Affinity Designer - Alternative für FreeHand & Co.?

Ja wirklich schade. Ursache dafür sehe ich gerade in den Usern, die sich diese selbst erfüllende Prophezeihung als kritiklose Einstellung zu eigen gemacht haben.
Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Zumindest hat bislang auch noch kein Konkurent Adobe auf mehreren Gebieten so umfassend herausgefordert wie Affinity.

Was heißt denn herausgefordert? Noch haben sie erst zwei Programme und fangen jetzt an, auch für Windows zu entwickeln.
Ich wage nach wie vor zu bezweifeln, dass es gewisse Funktionen nie in Affinity schaffen und glaube auch nicht, dass sie es im Pro Sektor, wo es auf diese Funktionen ankommt, schaffen werden, Adobe zu verdrängen. Das wird auch nicht deren Ziel sein, sondern eher die Kunden zu holen, denen die CC zu teuer ist und denen der Funktionsumfang von Affinity reicht.
 
Richtig, ums Verdrängen wird es nicht gehen. Soll es auch nicht?
Wer will denn einen Monopolisten durch den nächsten ersetzen? Aber für ein verbessertes Gleichgewicht sollte es schon sorgen... und das man als Gestalter überhaupt endlich wieder eine Wahlmöglichkeit erhält. Auch wenn man sie nicht nutzt, sorgt das doch für ein viel besseres Gefühl, weil ich mich BEWUSST für etwas entscheiden kann.

Ich bin nicht der Ansicht, dass es sich bei Affinitys Zielgruppe nur um Privatnutzer und Hobbyisten handelt. Dafür sind beide Programme bereits viel zu umfangreich und zu komplex. Außerdem tummeln sich gerade in diesem Bereich schon lange unzählige andere Konkurrenten (Pixelmator etc.), die zu schnelleren Erfolgsergebnissen führen und schon eine große Anhängerschaft haben. Ich sehe die Zukunft von Affinty eher bei den vielen freiberuflichen Designern und in kleinen Agenturen.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man sich nicht über den Versuch freuen kann, Adobe ein Gegengewicht entgegenzusetzen. Diesem Versuch sollte man auch etwas Zeit geben und nicht gleich immer alles kaputtnölen (schaffen se nich, blah blah...). Adobe hatte 34 Jahre Zeit zu dem zu werden was sie heute sind. Affinity soll das in einem Jahr, quasi aus dem Stand heraus schaffen?
Veritas, stammst Du aus der Ex-DDR und fandest die Ein-Parteien-Demokratie auch toll?
 
Zuletzt bearbeitet:
DU bist derjenige, der behauptet Adobe kann dies und das nicht, obwohl DU die Funktionen nicht kennst und kommst Tellerrand und DDR an? Wenn ich merke, dass Affinity in meinem Bereich nicht ansatzweise an ID, PS und C1Pro herankommt, was interessiert es mich HEUTE, ob Affinity das in zwei Jahren ansatzweise kann? Es geht nur nicht in deinen Kopf, dass es gewisse Bereiche gibt, in denen Adobe ungeschlagen ist und deren Zeiteinsparung den Preis rechtfertigen.

Ich bin auch von Aperture zu C1Pro umgestiegen, sowas geht, aber es ist für mich DAS Tool, an das keiner rankommt.

Aber anscheinend sind dir gewisse Bereiche fremd, sonst würdest du nicht solche Sprüche klopfen. Ich habe in keiner Weise gesagt, das Affinity schlecht ist. Aber es gibt einen nicht unerheblichen Teil, der die CC nutzt ohne deren Vorteile zu nutzen oder zu kennen.
 
Eines ist ja ganz klar, egal in welchem Thread ich hier was gutes über Affinity poste, sofort bist Du da und schreibst "aber... dies und jenes geht nicht oder ist nicht professionell, blah blah blah usw....". Wirst Du für das Affinity Bashing eigentlich von Adobe gesponsert?
Das ist genau das was ich mit "Genöle" meine. Furchtbar, genau diese Einstellung verhindert, dass andere Companies im Publishing-Bereich überhaupt erst mal ne Chance bekommen. Ich kann nur hoffen, dass das Affinity-Team einen langen Atem hat.

