Gesellschaft Aktueller Test: Über 90% der Hartz IV Empfänger haben keinen Bock auf Arbeit

Leben in den Griff bekommt? Definierst du Leben über Arbeit? Wie traurig! Und wie abartig.
Aber unabhängig davon: Es ist in Deutschland derzeit nicht möglich, dass alle Menschen Arbeit haben. Das ist ein Fakt. Du findest also, dass die, die in dem System unten stehen – warum auch immer – keine Kinder »produzieren« sollen? Du möchtest jemandem, der keine Arbeit hat, das grundlegendste und natürlichste dieser Welt verwehren?

Du hast es nicht verstanden....
Ein wunderschönes Beispiel.
Ab und an lasse ich das Auto stehen und fahre mit der Straßenbahn in die City, z.B. am WE.

Auf dem Weg von mir zur City gibt es eine Haltestelle vor einer Hochhaus-Siedlung, die mehrheitlich von H4lern bewohnt wird.
Mit "sein Leben nicht in den Griff kriegen" meine ich die Leute, die mit mehren Kindern in die Bahn reinkommen von denen sich kein einziges benehmen kann. Die turnen auf den Sitzen (mit verdreckten oder nassen Schuhen), die Eltern sitzen nichtstuend daneben, sind am handy am Quatschen, schauen gelangweilt aus dem Fenster oder haben außer Anschreien oder Verprügeln der Kinder keine erzieherischen Ideen. Sie sitzen ungewaschen, ungepflegt herum, wenn der Papa mal dabei ist (in Jogging-Hose voller Flecken) muss man sich entscheiden ob der Schweißgeruch oder die Alkohol-Fahne schlimmer ist.

Da ist kein Einzelfall, das kannst Du quasi täglich live und in Farbe erleben.

Das ist die selbe Haltestelle, an der die halbstarken Kids aussteigen und sich vorher darüber lautstark unterhalten was sie wieder alles wo geklaut haben.

Und es ist die Haltestelle, an der rund um Weihnachten herum die meisten Leute mit den größten Tüten von Saturn aussteigen.

Extra nur für Dich: ich sage nicht, dass alle H4ler so sind. Es gibt aber nach meinen Beobachtungen einen ganzen Haufen von der Sorte - und genau von dieser Sorte rede ich dass sie den Sozialstaat ausnutzen, ihr Leben nicht im Griff haben und es aus meiner Sicht verantwortungslos ist, wenn die sich beliebig vermehren.
 
Ich hoffe im Gegenzug aber, dass ich beruflich trotzdem was reißen kann, obwohl ich einiges habe schleifen lassen. Ich war halt jung und dumm.. und hoffe das Ruder jetzt noch rumreißen zu können.
Dafür wünsche ich dir auch viel Erfolg! :jaja:
Anders als viele andere Dauergäste in der Bar, bekommen manche eben doch die Motivation selbst ihren Werdegang aktiv zu beeinflussen - und Dümmer wird man ja auch nicht davon ...
 
Dafür wünsche ich dir auch viel Erfolg! :jaja:
Anders als viele andere Dauergäste in der Bar, bekommen manche eben doch die Motivation selbst ihren Werdegang aktiv zu beeinflussen - und Dümmer wird man ja auch nicht davon ...

Naja, _allzu_ hoch ist die Motivation halt auch nicht (aber höher als noch vor 2 Jahren oder so, wenn sie vor 2 Jahren vorhanden gewesen wäre wäre ich sicher nicht da wo ich jetzt bin) - und ich weiß auch nicht, ob alles so klappt, wie es mir vorschwebt - und dazu kommt halt die Unsicherheit, die durch Aussagen wie die zitierte noch ein wenig gestärkt wird. Aber klar, ein wenig Motivation ist vorhanden, so wie jetzt darf es schließlich nicht ewig weiter gehen.



Zu dem mit den Kindern: Ich hänge regelmäßig mit Freunden in der "Stadt" rum, in letzter Zeit oft an der Ruhr.. und an einer Parkbank dort sitzen auch die "Penner" (Eine abwertende Bezeichnung, ja, aber eine treffendere fällt mir nicht ein, die sitzen halt fast jeden Tag schon mittags in der Stadt und trinken Bier - ja, "wir" trinken auch ab und an Alk, die Einen von uns mehr, die Anderen weniger (zu letzteren zähle ich), aber nicht jeden Tag und vor allem nicht jeden Tag schon mittags) die schon unseren ehemaligen Treffpunkt (ein Bushäuschen :D) okkupiert hatten. Sie trinken halt ständig Bier... und neulich torkelte einer von denen mit seinem Sohn (kA, vielleicht 5, 6, 7 Jahre alt?) rum. Ich denke das passt ganz gut zu "die Sache nicht im Griff haben"...
 
