Adobe stellt die Creative Suite ein

Zumal ein Argument von Adobe für CC ja ist, dass sie sich so nicht mehr um alte Versionen zu kümmern brauchen.
 
Ich hoffe vielmehr, daß VMWare den Support für ältere OSX nicht weiter einschränkt und man noch möglichst lange 10.5/10.6 Server in einer VM betreiben kann. 10.4 Server ist ja bereits rausgefallen und wird nicht mehr unterstützt.
Wenn eine Firma sich aus Kostengründen entscheiden müsste welche Pre-10.7-Version noch unterstützt werden sollte, bin ich sehr sicher dass 10.6 (da gibt es gerade wieder ein 450MB großes Sicherheitsupdate für 10.6) das zu unterstützende System wäre. Daher hoffe ich dass 10.6 noch sehr lange unterstützt wird.

Für CS6 wird es AFAIK langfristig keine Updates geben.
Das Illustrator CS6 ja keine FreeHand-Dateien mehr öffnet, hat sich die Frage für mich eh nicht mehr gestellt. Wandert dann alles irgendwann einmal auch in die VM. Leider.
 
Bei Berlin steht einfach nichts. Heißt das, dass das auch schon voll ist oder habe ich was übersehen?

Berlin ist wohl ausgebucht, die Site ist aktualisiert ("Registrierung geschlossen").
 
Das Illustrator CS6 ja keine FreeHand-Dateien mehr öffnet, hat sich die Frage für mich eh nicht mehr gestellt. Wandert dann alles irgendwann einmal auch in die VM. Leider.

Macht aber deutlich, dass es das Kompatibilitätsproblem in beide Richtungen geben kann.
 
Die würden vielleicht auch mehr Umsatz machen, wenn sie mal wieder eine Mac-Version anbieten würden. Mit Painter kommt man da nicht weit...

Anscheinend wären sie bei genügend Nachfrage offen dafür:

Historically, the justification for creating a suitable Mac OS version of CorelDRAW Graphics Suite and other products, did not warrant the investment required. Adobe’s recent announcement will put the discussion back on the table. Getting a Mac OS native product to the market will take time and significant effort. We will continue to review our options and are committed to provide the best possible products we can to our users, as well as to provide you with the choice between perpetual licenses and subscription going forward.

Derweil verweist man auf die Nutzung von Corel Drwain einer VM oder mittels Bootcamp.


Quelle: http://corelblogs.wordpress.com/2013/05/13/you-can-run-coreldraw-on-a-mac/
 
Ich glaube, Corel Draw in einer VM auszuführen, ist wohl für die meisten Mac User keine sehr verführerische Alternative. Da bleiben die meisten wohl eher bei der Adobe Suite 5 oder 6 und warten erst mal ab, was sich in nächster Zeit tut. Da die Programme laufen, ist ein Wechsel ja noch nicht zwingend notwendig.
Ist zumindest bei mir mal so. Vielleicht ist das Abo-Modell für Adobe ja auch der totale Flop. Wir werden sehen.

LG, Peter
 
"der totale Flop" das wäre gut ...
Da die meisten User aber wie brave Lämmer alles mitmachen und glauben Sie seien abhängig, denke ich die kommen durch damit.
 
Zumindest haben es die Benutzer in der Hand, ein klares Zeichen zu setzen. Sozusagen: wehret den Anfängen. Ich bin auf jeden Fall nicht bereit, mitzumachen. Aber auch nicht, umzusteigen.
 
Ich sehe es ähnlich. Erstens war Corel Draw für Mac damals ein Grauen und zweitens würde ich eine VM eher dafür nutzen, um gewohnte Software weiterhin lauffähig zu halten, wenn diese im eigentlichen OS irgendwann nicht mehr läuft. So mache ich es ja bereits mit Freehand welches mir immer noch deutlich mehr zusagt als Corel oder Illustrator.
 
Ich glaube, Corel Draw in einer VM auszuführen, ist wohl für die meisten Mac User keine sehr verführerische Alternative. Da bleiben die meisten wohl eher bei der Adobe Suite 5 oder 6 und warten erst mal ab, was sich in nächster Zeit tut.

