Affinity Designer - Alternative für FreeHand & Co.?

Ah ja, ok, so kann man das Problem etwas umschiffen.

Bei reinen Illus ist das ja auch kein Problem, einfach eine riesen Zeichenfläche anzulegen
und jedesmal beim Export wieder zu verkleinern...

Für Flyer und Broschüren warte ich noch auf Affinity Publisher.
 
Weiss hier jemand vielleicht ob es im AD so eine Funktion wie «verschieben und kopieren» gibt, wo ich den Abstand als Zahl eingeben kann?
 
Schon neue Erfahrungen hiermit?
Kann man es schon im Produktionsalltag als "Freehand Ersatz" nutzen?
Macht das wer?

DANKE!
 
Schon neue Erfahrungen hiermit?
Kann man es schon im Produktionsalltag als "Freehand Ersatz" nutzen?
Macht das wer?

Da ich kein Freehand-User bin, kann ich Dir nur beschränkt Antworten.
Ich denke jedoch, dass es sehr auf deine individuelle Arbeitsweise ankommt ob AD schon jetzt ein Ersatz sein könnte oder ob du auf gereiftere Versionen warten solltest.

Für mich ist es zurzeit eine Ergänzung und teilweise eine Alternative zu Illustrator.
Der Moment in dem Illustrator von der Platte fliegt, sofern der einmal eintrifft, liegt noch in weiter Ferne.

Ich mag die einfache und schnelle Benutzeroberfläche jedoch fehlen mir einfach Funktionen.

Und seit heute Morgen kann AD eine Datei nicht mehr öffnen: «Die Datei ließ sich nicht öffnen. Die Zugriffsrechte wurden abgelehnt.»
Die Üblichen Verdächtigungen haben bisher noch nichts geholfen ... :rolleyes:
 
Wie in einem anderen Thread gerade erfahren, bietet das neueste Update jetzt Arbeitsflächen!
Genannt „ArtBoards“ ... sogar in verschiedenen Größen, Beschnittzugaben usw.

Auf Anhieb komme ich nicht damit klar. Das Bewegen von Objekten verschiebt diese sofort in
falsche Ebenen, sie verschwinden hinter die Arbeitsfläche, das kann ich in der Ebenenpalette
ändern, beim kleinsten Anfassen ändert sich wieder die Reihenfolge in der Ebenenpalette.

Hat da jemand den Durchstieg? Oder ist das noch so buggy?
 
Also für mich is AD nichts. Das Programm ist extrem langsam. Und ich meine wirklich extrem.
 
Also für mich is AD nichts. Das Programm ist extrem langsam. Und ich meine wirklich extrem.
Leider habe ich die selben Erfahrungen gemacht. Im Einsatz mit einem Wacom habe ich erhebliche Verzögerungen beim Zeichnen. Auch ist der Export zu SVG und AI zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu gebrauchen, da ganz simpel gezeichnete Kurven in tausende von Vektorpunkten konvertiert werden. Zum Weiterverarbeiten in einem anderen Programm leider nutzlos.
Ansonsten würde es mir aber um einiges besser gefallen als Illustrator, doch mit AI kann ich völlig verzögerungsfrei skizzieren und es gibt auch keine eckigen Kurven. Für mich ist AD noch keine Alternative, aber zumindest für den Preis verdammt gut und für die meisten Nutzer bestimmt völlig ausreichend. Wird in Zukunft sicherlich noch viel besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Ich versuche mich auch seit etwa 5 Tagen an Affinty Designer und Photo. Von 2 Ausnahmen abgesehen, finde ich die Programme sehr gut,- wenn man auch den Preis berücksichtigt. Die Lernkurve ist recht gut, so dass nach kurzer Zeit eine ansehnliche Grafik entstehen kann.
Allerdings sehe ich, in als PDF exportierte Graphiken, noch Unterschiede. Zum einen in der Helligkeit,- ein Schatten (50% wird zu 40%), und dann die sichtbaren Abstufungen (Treppen) in einem Verlauf. So würde ich das nicht zum Druck schicken. Im Original (16bit sRGB) ist alles schön gezeichnet.
Auch als EPS level2 zeichnet sich ein Treppenverlauf aus, wenn auch nicht so stark. Die Tonwerte stimmen auch besser.
Meine Frage ist nun,- liegt es an der Umwandlung, oder am Unvermögen von "Vorschau" und "Skim", die vermutlich nur 8bit Darstellen können? Der User macht ja prinzipiell nix falsch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Layout Programm fehlt im Grunde nur noch eine geordnete Spalten Ansicht, den Text in die nächste Spalte fliessen zu lassen, und natürlich der Text-Umfluss um Bilder. Wenn dann das ganze Dokument auch noch richtig zum Druck geschickt werden kann, muss sich Adobe und Quark warm anziehen.
 
