Affinity Designer - Alternative für FreeHand & Co.?

Danke!

Wichtig wäre zu sehen, ob man damit druckfähige PDFs erstellen kann.

Leider kann ich es selbst nicht testen, da bei mir noch 10.6 läuft.
Ja, geht.
Kann denn eines der beiden Programme .ai lesen und öffnen? Leider ist ja die Beta durch. Aber ohne Demoversion kaufe ich keine Programme mehr.
Ein aus Affinity Designer gemachtes PDF konnte ich zumindest im AI von CS 3 öffnen.
Ob eine .ai-Datei direkt geht, werde ich am WE mal testen.
 
Gefunden!

Ich hätte ja gerne mal eine Trial-Version ausprobiert, gibt´s aber nicht.
Auch die Beta ist nicht mehr abrufbar.

Vielleicht kann die ja jemand hier zur Verfügung stellen?


Edit: Gerade doch noch gefunden bei Softpedia!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja Hammer. .ai geht. Langsam aber sicher Tschau Adobe. Pixelmator für Photoshop,
Affinity für Illustrator, jetzt muss nur noch das lästige Flash weg.
 
Ich hätte da gern gleich mal ein Problem ... ;)

Wenn ich mehrere Layer in Affinity habe, will aber nur 1 Layer bearbeiten, wie geht das?

Man kann nur die Ansicht „abhaken“, die Objekte werden trotzdem z.B. ausgewählt, sie
sind also nur unsichtbar, was ja wohl wenig bringt.

Man kann alle Objekte in der Palette einzeln „abhaken“, was ewig dauert. Wie kann man
alle Objekte einer Ebene gemeinsam ausschalten?

Ist das ein Bug oder hab ich da was nicht verstanden?


Edit: OK --- man muss wohl alle Ebenen, die man nicht bearbeiten will, mit einem Schloss
belegen. Etwas umständlicher als z.B. in Freehand, aber alles Gewöhnungssache... :)

Gefällt mir ansonsten sehr gut, das Programm. Auf das Layoutprogramm bin ich auch
schon gespannt.
 
Der Beschrieb im Store ist ja auch sehr speziell:

Freigabe 9+ für Folgendes:
Selten/schach ausgeprägt
Zeichentrick - oder Fantasy-Gewalt.
 
Hallo,

ich habe mir wegen guter Bewertungen hier im Forum die Software mal im App Store runtergeladen. Macht einen guten Eindruck.

Aber ich hätte da gerne mal ein Problem:

Ich muss für einen Kunden einen selbstgemachten Truetype-Zeichensatz verwenden, den mag Affinity definitiv nicht, es werden
nur Rechtecke dargestellt. In allen anderen installierten Programmen (Gimp, Photoshop, MS-Word, Libre Office, usw.) macht
der Zeichensatz keine Probleme.

Hat jemand einen Denkanstoß?

Danke im Voraus.

Grüße

/Reinhard
 
Hallo,

ich habe mir wegen guter Bewertungen hier im Forum die Software mal im App Store runtergeladen. Macht einen guten Eindruck.

Aber ich hätte da gerne mal ein Problem:

Ich muss für einen Kunden einen selbstgemachten Truetype-Zeichensatz verwenden, den mag Affinity definitiv nicht, es werden
nur Rechtecke dargestellt. In allen anderen installierten Programmen (Gimp, Photoshop, MS-Word, Libre Office, usw.) macht
der Zeichensatz keine Probleme.

Hat jemand einen Denkanstoß?

Danke im Voraus.

Grüße

/Reinhard



Was man so liest behandelt Affinity Designer die Fonts irgendwie speziell......
Es soll auch deswegen öfter mal Probleme mit dem Öffnen von Freehand Daten geben - die Fonts scheinen auch hier nicht immer erkannt zu werden.
 
Was man so liest behandelt Affinity Designer die Fonts irgendwie speziell......
Es soll auch deswegen öfter mal Probleme mit dem Öffnen von Freehand Daten geben - die Fonts scheinen auch hier nicht immer erkannt zu werden.

