Adobe stellt die Creative Suite ein

Bist ja dafür bekannt.

Hättest du den verlinkten Beitrag gelesen, so wüsstest du, dass ich euch und allen, die sich über meine "Forenpolizei" ärgern, eine Hand dargereicht habe mit den Worten:

Nun, wer seine Freunde als behinderte Analgeburt bezeichnet, und wer in Foren wie diesem mit dem gleichen Engagement agiert, als wäre ein Pavian über die Tastatur gerannt, der muss sich ganz einfach Niveaulosigkeit und teils Schlimmeres vorwerfen lassen — und unter "Schlimmeres" verstehe ich hier Hassrede, die online geradezu salonfähig geworden ist.

Dabei nehme ich aber auch nicht die demonstrative Häme und Schadenfreude aus, wenn z. B. mal wieder Popcorn verteilt wird.
Ich nehme auch nicht User aus, die mit Kommentaren auffallen wie "hättest du mal" oder die Fanboy und Hater als Lieblingsvokabeln haben, die als Rechtfertigung für alles herhalten müssen.
Und – ich nehme auch mich selbst davon nicht aus. Jeder Mensch macht Fehler.
Nur dass ich von mir behaupten möchte, dass ich noch nie jemanden vorsätzlich vor den Kopf gestoßen oder absichtlich beleidigt habe.

Wirklich, andere Leute anhand von Vorurteilen abzukanzeln, steht niemandem gut zu Antlitz.
 
Es ist herrlich, wie man alleine aus den Posts von Veritas und maba genau erkennen kann, mit wem sie sich da in den Haaren liegen :crack:
Das muss wohl an den Worten "Adobe"oder "Apple" liegen. Irgendwie scheinen das Reizworte für manche Zeitgenossen zu sein.
 
Hättest du den verlinkten Beitrag gelesen, so wüsstest du, dass ich euch und allen, die sich über meine "Forenpolizei" ärgern, eine Hand dargereicht habe mit den Worten:



Wirklich, andere Leute anhand von Vorurteilen abzukanzeln, steht niemandem gut zu Antlitz.
Du weißt, was Vorurteile sind? Du zettelst doch auch gerne Streit an und tust dann so, als wärst du unschuldig. Und hier geht es um Adobe.

Das muss wohl an den Worten "Adobe"oder "Apple" liegen. Irgendwie scheinen das Reizworte für manche Zeitgenossen zu sein.
Dann hast du Dextera nicht verstanden ;)
 
Ein Cloud-Abo ist ja auch ein fortlaufender Dienst, genau so wie Spotify oder Netflix, während eine Software ein Produkt ist. Und das Wort Gier stammt nicht von mir, obwohl du es mir dauernd anhängst.
Ich bin nicht abhängig und deshalb habe ich die freie Wahl. Wenn ich abhängig wäre und mir der zu zahlende Preis nicht passen würde, würde ich möglicherweise das Wort auch benutzen.

Hosting? Bei einer Software? Verwechselst du da nicht etwas? Und laufende Kosten für die Entwicklung zahle ich lieber, wenn ich mich für eine neue Version entscheide. Aber die Entscheidung möchte ich gerne noch selber treffen, deshalb meine Ablehnung von Softwareabos.
Zu Adobe, da wären frame.io, Fonts, Assets, Bibliotheken, Adobe Stock, Acrobat, Remotezugriff, der Cloudspeicher, die Reviews, Dokumente signieren usw. Alles Onlinedienste, die im Abo enthalten sind. Die müssen gewartet werden.
Ja, am BlackFriday oder zu anderen Zeitpunkten ist das Foto-Abo in der Tat günstig. Diese Sonderangebote gab es aber nicht von Anfang an! Ich meine, das gäbe es erst, seitdem die Konkurrenz ihnen das Hobbyisten-Geschäft bedroht.
Für mich war es damals ärgerlich, Illustrator nicht mehr einigermaßen günstig erwerben zu können. Ich hatte damals einige (für meine Verhältnisse) aufwändige Plakatlayouts damit gemacht. Nun nehme ich Affinity Design und bin glücklich.
Ja, also einmal um den Black Friday kaufen und jährlich erneuern, fertig. Das Foto Abo gab es damals schon für 11.95€, alle anderen Tools ab 25€.
Nein, er sagt nicht dasselbe wie du! Er giftet vor allem nicht so herum.
Eigentlich schon ;) Ich hab mich aber damit abgefunden, dass es nicht mehr günstiger wird.
 
Wo habe ich Apple denn jetzt verteidigt?
Habe doch gesagt das ich es begrüßen würde wenn es billiger wäre, genau so hätte ich es gut gefunden wenn meine neue Sony nicht 2800€ sondern 2400€ gekostet hätte, hab sie trotzdem gekauft und bin zufrieden, genau wie mit meinem Mac.
Habe lediglich gesagt das man dadurch nicht arm wird
Hatten wir ja schon mal, mein RF85 1.2 hab ich für 2.400€ bekommen, die Q2 noch für 5.590€, selbst mein Stativ ist 200€ hochgegangen. Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Da ist Adobe noch süß dagegen.
 
Was ich hier in diesem Thread erstaunlich finde; wenn sich mal wieder jemand negativ zum Abomodell äußert, sofort verteidigende Antworten kommen.
Was habt ihr davon?
Man kann das Abomodell für sich gut finden, aber gleichzeitig doch andere Einstellungen dazu respektieren.
Oder was gibts da noch für Gründe?
Wollt ihr versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten?
Warum??
 
