Wieviel Bilder und Videos kann man mit airdrop von einem iPhone zum anderem teilen? bzw. ab wann sind es zuviel?

B

blessed

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich muss etwa 1500 Bilder und Videos von einem iPhone auf ein anderes senden. Ich möchte kein externes Programmverwenden. Ich glaube das wird aber mit airdrop ewig dauern wenn es denn überhaupt klappt. Hat da jmnd. erfahrung mit gemacht?
 
Tatsächlich gibt es keine theoretische Grenze für AirDrop, und auch Apple hat keine Grenze festgelegt. Wenn Sie Hunderte oder Tausende von Fotos auf einmal übertragen, wird Ihre Hardware für eine Weile ausgelastet sein. Je nach Ihrer Hardware und Verbindung kann es praktische Einschränkungen geben. Quelle
 
@blessed,

es kommt nicht auf die Anzahl der Dateien an, sondern eher auf deren Größe - dass RAW-Bilder und lange Videos "gewichtiger" sind als jpgs oder Schnipsel, ist doch wohl klar.

Im Übrigen: Versuch macht klug. sei der Erste und berichte ...;)

Gruss, Ciccio

Edit sagt: das Verwenden eines USB-Sticks ist keine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn unbedingt über AirDrop sein? Ciccio hat ja die Frage dazu schon gestellt, ob ein entsprechender Stick nicht eine Alternative wäre.
 
In irgendeine Cloud laden und mit dem anderen Telefon wieder runterladen. Durfte einfacher und schneller gehen.
 
Bei einer bestimmten Anzahl wird z.B. WhatsApp aus dem teilen Menü entfernt weil es dafür zu viele sind. Ich habe gerade mal fast 3000 Fotos ausgewählt und mir wird AirDrop immer noch angezeigt und ich könnte sogar eine Person/Gerät auswählen.

Aber wähle doch einfach die Fotos die du übertragen willst aus und versuche es…
 
Edit sagt: das Verwenden eines USB-Sticks ist keine Option?
Muss es denn unbedingt über AirDrop sein? Ciccio hat ja die Frage dazu schon gestellt, ob ein entsprechender Stick nicht eine Alternative wäre.
Ich habe schon öfters das Problem gehabt das bestimmte Bilder verbuggt sind wenn ich sie auf den PC exportieren möchte.

Das iPhone macht ja häufig mehrere Datein damit meine ich wenn man zb. ein Live Foto hat wird auch ein kleines Video dazu gespeichert (weiss grade nicht was das für eine Datei ist)

Das hat mich schon immer total verwirrt und ich würde lieber von Iphone zu Iphone senden dann habe ich im besten Fall nichts doppelt bzw. die Fotos genau wie ich sie auf dem anderem Handy habe.

Ich weiss nicht ob das was ich gerade geschrieben habe sinn gemacht hat.
 
Wäre das nicht etwas für ein „geteiltes Album“?

https://support.apple.com/de-de/HT202786
Wenn du Fotos und Videos mit anderen Personen teilst, können diese die geteilten Elemente in ihren eigenen Mediatheken sichern.
In ein geteiltes Album passen bis zu 5.000 Fotos und Videos.
Die Fotos und Videos in deinem geteilten Album werden zwar in iCloud gesichert, werden aber nicht auf deinen iCloud-Speicher angerechnet.
 
Bei einem geteilten Album ist die Qualität der Bilder aber schlechter.
 
Ich muss etwa 1500 Bilder und Videos von einem iPhone auf ein anderes senden.

Ich sende regelmäßig Bilder vom iPhone zum iPad.

Bei mehr als etwa 150 Bildern (mit Videos dabei) kommt es immermal vor, dass AirDrop fehlschlägt, aber bis 100 Bilder gab es keine Probleme. Auch zur besseren Kontrolle, ob wirklich alles übertragen wurde, würde ich die Bilder in etwa 15 Etappen übertragen.