Wer sein eigenes Leben nicht in den Griff bekommt und womöglich bereits mehrere Kinder hat, damit aber schon überfordert ist - willst Du wirklich, dass man es toll findet, wenn diese "Produktion" dann weitergeht?
Du willst also das kinderkriegen verbieten für leute mit einem einkommen unter x euro?
du ist grade ganz nahe an "unwertem leben", nur das du es umschreibst...
 
… Mit "sein Leben nicht in den Griff kriegen" meine ich die Leute, die mit mehren Kindern in die Bahn reinkommen von denen sich kein einziges benehmen kann … Da ist kein Einzelfall, das kannst Du quasi täglich live und in Farbe erleben … die halbstarken Kids aussteigen und sich vorher darüber lautstark unterhalten was sie wieder alles wo geklaut haben.

ich sage nicht, dass alle H4ler so sind. Es gibt aber nach meinen Beobachtungen einen ganzen Haufen von der Sorte - und genau von dieser Sorte rede ich dass sie den Sozialstaat ausnutzen, ihr Leben nicht im Griff haben und es aus meiner Sicht verantwortungslos ist, wenn die sich beliebig vermehren.
Ursache und Wirkung:
Wie willst du sicher verneinen können, dass die von dir skizzierten Zeitgenossen nicht gerade wegen der Situation, in der sie sich bereits befinden, in die sie hineingeboren wurden ('2. Generation'), so geworden sind. Wegen einer Gesellschaft, deren Lebenswirklichkeit ihnen zu verstehen gibt, dass sie nicht gebraucht werden? Und dass sie nun im Rahmen ihrer Mittel versuchen, über die Runden zu kommen.

---

Wie haben die Zukunftsforscher der 50er und 60er Jahre nicht utopiert: Eine Gesellschaft, in der die Robotisierung und Automatisierung dazu führt, dass wir alle nur noch ein paar Stunden täglich arbeiten müssen. Die Maschinen und Computer die gefährlichen und kraftzehrenden Arbeiten für uns erledigen.

Dumm nur, dass diese kapitalorientierte Wertschöpfung nicht dazu geführt hat, dass 2 Arbeitnehmer anstelle 8h/d nur noch vielleicht je 4h/d arbeiten, sondern die Arbeitgeber so rechnen: 1 Arbeiter arbeitet weiterhin 8h/d und der andere wird nicht mehr gebraucht.

Und auch: Wo sind denn die Arbeitsstellen geblieben, in denen auch ein wenig- oder unge-bildeter noch auf zugegebenermaßen niedrigem Niveau aber trotzdem noch auskömmlich unterkommen kann?
 
...
Und auch: Wo sind denn die Arbeitsstellen geblieben, in denen auch ein wenig- oder unge-bildeter noch auf zugegebenermaßen niedrigem Niveau aber trotzdem noch auskömmlich unterkommen kann?
Weg!
In einer stetig komplexer werdenden Gesellschaft, ist die permanente Weiterentwicklung und Veränderung die einzige Konstante.
Lenin hatte nicht umsonst formuliert: "lerne, lerne und nochmals lerne ...".
 
Du willst also das kinderkriegen verbieten für leute mit einem einkommen unter x euro?
du ist grade ganz nahe an "unwertem leben", nur das du es umschreibst...
So, hat er das?
Oder hat er vielmehr die Intention, sich mehr und intensiver um den bereits bestehenden Nachwuchs zu kümmern, ihn Aufmerksamkeit, Zuneigung und Förderung angedeihen zu lassen, denn Eltern tragen für ihre Nachkommen Verantwortung - mir scheint ein Fremdwort für einige hier ...
 
So, hat er das?
Oder hat er vielmehr die Intention, sich mehr und intensiver um den bereits bestehenden Nachwuchs zu kümmern, ihn Aufmerksamkeit, Zuneigung und Förderung angedeihen zu lassen, denn Eltern tragen für ihre Nachkommen Verantwortung - mir scheint ein Fremdwort für einige hier ...
Ja, hat er. Er möchte das nur menschen kinder bekommen, wenn sich diese kinder seinen konventionen nach entsprechen benehmenund entwickeln. Die "produktion" anderer kinder findet er "nicht toll" womit diese kinder unerwünscht sind aufgrund ihrer herkunft. Zuindest interpretiere ich sein posting so.
 
