: die jetzige Kindergeneration wird die erste ganze Generation sein die auf Kinderbilder verzichten wird müssen.
Damit sind jetzt nicht die (Halb-) Profis gemeint, die ihre Digitalbilder alle 5 Jahre auf neue, sichere Datenträger umsichern, sondern der Otto Normalverbraucher, der die digitalen Abbilder seiner Kinder auf den Rechner spielt, und -wenn überhaupt- einmal auf CD/DVD sichert. Die werden sich ganz schön wundern wenn da in 10 Jahren nur noch Datenmüll zu lesen ist, sofern da überhaupt noch was zu lesen ist.

Ein Dia/Negativ kann auch bei wenig sachgemäßer Lagerung da deutlich länger überleben
Als ob die guten Fotos von der Familie nicht ausgedruckt wird. ;)
Davon ab, mußte ich letztes Jahr den Haushalt meiner Eltern auflösen. Negative? Wer bewahrt denn sowas auf? Absolut Fehlanzeige, genauso von Großeltern und Urgroßeltern, das einzige was übrig bleibt, sind die ausgedruckten Bilder.
Na ja, ob man die Negative in 10 Jahren noch entwickeln lassen, wer weiß? :kopfkratz:
 
pdr2002 schrieb:
Na ja, ob man die Negative in 10 Jahren noch entwickeln lassen, wer weiß? :kopfkratz:

da bin ich auch sehr gespannt...Filme wird man dann zu ungeheuren Preisen im Creative Store kriegen...

Also besser jetzt schon mal einfrieren...(Filme, nicht euch) :D
 
MacHei schrieb:
wieso analog ??? das halte ich fuer ein geruecht, dass man fotografieren nur analog lernen kann !!!


die fragen wurden ja bereits z.t. beantwortet.

MacBook Pro schrieb:
Wie ist Eure Meinung dazu, fotografiert Ihr noch analog?QUOTE]
nein - ich werde es auch nie wieder machen und ich aergere mich, dass ich erst 2001 umgestiegen bin.


das halte ich ebenfalls fuer ein geruecht. die zahlen sprechen ganz klar eine andere sprache. wieso sind denn dann die preise fuer analoge bodys so stark gefallen ?


glaube ich nicht so recht, denn du hast bereits ein vorgefasste meinung und willst eigentlich gar nichts von digitaler fotografie wissen !
eigentlich haettest du deine frage anders formulieren muessen. ;)

abschliessend moechte ich noch mal kurz zusammenfassen - mit einer guenstigen digitalen dslr und zwei guten festbrennweiten kann man viel schneller gut fotografieren lernen (vorausgesetzt man hat das auge dafuer) da man seine fehler schneller begreifen lernt (quasi sofort) und somit der lerneffekt vieeeel rascher verlaeuft als zu zeiten der analogen fotografie. die meisten werden viel schneller etwas lernen, wenn der "lernstoff" sofort bei fehlern korrigiert wird, als wenn immer erst stunden oder tage spaeter die fehler aufgedeckt werden (koennen).

so nun duerft ihr wieder den laengst vergangenen zeiten der analogen fotografie nachtrauern und in erinnerungen schwelgen ....:rolleyes:

Bitte lesen dann posten. die Entscheidung digital oder analog wurde von dem Jungen gefordert also nicht gleich angreifen ... jedes Argument dafür oder dagegen ist dadurch obsolet. :rolleyes:

Edit (musste die Seite 10 noch lesen)
Übrigens der Herr PDR2002 und MacHei wollen es einfach nicht verstehen, manoman. Hier ist kein Grabenkampf gewünscht, da sich Personen hier befinden die mit diesen Medien (analog, digital) ihr täglich Brot verdienen darum kennen Sie Vorzüge und Nachteile auch können wir Gestalter unterscheiden wie und was bearbeitet wird. Die Anfangsfrage wurde klar und deutlich definiert, Zusatzargumente wurden zum mitschwingen mitgeführt - sowhat?
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook Pro schrieb:
die Entscheidung digital oder analog wurde von dem Jungen gefordert also nicht gleich angreifen ... jedes Argument dafür oder dagegen ist dadurch obsolet. :rolleyes:
Auch falsche Entscheidungen können durch verantwortungsbewußte Eltern korrigiert werden, aber die sind leider mangelware geworden. ;)
Ich denke schon das doch ein "wenig" oder auch mehr von Dir beeinflußt wurde, oder? :D
 
pdr2002 schrieb:
Als ob die guten Fotos von der Familie nicht ausgedruckt wird. ;)
Davon ab, mußte ich letztes Jahr den Haushalt meiner Eltern auflösen. Negative? Wer bewahrt denn sowas auf? Absolut Fehlanzeige, genauso von Großeltern und Urgroßeltern, das einzige was übrig bleibt, sind die ausgedruckten Bilder.
nur dass das damals entwickelte Bilder waren, und keine ausgedruckten.
Sehe ich mir heute die Bilder an die bei uns zuhause an der Wand hängen, dann sehen die analogen noch deutlich besser aus, obwohl Sie zum Teil mehr als 5x so alt sind ;) (bei uns wie auch bei meinen Eltern existieren alle Negative in Negativhüllen in Ordnern sortiert :))
pdr2002 schrieb:
Na ja, ob man die Negative in 10 Jahren noch entwickeln lassen, wer weiß? :kopfkratz:
das wird man sehen, ziemlich sicher ist aber dass die Digitalbilder die o.g. Otto Normalverbraucher auf CD brennt, dann nicht mehr zu lesen sein werden
 
pdr2002 schrieb:
... dann wir es höchste Eisenbahn, daß er einen Computer bekommt. In der heutigen Zeit ohne Computer aufzuwachsen ist eine Katastrophe, als wenn wir nicht schon genug Arbeitslose haben. :rolleyes:
Selbst mein Sohn (4 Jahre) hat einen eigenen (alten) Computer! :D

