AirDrop - ja wo landen sie denn die Bilder? Sonoma 14.4.1 MBP M3

Backtoapple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,

folgendes Problem, meine Freundin schickt mir per AirDrop Fotos, es kommt der normale Dialog, ich nehme die Übertragung an, er zeigt den Fortschritt an, XX Dateien empfangen und das wars. Die Fotos sind nirgends zu finden. Suche über Finder zeigt nichts an, in der Fotomediathek taucht auch nichts auf. Haben den Vorgang jetzt mehrmals mit unterschiedlichen Fotos probiert. Unter Einstellungen bei AirDrop habe ich "Nur Kontakte" ausgewählt.
Ich habe ein MacBook Pro M3 und sie benutzt ein MaBook Air M2, beide auf Sonoma Version 14.4.1, beide sind wir in einer Familie, Geräte laufen auf der jeweiligen persönlichen Apple ID. Wir sitzen 50 cm voneinander entfernt auf dem Sofa. Klar geht teilen auch über ein Geteiltes Album, logo, aber mich nervt es trotzdem.
 
Bei mir landen „geairdropte“ Dateien immer im Ordner „Downloads“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
PS: Wenn ich mir selber vom iPhone oder iPad Dateien per AirDrop schicke funktioniert das einwandfrei.
 
Vielleicht keine Hilfe für das eigentliche Problem, aber wenn die Dateien nicht gefunden werden, mach Dir in Mac OS eine Netzwerkfreigabe (Dateifreigabe) und schubse die Dateien anschließend übers Netzwerk hin. Am Telefon geht das mit FileBrowserGo oder anderen Datei Managern. Der eigene Datei Manager von Apple „konnte“ das auch mal, aber ich find die Funktion nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backtoapple
Vielleicht keine Hilfe für das eigentliche Problem....
Danke für den Tipp, wir haben zum Dateiaustausch oder für Unterlagen die wir beide brauchen einen geteilten Ordner in iCloud, das klappt wunderbar, alternativ gibt es noch die Möglichkeit über Fritz-NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka

Anhänge

  • IMG_0959.jpeg
    IMG_0959.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 56
Genau die meinte ich, hab auch an dieser Stelle gesucht, fehlt bei meinem iPhone jedoch. Ich schick Dir mal schnell eine PN, um den Thread nicht damit zu kapern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backtoapple
Zurück
Oben Unten