Gesellschaft Aktueller Test: Über 90% der Hartz IV Empfänger haben keinen Bock auf Arbeit

...
...was ist an der Arbeit eines Bankangestellten produktiver als an der Erziehung von Kindern. Im Unterschied zur Arbeit des Bankangestellten, steckt in der Erziehung von Kindern eine "Wertschöpfung" die auch einen monetären Wert für die Gesellschaft darstellt.
Ach, gibt es jetzt neuerdings wieder ehrbare und unehrbare Berufe?
 
Und ich wiederhole mich ungerne. Entweder, ihr kriegt euch in den Griff oder es hagelt hier Einträge ins Klassenbuch, von denen ihr noch euren Kindern erzählen könnt.

Die Sachlichkeit ging schon mit dem Titel des Thread verloren und wird daurch erschwert, dass der TE weiterhin Unterstellungen, Verleumdungen und definitiv diskriminierend und menschenverachtend seine Parolen verbreitet.
So etwas zu dulden finde ich dann bedenklicher, als brüskierte Threadteilnehmer in die Schranken zu verweisen.

Klar ist das hier die Bar und da geht es auch mal heftig zu. Und klar ist auch, dass man trotz allem gewisse Umgangsformen pflegen sollte.
Nur darf man sich nicht wundern, wenn bei so einer eklatanten Ausschüttung an unqualifizierten Behauptungen mal kräftig Gegenwind aufkommt.
Und nun wird auch noch der TE mit seinen massiven Provokationen auch noch in die Opferrolle gedrängt.

Da läuft doch was schief. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
...da lüft doch was schief. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Nö. Entspricht voll dem Zeitgeist...

edit:
@Lars: Ich würd Dich gern mal einladen das nächste Mal "als stiller Beobachter" mitzukommen wenn ich gebeten werde als Zeuge mit auf's Amt zu gehen. Falls Dir mein A3 zu proletenhaft ist fahren wir selbstverständlich mit Deiner Karosse dort hin. Dann kannste mal sehen wer wann zu wem so richtig menschenverachtend sein kann... Ach ja ich hatte ja schon Hausverbot in der örtlichen ARGE bekommen. Falls also jemand am Eingang mich erkennen sollte warte ich solange draussen. Du kannst dann gerne dem faulen Hartz4ler ne Arbeitsstelle vermitteln oder Widerspruch gegen den letzten Bescheid einlegen. Keine Sorge, ich lehn mich nicht ans Auto und rauche auch draussen...
 
Und ich, lieber Lars, stelle dir gerne mal ein Hartz-IV-Kind vor. Dem kannst du dann persönlich sagen, dass es unproduktiv ist und deswegen nicht in unserem Land leben sollte.
 
Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Nein hast du nicht. Gegenwind, ein bisschen persönliche harte Worte und Polemik sind auch in Ordnung.

Aber das Thema gibt von allen Seiten mehr her, als nur mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Wenn einer mit der Meinung eines anderen nicht einverstanden ist, weil der jemanden diskreditiert und schlecht macht, dann ist es nicht hilfreich, das gleiche aus der anderen Ecke zu tun.

Gewaltätige Jugendliche werden nicht dadurch friedlich, dass man ihnen Schläge androht. ;)
 
PiaggioX8 schrieb:
Hartz IVer sind also durch reines Nichtstun produktiv.

Nicht alle natürlich. Die Kinder, die Hartz4 beziehen, sind ja nicht produktiv. Das war früher noch anders, als die kleinen Hände in der Munitionsfabrik oder im Kohlestollen noch gebracht wurden. Heute verschwenden die Kleinen ja diese wertvollen Jahre in der Schule, wo doch wahrscheinlich von Experten hier im Forum belegt werden kann, dass die ja trotz Schule nicht aus H4 herauskommen werden. Warum nicht gleich in die Textilfabrik? Man könnte es ja als berufsnahe "Lehre" im Betrieb deklarieren... dann könnte man auch mit 0,- Euro Lohn auskommen, denn irgendwie muss man ja mit den Kindern Schritt halten, die in Bangladesch für den deutschen Markt nähen.

