Adobe stellt die Creative Suite ein

Und warum wird es Adobe Software nur als Abo geben?
Weil genug mitmachen.

Die in den Medien unterschiedlich angegebene Zahl der Abo-Nutzer soll bei 3 bis 5 Millionen liegen. Wobei dabei nicht herauszulesen ist, wie viele davon nur das Photo-Abo nutzen.
Hier habe ich gelesen: "aktive Adobe-Nutzerbasis von 12,8 Millionen"
Demnach wären ca. 30 Prozent in der Creative Cloud.
Bleiben noch ca. 70 Prozent, die es zu überzeugen gilt.
Da muss Adobe noch mächtig baggern.
 
Man kann immer schon alles leihen. Auto Leasing gibt es seit mind. 50 Jahren.
Nenne mir einen Hersteller, der Autos nur im Leasing anbietet? Es gibt keinen,
weil zu wenige mitgemacht haben.

Und warum wird es Adobe Software nur als Abo geben?
Weil genug mitmachen.

Warscheinlich, weil es keinen Monopolisten gibt. Würde VW leasing-only einführen, würdest du doch auch einfach zu Opel, Audi und Co gehen. So wie viele hier schreiben, reicht doch die CS3, dann kann man noch auf die CS6 gehen und die nächsten 15 Jahre mit der alten Hardware weiterarbeiten. Bei der CS3 macht neue Hardware eh keinen Sinn oder man nimmt die Alternativen.

Was aber die restlichen 70% angeht, die Adobe überzeugen "muss". Die werden schon umsteigen, wenn sie neue Software wollen. Kunden, die aller 6-8 Jahre upgraden, jucken Adobe doch nicht. Solche Kunden will Apple auch nicht. Ob die nun bei Adobe bleiben oder nicht, juckt Adobe nicht, von denen kommt kein Geld rüber.
 
... Die werden schon umsteigen, wenn sie neue Software wollen. ...
DAS bleibt unbekannt.
Es gilt ja auch einen versorgten Kundenstamm zu überzeugen ihr altes "gekauftes" Auto wegzuwerfen und ein neues Auto zu "mieten", wo doch das alte Auto noch fährt und längst abbezahlt ist.
Wenn ich ein Geschäftsmodell nur auf Neukunden ausrichte in einer spezialisierten Branche, mache ich einen Fehler.
 
Wieso? Noch kann man die CS6 kaufen. Derjenige, der upgraden will, wird das zu gegebener Zeit (wie bisher) auch machen.
 
Wieso? Noch kann man die CS6 kaufen. Derjenige, der upgraden will, wird das zu gegebener Zeit (wie bisher) auch machen.

Also das Upgrade von CS5 auf CS6 gibt es wohl nicht mehr bei Adobe oder ich bin blind. Kann mich noch erinnern, dass es vor ein paar Monaten noch ging. Ich finde nur noch die 'Teacher & Student Edition' als Kaufversion.

Kann mir vielleicht jemand sagen, falls es den Link doch noch geben sollte, wie ich auf die Upgrade Seite komme?
 
Derjenige, der upgraden will, wird das zu gegebener Zeit (wie bisher) auch machen.

Man kann nicht mehr upgraden, CS6 kann man wie Du schon geschrieben hast noch kaufen.

Also das Upgrade von CS5 auf CS6 gibt es wohl nicht mehr bei Adobe oder ich bin blind. Kann mich noch erinnern, dass es vor ein paar Monaten noch ging

Das sind aber schon sehr sehr viele Monate her :)
Man bekommt kein Upgrade mehr, egal für welche Version!
Wenn mich nicht alles täuscht ist die Zeit mit dem 31.12.2012 abgelaufen, bis da konnte man noch upgraden und danach nicht mehr.

Ob da unsere Kunden mitspielen?

Was für eine Rolle spielt hier der Kunde???
Wer sich keine 60 Euro im Monat leisten kann für ein CC-Abo der macht was falsch.
Und wie MacEnroe schon geschrieben hat, Adobe hat ja mit dem "Miet"Modell nicht angefangen, sie haben es aber werbewirksam ziemlich gut "verkauft".
 
Das sind aber schon sehr sehr viele Monate her :)
Man bekommt kein Upgrade mehr, egal für welche Version!
Wenn mich nicht alles täuscht ist die Zeit mit dem 31.12.2012 abgelaufen, bis da konnte man noch upgraden und danach nicht mehr.

Ne, also ich hab letztes Jahr noch einen Link gehabt, bei dem ich mir das CS6 Upgrade auswählen konnte, hat so um die 700€ gekostet. Hab's mir aber dann doch nicht geholt. Jetzt ist es definitiv zu spät. Aber egal, Adobe kann mich mal am Abend!
Wenigstens haben sie für die Studenten und Lehrer noch ein "Herz"... :p
 
Klar kann man noch ein Upgrade auf CS6 von 5/5.5 erwerben. Siehe meine Screenshots als Beispiel zur CS6 Design Standard.

