Gesellschaft Aktueller Test: Über 90% der Hartz IV Empfänger haben keinen Bock auf Arbeit

...Das ist auch genau das, womit ich bei Linken Parteien mein Problem habe. Sie rekrutieren aus der Gruppe der Arbeitslosen etc. ihre Wähler. Sie wollen nur die Leute ruhigstellen, 50 EUR mehr Hartz IV, keine Drangsalierung des Einzelnen. Wunderbar, so bekommt man die Leute ruhig und über 30 Jahre zuverlässige Wähler. HELFEN wollen sie aber nicht. Und DAMIT habe ich ein Problem...
So so, die bösen linken Buben rekrutieren also nur Arbeitslose... Verdammt ich muss gleich am Montag austreten da ich Angestellter bin... und danke dass Du mich so gut kennst und daher weißt dass ich eigentlich nur aus Langeweile aufs Amt mitgehe. Will ja nicht helfen... Nein. Mir ist einfach nur brutalst langweilig... :clap:

Manchmal frag ich mich echt bei Dir, ob Du morgens mal nicht ganz so heiß duschen solltest? Dein Text klingt zwar nett, aber wer Dich kennt der weiß dass das nur Augenwischerei und halbherzige Sprüche sind...
 
und danke dass Du mich so gut kennst und daher weißt dass ich eigentlich nur aus Langeweile aufs Amt mitgehe. Will ja nicht helfen... Nein. Mir ist einfach nur brutalst langweilig... :clap:
..

Ich finde es ja gut, wenn Du mit auf die ARGE gehst, ja, ich habe ja auch schon oft gesagt, was ich von der ARGE halte, nämlich nichts. Ich finde es auch gut, wenn du den Menschen hilfst. Ich weiss nicht, in welche Form noch, aber gut wäre es natürlich vor allem, wenn du es schaffst, auch so zu helfen, dass die Menschen eben nicht mehr aufs Amt müssen. Sprich: Coaching, sofern für Dich möglich. Zielgerichtet analysieren und dann schauen, wie man da rauskommt, also in etwas 20% die Zeit fürs Amt und 80% die Zeit für den Menschen selbst.

Aber ich denke, da wirst du sicher auch schon helfen ... und das finde ich gut.
 
…Ich weiss nicht, in welche Form noch, aber gut wäre es natürlich vor allem, wenn du es schaffst, auch so zu helfen, dass die Menschen eben nicht mehr aufs Amt müssen. Sprich: Coaching, sofern für Dich möglich. Zielgerichtet analysieren und dann schauen, wie man da rauskommt, also in etwas 20% die Zeit fürs Amt und 80% die Zeit für den Menschen selbst.


Es würde vielen Menschen schon helfen, wenn sie ihre Energie z.B. für Arbeitssuche und Fortbildung verwenden könnten, anstatt ihre Zeit damit zu verbringen, sich gegen einen enormen Behördenwust zu kämpfen (wie eben auch in diesem Fall mit dem Bett). Aber nein, genau das passiert nicht. Da geht man immer davon aus, dass der Hartz IV-Empfänger ja jede Menge Zeit hat, um sich dann erst einmal wochen- bzw. monatelang mit Ämtern und Behörden auseinanderzusetzen.
 
Zeitmanagement ist ein sehr gutes Stichwort - gibt ne Menge Leute hier, die ihr eigenes mal dringend überdenken sollten ... :hehehe:
 
Stellt ihr drei euch eigentlich den Wecker, um die Mods zu terrorisieren? :hehehe:

"Ey Jungs, morgen um halb acht in der Bar?"
"Alles klar. Ich bin dabei. Nacht Jungs, schlaft schön und bis morgen. Denkt dran, dass wir uns nächste Woche zum Grillen treffen."

:crack:

Mich kotzt diese Vollkasko-Mentalität an.
Damit bin ich auch nicht einverstanden. Ich unterschreibe auch die Aussage, dass es vielleicht besser wäre, einige würden sich den Kinderwunsch zweimal überlegen. Ich kenne da so eine junge Dame.. Drei Kinder von drei Vätern, bei der ältesten kommen mehrere Typen in Frage. Keine Ausbildung und die Jobs, die sie macht.. naja, reden wir nicht drüber. Und sie sagt selbst, dass das Absicht ist. Lieber Kinder als Arbeit.

Das Mädel ist (inzwischen) eine Top Mutter. Die Kinder werden anständig erzogen (von Bitte und Danke bis hin zu Schule ist wichtig, man muss ein Ziel im Leben haben ist alles dabei) und wenn man den sozialen Druck (Mama hat keine Arbeit) mal beiseite lässt, eigentlich eine fast stinknormale Familie mit einer alleinerziehenden Mutter.

Jetzt kann man sich natürlich fragen: Was hat die in ihrem Leben alles verbockt?