Jetzt dachte ich schon, man kann damit Freehand Daten öffnen... :D

Freehand erkennt alle meine >1000 Fonts, egal ob T1, TT oder OT, jedoch kennt Freehand
kein Unicode, da fehlen dann halt die entsprechenden Typen.

Freehand läuft nur auf PPC (oder Rosetta) und hat sicher nichts mit Affinity gemein in dieser Richtung.
 
Läuft bei euch die Beta Version noch?
 
Nein, bei mir auch nicht mehr, darum konnte ich auch nicht den versprochenen Test durchführen.
 
OK -- ich hab mir jetzt die Version gekauft, vorsorglich und damit ich weiterhin testen kann.
Bis heute ist es ja noch um 20% günstiger.

Gleich noch eine Frage:

Ich habe im App Store gelesen, dass man Freehand-Daten importieren kann, jemand
schreibt, das das sehr gut funktioniert. Wie geht das? Ich finde nichts, auch nicht in der Hilfe.
 
Ich habe es mir gestern Abend auch gekauft.
Mit 36 Euro (einmalig) ist ja nicht viel kaputt.
Aber da ich Besuch bekam blieb es vorerst beim Installieren.
 
Bitte berichtet weiter.

UND: ist denn schon jemand Adobe-frei? Statt PS z.B. Pixelmator (was mir persönlich sehr gut gefällt)?
 
Bitte berichtet weiter.

UND: ist denn schon jemand Adobe-frei? Statt PS z.B. Pixelmator (was mir persönlich sehr gut gefällt)?

Darum geht es hier doch nicht, sondern um eine Alternative zu FH oder AI.

Pixelmator ist Bildbearbeitung und kein Vektorprogramm.
 
Doch, exakt darum geht es. (Stell dir vor, ich arbeite seit 1987 mit PS und Illu ab Version 1 bzw. Freeway.
Ich glaube, ich kenne den Unterschied. ;) )
Es geht wirklich darum, adobefrei zu werden. Pixelmator als PS-Ersatz, Affinity als Illustrator-Ersatz. Das
auch, weil grad wieder öffentlich wurde, dass Adobe Digital Editions sehr sehr umfangreich Infos nach
Hause schickt. Und ja ich weiss - Editions hat nichts mit Layout zu tun. :D Ist aber auch von Adobe und die sind :cool:
 
Doch, exakt darum geht es. (Stell dir vor, ich arbeite seit 1987 mit PS und Illu ab Version 1 bzw. Freeway.
Ich glaube, ich kenne den Unterschied. ;) )
Es geht wirklich darum, adobefrei zu werden. Pixelmator als PS-Ersatz, Affinity als Illustrator-Ersatz. Das
auch, weil grad wieder öffentlich wurde, dass Adobe Digital Editions sehr sehr umfangreich Infos nach
Hause schickt. Und ja ich weiss - Editions hat nichts mit Layout zu tun. :D Ist aber auch von Adobe und die sind :cool:

Ich gebe Dir dahingehend ja Recht.
Aber die "politische" Diskussion um Adobe gehört eher in diesen Thread:
https://www.macuser.de/forum/thema/675697-Adobe-stellt-die-Creative-Suite-ein

Außerdem würde ich mich auch freuen, wenn man dann Layout-mäßig die Alternativen mit testet.
Ich hatte dazu mal Threads gestartet, siehe:
https://www.macuser.de/forum/thema/707009-Tango-Alternative-für-Indesign-Co
https://www.macuser.de/forum/thema/707129-Viva-Designer-Testergebnisse-Erfahrungen-Austausch

Vielleicht möchtest du dich daran mit beteiligen?
Affinity ist ja kein echtes Layout-Programm (und Pixelmator erst recht nicht).

Denn wenn man schon Adobe-unabhängig sein möchte, dann braucht man eine Alternative für InDesign.
Und QuarkXPress ist auch teuer und könnte neue Konkurrenz gut gebrauchen.

(Ich persönlich finde Tango recht ansprechend.)
 
Zurück
Oben Unten