Adobe stellt die Creative Suite ein

Ich frag mal beim Auftraggeber an ... mir wurde der Zugang die letzten 2 Jahre gestellt - und das Projekt war im Jänner zu Ende. Dieser Account ist aber jährlich bezahlt. Wenn sie den jetzt stornieren, dann zahlt man die Hälfte der Jahressumme. Daher wurd ich gefragt, ob ich ihn noch haben will. Und Haben ist besser als Brauchen :crack:
 
(...) Haben ist besser als Brauchen :crack:
deshalb bin ich mit meiner ollen cs6 so froh und werde den imac nicht updaten. 😀

für nichtselbstständige gelegenheitsnutzer wie mich ist ein abo wirklich nicht so das wahre, obwohl ich das von der firma ja auch zuhause nutzen könnte, aber nicht möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51, Dr_Tee und Topfen
deshalb bin ich mit meiner ollen cs6 so froh und werde den imac nicht updaten. 😀

für nichtselbstständige gelegenheitsnutzer wie mich ist ein abo wirklich nicht so das wahre, obwohl ich das von der firma ja auch zuhause nutzen könnte, aber nicht möchte.
Das war auch mein Punkt vor fuffzich Posts. Und wir sind sehr viele. Da wirkt die herablassende Art von „Profis“ etwas deplaciert. Sind halt Profis mit einem professionellen Horizont. Adobe macht da m. E. einen Fehler auf lange Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51 und Dr_Tee
für nichtselbstständige gelegenheitsnutzer
Und für die waren ein paar tausender alle paar Jahre besser? Nicht, dass ich den Wunsch nicht nachvollziehen könnte - aber is halt nicht. Und ich versteh die Umstellung auf Abo.

Also viele diese Art User haben damals vor allem eins: die Software geklaut. Da hatte selbst Trude die CSx installiert, obwohl die nur 1 Pudelfoto im Jahr mit nem Filter überzogen hat. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, maba_de, Veritas und 2 andere
deshalb bin ich mit meiner ollen cs6 so froh und werde den imac nicht updaten. 😀
Kann man machen, aber mir wäre die weitere Verwendung einer alten Adobe-Software nicht so wichtig, dass ich gleichzeitig auf ein altes und wahrscheinlich nicht mehr sicheres Betriebssystem setzen würde. Es gibt ja auch anderen Anwendungen außerhalb des Grafikbereichs, weshalb man einen Computer besitzt.
Auch kommen ja immer neue Komfortmerkmale bei macOS und seinen Anwendungen hinzu, die du ja dann nicht mehr bekommst. Und zuletzt werden ja auch Affinity&Co immer besser und haben möglicherweise die Funktionen der CS6 bereits übertroffen (kann ich nicht beurteilen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
für nichtselbstständige gelegenheitsnutzer
Gerade für diese Gruppe ist es doch interessant, für ein Paar Euro im Monat.
Würde ich jetzt auch besser finden als einmalig ein 4 Stelligen Betrag zu zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Gerade für diese Gruppe ist es doch interessant, für ein Paar Euro im Monat.
Würde ich jetzt auch besser finden als einmalig ein 4 Stelligen Betrag zu zahlen
Als Gelegenheitsnutzer? Alternativ einen vierstelligen Betrag zu zahlen oder monatlich 12,99€?
Du bewegst dich wahrscheinlich nur in Profikreisen und scheinst keine klare Vorstellung von Gelegenheitsnutzern zu haben.
Die "ein paar Euro im Monat" sollen wofür sein???? Wer Gelegenheitsnutzer ist, bekommt die seltenen und kurzen Zeiträume der reduzierten Preise doch gar nicht mit, wo ihr Poweruser mit Argusaugen drauf wacht! Und ein Gelegenheitsnutzer wird auch nicht mal für einen Monat ein Abo abschließen und es nach Gebrauch wieder abbestellen, nur um dann bis zur nächsten Nutzung seine lokale SSD mit einem unnützen Softwaremonstrum zuzukleistern! Wofür?
Nein, lass das Adobe-Zeugs den Profis, die auch wissen und zu schätzen wissen, warum sie die CC für 61,95€/Monat oder die Fotosuite für 12,99€ abonniert haben und die das günstig finden oder sich zumindest damit abgefunden haben.
Für Gelegenheitsnutzer sind ON1, Luminar, Pixelmator und Affinity gedacht, die einmal einen überschaubaren Betrag kosten, vielleicht dafür irgendwo eine Funktion nicht besitzen, die sowieso nie benötigt wird oder auch einen eigenen Workflow verfolgen. Und dieses Programm wird dann auch nicht jedes Jahr upgegradet, sondern so lange benutzt, bis es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Darum geht es doch… Wozu braucht ein Gelegenheitsnutzer Photoshop? Was kann Photoshop, was die günstigen Alternativen nicht können?
 
