Adobe stellt die Creative Suite ein

Die Kritiken gegen Adobe verdichten sich.

Bin mal gespannt wie Adobe mit der aktuellen Petition umgeht; nur noch 400 Unterstüzer fehlen dann sind es 50.000 !!!
https://www.change.org/p/adobe-syst...e-mandatory-creative-cloud-subscription-model
Werden sie reagieren oder ignorieren?

Laut Umfragen befinden sich von 12,8 Millionen Adobe-Nutzern rund 3 Millionen in der Creative Cloud.
Der Kracher ist DAS nicht!
 
Das wird denen so am ( | ) vorbeigehen, wie auch bei der FreeFreehand.org …

Die reagiern nur bei massiven Aktienverlusten
 
Die Kritiken gegen Adobe verdichten sich.

Bin mal gespannt wie Adobe mit der aktuellen Petition umgeht; nur noch 400 Unterstüzer fehlen dann sind es 50.000 !!!
https://www.change.org/p/adobe-syst...e-mandatory-creative-cloud-subscription-model
Werden sie reagieren oder ignorieren?

Laut Umfragen befinden sich von 12,8 Millionen Adobe-Nutzern rund 3 Millionen in der Creative Cloud.
Der Kracher ist DAS nicht!


Der Kracher sind deine Ausrufezeichen hinter den mickrigen 50.000. Wobei bei solchen Petitionen ein nicht unbeträchtlicher Teil „Nichtanwendender/-kaufender Unterstützer” abgezogen werden muss, ebenso wie Sympathisanten. Dann bleibt nur ein verschwindend geringer Prozentsatz an der im Verhältnis zu den Anwendern jetzt schon mickrigen Zahl übrig, und diese sind vernachlässigbar in Zeiten der modernen Shareholder Value Philosophie.

Gruss Jürgen
 
Genau: da müsste schon ein Shitstorm über goße Investbanken öffentlich hereinbrechen, damit sich das Bild ändern würde
 
Die Liste ist etwas "lustig". Es fehlen schlichtweg viele Programme, gerade für den Mac sieht es mau aus. Und GIMP als PS Ersatz.. alleine die fehlende CMYK Funktion reicht schon aus, es für den professionellen Einsatz nicht zu nehmen.
Aperture ist ne tolle Empfehlung, wurde auch eingestellt. Capture One Pro/ Express, Phocus etc. fehlen auch. Zu Premiere gibt es noch Lösungen von Avid. Aber alle Lösungen zusammen sind weitaus teurer als die CC!
Für Acrobat Pro sehe ich da keine einzige Alternative. Schon gar nicht in der Druckvorstufe.
 
Off topic!

Habe keine Lust, einen neuen Thread aufzumachen.

Weshalb funktioniert bei mir seit einigen Tagen die Aktivierung des „Danke”-Button nicht? Ich habe keine Berechtigung, den Button zu betätigen. Alle andere funktioniert.

Rechner G5 dual2 GHz, System OSX 10.5.8, Browser: TenFourFox.

Danke!

Jürgen
 
Die Liste ist ja auch nicht für Druckereien und Grafiker sondern für Uni-Mitarbeiter und Studierende.
Denen dürfte das so reichen.
 
Off topic!

Habe keine Lust, einen neuen Thread aufzumachen.

Weshalb funktioniert bei mir seit einigen Tagen die Aktivierung des „Danke”-Button nicht? Ich habe keine Berechtigung, den Button zu betätigen. Alle andere funktioniert.

Rechner G5 dual2 GHz, System OSX 10.5.8, Browser: TenFourFox.

Danke!

Jürgen

Danke-Button ging grad noch, etzerdla isser hier auch wech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Die Liste ist etwas "lustig". Es fehlen schlichtweg viele Programme, gerade für den Mac sieht es mau aus.
Ja da hast du wohl recht.
Der Adobe-Standard ist und bleibt prägend! Alternativen können sich nur sehr mühsam entwickeln.

Der CC-Abo-Unmut bleibt.