Und sorry, was habe ich gesagt dass Adobe nicht kann?
Und das meiste was die Affinity Apps Deiner Ansicht nach nicht können, ist dort mittlerweile längst integriert. Ein paar Nischen-Features fehlen noch, daran sollte man sich aber nicht so aufgeilen.

Ich finde auch nicht die Adobe-Programme schlecht, nur die Firma und deren selbstgerechtes, hochmütiges Auftreten. Vor allem die Tatsache, dass sie ihre Mitbewerber aktiv unterdrücken und nach Möglichkeit nach der Heuschreckenübernahme versenken.
Ich arbeite natürlich auch immer noch mit Illustrator (seit 1993) und InDesign (schon als es noch 2K hieß). Photoshop wird allerdings kaum noch gestartet, weil das was ich in Sachen Bildbearbeitung mache, auch locker in Affinity Photo möglich ist. Und es ist absolut PSD kompatibel. Vor allem InDesign ist für mich "noch" unverzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Es geht doch hier darum, ob es eine Alternative ist oder nicht und wir sind einem Diskussionsforum. Also kann ich ja wohl sagen, dass es in einigen Punkten für mich keine Alternative ist, in der Druckvorstufe als Dienstleister überhaupt nicht in Frage kommen kann etc. Nur weil du dir nicht vorstellen kannst, was man alles mit den Adobe Produkten machen kann.

Das meiste was sie meiner Meinung nach nicht können, können sie? Soso, du kennst meinen/unseren Workflow also.

https://www.macuser.de/threads/ab-n...ture-iphoto-mehr.705005/page-139#post-8824607 folgende...

Photoshop kann dies nicht, Photoshop kann das nicht, Affinity kann das aber. Nur weil DU die Funktionen nicht kennst und dir den Workflow auch nicht erarbeiten willst. Ich hatte mir Affinity geladen und getestet, daher auch mein Urteil über den RAW-Konverter.

Immer wieder wird behauptet dies oder jenes geht nicht. In Wirklichkeit bemüht sich leider kaum jemand ernsthaft den neuen Workflow zu erlernen. Es kann doch nicht alles gleich benannt und auf dem gleichen Platz zu finden sein wie bei Adobe. Dann wär's ja nur ein Plagiat.

So, wo unterscheidest du dich denn, wenn es um Affinity vs. Photoshop nicht geht? Bei dir ist ja auch ACDSee ebenbürtig zu C1Pro, ohne den vollen Umfang von C1Pro zu kennen oder zu nutzen.

Ich habe nirgends gesagt, dass Affinity schlecht ist, nirgends. Bei Affinity Photo hatte ich lediglich den RAW-Worfklow bemängelt und dass wir Droplets, Aktionen und Scripte brauchen, die uns unnötige Arbeit und damit jede Menge Zeit ersparen.

Dich könnte man genauso fragen, ob von Affinity bezahlt wirst. Ich hab auch oft genug gesagt, dass wen man den Funktionsumfang der CC oder kleinen CC nicht benötigt, sind selbst die 11,89€ pro Monat viel, wenn man es eh nicht nutzt.

Aufgezählte Alternativen hast DU ja zunichte gemacht, es gibt noch einige die mit QXP und Corel arbeiten. Aber das ist ja deiner Meinung nach ein schlechter Witz. Und du nicht mehr weiter weißt, kommst du mit albernen DDR-Sprüchen?
 