Was antonio wohl meint, ist, dass der Stand der Software 2012 ist.

Und wie ich hier schon schrieb, sind wir als vollstufige Druckerei auch Nutzer des Abos. Das ist natürlich eine ganz andere Situation als bei einem Freelancer o.ä. Auf 2 Macs in der Vorstufe für Satz/Grafik ist das Paket installiert und zur eher sehr seltenen Nutzung auch auf einem Windows-Rechner. Das switchen der Lizenzen ist bei der CC ja einfach möglich, da nur bei zwei Rechner gleichzeitig die Nutzung möglich ist. Die 50 EUR im Monat sind weniger als ein Stundensatz bei Satz/Grafik. Habe beim Abo zwei Macs dabei und die Windows-Versionen auch noch. Es ist kommt eben immer drauf an. :)
 

Anhänge

  • CS6 Upgrade1.png
    CS6 Upgrade1.png
    50,8 KB · Aufrufe: 76
  • CS6 Upgrade2.png
    CS6 Upgrade2.png
    42,1 KB · Aufrufe: 74
Klar kann man noch ein Upgrade auf CS6 von 5/5.5 erwerben. Siehe meine Screenshots als Beispiel zur CS6 Design Standard.

Sag mir doch bitte den Link, die Screenshots helfen mir leider nichts! :) Wie schon gesagt, alles was ich noch finden kann ist diese Seite, wo es nur noch die 'Studenten und Lehrer' Version gibt.
 
Sorry, der Link hat gefehlt:
http://www.adobe.com/de/products/ca...g_sl_software_sl_creativesuite6.html?start=10

Wie ich beim testen grad noch festgestellt habe, ist das Ergebnis wie in meinen Screenshots am Mac so nur mit Chrome als Browser zu sehen bzw. am iPad nur mit Safari, nicht mit iCab z.B.

Dankeschön!! Das ist ja mal total komisch. Also ich nutze Chrome am Mac und Dein Link führt mich zur gleichen Seite wie mein Link. In Safari komme ich tatsächlich zur Voll- und Upgradeversion. Dachte wirklich, das gäbe es nicht mehr. Da steckt wohl Google mit Adobe unter einer Decke! ;) ...werde mal die ganzen Browserdaten löschen, vielleicht liegt es daran.

*EDIT* Chrome-Browserdaten zurücksetzen hat geholfen. Was immer sich da eingeschlichen hat. Hab es gemerkt weil sich der Link im Inkognito Fenster dann doch öffnen ließ.
 
Es gibt noch eine kleine Falle. Wenn die EDU-Seite beim Link auftaucht, rechts die Option "Nicht berechtigt" anklicken.
 
Ist die Studenten- und Lehrerversion nur für Windows?
 
Was für eine Rolle spielt hier der Kunde???
Wer sich keine 60 Euro im Monat leisten kann für ein CC-Abo der macht was falsch.
Du musst es schon im Zusammenhang lassen, ich hatte geschrieben:
"Oder sollten wir unsere Grafikleistungen auch nur noch im Abo anbieten? Ob da unsere Kunden mitspielen?"

Außerdem geht es nicht nur darum, sich 60 Euro im Monat leisten zu können.
Genau das ist doch das Marketingkonzept der CC – Abo abschließen ... ist doch günstig.
Was ist z.B. mit einer Firma mit 20 Arbeitsplätzen; da sind das im Monat 1200 Euro, die vorher ohne Abo als monatliche Kosten nicht da waren.
Aber da gibt es unterschiedliche Ansichten. Auch Zahlenbeispiele haben wir hier schon diskutiert.

Es geht auch um Abhängigkeit, Nachhaltigkeit, Zugriffsmöglichkeit auf eigene Dateien und ums Prinzip.

Was ist eigentlich aus dieser Anmerkung von Adobe geworden – am 28.5.2013 äußerte Adobe: "Adobe stimmt völlig zu, dass Kunden auch dann Zugriff auf Ihre Daten haben sollen, wenn sie ihr Creative-Cloud-Abonnement nicht verlängern. Unsere Aufgabe ist es, Kunden mit Innovationen zu erfreuen, aber es gibt noch ein paar offene Optionen und wir erwarten, in kürze gute Nachrichten in dieser Angelegenheit zu haben."
http://www.macwelt.de/news/Adobe-reagiert-auf-Kritik-zur-Creative-Cloud-7932741.html

Das wir hier nach fast zwei Jahren nach Einführung der CC immer noch diskutieren zeigt doch, dass noch längst nicht alles in Butter ist.
 
Zurück
Oben Unten