So das wars; :rotfl: Computer hat der genug um sich herum, doch will er keinen bis er ein bestimmtes Alter erreicht hat (auch seine persönliche Meinung)

Was hat übrigens die Arbeitslosigkeit mit Computern zu tun? Die Argumente das nur wer einen Computer beherrscht erfolgreich sein kann sollten eigentlich schon zu Zeiten des Pentium 1 obsolet sein. Warum beisst Du dich hier so rein, versteh ich nicht.
Übrigens was bringt Dir ein Computer wenn der Junge konzeptlos daran rumdaddelt man sollte sich schon mit seinen Kindern zusammen um solche Dinge kümmern (Mit Ihnen zusammen damit Arbeiten)

Genau da liegt der Punkt, nicht nur hinwerfen zahlen und seines Weges gehen.
 
minilux schrieb:
das wird man sehen, ziemlich sicher ist aber dass die Digitalbilder die o.g. Otto Normalverbraucher auf CD brennt, dann nicht mehr zu lesen sein werden
Ottonormalverbraucher hat seine Bilder bei Flicker und Co und die werden noch länger zu bewundern sein, als man selbst vielleicht möchte. :D
 
MacBook Pro schrieb:
Was hat übrigens die Arbeitslosigkeit mit Computern zu tun?
Computerbeherrschung gehört inzwischen zur Allgemeinbildung und wie die Chancen auf dem heutigen Arbeitsmarkt ohne Bildung sind, sollte eigentlich bekannt sein.
MacBook Pro schrieb:
Übrigens was bringt Dir ein Computer wenn der Junge konzeptlos daran rumdaddelt man sollte sich schon mit seinen Kindern zusammen um solche Dinge kümmern (Mit Ihnen zusammen damit Arbeiten)

Genau da liegt der Punkt, nicht nur hinwerfen zahlen und seines Weges gehen.
Natürlich, habe ich etwas anders behauptet. Das ist doch selbstverständlich. ;)
 
Ich habe früher analog, und fotografiere inzwischen ausschliesslich digital.
Was soll das alles hier?

Digital ist heutzutage eindeutig besser. Sowohl qualitativ als auch vom Handling her.
Nur weil sich das Medium mehr dem Konsumer geöffnet hat und inzwischen angeblich mehr "geknipst" wird muss es nicht unbedingt schlechtere Kunst transportieren.
Kein Konzertorchester macht schlechtere Musik, weil es auf digitale CD's aufnimmt und nicht auf Vinyl oder Schellack.

Und wenn jemand das Gefummel mit Film und Kamera mag und glaubt, dass er damit selig wird, sollte man ihn lassen. Gibt auch genug Leute, die sich das Rauschen und Geknister der Vinylplatten noch antun, weil sie der Meinung sind, mehr "Räumlichkeit" oder sonstige subjektive Werte darin zu finden.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man in der analogen Technologie des Fotografierens durchaus mal seine spannenden Erfahrungen sammeln sollte - wenn man sich ernsthaft bzw. professionell damit (Fotografie) auseinander setzen will.

mfg
 
Nun hört doch mal auf für/gegen analog/digital zu wettern, es geht hier einfach nicht um die Grundsätze, sondern um einen konkreten Fall, in dem analoge Fotografie ausdrücklich gewünscht ist.

-- Markus
 
pdr2002 schrieb:
Ottonormalverbraucher hat seine Bilder bei Flicker und Co und die werden noch länger zu bewundern sein, als man selbst vielleicht möchte. :D

Das wage ich sehr stark zu bezweifeln.

-- Markus
 
pdr2002 schrieb:
Computerbeherrschung gehört inzwischen zur Allgemeinbildung und wie die Chancen auf dem heutigen Arbeitsmarkt ohne Bildung sind, sollte eigentlich bekannt sein.

Das trifft vielleicht auf Computerbedienung zu, aber selbst die muss man keineswegs schon im Kindesalter lernen, dafür bleibt auch später noch genug Zeit. Der Kram ist zu schnellebig, als dass das meise des heute erworbenen Wissen in etlichen Jahren noch vorteilhaft von Nutzen ist.

-- Markus
 
bold schrieb:
Nur weil sich das Medium mehr dem Konsumer geöffnet hat und inzwischen angeblich mehr "geknipst" wird muss es nicht unbedingt schlechtere Kunst transportieren.
Kein Konzertorchester macht schlechtere Musik, weil es auf digitale CD's aufnimmt und nicht auf Vinyl oder Schellack.
schlechter Vergleich: wird statt auf Geigen und Oboen auf Casio-Keyboards gespielt ist die Musik vielleicht nicht schlechter, der Klang wahrscheinlich schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
»Digital ist heutzutage eindeutig besser. Sowohl qualitativ als auch vom Handling her.«

Aaahh ja.
 
Zurück
Oben Unten