Alte Filmklassiker colorieren.

Ja, frage mich auch langsam, welchen Sinn das Projekt macht. Selbst der M2 geht in der Auslastung hoch und ich bekomme in Istat eine Temperatur von 80° angezeigt. Dauer der Prozedur?? Keinen Schimmer. Sicher nicht so lange wie beim Intel, aber habe mir mehr erhofft.
Kann zwar flüssig weiterarbeiten mit dem M2, Gehäuse ist kalt,.. na ja.
 
Der M2 ist nur schnell, wenn er im Sweetspot arbeiten kann, wenn du schnell mit Videos arbeiten willst, muss schon ein Max/Ultra herhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Was ist ein "Sweetspot"?
 
Was ist ein "Sweetspot"?
Der Bereich, in dem sich der Mac wohl fühlt. Also h.264, ProRes usw. alles, was außerhalb dessen liegt, braucht eben länger. Die Benchmarks sind immer schön anzusehen, aber wenn du Upscaling, andere Codecs, Rauschreduzierung, Effekte usw. hinzufügst, knickt der M eben dermaßen ein, dass damit auch kein flüssiges Arbeiten möglich ist. Das sind Gründe, warum teils ein Mac Pro 2019 heute noch schneller ist als die M Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom und Dorena Verne
Einknicken tut er ja nicht, kann nebenbei weiterarbeiten, als wenn nichts nebenbei läuft. Aber dachte eben, es ginge etwas schneller.
Zudem ist ein Mac Pro 2019 mit Sicherheit nicht so sparsam im Verbrauch, denke ich mal.
 
Er knickt ja schon ein, wenn es nicht mehr in Echtzeit oder bei reinen Benchmarks viel schneller geht. Wer einen 2019er Mac Pro hat, der bei solchen Aufgaben einfach schneller ist, dem ist der Stromverbrauch egal ;) Mir ging es nur darum, dass von einem M Wunder erwartet werden, aber schaut man sich die Benchmarks genau an, sieht man, dass es keine Wunder sind. Für gewöhnliche Tasks sind die richtig schnell, wird es aber spezieller, muss man weitaus mehr investieren, oder einfach warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ja, zugegeben, hatte diesbezüglich auf ein Wunder gehofft.:ROFLMAO:

So sieht es gerade aus:
Bildschirmfoto 2023-11-29 um 12.32.05.png
 
Du siehst ja, dass "nur" 4 Performance Kerne genutzt werden. Max und Ultra gehen da auf 8/16 hoch, das wird man wohl skalieren können, also bis zu 4x schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Tja, 1000 Euro waren nicht genug*lach. Aber will nicht meckern, macht schon Spaß der Kleine. :)
 
Wenn das nicht dein berufliches Aufgabengebiet ist, reicht das auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Zurück
Oben Unten