Heute in einer freien "Minute" habe ich mal nach einem FH-Ersatz geguckt und bin auf Affinity gestoßen.
Der erste Test mit - genau - Vereinigung und dann noch innen einfügen hat geklappt. Aber ich vermisse jede, wirklich jede Menge Operationen, die fürs Illustrieren unabdingbar sind:
- Pfad erweitern
- Punkte hinzufügen
- Vereinigung von Linien und Objekten
- die komplette Objekte-zu-Objekten-Palette (also vordere Objekt abziehen, Schnittmenge usw)
usw.

Ich muss sagen, die Effekte - weiche Schatten usw - sind sehr beeindruckend! Aber waren nie Teil von FH-MX, sondern immer AI-Gedöns. Ok, nehme ich mit, wenn es sein muss. Aber die klassischen Werkzeuge für Linien und Objekte fehlen mir. Auch das Verzerrungswerkzeug undundund. Ok, es kostet nur 50€. Aber es ist im Vergleich zu FH schon sehr rudimentär. Ich wäre sofort bereit den alten FH-Preis zu bezahlen, wenn es so aufgebaut wäre und die Leistung brächte. Schade. Denn ja: Adobe kann man echt nicht mehr unterstützen!
 
Ich habe es gekauft und probiere es ab und zu mal aus. Nein, ein gleichwertiger Ersatz für
Freehand ist es auf keinen Fall.

Wobei ich dachte, die meisten deiner angesprochenen Funktionen schon mal gefunden zu haben.

Die neue Version mit den „Zeichenflächen“ ist mir gleich mal abgestürzt. Jetzt warte ich nochmal
ein paar Monate bis zum nächsten Update. Ich denke, das kommt alles noch!

Die Updates bleiben ja alle kostenlos. Das ist das gute daran.

(und dass mein Freehand imer noch so gut läuft wie vor 10 Jahren, inclusive der weichen
Schlagschatten, Schein usw.)
 
Oh, wenn du das alles schon mal gefunden hast, muss ich wohl noch mal suchen. Vielleicht sind mir aber auch einige schwarze Ikons auf schwarzem Hintergrund entgangen …..
Ach, die Diagramm-Funktion hatte ich vergessen, die ist definitiv nicht vorhanden.
:-(
Dann illustriere ich mal weiter mit InDesign :D
 
Bin nicht sicher... ich muss ja immer neu booten, da Affinity nicht unter 10.6 läuft ...

Die eigentlich gute Vektor-Funktion von InDesign vergesse ich immer. :rolleyes:
 
- Punkte hinzufügen
- Vereinigung von Linien und Objekten
- die komplette Objekte-zu-Objekten-Palette (also vordere Objekt abziehen, Schnittmenge usw)

1. mit dem Knotenwerkzeug
2. da bin ich mir nicht sicher, was Du meinst? Flowcharts? Die Erstellung von verknüpften Pfaden aus offenen und geschlossenen Pfaden?
3. die gibt es in AD direkt unter der Menüleiste sind es 5 Buttons

Pfad erweitern: gibt es nicht. Man könnte eine fette Kontur zuweisen, umwandeln und dann mit dem Objekt zusammenfügen.

Alles in allem frag ich mich aber, wie Du nun mit InDesign weiterarbeiten willst, denn das, was es in AD nicht gibt, gibt es in InDesign auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Hej Vektorgarten,
sorry für die späte Rückmeldung.

zu 2. Tja, das hieß Vereinigung ;-) In AI nennt es sich "Angleichen", funktioniert aber nicht annähernd so gut
Das Interface finde ich schwer gewöhnungsbedürftig, auch die Menüführung. Ich weiß durch die Suche, dass es ein Bezierekurvenwerkzeug gibt, finde es aber nicht, ebensowenig den Stift.
Ach ja, gibt es ein Messer, eine Schere, wie auch immer? Da sagt die Suche nämlich: nope.

Alles in allem frag ich mich aber, wie Du nun mit InDesign weiterarbeiten willst, denn das, was es in AD nicht gibt, gibt es in InDesign auch nicht.
Das ist ganz einfach. Ich verwende für diese Sachen AI, brauche 5x so lange wie in FH, fluche 1000x so viel wie in FH in 10 Jahren, c&p das Ergebnis in InDesign, fluche da noch 1000x, weil ich das Ergebnis nicht bearbeiten kann, switsche wieder zu AI (repeat - siehe Anfang) .....
 
zu 2. Tja, das hieß Vereinigung ;-) In AI nennt es sich "Angleichen", funktioniert aber nicht annähernd so gut

Illustrator "Angleichung" ist in FreeHand "Mischung"
FreeHand "Vereinigung" ist in Illustrator der Pathfinder "Hinzufügen" oder "Vereinen", aber vielleicht meinst Du auch einen Zusammengesetzten Pfad.

Was das Fluchen angeht: Wenn Du Schwierigkeiten hast, Dich in Illustrator zurechtzufinden, dann hätte ich einen Buchtipp für Dich.
 
Wow schon über ein Jahr KEIN EINTRAG mehr hier?
Wie schlägt sich Affinity Designer so unter den Freehand Anwendern???
 