Du willst also das kinderkriegen verbieten für leute mit einem einkommen unter x euro?
du ist grade ganz nahe an "unwertem leben", nur das du es umschreibst...

Schön ist ja auch, wenn man diesen Gedanken weiterdenkt. Wenn schon der deutsche Hartz-IV-Empfänger keine Kinder »produzieren« soll, was ist dann erst mit dem Rest der Welt? Darf der durchschnittliche Afrikaner Kinder zeugen?
 
Extra nur für Dich: ich sage nicht, dass alle H4ler so sind. Es gibt aber nach meinen Beobachtungen einen ganzen Haufen von der Sorte - und genau von dieser Sorte rede ich dass sie den Sozialstaat ausnutzen, ihr Leben nicht im Griff haben und es aus meiner Sicht verantwortungslos ist, wenn die sich beliebig vermehren.

Es gibt also Menschen, die dich stören und die sich deswegen nicht vermehren sollen.
 
ich sage nicht, dass alle H4ler so sind. Es gibt aber nach meinen Beobachtungen einen ganzen Haufen von der Sorte - und genau von dieser Sorte rede ich dass sie den Sozialstaat ausnutzen, ihr Leben nicht im Griff haben und es aus meiner Sicht verantwortungslos ist, wenn die sich beliebig vermehren.
Dass bei der "Vermehrung" keine Klone entstehen weißt du aber schon? Oder meinst du, es entstünden lauter kleine und später daraus große Sozialstaatschmarotzer?

Wenn du auf solche Eltern allergisch reagierst kann ich das ja verstehen, aber deren Nachwuchs solltest du besser außen vor lassen und diesen erst beurteilen, wenn er selbst groß geworden und in dem Alter angelangt ist, selbst Verantwortung zu tragen.

Wenn du sagen würdest, sie werden ihrer Verantwortung als Eltern nicht gerecht, so wäre das akzeptabel - nicht aber "die Vermehrung" an sich wäre verantwortungslos.

Das ist nämlich mit der Sinn neuen Lebens: Die Chance, aus alten Bahnen auszubrechen und neue Wege zu gehen. Zu glauben, nur gutbehütete und wohlerzogene Kinder brächten später als Erwachsene die Welt vorwärts, wäre ein großer Schritt zurück.


PS: Hätte der Lars deinen Post verfasst, er wäre in der Luft zerrissen worden.
 
Aus Deinem Text lese ich sehr viel Frust heraus. Aber hier wurde nicht behauptet, dass man so mit H4lern oder allgemein Menschen umgehen soll. Das es immer mal wieder Schicksale gibt, die "Pech" haben, möchte ich nicht bestreiten.

Aber CharlieD sucht händeringend. Ich kenne mehrere Firmen, die durchweg suchen.

Übrigens passt Deine Signatur einfach wunderbar in mein Weltbild. Ein Telefon für knapp 900 Euro in einer solchen Situation?

Tja. So kann man sich irren, und auf einen völlig falschen Trip kommen: ich gehe sogar Golf spielen. Das zu dem Thema.

Ich hatte eben unbändiges Glück in meinem Leben, und auch am Schopf gepackt.

Aber dieses echauffieren über die Fußabtreter der Gesellschaft, die das Blatt lesen, auf dessen Niveau Ihr hetzerisch Einzelschicksale genüsslich zelebrierend ein jeden unter die Nase reibt, ob will oder nicht, ist widerlich.

1. Bürgergeld. Ämter abschaffen, und es wäre noch immer günstiger als das was zZt. verschlingt, und unnötig Arbeitskraft (frustrierend) bindet.

2. alle Subventionen streichen, MwSt. Einheitlich auf 20% erhöhen, alles was der Mensch essen kann 10%.

3. Steuerabschreibungen u. Schlupflöcher rigoros streichen.

4. wer hier nicht mehr leben will (Stuck, Schumachers, Vettel, Beckenbauer, etc.) voll besteuern (a la USA), oder Staatsbürgerschaft entziehen.