Und dann sind da natürlich noch die H4ler, die Vollzeit arbeiten. Also arbeiten tun sie ja, aber sind sie nun unproduktiv, weil es trotzdem nicht für Essen und Wohnen reicht? Dass die auch immer beides wollen... Produktiv wird natürlich das beschäftigende Unternehmen, muss es doch keinen angemessenen Lohn auf diesem 2. Arbeitsmarkt zahlen. Da lohnt sich der Aktienkauf, werden doch effektiv und nachhaltig die bösen Personalkosten gesenkt. Und da wir auch Exportweltmeister sind, ist es nicht so wichtig, dass diese Arbeiter nicht mehr als Kunden auf dem Binnenmarkt auftreten.

...ist er nicht, denn auch er erfüllt einen wichtigen Teil in unserer Gesellschaft. Er ist Konsument, zahlt Miete und erzieht Kinder.
...das die Erziehung von Kindern hierzulande immer noch von manchen Menschen als "unproduktiv" angesehen wird, ist ein Skandal.

Und um den geht es doch, um den Konsumenten. Erster Katechismus der Korpokratie: Ehre deinen Konsumenten! Die billige Ware muss ran, ob von produktiven Arbeitern oder "unproduktiven" Arbeitern in produktiven Unternehmen. Damit das aber nicht zu sehr auffällt, ist das alte Prinzip Teile und Herrsche wichtig. Immer schön gegen H4 wettern, abgrenzen und abzäunen. Damit niemand merkt, dass "sie" und "wir" im gleichen Boot sitzen. Zur Not wird die Neuauflage von Florida-Rolf durchs Dorf getrieben und die Grenzen stimmen wieder.

Und die Kindererziehung? Gut Verdienende haben weniger oder keine Kinder mehr, oder bekommen Kinder erst sehr spät. Früher waren Kinder beliebt - in der Subsistenzwirtschaft war ein Kind ein Anlagegut mit hohem Wert, hat es die eigene Produktivität erhöht und das eigene Alter abgesichert. In unserer Gesellschaft in einer Familie aus 2 Berufstätigen, ist ein Kind eine Belastung, senkt die Produktivität und erhöht die Kosten. (asset versus obligation) Nun ist die Frage für die Gesellschaft, was besser ist, keine Kinder oder H4-Kinder? Vermehrung am sozialen Rand, der dann immer weniger Rand ist? Sind wir dankbar, dass es da noch kinderreiche Familien gibt? Oder schimpfen wir auf die Brut, den schrecklichen Kinderlärm und darauf, dass uns nachher ja niemand die Rente bezahlt? Heute wird gespottet über die kinderreichen H4-Familien, aber wer weiß, vielleicht brauchen wir dieses Menschenmaterial einmal, in unserem Alter, wenn die Versorgung mit Spenderorganen eng wird? Da braucht doch nur ein kluger Politiker auf die Idee kommen, in Hartz 5 entnehmbare Organe zum verwertbaren Vermögen zu erklären und den Rest dem Markt zu überlassen...

So, das Leben geht weiter... jetzt arbeiten, dann gehe ich konsumieren und Steuern zahlen, aber Kinder gibt's heute keine mehr. Das überlasse ich nun euch.
 
Ich klinke mich hier aus

Wer "H4er sind alles Schmarozer" und "wer Arbeit kriegen will, bekommt auch eine"*) meint, der hat so eine Schraube locker, und keine Ahnung von der Wirklichkeit. Aber gscheit daherreden. ZUM KOTZEN DIESE TYPEN!

*) … auch genannt die Quadratur des Kreises …
 
"wer Arbeit kriegen will, bekommt auch eine"*) meint, der hat so eine Schraube locker, und keine Ahnung von der Wirklichkeit. Aber gscheit daherreden. ZUM KOTZEN DIESE TYPEN!

*) … auch genannt die Quadratur des Kreises …
Lies Dir mal Post #1634 durch und dann überprüfe doch bitte nochmal DEINE Wirklichkeit.
Es gibt definitiv Arbeit! Für so gut wie jeden. Vielleicht nicht die, die er haben will, vielleicht nicht dort, wo er sie haben will und vielleicht auch nicht zu dem Tarif, den er sich vorstellt. Aber es gibt sie!