@Veritas

Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Du machst dir die Welt
Widdewidde wie sie dir gefällt ....
--------------------------------------
Ich behaupte mal das Du Dich hier in den falschen Thread verirrst hast, denn Du gehörtst ganz sicher nicht zur Zielgruppe von Affinity. Die Affnity Apps richten sich an Kreative Designer. Wenn Du Dich mal z.B. auf deren Website verirren würdest, könntest Du das auch auch schwarz auf weiß nachlesen. Sogar der Name der App ("Designer" !!!) sagt mehr als deutlich worum es geht.
Du kommst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Bereich Druckvorstufe oder Produktioner/Bildbearbeiter. Du wirst sicherlich hin und wieder tatsächlich mit Aufgaben konfrontiert, die einen Grafikdesigner überhaupt nicht interessieren, und es auch nicht müssen. Deine Notwendigkeiten sind für die allermeisten, auf ihrem Gebiet ebenso professionellen Nutzern, reine Nischen-Funktionen. Für das ganz normale Grafikdesign oder Illustration und der dafür notwendigen Bildbearbeitung ist in den Programmen von Affinity bereits alles benötigte drin. Für Dich eben nicht, ok. Aber dann anderen die Professionalität abzusprechen, weil sie eben diese Funktionen nicht mal ansatzweise interessieren? Nicht ok. Meine Ansicht.

Ich bin kein professioneller Bildbearbeiter, sondern Gestalter vor allem für Corporate Designs. In meinem Fall bietet Affinity Designer komplett alles was ich benötige. Lediglich eine Umwandlung von Pixelbildern in Pfade würde ich mir noch wünschen.
Da hab ich mich in einem anderen Foto-Thread mal geouted ein paar Defizite bei Smartobjekten in Photoshop zu haben. Sorry, aber die allermeisten Designer wissen tatsächlich nicht mal dass es sowas gibt. Müssen sie auch nicht, denn dafür gibt's ja "Spezialisten" wie Dich! Aber schön, dass Du jetzt hier total am Thema vorbei darauf rumreiten kannst.

In diesem Thread geht es ganz klar, wie der Titel schon sagt, um eine "Alternative für FreeHand & Co.", was auch Illustrator einschließt. Warum wirfst Du dann dauernd völlig sinnfrei RAW-Converter und ähnliches hier in den Raum? Das stammt das aus nem ganz anderen Thread aus einem anderem Forum und hat mit der Thematik hier sowas von gar nix zu tun. Ich glaube eher, dass Du von Illustrations- und Layoutsoftware nicht sonderlich viel Ahnung hast. Sonst hättest Du vielleicht auch mal irgendwas Produktives hier beigetragen statt nur zu trollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in keinem Punkt irgendjemandem oder irgendeiner Software Professionalität abgesprochen. Meine Aussage war, dass in gewissen Pro-Bereichen Adobe ungeschlagen ist und dass Aiffintiy für MICH keine Alternative darstellt.
Es geht nichts ums Rumreiten, sondern um deine Aussagen, dass andere zu bequem sind, sich neue Software anzueignen und ihren Workflow umzustellen. Auf der anderen Seite heißt es dann von dir jetzt, dass du Defizite hast. Macht ja nichts, aber du willst dich auch nicht mit PS beschäftigen, hältst anderen aber vor, dass sie sich nicht eingehend genug damit beschäftigen. Das ist der einzige Punkt, mehr nicht. Der RAW Konverter war nur ein Beispiel.

Du unterstellst mir doch auch, dass ich keine Ahnung von DTP habe und nur trolle.
 
Du unterstellst mir doch auch, dass ich keine Ahnung von DTP habe und nur trolle.
Ja, was bleibt mir angesichts dieser fortlaufenden Ingnoranz des eigentlichen Thread-Themas auch übrig? Mir fällt da leider nichts anderes zu ein. So leid es mir mir tut.:confused:
 
Ach Veritas, ich möchte Dir doch noch ne Chance geben...;)
Sag doch mal bitte ganz konkret warum Deiner Ansicht nach der Affinity Designer keine mindestens gleichwertige Alternative für FreeHand und Co. ist.

Ich höre?
 
Hmmm, nix... Schade.

Scheint vielleicht doch ne Alternative zu sein?
Vielleicht haben noch andere MacUser etwas zum Thema beizutragen?
 
Das nächste Beta steht schon in den Startlöchern.
https://affinity.serif.com/forum/index.php?/topic/23325-affinity-designer-customer-beta-15-beta-8/
Bert H.: Nimmst du an der Betaphase teil. Wäre schön, wenn du dann gelegentlich berichten könntest.

