Adobe Creative Suite 2

avalon schrieb:
clap clap
Das sollten die mal machen, vor allem FM... :motz
Hat Adobe nicht FrameMaker und PageMaker zugunsten von InDesign komplett eingestellt?
Mich würde eine überarbeitete Version von RagTime und ein nativer Port von Scribus (Open-Source-Programm) eher interessieren.

wegus schrieb:
Mir rollen sich regelmäßig die Fußnägel hoch, wenn ich sehe, was da so einige Web-Editoren produzieren! Für Firmenportale oder News-Seiten kann ich es ja noch verstehen ( obwohl da CMSe ja schon das meiste übernommen haben). Reine Informationsseiten sind m.E. immer noch am schlankesten, wenn von Hand geknüpft. Aber auch ich hab mir nat. erzählen lassen Dreamweaver sei da schon recht gut. Vielleicht sollte ich mich doch mal überzeugen lassen...
Ich bin schon vor längerer Zeit dazu übergegangen Web-Seiten in einem WYSIWYG-Editor zu erstellen und dann im Nachhinein den Code zu überfliegen und Fehler per Hand zu korrigieren.
 
ich muss sagen ich bin mit der cs 2 version echt zufrieden, das einzigste was mich nervt sind die komischen farben der icons :D
 
schön und gut das alles. aber weiss jemand, ob man eine dt version auf ne us oder gb version updaten kann?
nur so um sich die 70 % zu sparen?
 
Beruhigt mich zu sehen, daß wenigstens die Macianer kritisch bleiben und nicht der zunehmenden Monopolisierung Adobes verfallen!

Adobe beißt sich wahrscheinlich sowieso in den A****, weil PS 7 und Illu 10 ja tadellos auf OSX laufen und für professionelle Zwecke in meinem Arbeitsbereich völlig ausreichen. Also kein Update auf CS/CS2 und schon gar keine Creative Suite...

Habe schon immer geglaubt, daß wenn sich die Suite in all Ihren Komponenten durchsetzt, Adobe die User ob der Preise ächzen lassen wird - aber daß das so früh geschieht und so wenig geboten wird, ist schon dreist.

Und – schon angesprochen: Für das Sterben lassen von ATM bin ich Adobiwankenobi echt böse :mad:
 
hat eigentlich schon jemand zu den grace period bedingungen die cs2 version zugeschickt bekommen?
 
gut nun ist ja die CS2 seit einer kurzen Zeit draußen, weiß jemand von den CS2 Besitzern wie das ist mit der kompatibilität von CS1 und CS2???
Klar abwärtskompatibel geht immer :)!
Aber wie steht es umgekehrt wenn ich mit der CS1 eine CS2 Datei öffnen möchte, gibt es da Probleme????
 
weebee schrieb:
(...)GoLive: Dieses HTML-nahe Rumgebastel an Websiten hatte sicherlich vor einigen Jahren noch seine Berechtigung, aber heute sollten wir eigentlich einen Schritt weiter sein. Wenn ich ein Printprodukt erstelle, optimiere und codiere ich doch auch nicht im Postscipt-Code.

Man merkt, du kennst Golive nicht wirklich...stimmts?

weebee schrieb:
Illustrator: langsam, umständlich und aufgeblasen. Für Reinzeichnungen vielleicht noch zu gebrauchen, aber für 'ne schnelle Idee nimmt man doch lieber den Bleistift und ein Blatt Papier.

Ich nehm zwar auch lieber Freehand statt Illustrator, aber für RZ ist der nunmal da...
In Sachen Bleistift stimme ich dir natürlich zu. Der ist 100% schnell und lauffähig, auch ohne ständige Updates!
 
Klar kenne ich GoLive. Auch wenn man heute damit quasi grafisch arbeiten kann, muss man trotzdem noch den HTML-Hintergrund beachten. Beispiel: Der CSS-Editor! Außerdem basiert GL, genau wie DW immer noch auf der »Ich baue Einseiten-HTML-Dateien«-Methodik, die dann über Krampf seltsam in ein Sitemanagement gepresst werden.

Eigentlich sollte man mit so einem Tool die Sitestruktur vorgeben, dann die Inhalte und auch die grafischen Elemente (nicht jeden Button einzeln) und dann sollte dieses System einen validierten Code ausgeben. Fusion, das leider nicht mehr für den Mac hergestellt wird, war da schon viel weiter.

Bei Adobe und MacroMedia sitzt man immer noch auf den alten Konzepten und bastelt nur an allen Ecken dran. Beispielsweise ist der Vorlagenmodus ja wohl ein Scherz. Reinzoomen kann DW heute nicht. Grafische Raster funktionieren in GL im Tabellenmodus anders, als im Layer-Mode*…

Sorry, aber wir haben uns alle schon so an diese »Standards« gewöhnt, dass wir für Innovation überhaupt nicht mehr offen sind.