Einiges. Hätte sie mit 18 noch was anderes gemacht als sich von jedem Heini flachlegen zu lassen und feiern zu gehen, wäre sie jetzt vielleicht Anwältin. Oder Erzieherin. Oder sonstwas. Vielleicht hätte sie aber auch keine drei Kinder, die nach jetzigem Stand der Dinge sicher mal Steuern zahlen werden.

Jetzt frage ich aber: Wie willst du das denn monetär aufrechnen?

Ich kenne aus dem Studium einige Mädels, die große Pläne hatten. Mann, Kinder, toller Job. Bei 8 von 10 ist es bei dem tollen Job geblieben. Ggf. mit oder ohne Mann. Unsere Hartzerin hat schon drei Steuerzahler produziert. Die leben zwar jetzt auf Kosten der Steuerzahler, der langfristige ROI liegt aber bei 3:1.

Streng genommen hat die Gesellschaft drei mittellose Kinder adoptiert. Nicht freiwillig. Ist aber faktisch so.

Also ich maße mir da jetzt nicht an, einen Summenstrich unter das Ganze zu ziehen und zu sagen: So oder so wäre es besser gewesen.
 
Ziel im Leben, oder ein Ziel ist es, einfach erstmal zu überleben, manche wollen besser überleben und manchen reicht Hartz IV. Sicherlich würde man viele Leute aus Hartz IV raus bekommen und motiviert bekommen aber hier muss man eine enorme Arbeit leisten und ich denke hier macht der Staat die Kosten/Nutzen Rechnung.
 
Man sollte sich vielleicht einfach manchmal bewusst machen, dass wir hier über andere Lebewesen reden. Und das Akademiker-Kind ist nicht mehr wert als das Hartz-IV-Kind – nur weil es bessere Chancen im Leben hat.
 
Stellt ihr drei euch eigentlich den Wecker, um die Mods zu terrorisieren? :hehehe:

Nein, denn im Gegensatz zu einigen anderen hier war ich aufgrund des Nachtdienstes noch gar nicht im Bett. ;) Wir können aber auch erst jeden Morgen bei Dir anrufen, ob Du schon wach bist und wir jetzt schreiben dürfen. ;)

…Ich unterschreibe auch die Aussage, dass es vielleicht besser wäre, einige würden sich den Kinderwunsch zweimal überlegen. …

Die Frau und Klägerin, um die es hier geht, ist über 40 und das Kind wohl ca. 6 Jahre. Sie ist aber erst seit ca 4 Jahren im Leistungsbezug. Als das Kind also zur Welt kam, sah die Arbeitssituation bei der Mutter vielleicht also ganz anders aus. ;) Und damit wären wir nämlich wieder bei den ungerechtfertigten Vorwürfen und Diffamierungen (z.B. von Lars) über diese Person.
 
Im Gegensatz zu einigen anderen hier beschränke ich meine Aktivitäten nicht nur auf die "Bar".

Fängst du jetzt auch an dich als besser zu sehen ? :hehehe:

Die Bar ist Leben, das ist ein Querschnitt der Gesellschaft, hier sind alle vertreten und diskutieren, teilweise unter Niveau, teilweise über, im Schnitt aber macht es Laune und hier kann man auch was lernen. Man geht mit einer Meinung in ein Thema, wie beim Schach bei dem man diesen einen den Zug des Gegners nicht vorausgesehen hat, und erhält eine andere oder eine feinere Sichtweise.

Man kann die Bar auch als Übel betrachten. Ich finde man kann aus gutem wie aus schlechtem was für sich rausziehen. Man kann anderen Menschen begegnen und sagen was sind das für Assis oder man sieht sie und schaut sich ab wie man sich besser nicht verhält.......
 
Man sollte sich vielleicht einfach manchmal bewusst machen, dass wir hier über andere Lebewesen reden. Und das Akademiker-Kind ist nicht mehr wert als das Hartz-IV-Kind – nur weil es bessere Chancen im Leben hat.
Jedes Kind sollte die selben Chancen haben, dass ist doch keine Frage!
Aber es geht nicht um Meinungen, es geht um Realitäten - man kann Realitäten nicht erzwingen ...
 
@lars_munich

Du drehswt dich aber auch wie ein Fähnchen im Wind. das was du in deinem Post #1737 schreibst, steht im krassen Widerspruch zu deinen bisherigen Auslassungen.
Eigentlich bemängelst du ja das System andererseits tritts du auf den Hartz IVern rum und tust so als wären die selbst daran schuld.
Was mich an dieser ganzen Diskusion stört ist die verzerrte Wahrnehmung einiger hier.
Wenn ich jeden tag an einem Brennpunkt vorbei fahre drückt sich schnell der Eindruck eines Regelzustandes auf. Bayern hat eine ganz andere Sicht auf ALG IIer wie Berlin. Einfach deswegen weil in Berlin fast 17% der Bevölkerung ALG II bezieht.