Ja, von Anfang an. Kann es wirklich jedem empfehlen. Ich benutze die Betas sogar sobald es sie gibt und lasse die regulären Versionen links liegen. Die Betas waren bislang immer sehr stabil und belohnen einen laufend mit neuen Funktionen. Mittlerweile gibt es die 8. Betaversion von 1.5.

Das schönste neue Feature ist für mich gerade, dass man jetzt sogenannte Symbole erstellen kann. Kennt der eine oder andere vielleicht von Adobe Flash her. Adobe hat die Tage auch erst Illustrator diese Funktion spendiert. Daran sieht man wie weit Affinity schon auf Augenhöhe mit Adobe ist.
Dann kann man jetzt auch noch Absatz - und Zeichenstile definieren - sehr ähnlich wie in InDesign (nicht zu verwechseln mit Grafikstilen, die gab es schon von Anfang an).
So eine Funktion würde ich in einer Illustrationssoftware gar nicht vermuten. Aber ok, geschenkt nimmt man es gern (Illustrator hat nichts vergleichbares zu bieten).

In der neuen Beta von Affinity Foto sind jetzt Macros (Actions) und Stapelverabeitung integriert. Bin aber noch nicht dazu gekommen es zu testen.
 
HKS Paletten werden unterstützt?
PDF Einstellungen können ausreichend definiert werden? Da fehlen noch ein paar Möglichkeiten.
Erweiterungen können geladen werden? (Esko, EAN-Codes...)
Jetzt kriegst du AI Daten, kannst sie ja wunderbar bearbeiten und wie sicherst du dann die AI Daten und schickst sie zurück?
Wenn ich Logos, Favicons etc. gestalte, kann ich auf einen Schlag sagen, exportiere im Stapel für iOS, Android, Web? Also alle benötigten Größen auf einmal?
Ich kann jetzt auch auf dem iPad mit dem Wacom Stift Skizzen erstellen, sie in die Bibliothek oder direkt in AI laden. Das heißt ich kann unterwegs Zeichnungen erstellen, Ideen sammeln, sag "sende an Illustrator" und in AI ist die Datei geöffnet.
Wie sieht es mit Dokumentvorgaben aus? Kann ich beliebig viele Vorgaben mit Anschnittseinstellungen erstellen?
In AI reicht ein ctrl Doppelklick auf ein Bild und PS öffnet sich zur Bearbeitung.

Wie ist das im Team? Du arbeitest am Layout, dein Kollege am Bildmaterial. Sagen wir mal Kollege A steht im Fotostudio und macht Bilder, exportiert sie in den Projektordner und lässt sie da automatisiert freistellen. Kollege B sieht, neue Bilder sind da und platziert sie in deinem Affinity Dokument. Kollege A kommt aus dem Studio zurück und nimmt die freigestellten Bilder und retuschiert sie. Wird das in Affinity angezeigt? Reicht da ein Klick, um die Daten zu aktualisieren? Was passiert, wenn du die originalen Bilder aus dem Ordner entfernst?

Oder ich arbeite mit einem DAM System, kann ich die Bilder an Affinity weitergeben, über das DAM System das Bild anderweitig weitergeben, bearbeiten und in Affinity aktualisiert es sich?

Soll ich noch weiter mit meinem gefährlichen Halbwissen machen?
 
Adobe Marketingabteilung :confused:

Und ja, ich weiß, Affinity hat noch nen langen Weg vor sich
 
Momentan nur Pantone. Im übrigen kann ich HKS-Farben natürlich in jeder Software nutzen, die es mir erlaubt Echtfarben zu nutzen. Das wesentliche ist wohl eher, ob ich auch einen Farbfächer dazu habe. Wenn ich ne alte Illustrator-Datei mit HKS-Farben importiere, kann ich mir die Palette auch fix selbst dauerhaft speichern.

Da Illustrator - genau wie Affinty Designer - wunderbar EPS und PDF-Dateien auch bearbeitbar öffnet, ist der Export zu Illustrator gar kein Problem.

Stapelexport in alle für Web und Print relevanten Formate ist natürlich enthalten. Im Designer reicht man Bilder nicht an Photoshop weiter, sondern an Affinity Foto.