Genau so ist es, VM ist einfach keine runde Alternative, da muss Corel schon mehr bieten...
Ich nutze die CS5 seit dem Release und sehe keinen Grund, auch die nächsten Jahre nicht, irgendein Upgrade zu installieren. Bei uns in der Arbeit wird sogar noch mit CS3 gearbeitet. PS, IL und ID leisten da seit Jahren zuverlässige Arbeit und man kommt mit den alten Programmen auch ans Ziel. Adobe kann ihr Wolkenkuckucksheim sicherlich langfristig und ohne große Verluste durchziehen, bleibt nur zu hoffen, dass möglichst viele Nutzer genauso langfristig ihren Boykott durchhalten.
 
Wir sind seit Anfang an Abo-Nutzer. Das ganze kostet im Monat nicht mehr als einen Stundensatz.
Heute die ersten CC-Versionen installiert, Photoshop und Illu. Die "alten" CS6-Abo-Versionen sind weiterhin auf der Platte und nutzbar. Das ganze mit OS 10.6.8.
Und Adobe scheint sich der Probleme bewusst zu sein. Siehe Blog zur CC.
Wir zählen nicht zu den Boykotteuren, steinigt mich. ;)
 
Mit uns wird das nicht passieren, wir eine Schule, werden das nächste Jahr noch CS6 einsetzen und dann Adobe den Rücken kehren. Den Lehrplan bzgl Photoshop kann man mit Gimp Photolind? oder einem Rawkonverter abdecken. Illustrator ist das große Problem, Adobe weiss, warum sie FreeHand geschluckt haben. Für Layout ist Quark mittlerweile stark im Gespräch.
 
Illustrator ist das große Problem, Adobe weiss, warum sie FreeHand geschluckt haben.

Ist Illustrator nicht sogar am einfachsten ersetzbar? Was wird denn in Illustrator erstellt,
was kommerziell genutzt wird? In welchem Bereich? Ich meine, 99% der Drucksachen könnte
man genauso mit InDesign oder QuarkXpress abdecken, oder nicht?
 
Ist Illustrator nicht sogar am einfachsten ersetzbar? Was wird denn in Illustrator erstellt,
was kommerziell genutzt wird? In welchem Bereich? Ich meine, 99% der Drucksachen könnte
man genauso mit InDesign oder QuarkXpress abdecken, oder nicht?

Sehe ich genauso.
das grosse Problem ist und bleibt Photoshop, alles andere ist IMHO mehr oder weniger ersetzbar.
Aber PS ist leider zu einem Weltstandard geworden.
 
Ist Illustrator nicht sogar am einfachsten ersetzbar? Was wird denn in Illustrator erstellt,
was kommerziell genutzt wird? In welchem Bereich? Ich meine, 99% der Drucksachen könnte
man genauso mit InDesign oder QuarkXpress abdecken, oder nicht?

So pauschal kann man das nicht sagen. Illustrator ist kein Layoutprogramm sondern dafür da, um Grafiken und Illustrationen zu erstellen. Auch wenn Indesign mittlerweile vieles möglich macht, ist aber doch auch vieles damit nicht oder nur ganz schwer zu realisieren. Und spätestens wenn man bestehende Vektordateien bearbeiten muss, ist das Programm unverzichtbar. Leider.

Mir selbst wäre es auch lieber wenn ich nicht auf Illustrator angewiesen wäre. Aber es gibt halt nicht wirklich eine Alternative.

Zur Creative Cloud:
Wir haben uns in unserer Agentur entschlossen, nicht auf die CC zu gehen. Wir werden so lange es geht mit der CS6 weiterarbeiten. Auch alle Partner, Kunden, Dienstleister in unserem Umfeld lehnen die Cloud bzw. das Abomodell ab. Bisher haben diese alle (und wir ebenso) immer recht zügig auf neue Versionen upgedatet. Das ist nun vorbei – zumindest vorerst. Bin gespannt ob Adobe das wirklich durchziehen kann (und auch tut). Die Zukunft wird es zeigen …
 
Zurück
Oben Unten