Irgendwann bin ich vom Illu zu FH gewechselt, weil der Illu bei komplexen Grafiken in der Geschwindigkeit nicht mehr tragbar war. Mittlerweile ist FH fast genauso lahm. Ich kann mich noch erinnern, als es von Adobe das Statement gab, dass Apple erstmal OSX (damals 10.0 oder .1) performater machen soll, bevor sie (Adobe) ihre Apps dafür anbieten. In der Tat war und ist X langsam. Trotzdem finde ich diese Arroganz von Adobe unglaublich. Aber auch da denken wir, das »muss so« und »es geht halt nicht anders«. Dass das aber Schwachsinn ist, kann jeder erkennen, der beispielsweise mal Xara ausprobiert (leider nur auf dem PC). Das Programm ist nicht »nur etwas performanter« als die Saurier, es bläst einem vom Hocker. Ungelogen. Oder sogar C4D. Und die haben es ungleich schwerer, weil 3D! Und trotzdem hakelt da bei einfachen Geschichten nix.

Der Illu ist ja bereits dann schon lahm, wenn ich das erste Polygon gezeichnet habe. Unglaublich.
 
weebee schrieb:
Klar kenne ich GoLive. Auch wenn man heute damit quasi grafisch arbeiten kann, muss man trotzdem noch den HTML-Hintergrund beachten. Beispiel: Der CSS-Editor! Außerdem basiert GL, genau wie DW immer noch auf der »Ich baue Einseiten-HTML-Dateien«-Methodik, die dann über Krampf seltsam in ein Sitemanagement gepresst werden.

Eigentlich sollte man mit so einem Tool die Sitestruktur vorgeben, dann die Inhalte und auch die grafischen Elemente (nicht jeden Button einzeln) und dann sollte dieses System einen validierten Code ausgeben. Fusion, das leider nicht mehr für den Mac hergestellt wird, war da schon viel weiter.

Bei Adobe und MacroMedia sitzt man immer noch auf den alten Konzepten und bastelt nur an allen Ecken dran. Beispielsweise ist der Vorlagenmodus ja wohl ein Scherz. Reinzoomen kann DW heute nicht. Grafische Raster funktionieren in GL im Tabellenmodus anders, als im Layer-Mode*…

Sorry, aber wir haben uns alle schon so an diese »Standards« gewöhnt, dass wir für Innovation überhaupt nicht mehr offen sind.

Irgendwann bin ich vom Illu zu FH gewechselt, weil der Illu bei komplexen Grafiken in der Geschwindigkeit nicht mehr tragbar war. Mittlerweile ist FH fast genauso lahm. Ich kann mich noch erinnern, als es von Adobe das Statement gab, dass Apple erstmal OSX (damals 10.0 oder .1) performater machen soll, bevor sie (Adobe) ihre Apps dafür anbieten. In der Tat war und ist X langsam. Trotzdem finde ich diese Arroganz von Adobe unglaublich. Aber auch da denken wir, das »muss so« und »es geht halt nicht anders«. Dass das aber Schwachsinn ist, kann jeder erkennen, der beispielsweise mal Xara ausprobiert (leider nur auf dem PC). Das Programm ist nicht »nur etwas performanter« als die Saurier, es bläst einem vom Hocker. Ungelogen. Oder sogar C4D. Und die haben es ungleich schwerer, weil 3D! Und trotzdem hakelt da bei einfachen Geschichten nix.

Der Illu ist ja bereits dann schon lahm, wenn ich das erste Polygon gezeichnet habe. Unglaublich.

Mit Illustrator gehts mir genauso, allerdings erst bei komplexen Dateien (Illus9, OS9), Freehand 9 in OS9 ist dagegen absolut schnell und flüssig.

Das mit Golive ist Ansichtssache. Es gibts ja immer noch eingefleischte HTML-Code Bastler, denen ist ja schon die Grafische Oberfläche von Golive etc. suspekt... Mir liegt die Art (Einzelseiten..) von Golive mehr, Fusion war für mich die Hölle, weil ich einfach den Zugang nicht dazu fand...

Und Reinzoomen bei Webseiten...? Wieso?

Das mit OSX... naja es verwundert nicht, dass noch viele unter OS 9 im Grafischen Bereich arbeiten.
Ich hab aber z.B. Freehand 11 auf OSX auf einem G5 noch nicht ausprobiert. Ich finde es erstaunlich, dass du es als "lahm" bezeichnest.
Da bleib ich lieber bei altbewährtem. Das zudem nur noch 1/10tel kostet.
 
Aquanaut schrieb:
gut nun ist ja die CS2 seit einer kurzen Zeit draußen, weiß jemand von den CS2 Besitzern wie das ist mit der kompatibilität von CS1 und CS2???
Klar abwärtskompatibel geht immer :)!
Aber wie steht es umgekehrt wenn ich mit der CS1 eine CS2 Datei öffnen möchte, gibt es da Probleme????