Nicht alle natürlich. Die Kinder, die Hartz4 beziehen, sind ja nicht produktiv. Das war früher noch anders, als die kleinen Hände in der Munitionsfabrik oder im Kohlestollen noch gebracht wurden. Heute verschwenden die Kleinen ja diese wertvollen Jahre in der Schule, wo doch wahrscheinlich von Experten hier im Forum belegt werden kann, dass die ja trotz Schule nicht aus H4 herauskommen werden.
Zynisch, aber leider steckt da viel Wahrheit drin...
IMHO eines der größten Probleme an ALG II ist, dass Kinder des sog. "Hartz IV Adels" völlig alleine gelassen werden.
Vorhin hat einer geschrieben: "Kinder lernen von ihren Eltern" Das stimmt (in diesem falle stimmt leider).
Wenn das Kind von klein auf nix anderes sieht "wies läuft" und auch von der Presse usw. immer wieder vorgehalten bekommt, das es "das war", dann wird das Kind niemals den Ehrgeiz entwickeln, aus dieser Situation heraus zu kommen.
Wieso auch? Man lebt auf geringem Niveau, aber das Leben geht auch so, und wieso soll ich mich anstrengen, wenn es ja eh nix bringt?

Ich betreibe in meiner Freizeit auch Jugendarbeit, ich bin Jugendtrainer in einem Motorsport-Verein. Da wir auch eine "Jugendkartslalom-Gruppe" haben, kann man hier für sehr kleines Geld (wir reden hier von vielleicht um die 100 EUR pro Jahr) einsteigen, seinen Spass haben und erfolge feiern.
Da sind auch einige Kinder und Jugendliche dabei (ab 8 gehts los...), die nicht wirklich gut situiert sind.

Es ist auf der einen Seite für mich absolut erbauend zu sehen (einer der Hauptgründe, wieso ich das mache), wie viele vermeintliche "Schmuddelkinder" aufblühen, wenn man sie fördert, fordert und ermutigt etwas zu tun. Wir hatten nicht nur einmal den Fall, dass Kinder zu uns kamen, die als bestenfalls "schwierig" galten, Verhaltens- wie auch Leistungstechnisch. Nach einem Jahr hatten sich die Zwerge auf einmal um 180° gedreht, sind Wissbegierig, Leistungswillig, etc.
Auf der anderen Seite schockiert es mich, weil ich mir denke :" Scheisse, wieviele wären noch da draussen, die sich genauso entwickeln würden, wenn man sie nur fördern würde."

So gut ich den Grundansatz von Hartz IV halte, so beschi***n ist oftmals die Umsetzung.

Klar, wenn jemand seit 20 Jahren von Sozialleistungen lebt, den wieder "in die Spur" zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Aber das man bei den kleinen genauso verfährt - nein, das kann einfach nicht sein!

Charlie
 
Ok, sorry, da hast Du recht, das meine ich auch nicht, das kann man falsch lesen, nicht das da einer noch "unwert" oder so hineininterpretiert. Dann ersetze bitte "unnütz" durch "unproduktiv", das passt besser.

Weisst du Lars, ich war zu Beginn hier auch mal ein ziemlicher Hardliner und bin unter einem anderem Namen auch schon aus dem Forum geflogen und das mit recht. Ich bin der Meinung dass man immer wieder an sich arbeiten sollte, sich verbessern bzw. verfeinern sollte, auch mal eine Meinung über Bord werfen oder komplett ändern.

Das habe ich durch viele Threads hier gelernt und bin dem ein oder anderen hier auch in gewisser Weise dankbar dass man mir in manchen Bereichen die Augen geöffnet hat.