Wenn die CC-Zahlen steigen sollen, um die "Shareholder Value Philosophie" (wie JürgenggB so treffend schreibt) weiter voran zu treiben, sind solche Alternativlisten mahnend, auch wenn nicht alle Alternativen gelistet sind.
Und die Liste steht nicht auf irgendeiner banalen website; ein wissenschaftliches Rechenzentrum empfiehlt: "Auf Grund der Lizenzpolitik von Adobe empfehlen wir möglichst auf alternative Produkte auszuweichen."
https://www.lrz.de/services/swbezug/lizenzen/adobe/adobe-cc/
 
Genau: da müsste schon ein Shitstorm über goße Investbanken öffentlich hereinbrechen, damit sich das Bild ändern würde

Trotzdem kann man sich ja mal ein bisschen wehren, auch wenn das in Netzzeiten nicht immer en vogue ist ... sei es mit Petition oder Kaufentscheidung.

Kann mir jemand sagen, ob und wo man noch das Upgrade auf CS 6 erwerben kann? Adobes Website gibt dafür offenbar nur noch den Telefonweg bei Adobe vor, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, Upgrade geht nur ab CS5…
Falsch! Das erzählen die Adobe-Mitarbeiter einem auf Nachfrage auch tatsächlich genau so.
Wir haben hier im Büro selbst eine CS4 Design Premium ganz legal und offiziell über die Adobe Server
mit einem Retail Upgrade auf die CS6 Design & Web Premium gehieft – kein Problem. Die spinnen da
echt…unglaublich.
 
Ich häng mich mal in die Tel-Warteschleife und erwarte einen CC-Gehirnwäsche-Versuch ... wir wollen dieses Jahr noch Geld ausgeben aber eben nicht dafür.
 
Die Liste ist ja auch nicht für Druckereien und Grafiker sondern für Uni-Mitarbeiter und Studierende.
Denen dürfte das so reichen.

Die Leute, die eine Creative Suite brauchen, arbeiten wohl später auch in dem Bereich. Wenn man sich die Jobangebote so anschaut, sind Adobes Programme Voraussetzung. Also warum auf OpenSource lernen, wenn das später nicht gefragt wird? Im Beruf bringt mir das nichts. GIMP wurde bei uns nicht eingesetzt, weil es kein CMYK unterstützt, im Printbereich also unbrauchbar.
 
Adobe hat übrigens FOTOLIA aufgekauft.
Zum cmyk: laut Pixelmator egal, denn die Druckereien wurden das sowieso selbst auf 4c umwandeln: Deren Aussagen.
 
Adobe hat übrigens FOTOLIA aufgekauft.
Zum cmyk: laut Pixelmator egal, denn die Druckereien wurden das sowieso selbst auf 4c umwandeln: Deren Aussagen.

Ich würde das Wandeln keinem Automatismus überlassen und es selber kontrollieren. Gerade bei sattem Blau oder grellem Grün würde ich lieber selber sehen wollen, wie es rauskommt. Gibt ja auch noch Duplex etc.
 
Adobe hat übrigens FOTOLIA aufgekauft.
Zum cmyk: laut Pixelmator egal, denn die Druckereien wurden das sowieso selbst auf 4c umwandeln: Deren Aussagen.

Die Zeiten, in denen man CMYK-Bilder in InDesign eingefügt hat, gehen langsam vorbei, m.E. gehen immer mehr Workflows in Richtung RGB und überlassen dann die letzte Umwandlung dem Konverter / der Druckerei.
 
Ich würde das Wandeln keinem Automatismus überlassen und es selber kontrollieren.

Ich ebenso.

Aber selbst in Cleverprinting reden die immer von ergebnisoffenen bzw. medienoffenen Arbeiten.
Also alles erst RGB, und beim PDF-Export wird dann entschieden, ob das Coated, Uncoated oder Monitor wird.
Daher rührt es wohl auch, dass ich immer öfter RGB-PDFs angeliefert bekomme.
 
Zurück
Oben Unten