Vor jedem Übertrag die Bilder entweder im Menü "Alben" auswählen oder im Menü "Mediathek" und dort bei "Alle Bilder".
Bei der Auswahl über "Tage, Monate und Jahre" werden nicht alle Bilder ausgewählt, weil dort kuratiert wurde.

Vor dem Übertrag mit AirDrop noch die Optionen anklicken und auswählen, dass alle Fotodaten mit gesendet werden sollen.

IMG_9708469C67A6-1.jpegIMG_660B0825577B-1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hevoah
@blessed,

wenn Bilder verbuggt sind, welche du vom iphone auf den PC exportierst, dann sind sie
a) entweder schon auf dem iphone verbuggt, ohne dass du es bemerkst, oder
b) in der Übertragung ist ein Fehler - drahtlose Übertragung ("over the air") ist halt fehlerhafter als verkabelte Verbindungen sind.
In diesem Forum wird oft darüber geredet, dass in die Cloud geschickte Bilder nicht vollständig dort ankommen ...

Wie machst du denn deine Backups?

Gruss, Ciccio
 
Ich sende regelmäßig Bilder vom iPhone zum iPad.

Bei mehr als etwa 150 Bildern (mit Videos dabei) kommt es immermal vor, dass AirDrop fehlschlägt, aber bis 100 Bilder gab es keine Probleme. Auch zur besseren Kontrolle, ob wirklich alles übertragen wurde, würde ich die Bilder in etwa 15 Etappen übertragen.

Vor jedem Übertrag die Bilder entweder im Menü "Alben" auswählen oder im Menü "Mediathek" und dort bei "Alle Bilder".
Bei der Auswahl über "Tage, Monate und Jahre" werden nicht alle Bilder ausgewählt, weil dort kuratiert wurde.

Vor dem Übertrag mit AirDrop noch die Optionen anklicken und auswählen, dass alle Fotodaten mit gesendet werden sollen.

Anhang anzeigen 420845Anhang anzeigen 420843

Danke für die Tipps:) Kannst du den Part nochmal erläutern? Check es nicht ganz.
Vor jedem Übertrag die Bilder entweder im Menü "Alben" auswählen oder im Menü "Mediathek" und dort bei "Alle Bilder".
Bei der Auswahl über "Tage, Monate und Jahre" werden nicht alle Bilder ausgewählt, weil dort kuratiert wurde.

Wenn ich bei meinem iPhone in die Fotos gehe habe ich ja dort den "Zuletzt" Ordner wo dann alle Bilder und Videos nach Datum sortiert sind.
Ich kann ja dann einfach ganz an Anfang scrollen und dann in Etappen übertragen bis zum Schluss und dann sollte sie ja in genau gleicher Reihenfolge auf dem neuen iPhone geordnet sein?
 
Danke für die Tipps:) Kannst du den Part nochmal erläutern? Check es nicht ganz.
Wenn ich bei meinem iPhone in die Fotos gehe habe ich ja dort den "Zuletzt" Ordner wo dann alle Bilder und Videos nach Datum sortiert sind.
IMG_5B1FE9BBB780-1.jpeg

Das Zuletzt Album befindet sich im Menü Alben. Die Bilder dort sind nicht nach dem Aufnahmedatum der Bilder sortiert, sondern werden dort automatisch nach dem Zeitpunkt des Importes in die Fotos App sortiert. Aber es sind alle Bilder vorhanden und du kannst dort die Bilder für AirDrop markieren.

Im Menü Mediathek sind die Bilder nach dem Aufnahmedatum sortiert und wenn du dort Bilder für AirDrop markierst, dann immer bei "Alle Fotos", weil nur dort wirklich alle Bilder markiert werden.

Bei dem Übertrag von vielen Bildern mit AirDrop werden die Bilder in unterschiedlicher Geschwindigkeit und zu unterschiedlichen Zeitpunkten übertragen und befinden sich auf dem neuen iPhone im Zuletzt Album sicherlich nicht mehr nach Aufnahmedatum sortiert.
Aber in der Mediathek auf dem neuen iPhone stimmt die zeitliche Sortierung.
 
Zurück
Oben Unten