Du kannst deine Meinung hier gerne haben aber ich denke du solltest die Grenzen des guten Geschmacks nicht überschritten. Nur weil wir in einem System leben in denen es manchen besser geht weil sie mehr gelernt haben, die Eintrittskarte in ein "besseres" Leben in die Wiege gelegt bekommen oder sonst was heißt das nicht dass man ein besserer Mensch ist.
Ich will da ganz ehrlich sein, lieber verbringe ich einen Abend mit einem in deinen Augen Versager oder Versagerin als mit einem geistigen Snob wie dir. Es liegt an dir dich zu ändern oder mal was runter zu kommen. In die Ecke in die du dich begeben hast kommst du nur noch raus wenn du mal über einige Dinge nachdenkst, überdenkst und vielleicht mal selbst reflektierst woher deine Aggressionen überhaupt herkommen.
Ich bleibe bisher dabei dass deine eigene Situation bei die eine Unzufriedenheit hervorruft, such den Kern der Geschichte und gehe den an. Ob eine Frau nun ein Kinderbett für 272 Euro einklagt oder nicht kann doch egal sein..........
 
Weisst du Lars, ich war zu Beginn hier auch mal ein ziemlicher Hardliner und bin unter einem anderem Namen auch schon aus dem Forum geflogen und das mit recht. Ich bin der Meinung dass man immer wieder an sich arbeiten sollte, sich verbessern bzw. verfeinern sollte, auch mal eine Meinung über Bord werfen oder komplett ändern.

Das habe ich durch viele Threads hier gelernt und bin dem ein oder anderen hier auch in gewisser Weise dankbar dass man mir in manchen Bereichen die Augen geöffnet hat.

Du kannst deine Meinung hier gerne haben aber ich denke du solltest die Grenzen des guten Geschmacks nicht überschritten. Nur weil wir in einem System leben in denen es manchen besser geht weil sie mehr gelernt haben, die Eintrittskarte in ein "besseres" Leben in die Wiege gelegt bekommen oder sonst was heißt das nicht dass man ein besserer Mensch ist.
Ich will da ganz ehrlich sein, lieber verbringe ich einen Abend mit einem in deinen Augen Versager oder Versagerin als mit einem geistigen Snob wie dir. Es liegt an dir dich zu ändern oder mal was runter zu kommen. In die Ecke in die du dich begeben hast kommst du nur noch raus wenn du mal über einige Dinge nachdenkst, überdenkst und vielleicht mal selbst reflektierst woher deine Aggressionen überhaupt herkommen.
Ich bleibe bisher dabei dass deine eigene Situation bei die eine Unzufriedenheit hervorruft, such den Kern der Geschichte und gehe den an. Ob eine Frau nun ein Kinderbett für 272 Euro einklagt oder nicht kann doch egal sein..........
:upten:
 
Erster Katechismus der Korpokratie: Ehre deinen Konsumenten!
Apropos Katechismus. Die Kirche hilft bei solchen Schweinereien ja auch noch mit. Sollte es nicht eigentlich dem christlichen Grundgedanken entsprechen, sich gegen den Kapitalismus auszusprechen und sich für eine Gesellschaft einzusetzen, wo Gerechtigkeit herrscht und jeder seinen Platz hat? Aber nein, es ist ja bekannt, dass Kirche und Kapitalismus nicht erst seit gestern miteinander verbrüdert sind. Das System schafft Leid in Form von Arbeitslosigkeit, Ungerechtigkeit, Hoffnungslosigkeit usw. und die Kirche spendet Trost und unterstützt dadurch das kapitalistische System. Der Herr ist bei Euch... Man kann sagen, dass die Kirche also systemerhaltend ist und die Menschen in schwierigen Zeiten Trost im Glauben finden und so nicht gegen das Unrecht aufbegehren. Somit ist sie dadurch auch gefährlich.
 
Lies Dir mal Post #1634 durch und dann überprüfe doch bitte nochmal DEINE Wirklichkeit.
Es gibt definitiv Arbeit! Für so gut wie jeden. Vielleicht nicht die, die er haben will, vielleicht nicht dort, wo er sie haben will und vielleicht auch nicht zu dem Tarif, den er sich vorstellt. Aber es gibt sie!