5. Zoll und übriggebliebene Verwaltung (s. Pkt. 1) wird auf Schwarzarbeit und sonstige Schwarze Schafe in der Arbeitswelt angesetzt.
 
4. wer hier nicht mehr leben will (Stuck, Schumachers, Vettel, Beckenbauer, etc.) voll besteuern (a la USA), oder Staatsbürgerschaft entziehen.

"oder Staatsbürgerschaft entziehen", a la Frankreich. Franzosen die ihren Wohnsitz in die Schweiz verlagern und keine Steuern mehr in Frankreich zahlen verlieren die französische Staatsbürgerschaft.
 
Dass bei der "Vermehrung" keine Klone entstehen weißt du aber schon? Oder meinst du, es entstünden lauter kleine und später daraus große Sozialstaatschmarotzer?

Wenn du auf solche Eltern allergisch reagierst kann ich das ja verstehen, aber deren Nachwuchs solltest du besser außen vor lassen und diesen erst beurteilen, wenn er selbst groß geworden und in dem Alter angelangt ist, selbst Verantwortung zu tragen.

Wenn du sagen würdest, sie werden ihrer Verantwortung als Eltern nicht gerecht, so wäre das akzeptabel - nicht aber "die Vermehrung" an sich wäre verantwortungslos.

Das ist nämlich mit der Sinn neuen Lebens: Die Chance, aus alten Bahnen auszubrechen und neue Wege zu gehen. Zu glauben, nur gutbehütete und wohlerzogene Kinder brächten später als Erwachsene die Welt vorwärts, wäre ein großer Schritt zurück.


PS: Hätte der Lars deinen Post verfasst, er wäre in der Luft zerrissen worden.

Wer als Kind z.B. nicht lernt dass man nicht mit verdreckten Straßenschuhen auf den Sitzen in öffentlichen Bahnen herumturnt,
wer als Kind nicht lernt dass man keine Sitze oder Fenster mit Eiscreme oder Puddingteilchen beschmiert,
wer als Kind nicht lernt dass man mit Herumschreien und Prügeln nichts erreichen kann,
der dürfte sich tendenziell nicht wesentlich ändern wenn er "groß" ist. Wer solche Verhaltensweisen von Kindesbeinen an als "normal" ansieht, der kann sich wahrscheinlich nicht mal ändern.

Und ich glaube nicht daran, dass Kinder, sie so erzogen werden (oder besser in den Tag hineinleben) später mal "neue Wege gehen und die Welt vorwärts bringen".
 
Ursache und Wirkung:
Wie willst du sicher verneinen können, dass die von dir skizzierten Zeitgenossen nicht gerade wegen der Situation, in der sie sich bereits befinden, in die sie hineingeboren wurden ('2. Generation'), so geworden sind. Wegen einer Gesellschaft, deren Lebenswirklichkeit ihnen zu verstehen gibt, dass sie nicht gebraucht werden? Und dass sie nun im Rahmen ihrer Mittel versuchen, über die Runden zu kommen.

Das ist doch kein Argument sich hängen zu lassen? Und es ist aus meiner Sicht auch keine Entschuldigung dafür, wenn Eltern zusehen wie man mit einem Taschenmesser lustige Muster in die Sitze schneidet. Alles schon live erlebt.
---

Und auch: Wo sind denn die Arbeitsstellen geblieben, in denen auch ein wenig- oder unge-bildeter noch auf zugegebenermaßen niedrigem Niveau aber trotzdem noch auskömmlich unterkommen kann?

Tja, problematisch. Ich fürchte aber, dass die Erwartungshaltung der meisten wenig oder ungebildeten schlicht und einfach zu hoch ist. Ein Job als Hilfsarbeiter bietet leider nun mal nicht genug Spielraum um auf der Konsumwelle so mitzuschwingen wie andere Leute. Man muss dann halt incl. dem Rest der Familie auf einige Dinge verzichten.

Und wenn es mal Jobs gibt, die die Leute machen könnten, dann tun sie es oft nicht. Frag mal, wie hoch der Anteil der H4ler z.B. ist die sich als Erntehelfer blicken lassen.
 
