Alte Filmklassiker colorieren.

Dorena Verne

Dorena Verne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
984
Reaktionspunkte
884
Ich habe mich an die Thematik mal ran gewagt und mir das kostenpflichtige KI gestütze Programm 4DDIG besorgt. Habe das ganze wohl unterschätzt, jedenfalls dauert dieser Vorgang ewig. Da macht es auch keinen spürbaren Unterschied ob ich dazu mein macBook pro late 2014 einsetze, oder meinen macPro 5.1, der immerhin mit 2x 6 core werkelt. Beide müssen 24/7 laufen, und das über Tagge. Beim macPro habe ich das abgebrochen auf Grund der hohen Energiekosten. Das Retinabook läuft seid gestern Mittag ununterbrochen:

Bildschirmfoto 2023-09-25 um 13.16.03.png

Macht irgendwie keinen Spaß, aber abbrechen mag ich nun auch nicht, hat sowas sonst schon jemand mal gemacht von euch? Womöglich mit einem M1/M2?
 
Es ist wohl wirklich so, dass die alten Prozessoren da ziemlich überfordert sind.

Ich hatte zum Testen mal Gigapixel AI installiert.
https://www.topazlabs.com/gigapixel-ai
Das rechnet ähnlich lang...

Auf einem Apple Chip konnte ich es aber auch noch nicht testen. Stellt sich halt die Frage, ob die "Neural Engine" da beschleunigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, blino und Dorena Verne
Das hier ist ganz interessant:
https://community.topazlabs.com/t/a...ideoai-performance-neural-engine-or-gpu/39201

Ich verstehe nur die Hälfte von dem was die da genau tun, aber im zweiten Post kommt ein M2 Pro mit 19 Grafikkernen auf 15.2fps - das ist auch noch lange nicht Echtzeit...

Zuviel Hoffnungen auf schnell durchlaufende Konvertierungbalken würde ich mir auch bei Apple Silicon nicht machen.
(wobei 15,2 fps beim konvertieren durchaus erträglich sein könnten - bei deinen werten würde ich auf niedrige einstellige fps wetten..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ah, ok,..aber immerhin bei moderatem Energieverbrauch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Japp. Das schon.
Aber da könnte man auch eine PV-Anlage ans Haus Dengeln... Die Arbeitet dann auch wenn gerade nix konvertiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Sei froh, dass du das Colorieren nicht von Hand machen musst! :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: BSDheld und Dorena Verne
hehe 1-2 fpTag

Wobei - ich könnte das an die Kinder auslagern - die machen das Gerne.
 
  • Haha
Reaktionen: BSDheld, Isegrim242, blino und 2 andere
Sind ja auch beide Rechner in heutiger Sicht recht lahme Krücken.

So ein 2014er MBP mach, wenn du den i7-2.8 Ghz hast, in Geekbench 5 3200 Punkte laut everymac. Ein i9-13900K mach locker 20000 Punkte. Und wenn du bei Apple bleiben willst, ein M2 Max macht etwa 15000 Punkte. (quelle Geekbench.com).

Und GPU, also im vergleich zu der GT750M des MBP und einer, sagen wir RTX 4090... öööhhm knapp 5000% schneller. https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-GT-750M-vs-Nvidia-RTX-4090/m7928vs4136
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Dorena Verne
Ist auch die Frage, in wie weit die Software überhaupt Hardwarebeschleunigung nutzt.
Von der Optik her sieht das nach einer China Software aus, die Open Source Software benutzt ohne deren Lizenz zu würdigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dorena Verne
premiere/after effects mit plugin(s) köööööönte bissl schnella sein :xsmile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Die Hardware ist ja jetzt auch schon ein wenig betagt, da sollte man keine Wunder erwarten. Die Auflösung ist gar nicht mal das große Problem, sondern die Komplexität des Bildmaterials. Die Hersteller der Software sprechen auch eher vom Einfärben z.B. schwarz-weißer Personenvideos, ein guter Hinweis darauf, wie die KI arbeitet, nämlich mit der üblichen Motiverkennung, das ist ein nicht unerheblicher Aufwand jedes einzelne Bild zu analysieren und die Daten an den Rechner weiterzuleiten.

Die Software war ursprünglich wohl auch eher für Windows programmiert, mal mit einem Windowsrechner versucht?

Unabhängig davon, selbst leistungsstarke Rechner haben damit ordentlich zu tun. Die Verarbeitung wird wohl auch nur dann zu guten Ergebnissen führen, wenn die Analyse nicht nur in einem Arbeitsschritt erfolgt. Sind die neuen Chips (M2) schneller? Das wird sicher auch sehr davon abhängen, wie gut die Software angepasst wurde.

Es gibt für Fotos z.B. die Software Photo revive im Appstore, die gibt einen guten Eindruck wie so eine Software arbeitet. Die 1-Click Bearbeitung ist oft nicht sehr befriedigend, aber man kann ja manuell nacharbeiten, das ist aber bei ungünstigen Motiven recht aufwändig - wiewohl die Ergebnisse überzeugen können. Allerdings dauert die Bearbeitung eines einzelnen Fotos mehrere Sekunden und auch nur dann, wenn das Motiv richtig kontrastreich vorliegt, sonst dauert es deutlich länger. EIN Foto multipliziert mit der Framerate und der Länge des Clips …

KI ist schon hilfreich, allerdings ist häufig noch viel Handarbeit angesagt, wenn man jetzt das Ganze von einzelnen Fotos auf minutenlange Clips umrechnet … Solche Arbeiten können bei entsprechenden Motiven sogar einen hochgerüsteten MacPro (384 GB Speicher, 12 Core von 2019, 2 Grafikkarten) der Intel-Generation fordern. Wie viel schneller das wird mit den neuen Rechnern kann ich nicht beurteilen, bei einfachen Videoarbeiten und Formaten legen die richtig zu, aber wenn man hochwertige Formate wählt, zählt eben auch die Speichergröße des Rechners und da sieht es beim M-Chip nicht so gut aus (Erfahrungswert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ok,ok,..ihr habt ja recht. :)
Ich überlege mal ob ich dann doch abbreche. Zudem handelt es sich um einen sehr fetten Brocken. "Metropolis" von 1927.:LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Hier hat einer nicht abgebochen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Dorena Verne
Oh Gott, hat schon jemand,..na denn.. :rolleyes:
 
Naja... Je nachdem wie alt das Video ist könnte deine Software ggf. auch bessere Ergebnisse bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Wer weiß, mal schauen, ob es das MacBook überlebt.:coffee::giggle:
 
Du hast ja bis 2051 Zeit, denn erst da ist Fritz Lang 75 Jahre tot.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, razormax und Dorena Verne
Ist eh nur privat, werde mich da eher nicht in die Nesseln setzen und es bei YouTube veröffentlivhen...
 
Zurück
Oben Unten