Wow schon über ein Jahr KEIN EINTRAG mehr hier?
:suspect: Hä? Der letzte Beitrag ist doch gerade mal 2 Monate alt… :confused:
Wie schlägt sich Affinity Designer so unter den Freehand Anwendern???
So richtig habe ich auch noch keine Meinung dazu. Gekauft habe ich erst einmal direkt beides
(Designer & Photo) und auch den Publisher werde ich käuflich erwerben – schon aus Prinzip.
Ernsthaft damit gearbeitet habe ich jedoch noch nicht. Im produktiven Einsatz würden mich
Erfahrungsberichte von anderen Nutzern jedoch auch brennend interessieren. :)
 
Im produktiven Einsatz würden mich
Erfahrungsberichte von anderen Nutzern jedoch auch brennend interessieren. :)

Ein sehr kleiner Erfahrungbericht:

Privat nutze ich die Adobe Produkte seit weit über 20 Jahren und aktiv auf meiner Arbeitsstelle gut 16 Jahre. Damals, als ich in der Arbeit an den Computer kam, wurde gerade der Wechsel von Freehand zu Illustrator vollzogen. Bekam also nicht mehr viel von Freehand mit und hörte nur immer das nachweinende Lob über diese Software, bzw. die Empörung gegenüber Illustrator.

Meine Arbeiten in Illustrator und jetzt in Affinity Designer, beschränken sich meist nur auf einfache kalligrafische Vektoren und Formen. Skizzieren mit dem Pen und dann das säubern der Vektorlinien von Hand. Was mich heute noch im Illustrator frustriert, dass ich trotz Annäherungseinstellung die Pfad- und Ankerpunkte öfters mal nicht treffe und daneben klicke. In Affinity-Designer weniger ein Problem, da kann man die Punkte so groß machen, dass man noch gefühlt von 10m Entfernung trifft! 8) (keine Ahnung, wie das beim aktuellen Illustrator so ist).
Derzeit vermisse ich nur zwei Funktionen in A-Designer. Das wäre das 'Pfad vereinfachen' aus Illustrator und das Umwandeln von Bitmapdateien in Vektorgrafiken. Doch die Entwickler sind im Affinity-Forum aktiv dabei und ganz Ohr. Bin mir sicher, dass da bald etwas ähnliches nachgereicht wird. Privat nutze ich mittlerweile kein Illustrator mehr und konzentriere mich nur noch auf A-Designer, auch wohl dem Wissen, dass vielleicht manches umständlicher ist. Für meine freiberufliche Arbeit brauche ich .svg und .eps Dateien. Das alles lässt sich prima exportieren.

Affinity-Photo (gehört hier eigentlich nicht rein) ist bei mir privat voll im Einsatz und das mit sehr großer Zufriedenheit und Freude. Meine Bildmontagen gehen mir fast genauso locker von der Hand wie in PS und das Arbeiten mit Ebeneneffekten und Filtern finde ich teils intuitiver.
Man darf nur eines nicht vergessen. Den gewohnten Workflow, den man sich mit Adobe Produkten über Jahre hinweg eingemeißelt hat, den kann man nicht einfach von einer neuen Software, die auch nur ein Bruchteil dessen kostet, erwarten. Man muss sich einfach mal auf etwas Neues einlassen, gewohnte Pfade verlassen und andere Wege gehen, dann findet womöglich in dem ein oder anderen Nutzer eine Art Befreiung statt.

Ich hab erst kürzlich die Entscheidung getroffen, mich von Adobe (im privaten Bereich) komplett zu verabschieden. Meine CS5 Design Premium Lizenz werde ich weitergeben, die Programme sind schon von meinen Rechner. Es liegt nicht nur ausschließlich an Adobe’s beschi****** Produktpolitik sondern auch an der Monotonie, die sich über Jahre hinweg einstellt wenn man fast tagtäglich mit diesen Produkten arbeitet. Mir reicht es ehrlich gesagt, wenn ich in der Arbeit schon knapp 8 Stunden vor diesen Programmen sitzen muss. Zuhause macht es mir jedenfalls derzeit unheimlich viel Spaß mit der Affinity Software zu arbeiten, ich fühle mich wieder frei, unabhängig und motiviert, auch privat wieder mehr kreativ zu sein. Mir war der Adobe-Dorn schon lange im Auge und genau davon konnte zumindest ich mich befreien und einen endgültigen Schlussstrich ziehen. Ich fühle mich genauso wie damals, als ich vor vielen Jahren von Windows zu Apple gewechselt habe. Raus aus dem grauen Alltag, hinein in die sonnige Freiheit! Kennt jemand dieses Gefühl? : )

Ich kann nur jedem empfehlen, der nicht auf die Adobe Produkte angewiesen ist, die Affinity Software voll zu unterstützen. Das, was man hier für den Preis bekommt finde ich ganz groß! Und wie wir alle wissen, jammern (auch über Adobe) bringt nichts, man muss selbst etwas ändern, soweit es eben möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Bert H., freucom und 3 andere
Zurück
Oben Unten