Du kannst deine Meinung hier gerne haben aber ich denke du solltest die Grenzen des guten Geschmacks nicht überschritten. Nur weil wir in einem System leben in denen es manchen besser geht weil sie mehr gelernt haben, die Eintrittskarte in ein "besseres" Leben in die Wiege gelegt bekommen oder sonst was heißt das nicht dass man ein besserer Mensch ist.
Ich will da ganz ehrlich sein, lieber verbringe ich einen Abend mit einem in deinen Augen Versager oder Versagerin als mit einem geistigen Snob wie dir. Es liegt an dir dich zu ändern oder mal was runter zu kommen. In die Ecke in die du dich begeben hast kommst du nur noch raus wenn du mal über einige Dinge nachdenkst, überdenkst und vielleicht mal selbst reflektierst woher deine Aggressionen überhaupt herkommen. .. Ob eine Frau nun ein Kinderbett für 272 Euro einklagt oder nicht kann doch egal sein..........

Granny, sorry, dann hast Du einiges falsch verstanden. Wenn ich aggressiv wäre, dann würde ich ganz anders argumentieren, ich war selten so tiefenentspannt wie jetzt. ;)

Es geht mir doch in kleinster Weise um ein Kinderbett oder läppische 272 EUR, von mir aus kann ein Amt auch 500 EUR genehmigen, wenn es denn sinnvoll und angemessen ist. Es geht mir darum, dass ich zwei Dinge im Leben für wichtig halte, neben natürlich auch anderen Dingen: Freiheit und Eigenverantwortung. Und hinzu kommt, dass ich sehr menschenfreundlich bin und an anderen Menschen interessiert. Übrigens, egal welche Ausbildung sie haben und egal, welchen Beruf (einer meiner besten Freunde ist einfacher Arbeiter, aber ein Pfundskerl, der es in jungen Jahre hat "schleifen" lassen - aber er hat sein Auskommen, ist zufrieden und gut).

Mir tut es einfach weh, wenn ich sehe, wie im Bekannten oder entfernten Familienkreis Leute ihre Existenz wegwerfen. Beispielsweise bei einem jungen Menschen, der viele Talente hat, locker studieren könnte, hätte er denn Abi gemacht. Jetzt hockt er zu Hause und räumt im Nebenjob Regale bei nem Discounter ein, so mein letzter Stand. Könnte auch noch Abi etc. nachholen (Realschulabschluss zumindest vorhanden), aber da sagt er offen, keinen Bock. Selbst das stört mich nicht, mich stört, wie die Mutter (alleinerziehend) durch gezieltes Nichtstund und Falschtun das bewirkt hat - und sich dabei selbst ruiniert aber niemals Hilfe annimmt. Diese Karriere kenne ich. Zu 80% irgendwann Hartz IV. Hätte aber auch nen Atomphysiker werden können...

Weiterhin tut es mir weh, wie der Staat und linke Parteien damit umgehen. Der Staat, in Form der ARGE, ist einfach zu blöd und unfähig. Er verwaltet nur, fordert durchaus und fördert aber nicht - und wenn, meistens unsinnig. Viele Hartz IVler brauchen vor allem Selbstvertrauen. Um Selbstvertrauen zu erlangen, ist auch Eigenverantwortung nötig. Um hier beim Bett zu bleiben: Natürlich gehört es zur Eigenverantwortung, das beste für das Kind zu tun, aber auch mal zu überlegen, was kann ICH denn sinnvollerweise machen, denn erstmal bin ICH für die Lage verantwortlich. Und dazu zählt dann z.B. auch mal, die Augen auf zu halten und bei eBay was nettes gebrauchtes zu ersteigern. Und ja, DAS kann die ARGE auch belohnen. Mich kotzt diese Vollkasko-Mentalität an.

Weiterhin kotzen mich so Organisationen wie die Tafel an, die ich als sinnvoll erachte, aber nur für Obdachlose. Es engagieren sie Tausende von Menschen, die Essen organisieren und das dann verteilen. Ok, ich darf sinngemäß Sarrazin zitieren: "Untergewicht ist das geringste Problem von Hartz IV Empfängern!". 1000x mehr sinnvoller wäre es, sich MIT den Leuten zu beschäftigen. Warum gibt es keine Initiative statt z.B. der Tafel, das altgediente Handwerker, Manager, Kaufleute usw. (z.B. in Rente) die Leute coachen, sich MIT ihnen besprechen und versuchen, einen gemeinsamen Weg AUS der Situation heraus zu finden - und nicht die Situation zu manifestieren.