Bilder werden natürlich auch automatisch aktualisiert wenn sie in Foto verändert wurden. Funktioniert alles analog zu Adobe.

Der Rest Deiner Fragen bezieht sich schon wieder auf Nischen-Features, die mich (und warscheinlich auch die meisten anderen Grafikdesigner) einfach null interessieren.

Adobe will es nun mal allen Recht machen. Den Designern wie auch den Produktionern. Dabei ignoriert Adobe, dass ein Großteil der User die vielen Special-Features gar nicht braucht und will. Trotzdem sollen wir alles komplett mitbezahlen. Darum nochmal ein letztes mal: Wer's braucht soll doch damit weiterhin glücklich werden. Wer's nicht braucht, kommt mit Affinity bestens aus - auch im produktiven Designer-Alltag!

@jürgenh : Ja, ein paat Meter sind es wohl noch. Aber das Ende des Weges ist schon im sichbaren Bereich.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
HKS Paletten sind in Illustrator enthalten, standardmäßig.
Es ist ja egal, welches Programm zur Bearbeitung angegeben wird. ctrl + Doppelklick und das Programm öffnet sich.
Ich meinte die Zusammenarbeit im Team, du arbeitest im Designer und hast Bilder platziert, ich nehme das Bild, bearbeite es unabhängig von dir und deinem Projekt. Wird das dann aktualisiert?

Zu deinem letzten Punkt... hab ich jemals was anderes behauptet?

Ich sage es mal so, bisher hat jeder den Kampf gegen Adobe verloren. Affinity mag gut sein, aber Adobe hat ordentliche Reserven und mehr Erfahrung (ich spreche nur vom Pro Bereich), da wird Affinity in einigen Bereichen nicht reinkommen.

Ich wage nach wie vor zu bezweifeln, dass es gewisse Funktionen nie in Affinity schaffen und glaube auch nicht, dass sie es im Pro Sektor, wo es auf diese Funktionen ankommt, schaffen werden, Adobe zu verdrängen. Das wird auch nicht deren Ziel sein, sondern eher die Kunden zu holen, denen die CC zu teuer ist und denen der Funktionsumfang von Affinity reicht.

Ich habe in keiner Weise gesagt, das Affinity schlecht ist. Aber es gibt einen nicht unerheblichen Teil, der die CC nutzt ohne deren Vorteile zu nutzen oder zu kennen.

Ich habe in keinem Punkt irgendjemandem oder irgendeiner Software Professionalität abgesprochen. Meine Aussage war, dass in gewissen Pro-Bereichen Adobe ungeschlagen ist und dass Aiffintiy für MICH keine Alternative darstellt.

Weder habe ich jemanden angegriffen noch mangelnde Professionalität unterstellt.

Adobe Marketingabteilung :confused:

Und ja, ich weiß, Affinity hat noch nen langen Weg vor sich

Nee, tägliches Arbeiten, das uns verdammt viel Zeit spart. Und das fängt beim Foto und den Studioeinstellungen an, bis hin zur automatisierten Freistellung von Produktfotos, zum Satz und zum späteren Druck.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-07 um 15.07.55.png
    Bildschirmfoto 2016-08-07 um 15.07.55.png
    110,7 KB · Aufrufe: 170
Und wieder einmal gehst Du nur von DEINEM Workflow aus. Das der nun mal nicht für jederman das Nonplusultra ist, geht nicht in Deinen Kopf.
Natürlich bleibst Du zu 100% bei Adobe und das ist ja auch gut so. Nur schade, dass Du immer alles verallgemeinern musst und Alternativen jede Berechtigung bzw. Eignung von vornherein absprichst. Sorry, das ist so und ist auch kaum anders zu verstehen.

Glaub mir, jemand der früher gern mit FreeHand gearbeitet hat und dafür eine zeitgemäße Alternative sucht, wird mit Affinity Designer gut beraten sein. In vielen Fällen sogar besser als mit Adobe. FreeHand konnte noch wesentlich weniger von dem Kram, den Du hier andauernd anführst. Und dennoch trauern immer noch viele dem Programm hinterher.
 