Man zählt dann einmal die Vorteile auf, weil man nicht glauben kann, dass die jemand nicht verstehen will - und dann is gut.
Akzeptieren kann ich viel - respektieren muss ich genau garnix :crack: Mir ist das herzlich egal, ob da jemand rumjammern will oder nicht. Ändern tuts halt nix.
Respektier es doch einfach, wenn dir jemand widerspricht :teeth:
 
Andererseits wird seit 10 Jahren hinterhergetrauert. Oder man versteht nicht, warum die CS5/CS6 nicht mehr läuft und erwartet, dass Adobe was nachreicht.
Es sind Profitools, die eiern in der Regel nicht mit 15 Jahre alten Macs rum.
Man hat den blinden Schafen versichert, sie säßen in einer Falle, Adobe zieht die Preise an und man kann danach keine Daten mehr öffnen.
 
Man zählt dann einmal die Vorteile auf, weil man nicht glauben kann, dass die jemand nicht verstehen will - und dann is gut.
Akzeptieren kann ich viel - respektieren muss ich genau garnix :crack: Mir ist das herzlich egal, ob da jemand rumjammern will oder nicht. Ändern tuts halt nix.
Respektier es doch einfach, wenn dir jemand widerspricht :teeth:
dito
 
Du hast dich also erfolgreich dem infantilen Niveau des Themas und deren Insassen angepasst, Glückwunsch :crack:
Willkommen auf der dunklen Seite, wir haben hier Kekse. Jetzt weißt du ja, warum man das hier nicht ernst nehmen muss. Und mit der gesparten Zeit, kann man wunderbar die Adobe Programme auf- und zumachen :teeth:
 
Ja, also einmal um den Black Friday kaufen und jährlich erneuern, fertig. Das Foto Abo gab es damals schon für 11.95€, alle anderen Tools ab 25€.
Wenn du heute in den AppStore guckst, siehst du irgendwelche Kalender, Markdown-Editoren, Mindmap-Programme, PDF-Editoren oder sogar Tetris(!) als Abo! Das sind ganz klar Produkte und keine Dienste! Es gibt Programme, die völlig unnötig eigene Server als "Onlinedienst" etablieren, um ihr Abomodell zu rechtfertigen, anstatt auf beim User schon vorhandene Clouddienste aufzusetzen. Eine verdammt unsympathische Entwicklung! Gottseidank gibt es immer noch Software, die per Einmalkauf zu erwerben ist. Es hat ja überhaupt nichts damit zu tun, dass man "alles umsonst haben will". Man zahlt ja für die Software! Aber vielleicht reicht der Funktionsumfang ja auch und man muss nicht eine ständige Weiterentwicklung mitfinanzieren, die einem per Abonnement aufgezwungen wird.
Das ist es, was mich zu einem 99% konsequenten Abogegner macht. Bis jetzt klappt es noch!

Zurück zu Adobe: ja, das Foto-Abo wird von dir immer als leuchtendes Beispiel angeführt und das ist ja tatsächlich mehrmals im Jahr richtig günstig. Das stelle ich überhaupt nicht in Abrede! Ich hätte mit Sicherheit viel Geld gespart, wenn ich nicht ein ganzes Bündel von Alternativen per Einmalkauf erworben hätte, sondern als ausschließliche Lösung dieses Foto-Abo im Sonderangebot eingegangen wäre. (Übrigens nutze ich selbst ja das Office365-Abo mit meiner ganzen Familie für ca. 50€/Jahr)
Lightroom 4, 5 und 6 gab es die ersten Jahre übrigens noch als Kaufversion (die habe ich alle gekauft!), als die CreativeCloud als EDU-Version bereits im Jahresabo doppelt so teuer geworden war wie vorher die CreativeSuite, die man auch mal 2-3 Jahre überspringen konnte. Das habe ich als Non-Profit-Mensch nicht mehr mitgemacht! Erst später kam dann als Überraschungsbundle das Foto-Abo als Auskopplung für ambitionierte Fotografen hinzu, leider ohne Illustrator. Da hatte ich mich aber schon Affinity und anderen Alternativen zugewandt und jetzt sehe ich keine Veranlassung mehr, wieder zurück zu wechseln.
 
Das Foto Abo gibt es seit 2013 für 12.29€, da hat Ai logischerweise nichts drin verloren. War also vor Affinity Photo erhältlich.
Was die Anbindung an andere Cloud Dienste angeht… Dropbox synct am iPad und iPhone keine Ordner über 10GB und macOS erlaubt z.B. keine externen Speicher mehr. Da würde ich auch auf eigene Server und Apps setzen.
Bei den Apps kommt es immer drauf an, die gibt es dann für alle Plattformen, da habe ich Todoist, Halide, Unfold, Capture One, Golden Hour One… Also von 10€-70€/y alles dabei.
Outbank habe ich nach der Ankündigung für 40€ im Jahr gelöscht, Airmail jetzt auch, roon hab ich als Einmalkauf usw. Das muss jeder selbst entscheiden. Aber bei Apps für 10€ im Jahr würde auch keiner 100€ als Einmalkauf ausgeben, Werbung will man auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten