An alle X-User, damit ihr versteht warum 9 viel genialer ist!

Och habe mich so auf die Diskussion hier gefreut.. und alle nehmens wieder so ernst. Ich habe demnächst einen G4er Schwenk-iMac und einen G3er iMac Anno 99 hier stehen auf denen ich das 9er laufen lassn will... warum? Manches ist einfach sympathischer.. Bspw. das Schreiben oder das Abrufen von Mail in nostalgisch jedoch klaren Mailprogrammen... why not. Ich genieße manchmal diese "alte Einfachheit".
 
Deshalb mache ich mir grad nen C64 zurecht.
 
why not. Ich genieße manchmal diese "alte Einfachheit".

Ich glaube, dem widerspricht hier niemand. Aber das Stichwort ist: "Nostalgisch". So wie ich den TE verstanden hab wollte er uns allen ernstes weiss machen, dass OS 9 heute, 2012, in Produktivumgebungen besser sei als OS X.

Und das ist Quatsch.

Alex
 
Hmm, also ich habe das Classic Mac OS ab System 6 kennengelernt und bis zum Ende bei 9.2.2 in der Druckvorstufe eingesetzt.

OSX war da aus heutiger Sicht eine ERLÖSUNG imho. Haben die Nostalgiker denn die ganzen Abstürze (= „Bomben”) vergessen? Insbesondere Speicherschutz war auch unter Copland noch ein Fremdwort, es kam auf hochbeanspruchten Produktivrechnern täglich vor, dass irgendein Prozess die ganze Maschine in den Abgrund gerissen hat. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below und pdr2002
es kam auf hochbeanspruchten Produktivrechnern täglich vor, dass irgendein Prozess die ganze Maschine in den Abgrund gerissen hat. :rolleyes:

Ach, das machen Adobe-Programme unter OS X heute auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
CS4 war ganz schlimm...
 
Habe ich seit 10.4 nicht gehabt. Nutze aber auch "nur" CS3. Kommt es zur Kernel Panic, oder stürzt nur das Programm ab? :kopfkratz:

Meistens stürzt InDesign ab, dann alle anderen Adobe-Programme die gerade geöffnet sind. Muss man dann zwangsbeenden. Man kann sie dann wieder öffnen, aber nichts mehr darin machen, es kommt nur noch der Beachball. Geht nur nach nem Neustart wieder. Egal ob CS5 oder CS6.
 
Und der große Spaß, den wir immer mit den |¢}||“&$?? 44 MB Syquest Dingern am SCSI Port hatten... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Meistens stürzt InDesign ab, dann alle anderen Adobe-Programme die gerade geöffnet sind. Muss man dann zwangsbeenden. Man kann sie dann wieder öffnen, aber nichts mehr darin machen, es kommt nur noch der Beachball. Geht nur nach nem Neustart wieder. Egal ob CS5 oder CS6.
Dass ist dann aber ein Programm Problem und nicht ein OS-Problem, KA was Adobe da anstellt, wobei bei CS6 handelt es sich doch sogar um die aktuelle Version, oder? :noplan:
 
Dass ist dann aber ein Programm Problem und nicht ein OS-Problem, KA was Adobe da anstellt, wobei bei CS6 handelt es sich doch sogar um die aktuelle Version, oder? :noplan:

Keine Ahnung was genau da immer dann zerschossen wird. Is halt ärgerlich.
 
1. Danke, Hackler, dass Du dieses Thema angeschnitten hast.

2. Ich wünschte mir hier eine mehr sachliche Diskusion. Es kann doch jeder das OS benutzen, das sich für die jeweilige Aufgabe besser eignet. Und es interessiert ja auch, womit andere arbeiten.

3. Mein Standpunkt zu OS 9: Zum Browsen nicht so gut, auch nicht für Emails. Für wissenschaftliche Publikationen sehe ich weder bei OS X noch bei Windows vergleichbares. Das gilt für

a) graphische Darstellungen, für die ich Vektorworks und Illustrator 3.0 benutze (ja, 3.0, weil 10.0 überladen und unergonomisch ist), und

b) für Druckveröffentlichungen verwende ich Pagemaker und für Präsentationen Powerpoint, beide unter OS 9. Diese Programme sind effektiv, übersichlich und unübertroffen ergonomisch. Graphiken aus a) werden hier jeweils eingebunden. Übrigens kann man eine in Pagemaker eingebundene Graphik aus Pagemaker heraus verändern.

Schließlich gibt es noch die QuickKeys, die auch längere Befehlsfolgen nach einem einzigen Tastendruck ausführen.

Für alle anderen Aufgaben benutze ich Windows; Email mit Pegasus, und natürlich Internet. Meine Windows PCs und OS-9-Macs sind mittels LAN vernetzt.
 
a) graphische Darstellungen, für die ich Vektorworks und Illustrator 3.0 benutze (ja, 3.0, weil 10.0 überladen und unergonomisch ist), und

b) für Druckveröffentlichungen verwende ich Pagemaker und für Präsentationen Powerpoint, beide unter OS 9. Diese Programme sind effektiv, übersichlich und unübertroffen ergonomisch. Graphiken aus a) werden hier jeweils eingebunden. Übrigens kann man eine in Pagemaker eingebundene Graphik aus Pagemaker heraus verändern.

Ich wüsste nicht was daran besonders wäre, dass das nicht ohne Probleme mit Indesign und Illustrator gemacht werden könnte.

Auch in der Qualität sehe ich keinerlei Vorteile, aber vielleicht redet sich hier auch nur jemand etwas schön. :noplan:
 
b) für Druckveröffentlichungen verwende ich Pagemaker und für Präsentationen Powerpoint, beide unter OS 9. Diese Programme sind effektiv, übersichlich und unübertroffen ergonomisch. Graphiken aus a) werden hier jeweils eingebunden. Übrigens kann man eine in Pagemaker eingebundene Graphik aus Pagemaker heraus verändern.

Wer sich mit Photoshop auskennt, kommt auch mit InDesign zurecht. Und die Möglichkeiten, mit ID zu Publizieren, sind breiter gefächert, als Pagemaker und Powerpoint es je könnten.
InDesign macht Powerpoint und Pagemaker überflüssig, kann interaktive Dokumente erstellen, Formulare erstellen, Digital Publishing uvm. Durch die anpassbare GUI ist es auch nicht überladen. Ganz zu schweigen von Automatisierungen und Preflights!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Jetzt geht das hier schon wieder los :zeitung:
 
Zurück
Oben Unten