An alle X-User, damit ihr versteht warum 9 viel genialer ist!

Hackler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
301
Reaktionspunkte
91
Dieser Thread ist dafür gedacht, den X-Usern die nicht verstehen was man mit 9 macht zu erklären was und warum man Mac OS 9 nutzt. Zusätzlich ist dieser Thread dafür geeignet, daß Alle Selbstdarsteller im 9er-Forum erklären können warum X viel besser sei, und daß man doch aufhören sollte 9 zu nutzen. Hier können wir uns also nach herzenslust beflegeln oder zumindest Argumente diesbezüglich austauschen! ;)
Ich hoffe daß damit die Maßregelungen und Debatten in anderen 9er-Threads geringer werden

Ich werde in diesem ersten Porting auch immer wieder die Argumente und Erklärungen für 9 aktualisieren, womöglich kann mans ja sticky machen wenn mal viel geschrieben wurde.

Was Mac OS 9 so genial und auch weiterhin sinnvoll einsetzbar macht, bzw. Gründe um bei 9 zu bleiben:

• spatiales Finder-Konzept
• logische, konsistenteste GUI-Abstraktion
• Investitionssicherheit für teure Programme, die keine Neuerungen brauchen
• Gesellschaftspolitische Ablehnung der Apple-Konzernumtriebe
• Enttäuschung über Zwang und künstliche Inkompatibilitäten seitens Apple
 
Als erstes gibt es eine Leseaufgabe zum spatialen Konzept von Mac OS 9. http://arstechnica.com/apple/2003/04/finder/
(bitte alle 10 Seiten lesen!)

Mac OS 9 hat einfach die bis dato beste Oberfläche und Konsistenz in der Desktopumgebung. Die Illusion ist von allen bekannten Betriebssystemen am Genialsten! Dei Abstraktions-Voraussetzungen sind am geringsten. Der Mac OS Finder ist enorm klar und strukturiert.

Für Leute die wie ich funktionieren – ich habe keine Ahnung wie meine Dateien benannt sind, kenne aber deren Platz ("3. Unterordner, zweites Drittel vorletzte Zeile") – ein Segen. Die Abstraktion in Text, und Pfade war schon unter DOS ein Graus, und hat sich bei X und anderen Unix-Spielarten nicht verbessert. Sie verkompliziert mein Leben nur. Wie schon der Atari damals, war das Mac OS vor X wunderbar. Um X wirklich zu lernen müßte ich viel zu viel Zeit aufwenden. Und hätte ich das Wissen dann, würde ich ein freies Debian bevorzugen, da X viel zu bevormundend ist!

Nächster Punkt: XPress 4/5
Ich setze hauptsächlich Bücher und Zeitungen als einziger Gestalter (kein Agenturumfeld). Dafür ist Xpress 4 für mich am geeignetsten. Es läuft eigentlich ab einem G3 500 zu schnell, und ist in keinster Weise so überladenwie ein InDesign. Es is blitzschnell, auch bei Projekten mit mehreren hundert Seiten und erfüllt seinen Zweck perfekt. Ich habe zwar auch XPress 5 aber 4 ist mir sympathischer, da es dezent im Hintergrund bleibt und ich mich aufs Setzen konzentrieren kann.


Politische Entscheidung:
Dazu kommt dann noch einiges, aber mal kurz angerissen, der DRM-Wahn von Apple (wie war das mit den gekauften Videos die am neuen Rechner nicht mehr liefen?) und die geschlossenen Systeme (Entwickler-Store-User) sind gesellschaftspolitisch gefährlich!

Verarschung durch Apple:
Früher waren Mac OS Updates für jeden Rechner. Das neue System konnte man sich kostenfrei runterladen. Der Zwang den Apple augeübt hat um die User zum Umstieg auf X zu drängen sucht seinesgleichen bis dato. Ein Quicktime 6.5 zwar für Win98 aber nicht für das um etliche Jahre jüngere Mac OS 9.2.2 zu veröffentlichen ist (wie ich schon öfters gesagt habe) eine Frechheit, und ein Schlag ins Gesicht von Leuten die Zehntausende Euros in diese Produkte gesteckt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge, kraftwerk und Lupuscorvus
...gähn... Spotlight, Timemachine, Spaltenansicht im Finder, Exposé, Quicklook, präemptives Multitasking... don't feed the the troll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abalone, Schulle, BMF und 12 andere
Langsam wird's lächerlich …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schulle, BMF, MacNudel und 8 andere
Genau, im anderen Thread prügeln sie mich weil ich OT nicht schon wieder erklären will, worums mir geht. und wenn ich jetzt einen eiegenen Thread aufmache, um das zu besprechen bin ich der Troll, …

Unglaublich. Liest überhaupt noch wer irgendwas, oder besteht die Gesellsschaft nur mehr aus abblubbern von Statements?

Kann man das 9er Unterforum womöglich echt aus den Neuen Beiträgen rausnehmen, wie drüben vorgeschlagen?
 