Das ist auch genau das, womit ich bei Linken Parteien mein Problem habe. Sie rekrutieren aus der Gruppe der Arbeitslosen etc. ihre Wähler. Sie wollen nur die Leute ruhigstellen, 50 EUR mehr Hartz IV, keine Drangsalierung des Einzelnen. Wunderbar, so bekommt man die Leute ruhig und über 30 Jahre zuverlässige Wähler. HELFEN wollen sie aber nicht. Und DAMIT habe ich ein Problem. Besser sollte man das Geld in gezielte Förderung, coaching etc. legen als nur darum zu versuchen, den status quo zu erreichen.

Und wer als Einzelner dann selbst nach Coaching etc. wirklich nicht will, keinen Bock hat, der allerdings darf auch nicht mit der Solidarität der Gesellschaft rechnen. Aber ich glaube erst mal an das Gute im Menschen und auch daran, dass man jeder irgendwas tun will. Und ja, man kann auch für sehr gering qualifizierte Jobs schaffen, die die Gesellschaft voranbringen und die es noch nicht gibt. Es gibt in diesem Land genug zu tun, man muss es nur wollen - als Einzelner und als Gesellschaft.

Und gerade für bestimmte Gruppen, zu, Beispiel die, die Falk beschrieben hat, wäre klare Ansagen wichtig. Ja, da darf es auch mal Druck sein oder bildlich "eins in die Fresse", wenn sie sich danebenbenehmen, keinen Job oder keine Weiterbildung wollen, da kann man die vielleicht auch mal vor unangenehmen Wahlen stellen. Denn letztendlich hilft dieser Druck den Menschen, vor allem wenn sie jahrzehntelang versaut wurden.
 

Es geht mir doch in kleinster Weise um ein Kinderbett oder läppische 272 EUR, von mir aus kann ein Amt auch 500 EUR genehmigen, wenn es denn sinnvoll und angemessen ist. …

Ach nein??? Wie ist dann Deine Aussage hier:
https://www.macuser.de/threads/aktu...n-bock-auf-arbeit.652459/page-138#post7892182 :

"Und genau DESHALB kann ich verdammt nochmal erwarten, dass jemand, der auf Kosten der Steuerzahler lebt, nicht auf die Idee kommt, sich ein neues Kinderbett für 272 EUR zu kaufen und das Geld dann zurückhaben will,…"

denn sonst zu verstehen? Es geht Dir also genau um ein (vernünftiges) Bett für ein Kind. Auch Deine anderen Aussagen in Deinem letzten Beitrag könnte ich (sogar mit Zitaten von Dir) in der Luft zerreissen. Denn es geht, wenn ich das richtig verfolgt habe, um das Bett für ein ca sechsjähriges (!) Kind. Und von dem forderst Du nun folgendes:
"Freiheit und Eigenverantwortung"
Aus anderen Beiträgen von Dir haben wir ja schon erfahren, dass Du "Solidarität" generell ablehnst und auch gar nicht solidarisch sein willst. Und jetzt möchtest Du diese Solidarität verweigern??? Du verweigerst also etwas, was Du ohnehin nicht zu geben bereit bist???
Desweiteren hältst Du immer noch an Deinen Verleumdungen und Diffamierungen über die Klägerin fest, ohne dass Du überhaupt hinreichende Kenntnisse über sie und ihren Lebenswandel verfügst.
Und so könnte man noch ewig weitermachen, Deine Scheinheiligkeit und Doppelzüngigkeit ans Licht zu bringen.
 
eMac_man, ich habe wirklich viel Geduld, auch mit Leuten, die vielleicht nicht in der Lage sind, Texte und Aussagen (auch zwischen den Zeilen) intellektuell vollständig zu erfassen. Aber du bist echt ne harte Belastungsprobe.
 
eMac_man, ich habe wirklich viel Geduld, auch mit Leuten, die vielleicht nicht in der Lage sind, Texte und Aussagen (auch zwischen den Zeilen) intellektuell vollständig zu erfassen. Aber du bist echt ne harte Belastungsprobe.

Wie bitte???? Wer widerspricht sich denn hier in seinen Beiträgen andauernd?? Du bist es doch, der beim Schreiben nicht nachdenkt. Es steht Dir frei, vor dem Verfassen eines Beitrages noch einmal durchzulesen, was Du in bereits verfassten Beiträgen abgesondert hast. Denn Du scheinst gravierende Erinnerungslücken zu haben. Deshalb zitiere ich ja schon immer einige Deiner Aussagen.
 
Zurück
Oben Unten