AirDrop - Bild soll immer in die Fotos-App

M

MacDomi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
81
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema passt hier in das Unterforum. Sonst bitte verschieben.

Ich habe ein Frage bzgl. AirDop vom iPhone auf das MacBook Air M1 (Ventura 13.4).

Meine Frau ist mir ihrem Account auf dem MacBook angemeldet. Wenn ich von meinem iPhone per AirDrop ein Bild an sie an das MacBook schicke, wird sie gefragt, wo das Bild hingespeichert werden soll (Downloads-Ordner oder direkt in die Fotos-App). Soweit so gut.
Wenn sie sich aber von ihrem eigenen iPhone ein Bild auf den Mac schickt, wird sie nicht gefragt, sondern das Bild wird direkt in den Downloads-Ordner gespeichert.
Kann man das irgendwo/irgendwie ändern?
 
Es handelt sich bei ihr ja um die gleiche Apple-ID, da lässt sich Nichts einstellen.
 
Ehrlich?
Man kann Fotos vom eigenen iPhone nicht per AirDrop in die eigene Fotomediathek speichern?
Beim Umweg über den Downloads-Ordner geht aber z.B. die LIVE-Ansicht bei den Bildern flöten. :-(
 
Das liegt ja nicht am Downloadsordner sondern am absender...

Einstellungen -> Fotos -> (auf mac oder pc übertragen) -> Originale Behalten
Dann sollte Airdrop die originale Senden.



Du könntest auch eine Ordneraktion an den Downloadsordner anhängen, dass eingehende Bilder automatisch in die Fotos app importiert werden.
Dann würde das aber alle Bilder betreffen die dort abgelegt werden.

Wobei - wenn man sich auskennt kann man sicherlich auch noch kriterien hinzufügen... z.b. mit Exif informationen...
 
Einstellungen -> Fotos -> (auf mac oder pc übertragen) -> Originale Behalten
Das ist am iPhone angehakt. Und das Bild ist als .HEIC im Downloads-Ordner. Aber nicht als LIVE. Beim Import über die Fotos-App erscheint keine LIVE-Kennzeichnung in der Mediathek.
 
Sie will die eigenen Bilder in die Mediathek?
Warum dann nicht über iCloud?
 
Wir möchten die iCloud nicht nutzen.
Schade... dann muss es wohl doch per Kabel übertragen werden.
Trotzdem danke für eure Hilfe!
 
viellicht, weil Apple die Fotos scannt? oder einfach, weil man das nicht will, solls ja geben.
btw: ich würde das auch nicht via iCloud machen, hab ich so eingestellt.
 
Wir möchten die iCloud nicht nutzen.
Schade... dann muss es wohl doch per Kabel übertragen werden.
Trotzdem danke für eure Hilfe!
wieso denn das? einfach vom DL-ordner noch verschieben, fertig.
 
wieso denn das? einfach vom DL-ordner noch verschieben, fertig.
Wie gesagt, beim Senden des Bildes per AirDrop in den Downloads-Ordner wird aus dem LIVE-Foto ein "normales" Foto.
Weiß auch nicht warum.
 
Wie gesagt, beim Senden des Bildes per AirDrop in den Downloads-Ordner wird aus dem LIVE-Foto ein "normales" Foto.
Weiß auch nicht warum.
sorry, da kann ich nix helfen, ich mache keine Live-Fotos, die nerven mich eher.
 
Dann geht das von ganz alleine, ohne Air und ohne Drop.
Cloud ist schon richtig viel Air ;)
viellicht, weil Apple die Fotos scannt?
Apple scannt die Fotos nicht in der Cloud. Die scannen auf dem Gerät, damit du nach Text oder deinem Haustier, oder Sonnenuntergang suchen kannst und vor nackter Haut gewarnt wirst, wenn du ungefragt per AirDrop Bilder bekommst. Die vor einiger Zeit geplanten Scans wurden auf Eis gelegt und später komplett fallen gelassen.
---
Wie immer, wenns um Fotoübertragung geht, empfehle ich PhotoSync. Je nach Anforderung kostet es in verschiedenen Niveaustufen etwas Geld, aber das ist es wert.
 
sorry, da kann ich nix helfen, ich mache keine Live-Fotos, die nerven mich eher.
Frag mich mal... aber Frau möchte gerne ihre LIVE-Fotos. :rolleyes::rotfl:
 
Zurück
Oben Unten