• Investitionssicherheit für teure Programme, die keine Neuerungen brauchen
… und keinen Support mehr bekommen
• Gesellschaftspolitische Ablehnung der Apple-Konzernumtriebe
• Enttäuschung über Zwang und künstliche Inkompatibilitäten seitens Apple
:klopfer: Selten so gelacht! Wie war Apple denn früher? Was für Drucker und Peripherie konnte man den kaufen? Na doch nur die, die speziell für Macs gemacht war. Ich glaube bei Dir setzt historische Verklärung ein!

Und noch was: Wie Du im anderen Thread gelesen hast bin ich Mac User seit 1985. Damals habe zumindest ich mir GEWÜNSCHT, das Apple mal richtig erfolgreich wird. So, und jetzt sind wir so weit. Freuen wir uns doch!

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schulle, gishmo, Chaostheorie und 6 andere
Genau, im anderen Thread prügeln sie mich weil ich OT nicht schon wieder erklären will, worums mir geht. und wenn ich jetzt einen eiegenen Thread aufmache, um das zu besprechen bin ich der Troll, …

Unglaublich. Liest überhaupt noch wer irgendwas, oder besteht die Gesellsschaft nur mehr aus abblubbern von Statements?

Kann man das 9er Unterforum womöglich echt aus den Neuen Beiträgen rausnehmen, wie drüben vorgeschlagen?

Ich weiß worum es geht, ich bin auch bei OS 8.1 eingestiegen, kenne also Classic recht gut. Dein Verhalten ist, abgesehen vom grundsätzlichen Inhalt der Diskussion, einfach etwas kindlich naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluju, JürgenggB und kraftwerk
Gibt es für OS9 überhaupt einen aktuellen und sicheren webbrowser und email-client?
 
Unabhängig vom Pro / Contra zu OS 9 finde ich die Tatsache dass man gezwungenermaßen auch alte Hardware benutzen müsste wenn man denn OS9 wiederbeleben möchte ein absolute KO-Argument.

Warum sollte ich mir heute nen ollen G4 hinstellen, der 100x langsamer als ein Intel-Book ist, dabei mehr Strom verbraucht und vor allem auch noch mehr Lärm produziert ?
 
Gibt es für OS9 überhaupt einen aktuellen und sicheren webbrowser und email-client?

Nein. Und um so etwas zu entwickeln, muss man selbst ein historisches System mit OS 9 und den alten Entwicklungswerkzeugen bereithalten. 2006 oder so habe ich beschlossen, das wir für OS 9 Entwicklung den doppelten Stundensatz nehmen, eben weil wir dafür alte Hardware, Software und Dokumentation bereithalten müssen.

Es ist leichter, etwas für eine alte NeXT Station zu schreiben als für OS 9

Alex
 
Nein. Und um so etwas zu entwickeln, muss man selbst ein historisches System mit OS 9 und den alten Entwicklungswerkzeugen bereithalten. 2006 oder so habe ich beschlossen, das wir für OS 9 Entwicklung den doppelten Stundensatz nehmen, eben weil wir dafür alte Hardware, Software und Dokumentation bereithalten müssen.

Es ist leichter, etwas für eine alte NeXT Station zu schreiben als für OS 9

Alex
Und schon wieder eine selbstdarstelerische Falschmeldung: wie gerade geschrieben: http://www.classilla.org

Genau von solchen Meldungen rede ich die ganze Zeit.
 
Läuft das schon mit Dampf oder muss ich noch kurbeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigbenn28 und italien01234
@Hackler, vergiss das Thema hier einfach ;) Es gibt und wird immer Vollidioten hier im Forum geben, die keine Ahnung mehr über OS9 und ältere Systeme haben, aber trotzdem blöd daher reden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk und Hackler

"Classilla is built with Metrowerks CodeWarrior 7.1, with a portion using the Macintosh Programmer's Workshop (MPW)."

Wow. Tatsächlich gehöre ich zu den Leuten, die sowas noch irgendwo rum liegen haben.

Aber gut, andere Leute geben viel Geld aus, um sich von einer Domina Schmerzen zufügen zu lassen. Ich bin sicher, entwickeln in CodeWarrior und MPW erfüllt den gleichen Zweck ziemlich gut.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und ProjectBuilder

It's worth repeating: Classilla isn't finished. WaMCom's last update was in 2003, and that means over six years of Mozilla patches and updates to catch up on.
While Classilla has a lot of critical patches applied (which is why it's being released, even in unfinished form), there are still security, stability and compatibility issues yet to be fixed and many sites still won't work, or worse.
You will be using software that is still in evolution. Exciting, right? Yes. And quite possibly unstable. Know what you're getting into.
Using Classilla is at your own risk. There are still many bugs!
:noplan:

(auch wenn er Browser-no1 für OS 9 ist)
 
@Hackler, vergiss das Thema hier einfach ;) Es gibt und wird immer Vollidioten hier im Forum geben, die keine Ahnung mehr über OS9 und ältere Systeme haben, aber trotzdem blöd daher reden können.

Du meinst Leute wie mich?

@Hackler
Warum willst Du uns eigentlich alle belehren?

DAS frage ich mich auch. Ich helfe gerne dabei, aus historischem Interesse eine System 6, 7, 8 oder 9 Kiste am Laufen zu erhalten. Noch lieber eine alte Lisa oder so.

Aber dieses "OS X ist Mist", das will mir nicht so recht einleuchten

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, manue und hjg
Zurück
Oben Unten