Was die Tafeln betrifft. Warum sind denn die überhaupt möglich? Ganz einfach: weil 30% unserer produzierten Lebensmittel weggewofen werden. Und das nicht von den ALG II Empfängern, sondern von Leuten die sich das leisten können. Das bedeudet, dass die Tafeln Lebensmittel verteilen die andere als Abfall betrachten. Und du würdest das Zeugs nun gnadenlos auf den Müll werfen, bevor andere davon "profitieren".
der ALG IIer ist natürlich auch dafür verantwortlich, dass von jährlich 67 millionen produzierten Schweinen über 20 millionen entsorgt werden, weil sie für die Lebensmittelproduktion nicht geeignet sind; nicht mal zu Hundefutter dürfen die verarbeitet werden.

Hartz IVer werden nicht geboren, sondern sind das Produkt unserer gnadenlosen Verschwendung im Umgang mit den Ressourcen.

Der Fehler liegt also definitv ganz woanders.
Es ist ja auch seltsam das von 2005 bis 2013 die Zahl der ALG II Empfänger gerade mal um 500.000 gesunken ist. Nämlich von 4,9 auf 4,5 millionen. Trotz angeblich boomender Wirtschaft. Demgegenüber stehen 41,7 millionen beschäftigte.

Also gerade mal 1,8% unserer Bevölkerung sind ALG II - Empfänger. Und dazu kommen noch 1,7 millionen reine ALG I Empfänger.

Wir reden also hier über einen Bevölkerungsanteil der weder diesem Staat, noch dir oder mir die Butter vom Brot nimmt.

Es redet auch keiner über die Niedriglöhner und Lohnkostenzuschussempfänger, welche fast 25% der Beschäftigten ausmachen und mit Hilfe des Steuerzahlers finaziert werden. Und da ist die Putze mit 10.-€ Brutto schon Spitzenverdienerin.

Der Zustand Hartz IV ist politisch und von der Industrie gewollt. Ebenso diese ganze Polemisierung und Hetze. Denn genau das lenkt vom eigentlichen Problem ab.
Hartz IV ist der Preis dafür dass Deutschland in Europa die Wirtschaftsnation Nr. 1 ist. Nicht umsonst sind wir auch Nr.1 in der Eu bei den Niedriglöhnen.

Das heisst also, wir ziehen einen nicht unwesentlichen Teil der Bevölkerung mehr oder weniger mit durch, damit es uns allen gut geht.
Und das dass mit der Vollbeschäftigung für alle nicht funktioniert haben uns die sozialistischen Staaten eindrucksvoll bewiesen. Und in einer freien gewinnorientierten Marktwirtschaft funktioniert das auch nicht.

Es ist daher eine Unverschämtheit diesen "Satz" an Einzelbeispielen pauschal als Sozialschmarotzer, unnütze Fresser, oder gar als nicht lebenswert zu bezeichnen geschweige denn die Geburt solcher Kreaturen zu verhindern. Genau das hatten wir bereits von 1933 - 1945.
Fehlt nur noch dass wir diesem ganzen Gesockse den gelben Stern aufkleben.

Und Tschüss
 
Ich glaube Hannes Jänicke, oder wie der heißt, hat letztes bei Hart aber Fair gesagt dass wir Lebensmittel für 12 Mrd Menschen herstellen, ist das ein Wert der ernst zu nehmen ist ?


Als ich mal in der Versicherungsbranche gearbeitet habe wurde bei mehreren Schulungen erwähnt dass wenn wir allen Menschen den Lebensstandard des Westens geben würden dann wären die Ressourcen unserers Planeten in 30-40 Jahren aufgebraucht..........geil ne :crack:
 
Wir können aber auch erst jeden Morgen bei Dir anrufen, ob Du schon wach bist und wir jetzt schreiben dürfen. ;)
Da hab ich den Witz in meiner Frage wohl etwas zu unterschwellig untergebracht. ;)

Jedes Kind sollte die selben Chancen haben, dass ist doch keine Frage!
Ist das so?

Nehmen wir mal ein Kind, das in einer Musikerfamilie aufwächst, mit 3 das erste Instrument spielt und deshalb später die Chance hat, Berufmusiker zu werden. Und ein anderes einer Unternehmerfamilie mit viel Grundbesitz, das später in den Familienbetrieb reinwächst, schon von Kindesbeinen an mit der Verwaltung von Grundbesitz zu tun hat und später Makler wird.

Beide haben Chancen, die das andere nicht hat. Willst du da auch Chancengleichheit herstellen?

Oder noch polemischer: Ein Mädchen und ein Junge. Das eine Kind kann Kinder bekommen, das andere nicht. :noplan:

Ich weiß nicht, ob das mit dem "Raster" so einfach ist.