Und wieder einmal gehst Du nur von DEINEM Workflow aus. Das der nun mal nicht für jederman das Nonplusultra ist, geht nicht in Deinen Kopf.
Natürlich bleibst Du zu 100% bei Adobe und das ist ja auch gut so. Nur schade, dass Du immer alles verallgemeinern musst und Alternativen jede Berechtigung bzw. Eignung von vornherein absprichst. Sorry, das ist so und ist auch kaum anders zu verstehen.

Glaub mir, jemand der früher gern mit FreeHand gearbeitet hat und dafür eine zeitgemäße Alternative sucht, wird mit Affinity Designer gut beraten sein. In vielen Fällen sogar besser als mit Adobe. FreeHand konnte noch wesentlich weniger von dem Kram, den Du hier andauernd anführst. Und dennoch trauern immer noch viele dem Programm hinterher.

Ach Veritas, ich möchte Dir doch noch ne Chance geben...;)
Sag doch mal bitte ganz konkret warum Deiner Ansicht nach der Affinity Designer keine mindestens gleichwertige Alternative für FreeHand und Co. ist.

Ich höre?

Hmmm, nix... Schade.

Scheint vielleicht doch ne Alternative zu sein?
Vielleicht haben noch andere MacUser etwas zum Thema beizutragen?

Willst du mich gerade verarschen? DU fragst mich doch. Natürlich muss ich von meinem Workflow ausgehen, von wessen denn sonst? Du konntest mir die Frage ja nichtmal beantworten.
Und noch einmal, ich habe hier nirgends etwas abgestritten, dass irgendwas schlecht ist, das geht aber nicht in DEINEN Kopf. Wenn es um Alternativen geht, hast du ja Corel und QXP schlecht gemacht.

Außerdem hat Quark nun mal sämtliche Sympathien lange verspielt. Vielleicht haben sie in 10 Jahren noch mal ne Chance, früher nicht.
Und Corel??? Das soll ja wohl nen Scherz sein - oder?

Also, werde ich von Adobe oder du von Affinity bezahlt?
 
Hallo Bert,
du verstehst Veritas nicht. Seine Sichtweise ist eine komplett andere. Veritas ist ein Vollprofi.

Spass haben bei der Arbeit? Kreativ sein? Alternativen probieren? Mal ein anderes Werkzeug ausprobieren? Das läuft bei Vollprofis wie ihm nicht!

Würde Veritas als Heizungsbauer in einem Installateurforum schreiben, hätte er die größte HILTI, keinen Boschhammer.
Im Fernfahrerforum hätte er den größten MAN, keinen IVECO.
Als Landwirt in einem Bauernforum hätte er den Größten … äh … Fendt-Traktor natürlich.

Fällt ihm nichts mehr ein, kommt das Totschlagsargument: »Ich Vollprofi, du Amateur.«

Er vertritt die letztendliche Wahrheit. Das sieht man ja schon an seinem Benutzernamen. Dass es auch andere Sichtweisen gibt, ist ihm nicht nur vollkommen fremd, sondern würde auch sein Selbstverständnis ankratzen. Deshalb ist er so ausdauernd in seiner Strategie. Das ist schließlich für ihn überlebenswichtig. Dass er damit jeden gutgemeinten Gedankenaustausch zu Affinity Designer vollkommen kaputt postet, liegt auf der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert H.
Ja palestrina, den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Mit Leuten, die die Wahrheit für sich gepachtet haben (Zeugen Jehovas, Scientology, Islamisten etc...), gerate ich leider öfters aneinander.
Ich musste vorhin leider (zum Glück) dann doch noch das schöne Wetter ausnutzen.

Dennoch möchte ich den Schwanzvergleich jetzt mal endgültig abschließen:

Adobe hat 22 cm. Affinity nur knapp 15 cm.
Aber aus Erfahrung weiß ich, dass die Größe nicht alles ist. Auch mit durchschnittlichen 15 cm kann man(n) äußerst befriedigende Ergebnisse erzielen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten