Akademie, Mediendesign-"Diplom": Was ist davon zu halten?

Ich war in Köln und kann ebenfalls nichts positives berichten! Am ende wurde ein Dozent rausgeworfen und dabei kam raus das er sich nicht an die vorgegebenen Unterrichte Gehalten hatte... der Kurs wurde verlängert und das 5.1 mixing sollte nachgeholt werden... das war 2008... bis heute nix... nicht mal eine Mail!



*Edit* ich betone das was hier niedergeschrieben habe mein persönlicher subjektiver eindruckt ist!
 
Für was professionelles und auch einigermassen Anerkanntes könnte man sich ja mal die SAE überlegen
 
Naja, anerkannt ist die Sae nicht, auch wenn sie gerne so tut, und oftmals kann (erfahrungsgemäß) der Abschluss "Sae" bei der Bewerbung eher von Nachteil sein (da klappen sich bei so einigen die Fingernägel hoch, mich inbegriffen)
 
Ich möchte aus eigenen Erfahrungen dringend von der Deutsche Pop Akademie abraten !

Die Deutsche Pop arbeitet mit Methoden, wie sie nur von halbseidenen Drückerkolonnen bekannt sind. Junge Menschen werden am Tag der offenen Tür mit Rabatten und kleinen "Beschenkungen" gelockt und dann nicht mehr aus dem (Knebel) Vertrag gelassen, trotz termingerechter Kündigung. Dazu kommt, dass der ganze Laden völlig desorganisiert ist, der Eine nicht weiss, was der Andere macht und die Büros von völlig inkompetenten Leuten besetzt zu sein scheinen. Ich kann ambitionierten, jungen Menschen nur raten, eine richtige Ausbildung zu absolvieren und nicht dieses Kasperle-Studium, welches obendrein von fragwürdigen Gestalten veranstaltet wird.
 
*** doppelt gesendet, weil vorher unsichtbar **
 
Schade, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast (oder bist Du Sae-Leiter?)

Ich habe in meinem beruflichen Umfeld mehrere Deutsche Pop-Absolventen aus Mannheim kennengelernt und das waren alles sehr kompetente, gut ausgebildete Leute (im Gegensatz zu den Sae-Absolventen)
 
Schade, dass Du solche Erfahrungen gemacht hast (oder bist Du Sae-Leiter?)

Ich habe in meinem beruflichen Umfeld mehrere Deutsche Pop-Absolventen aus Mannheim kennengelernt und das waren alles sehr kompetente, gut ausgebildete Leute (im Gegensatz zu den Sae-Absolventen)


Mannheim pop Akademie... Er redet von der deutschen Pop... Nicht das gleiche! Ich war dort ca. 2 Jahre und kann alles so bestätigen wie er es geschriebn hat! Da ist nix übertrieben sondern es ist leider so!
 
Argh!
Verwechselt.:eek:

(Gab hier einen ähnlichen Thread in der Bar dazu, da ging es mE um Mannheim...:teeth:)
 
Zuletzt bearbeitet:
(oder bist Du Sae-Leiter?)
Bullshit. Ich bin einer, die die Augen auf macht und seit 20 Jahren im Medienbizz etabliert ist. Und ich kann vor dem Laden und seinen Methoden einfach nur warnen.
 
Letzten Post gelesen?
 
falscher thread
 
Ich habe mir mal Prospekte zukommen lassen *g* wollte einfach mal wissen, was "Deutsche-Pop" so schreiben, inwiefern sie die Studenten locken etc.
Die meistens Posts sind reine subjektive Meinungen. Klar, jeder hat so seine Erfahrungen sammeln können.
Aber wieso sollte man jemanden nicht einstellen, der seine Ausbildung bei der SAE und andere Institute absolviert hat, wenn die Leistung stimmt?!

Ich habe mich an der SAE angemeldet, habe schon mehrere Workshops dort mit gemacht, habe mich auch in den Unterricht setzen dürfen. Ich habe von dort ein durchweg postiven Eindruck. Für mich ist dieses "Studium" mehr eine Weiterbildung. Auf einer staatlichen Uni kommt man nicht dem ganz nahe, was ich machen möchte! Aber während der Zeit meiner Ausbildung etc. mich an Lehrgänge angemeldet. Ganz klar, Vitamin B ist erforderlich - ansonsten wird es echt schwer und ich stelle mir meine Zeit während des Studiums und danach auch nicht einfach vor! Aber ich habe Lust darauf und deshalb setze ich mich auch dran und tue was dafür.

Zu Deutsche Pop, wenn ich so manche Posts lese, dann bereuhe ich es jetzt schon, dass ich meine Kontaktdaten angegeben hatte für die Prospektbestellung.
 
hat noch jemand Erfahrung mit der deutschen Pop?
 
