Klar kenne ich GoLive. Auch wenn man heute damit quasi grafisch arbeiten kann, muss man trotzdem noch den HTML-Hintergrund beachten. Beispiel: Der CSS-Editor! Außerdem basiert GL, genau wie DW immer noch auf der »Ich baue Einseiten-HTML-Dateien«-Methodik, die dann über Krampf seltsam in ein Sitemanagement gepresst werden.
Eigentlich sollte man mit so einem Tool die Sitestruktur vorgeben, dann die Inhalte und auch die grafischen Elemente (nicht jeden Button einzeln) und dann sollte dieses System einen validierten Code ausgeben. Fusion, das leider nicht mehr für den Mac hergestellt wird, war da schon viel weiter.
Bei Adobe und MacroMedia sitzt man immer noch auf den alten Konzepten und bastelt nur an allen Ecken dran. Beispielsweise ist der Vorlagenmodus ja wohl ein Scherz. Reinzoomen kann DW heute nicht. Grafische Raster funktionieren in GL im Tabellenmodus anders, als im Layer-Mode*…
Sorry, aber wir haben uns alle schon so an diese »Standards« gewöhnt, dass wir für Innovation überhaupt nicht mehr offen sind.
Irgendwann bin ich vom Illu zu FH gewechselt, weil der Illu bei komplexen Grafiken in der Geschwindigkeit nicht mehr tragbar war. Mittlerweile ist FH fast genauso lahm. Ich kann mich noch erinnern, als es von Adobe das Statement gab, dass Apple erstmal OSX (damals 10.0 oder .1) performater machen soll, bevor sie (Adobe) ihre Apps dafür anbieten. In der Tat war und ist X langsam. Trotzdem finde ich diese Arroganz von Adobe unglaublich. Aber auch da denken wir, das »muss so« und »es geht halt nicht anders«. Dass das aber Schwachsinn ist, kann jeder erkennen, der beispielsweise mal Xara ausprobiert (leider nur auf dem PC). Das Programm ist nicht »nur etwas performanter« als die Saurier, es bläst einem vom Hocker. Ungelogen. Oder sogar C4D. Und die haben es ungleich schwerer, weil 3D! Und trotzdem hakelt da bei einfachen Geschichten nix.
Der Illu ist ja bereits dann schon lahm, wenn ich das erste Polygon gezeichnet habe. Unglaublich.