Die Frage würde mich allerdings auch interessieren, hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Beim Illustrator z.B. kannst du CS-erstellte Dateien auch in älteren Versionen öffnen:
Gehe auf Exportieren und speichere die Datei unter Illustrator-Legacy und gib dann die Versionsnummer an z.B. Illustrator 9. Denke, das würde zwischen CS1 und CS2 notfalls auch gehen.
Grüße, die Tante
 
Aber wie steht es umgekehrt wenn ich mit der CS1 eine CS2 Datei öffnen möchte, gibt es da Probleme????
Keine Probleme.

Gruß Fiete
 
wollte gerade mal meine neue cs2 updaten. (Einfach um diesen updater mal auszuprobieren)
Es kommt nur jedes mal die meldung, man muß zuerst den updater updaten.
Klicke ich nun auf OK, wird angezeigt, daß das update nicht mehr vorhanden ist.

Jemand eine Idee?

Und da wär noch eine Frage:

Was genau bringt dieses Version Cue. hab zwar das kleine heftl gelesen (diesen design guide oder so) aber mir leuchtet das ganze noch nicht so ein.



vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?
Funktioniert das updatesuchen denn bei Euch?

Vielen Dank
 
sorry Leute, aber ich muss diese Frage leider nochmals einwerfen, da ich noch keine
Antwort habe....
glaubt Ihr, dass man sich mit diesem Update einen Leistungseinbruch einfängt als noch nicht G5 Besitzer?
G4 Dual 1,25, 1,8 GB Ram, womit die CS 1 eigentlich einwandfrei läuft...

merci mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, glaube ich nicht. Wenn Adobe was optimiert, dann nur in kleinen Bereichen. Beispielsweise in einem Filter. Die Software ist mittlerweile so komplex, dass Adobe nicht »mal eben« was optimieren kann (will).

Man beachte auch in dem Zusammenhang, dass die Programm ja immer noch Carbon-Apps sind, also auf dem alten Mac (klassisches OS) Framework basieren. (…und damit viele der tollen neuen OSX-Funktionen nicht nutzen; beispielsweise müsste eine Cocoa-App multilingual sein, Adobe verkauft lieber aufwändig getrennte Kartons für die jeweiligen Sprachen; oder auch die Einbindung der Opentype-Fonts geht an Apple vorbei, damit gibts dann u.a. Probleme mit osteuropäischen Sprachen.)
 
Jetzt muss ich aber doch einmal eine Lanze für die CS2 brechen:
- Bridge ist wesentlich schneller als der alte Datei Browser geworden. Das integrierte RAW Modul ist in punkto Workflow wesentlich besser geworden. So kann man jetzt endlich auch größere Photoproduktionen in vernünftiger Zeit als RAW Bilder nachbearbeiten.
- Indesign: Die Objektstile vereinfachen den Alltag erheblich, wenn der Kunde kurzfristige Änderungen haben will.

Dies sind nur ein paar wenige Beispiele aus den Verbesserungen. Ich habe die Version CS1 und jetzt die Version CS2 im Gebrauch und muss sagen dass die Verbesserungen durchaus ihren update Preis wert sind, denn durch die Zeitersparnis hat man den Preis schnell wieder reingearbeitet.
 
georgeharell schrieb:
Keiner eine Idee?
Funktioniert das updatesuchen denn bei Euch?

Vielen Dank

Nein.

Ich sehe aber auch auf der Website keine Updates vorliegen - also beunruhig mich das erstmal nicht.

Gruß,
Ratti
 
Aquanaut schrieb:
gut nun ist ja die CS2 seit einer kurzen Zeit draußen, weiß jemand von den CS2 Besitzern wie das ist mit der kompatibilität von CS1 und CS2???
Klar abwärtskompatibel geht immer :)!
Aber wie steht es umgekehrt wenn ich mit der CS1 eine CS2 Datei öffnen möchte, gibt es da Probleme????

kann auch keine probleme erkennen!
 
HiTech schrieb:
hat eigentlich schon jemand zu den grace period bedingungen die cs2 version zugeschickt bekommen?

ja, ich bekam gestern die cs2 premium kiste für sagenhafte 0,00 €!!
Bedingung: erwerb der cs1 premium suite nach april 05 registriert(!), anruf unter 069-50071855, da bekommt man dann 'ne mail, schickt eine kopie der rechnung mit kaufdatum und nach 4 tagen klingelt der nette ups mann. find ich absolut fair, hätte mich sonst 825,- € gekostet!

sind denn die kinderkrankheiten, die neue software so hat schon ausgemerzt und ich kann bedenkenlos installieren?

fragt yoyoyo
 
MIC71 schrieb:
kann auch keine probleme erkennen!
Wie läuft denn CS2 im Vergleich zu CS1 auf deinem iBook? Hast du auch Tiger?

Bei Barefeats kam nämlich heraus, dass CS2 schneller ist als CS 1. Aber nur unter OS X 10.4. Allerdings sagen die nicht auf was für einem System sie getestet haben. Ich vermute mal einen G5 mit ordentlich Speicher.
 
Zurück
Oben Unten