Hallo,

ich habe mir die 8 Seiten jetzt mal durchgelesen, weil ich im nächsten Jahr bei der POP Semester für Computergrafikerin und Grafikdesignerin belegen möchte. Wenn man ein bisschen googelt, findet man äußerst unterschiedliche Meinungen zur Akademie. Entweder sind die einen total begeistert oder total enttäuscht. Zwischendrin scheint es keine Meinungen zu geben. Beim "Tag der offenen Tür" war ich nicht gewesen (hätte ich vielleicht tun sollen), deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand hier schon Erfahrungen in den genannten Semstern gemacht hat. Wie sind da die Dozenten? Hat man nach den 12 Monaten überhaupt Chancen das man eine Anstellung findet? Welche Alternativen gibt es? Ich habe schon gesucht und im ganzen Umkreis bietet sich wohl keine andere Möglichkeit den Beruf zu erlernen. Umzug ist mir in der nächsten Zeit nicht möglich. Volkshochschulkurse bringen da wohl gar nichts oder?

Wäre schön, wenn noch jemand in Sachen Grafikdesign ihre / seine Erfahrungen posten würde.
 
Hi ApfelLindsay,

nach allem, was über diese „Akademie” bekannt ist, so z.B. keinen
anerkannten Abschluss, würde ich Dir einen anderen Weg empfehlen,
den „Beruf” zu erlernen. Du willst nicht umziehen? Gibt es nicht die
Möglichkeit in „näherer” Umgebung eine reale und reelle Ausbildung
zu bekommen? Da die Standorte der „Akademie” ja alle in Grossstädten
liegen, sollte sich doch in Deiner Umgebung eine Agentur oder Studio
zur Ausbildung finden.

Gruss Jürgen
 
Hallo,

ich habe mir die 8 Seiten jetzt mal durchgelesen, weil ich im nächsten Jahr bei der POP Semester für Computergrafikerin und Grafikdesignerin belegen möchte. Wenn man ein bisschen googelt, findet man äußerst unterschiedliche Meinungen zur Akademie. ...
Fakt ist: Die Ausbildung bei der Deutschen Pop führt zu keinem anerkannten Ausbildungs- oder Studienabschluss. Was du mit dieser Information machst, ist deine Sache.
 
Fakt ist: Die Ausbildung bei der Deutschen Pop führt zu keinem anerkannten Ausbildungs- oder Studienabschluss. Was du mit dieser Information machst, ist deine Sache.


So ist es:

IST DIE DEUTSCHE POP STAATLICH ANERKANNT?
Nein, die Deutsche POP ist eine private Akademie. Dadurch kann flexibel und unbürokratisch auf Marktanforderungen reagiert werden, z.B. bei der regelmäßigen Aktualisierung der Lehrpläne. In vielen Medienjobs gibt es keine entsprechenden Ausbildungsberufe. Für den Einstieg sind daher Leistungsbereitschaft, Praxiserfahrung und Referenzen wichtiger als ein bestimmter Abschluss. Die Akademie ist in Politik und Wirtschaft anerkannt und hat einen hervorragenden Ruf.

IST DAS DEUTSCHE POP-DIPLOM STAATLICH ANERKANNT
Beim Deutsche POP-Diplom handelt es sich nicht um einen staatlichen Hochschulabschluss. Daher darf auch anschließend die Abkürzung „Dipl.“ nicht im Namen geführt werden. Zweck des Deutsche POP-Diploms ist es, die erfolgreiche Teilnahme an allen Einzelkursen eines Ausbildungsgangs auf einen Blick nachzuweisen.

Somit recht nutzlos...
 
Hallo Jürgen - Hallo zusammen,

ich finde die Organisation bei dieser Akademie scheint mir nicht die beste zu sein. Ich muß da regelrecht wegen den Kursen hinterher telefonieren, erreichen tut man selten jemand beim Standort hier und manchmal kommt sogar "kein Anschluss unter dieser Nummer". Dauerhaft scheinen deren Büros wohl nicht besetzt zu sein.

Auf Grund meines Alters kommt ein Studium nicht in Frage, weil ich kein Bafög mehr bekommen würde. Eine Ausbildung in einem Betrieb dauert 3 Jahre und das ist mir definitiv in dem Alter zu lange. Möchte auch keine Berufsschule aufsuchen müssen, da der Grossteil dort viel jünger ist. Somit käme also nur eine Umschulung in Frage, da ich aus einem ganz anderen Berufsfeld komme. Von Kursen an Volkshochschulen halte ich nicht viel - ich kann mir nicht vorstellen, das man einen Job bei einer größeren Werbeagentur oder ähnlich bekommt, wenn man da mit einem Zeugnis der VHS ankommt. Deshalb bleiben hier eigentlich nur die Akademien bzw. Schulen übrig und da gibt es im Umkreis nichts weiter als die DPA.

An sich denke ich ist es nicht soo wichtig, das man ein entsprechendes Diplom oder einen Abschluss vorweist. Ist es nicht so, das vor allem in dem Beruf zählt, was man kann bzw. eine gute Mappe von Vorteil ist? Wichtig wäre für mich, das ich dort halt möglichst viel lernen kann. Ich habe mich auch schon um Praktikumsstellen bemüht, so das ich vorab Erfahrungen sammeln kann.

Gruß!
 
Hallo Leute ,
Hat jemand schon eine Erfahrung mit dem Kurs Filmeditor /Cutter bei der DP?

Danke für die Info
 
Zurück
Oben Unten