Und mir ist auch klar, dass du das so plakativ nicht gemeint hast, sondern wahrscheinlich eher darauf hinaus willst, dass niemand künstlich benachteiligt werden darf, wenn es vermeidbar ist.

Aber wo ziehen wir denn da eine Grenze? Chancengleichtheit ist ein großes Wort. Wie willst du die erreichen, ohne dass auch mal was schief geht? Einige Kinder haben alle Chancen und verkacken sie, andere haben sie nicht und schaffen sich welche. Es gibt da keinen Masterplan mit dem am Schluss garantierte Produktivität raus kommt.


@lars_munich

Du drehswt dich aber auch wie ein Fähnchen im Wind. das was du in deinem Post #1737 schreibst, steht im krassen Widerspruch zu deinen bisherigen Auslassungen.
Und lars.. den Satz kannst du ruhig mal sacken lassen. Selbst wenn du von Anfang an das Gleiche gemeint hast und immer nur das Beste im Sinn hast, es kommt am anderen Ende des Internets anders an. Da macht ein bisschen der Ton die Musik. ;)

Das ist keine Pauschalkritik, nur der Hinweis, dass man von anderen nicht immer so wahrgenommen wird, wie man es gerne möchte. :)
 
Ich glaube Hannes Jänicke, oder wie der heißt, hat letztes bei Hart aber Fair gesagt dass wir Lebensmittel für 12 Mrd Menschen herstellen, ist das ein Wert der ernst zu nehmen ist ?


Als ich mal in der Versicherungsbranche gearbeitet habe wurde bei mehreren Schulungen erwähnt dass wenn wir allen Menschen den Lebensstandard des Westens geben würden dann wären die Ressourcen unserers Planeten in 30-40 Jahren aufgebraucht..........geil ne :crack:

Das ist Fakt. der grösste Teil der landwirtschaftlichen Produktion geht in die Verfütterung für die Massentierhaltung und in den Tank von Fahrzeugen. Alleine die EU ist jetzt schon in der Lage die gesamte Weltbevölkerung mit Lebensmitteln zu versorgen.
Die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens hat weltweite negative Folgen. da wir z.B. Von Geflügel nur die edelsten Teile verwenden und vor allen Afrika mit den billigen Resten überschwemmen, gehen dort zehntausende von Existenzen zugrunde. Wir sind es, die denen die Lebnsgrundlage entziehen. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn die alle zu uns ins Paradies flüchten wollen.
Das gleiche mit dem Bio-Sprit. Bei uns gehen kleine und mittlere Landwirte zu grunde, da sie sich die Pachten für die Äcker nicht mehr leisten können. Denn in die Biospritproduktion steigen Grosskonzerne ein und treiben die Quadratmeterpreise für Äcker in die nähe von Imobiliengrundstücken.
Die Anhebung des Äthanolanteiles im Kraftstoff bei uns führt dazu, dass in Brasilien noch mehr und schneller der Urwald abgeholzt wird. Brasilien ist der Weltgrösste Hersteller und Exporteur von Biosprit.
In diesem Zusammenhang hat man nun auch festgestellt, dass 9 von 10 Biogasanlagen hier bei uns nach wenigen jahren undicht werden und mehr Co2 ausstossen, als für die Energiegewinnung verwertet wird.
Dass bei uns in D jährlich 20 millionen Schweine produziert werden die nach der Mast nicht für die Lebensmittelproduktion verwendet werden können und Entsorgt werden habe ich in einem Post weiter oben schon erwähnt.
Dass die fischreichen afrikanischen Küstengewässer von europäischen Fangflotten geplündert werden nimmt auch keiner zur Kenntnis.
Auch vollkommen belanglos, dass der künstlich bewässerte Anbau von Obst und Gemüse in Spanien den ganzen Landstrich um Almeria verwüsten lässt.
Dass die Energiewende sowieso eine einzige grosse Lüge ist, will auch keiner wahrhaben. Denn 70% unseres Stromes wird weiterhin mit Kohlekraftwerken erzeugt. Und die Kohle dafür kommt nicht etwa aus Europas grössten Kohleflözen, sondern wird per Schiff tausende von Kilometern um die halbe Welt gekarrt.
Zudem hat sich mittlerweile herausgestellt, dass der Aufwand für Produktion und Verteilung von BioSprit um das dreifache höher ist wie die Einsparung an Schadstoffen. Heisst: es wurde der falsche Weg eingeschlagen. Die EU rudert aber nicht zurück um den produzierenden Konzernen nicht ans Bein zu pinkeln.

Und noch einige Sachen mehr.

Also unsere 4,5 millionen Sozialschmarotzer sind mit Sicherheit nicht das Problem.
 
Zurück
Oben Unten