Zynisch, aber leider steckt da viel Wahrheit drin...
IMHO eines der größten Probleme an ALG II ist, dass Kinder des sog. "Hartz IV Adels" völlig alleine gelassen werden.
Vorhin hat einer geschrieben: "Kinder lernen von ihren Eltern" Das stimmt (in diesem falle stimmt leider).
Wenn das Kind von klein auf nix anderes sieht "wies läuft" und auch von der Presse usw. immer wieder vorgehalten bekommt, das es "das war", dann wird das Kind niemals den Ehrgeiz entwickeln, aus dieser Situation heraus zu kommen.
Wieso auch? Man lebt auf geringem Niveau, aber das Leben geht auch so, und wieso soll ich mich anstrengen, wenn es ja eh nix bringt?

Ich betreibe in meiner Freizeit auch Jugendarbeit, ich bin Jugendtrainer in einem Motorsport-Verein. Da wir auch eine "Jugendkartslalom-Gruppe" haben, kann man hier für sehr kleines Geld (wir reden hier von vielleicht um die 100 EUR pro Jahr) einsteigen, seinen Spass haben und erfolge feiern.
Da sind auch einige Kinder und Jugendliche dabei (ab 8 gehts los...), die nicht wirklich gut situiert sind.

Es ist auf der einen Seite für mich absolut erbauend zu sehen (einer der Hauptgründe, wieso ich das mache), wie viele vermeintliche "Schmuddelkinder" aufblühen, wenn man sie fördert, fordert und ermutigt etwas zu tun. Wir hatten nicht nur einmal den Fall, dass Kinder zu uns kamen, die als bestenfalls "schwierig" galten, Verhaltens- wie auch Leistungstechnisch. Nach einem Jahr hatten sich die Zwerge auf einmal um 180° gedreht, sind Wissbegierig, Leistungswillig, etc.
Auf der anderen Seite schockiert es mich, weil ich mir denke :" Scheisse, wieviele wären noch da draussen, die sich genauso entwickeln würden, wenn man sie nur fördern würde."

So gut ich den Grundansatz von Hartz IV halte, so beschi***n ist oftmals die Umsetzung.

Klar, wenn jemand seit 20 Jahren von Sozialleistungen lebt, den wieder "in die Spur" zu bekommen ist so gut wie unmöglich. Aber das man bei den kleinen genauso verfährt - nein, das kann einfach nicht sein!

Charlie
Mit welcher Berechtigung darfst Du – also nicht nur Du – hier mitreden?
Ich sag mal so: Du hast gar keine Ahnung, wie sich das anfühlt.
Nackt in der Straße rumlaufen, ist dagegen sehr wahrscheinlich angenehmer.
In für "brave" Bürger in ALGII zu stecken, dagegen kann nur mehr Strafvollzug schlimmer.

Das hat nix mit km zu tun. Nix mit Umzug. Ein Jahr, oder gar mehr draußen, und Du bekommst gar nix mehr. Rein gar nix mehr.

Aber lauter aufgeblasener "Großsprech" hier herinnen … blablabla… typisch von nix a Ahnung, aber davon viel …
 
Lies Dir mal Post #1634 durch und dann überprüfe doch bitte nochmal DEINE Wirklichkeit.
Es gibt definitiv Arbeit! Für so gut wie jeden. Vielleicht nicht die, die er haben will, vielleicht nicht dort, wo er sie haben will und vielleicht auch nicht zu dem Tarif, den er sich vorstellt. Aber es gibt sie!
Charlie

Natürlich gibt es genug Arbeit. Aber zu welchem Preis? Damit meine ich nicht mal die Entlohnung.

Ich war selbst Jahrzehntelang weltweit mobil. Ist zwar toll wenn man die Familie mitnehmen kann. Aber im schnitt wechselst du alle zwei Jahre den Standort. Selbst nur auf ein Land begrenzt wird das für die Familie zur Belastung. Neue Freunde / Bekannte, Schulumstellungen etc. Da bleibt einiges auf der Strecke. Und jeder Umzug bedeudet auch ein Stück Verlust.
Bist du alleine unterwegs und die Familie bleibt zu hause reden dich die Kinder irgendwann mit Onkel an.
Diese allseits geforderte hohe Mobilität lässt die Menschen ihre Wurzeln und Sicherheit verlieren und entfremdet sie.
Geradezu im zuge der Globalisierung wird das immer schlimmer. Die meisten verdängen das nur und flüchten sich in eine oberflächliche und schnellebige Welt, in der morgen nicht mehr das zählt was heute noch wert ist.

Und was bei dieser mobilität herauskommt, sieht man am Dienstleistungspersonal Münchner Flughafen. Überwiegend Leute aus den neuen Bundesländern aber auch mit den Ostlöhnen bei wesentlich höheren Lebenshaltungskosten. Das ist nicht arbeiten um zu leben, sondern Leben um zu arbeiten.

Einerseits hämmert man hier auf die Arbeitslosen ein und die gleichen Firmen die hier über Arbeitskräftemangel schreien holen sich dann die Billiglöhner aus den ärmsten EU-Staaten, die dann noch weniger bekommen wie bei uns die Hartz IVer.
Und dieser Misstand gehört beseitigt. Aber das wollen weder Politik noch Industrie. Man kann ja dann immer sagen: "Schaut her - die machen das auch". Das diese Leute aber auch nur aus purer Existenznot kommen, wird glatt verschwiegen.
Hier wird ein künstlicher Futterneid erzeugt, damit man oben schön seine Ruhe hat.
Das wird sich eines tages ganz bitter rächen.
 
Ein Jahr, oder gar mehr draußen, und Du bekommst gar nix mehr. Rein gar nix mehr.
Deswegen bin ich dagegen, dass Arbeitslose und Rentner mit Asylbewerbern gleich gestellt werden. Diejenigen, die ihr ganzes Leben in Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben sollten nicht so behandelt werden.
 
Mit welcher Berechtigung darfst Du – also nicht nur Du – hier mitreden?
Ich sag mal so: Du hast gar keine Ahnung, wie sich das anfühlt.
Nackt in der Straße rumlaufen, ist dagegen sehr wahrscheinlich angenehmer.
In für "brave" Bürger in ALGII zu stecken, dagegen kann nur mehr Strafvollzug schlimmer.

Das hat nix mit km zu tun. Nix mit Umzug. Ein Jahr, oder gar mehr draußen, und Du bekommst gar nix mehr. Rein gar nix mehr.

Aber lauter aufgeblasener "Großsprech" hier herinnen … blablabla… typisch von nix a Ahnung, aber davon viel …

Diese hartz IV Geschichten kann auch keiner beurteilen, der davon noch nicht selbst betroffen war.
Es ist erschreckend wie dort mit den Leuten umgegangen wird.
Alleine der Antrag auf ALG II ist schlimmer wie ein Offenbarungseid. Du wirst regelrecht enteignet, entmündigt und rechtlos gemacht. Und das obwohl die Leute überwiegend nur verwaltet werden.
Wer heute in ALG II muss muss dermassen fit in der Birne sein oder sich gleich einen Fachkundigen besorgen.
Denn selbst Grundrechte versuchen dir die Argen zu nehmen. Das sind Tatsachen.
Es ist verwunderlich dass bei den Argen eigentlich nicht mehr Leute ausrasten und handgreiflich werden.
 
Deswegen bin ich dagegen, dass Arbeitslose und Rentner mit Asylbewerbern gleich gestellt werden. Diejenigen, die ihr ganzes Leben in Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben sollten nicht so behandelt werden.



Da wird aber nicht unterschieden. Für die ARGE ist das belanglos wie lange einer gearbeitet hat. Auch dass das Alter eine wesentliche Rolle spielt wird ignoriert.

Schön ist aber, dass sich jeder Bürger der EU hier in D arbeitslos melden kann und hat sofort Anspruch auf ALG II. Ab 2015 gilt das auch für Rumänen und Bulgaren. Gefördertund gesponsort durch die EU.
Das selbe Prinzip gilt übrigens auch für Deutsche in den anderen EU-Staaten.
Und was da dann für Auswüchse entstehen ist unglaublich und nimmt dir auch keiner ab wenn ers nicht selbst erlebt.
 
Zurück
Oben Unten