Fotos App auf macOS soll Fotos und Videos aus der iCloud downloaden, aber nicht uploaden

Schicksal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
940
Reaktionspunkte
19
Tach auch,

ich verzweifel hier gerade.
Meine Fotomediathek ist auf dem Mac riesengroß. Eine so große iCloud habe ich nicht und möchte ich auch nicht zahlen.
Das iPhone hat allerdings alles in die iCloud gepackt. Ich würde gerne weiterhin meine Fotos von Zeit zu Zeit in die Fotos App auf dem Mac importieren.
Wenn ich das machen möchte, dann zeigt mir Fotos auf dem Mac gar keine Fotos auf dem iPhone zum importieren an.
Ich denke, weil die alle in der Cloud liegen.
Bei Fotos auf dem Mac kann ich aber nicht iCloud anschalten und "Originale auf diesen Mac laden" anwählen, weil der mir dann direkt ein Upgrade auf 2TB (oder größer) anzeigt.
Ich möchte aber gar nicht meine riesige Mediathek vom Mac hochladen, sondern nur meine iPhone Fotos in die bestehende Mediathek importieren.
(Es handelt sich um einen iMac15,1 mit Big Sur und iPhone11 mit iOS 17.x)
Ich hab hier schon einiges gelesen, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.
die iCloud für Fotos auf dem iPhone kann ich nicht deaktivieren, weil ich bei weitem nicht den Platz auf dem Handy habe.
Ich verzeifel ein wenig. Vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich.

Grüße
Schicksal
 
iCloud ist nun mal zum Synchronisieren gedacht – dort werden dann alle Bilder in voller Auflösung vorgehalten.
Wenn Du das nicht zahlen willst, geht das eben nicht.
Meist wird für selbst kontrollierte Foto-Transfers auf PhotoSync hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952 und dg2rbf
Ich möchte aber gar nicht meine riesige Mediathek vom Mac hochladen, sondern nur meine iPhone Fotos in die bestehende Mediathek importieren.

Du kannst die Bilder vom iPhone per AirDrop oder mit der Mac-App "Digitale Bilder" auf den Mac importieren. Allerdings müssen sich die Bilder dafür in Original Auflösung auf dem iPhone befinden und nicht nur in der iCloud.
Vielleicht kannst du die Original-Bilder aus iCloud häppchenweise aufs iPhone downloaden, wenn der Platz für alle auf einmal nicht reicht.

Edit:
Oder alle Bilder direkt aus der iCloud auf den Mac herunterladen.
https://support.apple.com/de-de/HT209454

Auf dem Mac oder PC​

  1. Klicke auf iCloud.com auf "Fotos", und wähle ein Foto oder Video aus. Halte die Befehlstaste auf deinem Mac oder die Strg-Taste auf deinem PC gedrückt, um mehrere Fotos oder Videos auszuwählen.
  2. Klicke oben im Fenster auf das Downloadsymbol
    das iCloud-Downloadsymbol
    , und halte die Maustaste gedrückt. Wenn du dein Foto oder Video so laden möchtest, wie es ursprünglich erfasst oder importiert wurde, wähle "Unveränderte Originalversion". Für das JPEG- oder H.264-Format – inklusive Bearbeitungen, selbst wenn diese ursprünglich im HEIF- oder HEVC-Format vorlagen – wählst du "Höchste Kompatibilität".*
  3. Klicke auf "Laden".
Wenn deine Fotos als ZIP-Archiv geladen werden, erfährst du hier, wie du den Ordner auf deinem Macoder deinem PC dekomprimierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fotomediathek ist auf dem Mac riesengroß.
Das ist doch schon mal kein Nachteil. Wenn du viele Fotos (und Videos) hast, ist die Mediathek nun mal groß.
Eine so große iCloud habe ich nicht und möchte ich auch nicht zahlen.
Dann musst du auf dem Mac die iCloud-Synchronisation abschalten und die Fotos aus dem iPhone ohne iCloud auf den Rechner übertragen. Per Kabel, per AirDrop oder per PhotoSync. Aber das ist dann nicht vollautomatisch und bei Weitem nicht so komfortabel.
Das iPhone hat allerdings alles in die iCloud gepackt. Ich würde gerne weiterhin meine Fotos von Zeit zu Zeit in die Fotos App auf dem Mac importieren.
Wenn du innerhalb deines Speicherkontingents bleibst, ist das kein Problem.
Wenn ich das machen möchte, dann zeigt mir Fotos auf dem Mac gar keine Fotos auf dem iPhone zum importieren an.
Ich denke, weil die alle in der Cloud liegen.
Das habe ich nicht verstanden.
Bei Fotos auf dem Mac kann ich aber nicht iCloud anschalten und "Originale auf diesen Mac laden" anwählen, weil der mir dann direkt ein Upgrade auf 2TB (oder größer) anzeigt.
Ja, es wurde schon öfter beklagt, dass Apple zwischen der 200GB- und der 2TB-Option keinen Zwischenschritt anbietet.
Ich möchte aber gar nicht meine riesige Mediathek vom Mac hochladen, sondern nur meine iPhone Fotos in die bestehende Mediathek importieren.
(Es handelt sich um einen iMac15,1 mit Big Sur und iPhone11 mit iOS 17.x)
Wie gesagt: beim Mac nicht über die iCloud, denn sonst wird auch deine lokale Mediathek hochgeladen.
die iCloud für Fotos auf dem iPhone kann ich nicht deaktivieren, weil ich bei weitem nicht den Platz auf dem Handy habe.
Musst du ja gar nicht. Vielleicht reicht für wenige Fotos auf deinem iPhone ja schon die 50GB-Ausbaustufe der iCloud. Aber diese Fotos musst du dann manuell herunterladen und in deine große lokale Mediathek integrieren, die nicht mit der iCloud synchronisiert werden darf.

P.S. Früher gab es bei Apple die praktische Funktion "Fotostream", die nur die 1000 neuesten Fotos synchronisierte. Leider wurde das aber abgeschaltet.
 
Man könnte auch eine zweite Mediathek auf dem Rechner erstellen.
Mit gedrückter Alt bzw. Options Taste die Fotos App starten. Neue Mediathek erstellen, in den Einstellungen diese als Systemmediathek festlegen und danach iCloud Fotos aktivieren.

So hast die eine separate iCloud Mediathek auf dem Rechner. Deine ursprüngliche Mediathek bleibt davon unangetastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Für solche Spielereien ist die App PowerPhotos bestens geeignet. Da kann man die Fotosystemmediathek in eine neue Fotomediathek "entleeren", ohne das die Fotosystemmediathek bzw. die iCloud Einstellungen verändert werden müssen. Die zweite Fotomediathek sind dann halt für andere Bilder die nicht synchronisiert werden müssen.
Meine Fotosystemmediathek ist ca. 80GB groß, was mit einem iPhone 64GB überhaupt kein Problem darstellt. Denn Fotos verwaltet die Fotos/Videos dann so, das nur minimale Daten lokal auf iPhone/iPad vorgehalten werden - es werden nur Platzhalter vorgehalten. In der iCloud sind dann alle Daten und auf dem Mac auch, wenn es so konfiguriert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Zurück
Oben Unten