Also wenn ich mir ne gescheite Kamera kaufe , auch wenn es nur Hobby ist , und dann bei der Software anfange rumzuzicken wegen 12€/Monat das kann ich dann nicht wirklich nachvollziehen. Das wäre mir das Geld auf jeden Fall wert, alleine schon wegen den guten RAW Convertern.
Ist aber nur meine Meinung!
In jeden Fall ist es aber 1000 mal besser dann ein Abo zu haben als für eine Lizens ordentlich zu bezahlen ( Bei Adobe ).

Wenn man mit den "günstigen" Lösungen zufrieden ist ok, aber warum dann beschweren über Adobe...

Für mich ein unschlagbarer Preis , man bekommt 2 Profitools an die Hand und das ist alles was man braucht, die diversen Apps nicht zu vergessen die es auch noch dazu gibt und sogar noch Cloud Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11, BEASTIEPENDENT und Jaenis
Jungs, macht langsam, ich bin noch unterwegs und will nachher wieder einsteigen.
Wo sind wir gerade? Abos sind doof?
:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Au weia! :hamma:
Ja gut. Abos sind doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
In ein paar Jahren macht KI das, wozu man jetzt noch Profis braucht, dann werden sie ohne Aufträge dastehen und Adobe ohne Abo-Kunden. Nur eine Frage der Zeit. Nagut, dann braucht man ein Abo von OpenAI :)
 
Jetzt hat dich die Verbitterung wohl endgültig übermannt, hm? :D

Keine Sorge - jeder Abo User hier ist anpassungsfähig genug, die packen das dann auch noch :crack: Interessant wird einzig die Frage, ob ihr dann immer noch der CS6 nachtrauert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, maba_de und Veritas
In ein paar Jahren macht KI das, wozu man jetzt noch Profis braucht, dann werden sie ohne Aufträge dastehen und Adobe ohne Abo-Kunden. Nur eine Frage der Zeit. Nagut, dann braucht man ein Abo von OpenAI :)
Du weißt aber schon, dass es die jetzt schon gibt? Ich glaube kaum, dass die KI mich ablöst, aber ich nutze sie gerne, weil ich dadurch schneller abliefern kann. Ich gebe halt die langweiligen Aufgaben an die KI und Scripte über.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Topfen
Also wenn ich mir ne gescheite Kamera kaufe , auch wenn es nur Hobby ist , und dann bei der Software anfange rumzuzicken wegen 12€/Monat das kann ich dann nicht wirklich nachvollziehen. Das wäre mir das Geld auf jeden Fall wert, alleine schon wegen den guten RAW Convertern.
Ist aber nur meine Meinung!
In jeden Fall ist es aber 1000 mal besser dann ein Abo zu haben als für eine Lizens ordentlich zu bezahlen ( Bei Adobe ).

Wenn man mit den "günstigen" Lösungen zufrieden ist ok, aber warum dann beschweren über Adobe...

Für mich ein unschlagbarer Preis , man bekommt 2 Profitools an die Hand und das ist alles was man braucht, die diversen Apps nicht zu vergessen die es auch noch dazu gibt und sogar noch Cloud Speicher.
Das ist wie der teure Weber-Grill, aber dann nur die 1.99€ Würste und Koteletts reinziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj und 7zeichen
Das ist wie der teure Weber-Grill, aber dann nur die 1.99€ Würste und Koteletts reinziehen.
Ich kenne Hobby-Fotografen, die bessere Bilder machen als Profis. Aber nur alle über einen Kamm scheren. Ist ja einfach.
 
Zurück
Oben Unten