Adblocker für Safari

Mit dig kriegst du die Antwortzeiten des DNS angezeigt.

Danke, wieder was dazugelernt.
Der Vollständigkeit halber hier die Ausgabe von dig (gekürzt):

DNS-Server des Providers:
Code:
;; ANSWER SECTION:
macuser.de.        512    IN    A    212.53.165.169

;; Query time: 8 msec
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1)
;; WHEN: Sun Sep 17 09:46:06 CEST 2023
;; MSG SIZE  rcvd: 55

Andere DNS-Server:
Code:
;; ANSWER SECTION:
macuser.de.        600    IN    A    212.53.165.169

;; Query time: 41 msec
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1)
;; WHEN: Sun Sep 17 09:44:38 CEST 2023
;; MSG SIZE  rcvd: 55
 
@10tacle Es startet sofort, ohne Wartezeit. Ganz YT läuft sauber und schnell, keine Lücken, weiße Flächen oder lahme Videos, keine Werbung.
Was genau von AdGuard nutzt du da? Der kostenlose öffentliche DNS von denen filtert nämlich leider keinerlei YT Werbung.
Man liest aber in letzter Zeit von Plänen Googles, Werbeblockernutzer von YT auszuschließen.
 
@iMaxer 1Blocke, nicht AdGuard.

Der YT-Teil von 1Blocker ist ein Extension. Dieses einfach in Safari bei den Extensions aktivieren, das war‘s und läuft unsichtbar im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, tamuli und dg2rbf
Kann macOS DNS-Server verwalten? Ich habe nichts dazu im Web gefunden.
Oder anders gefragt - kann ich Safari einen anderen DNS-Server zuweisen, als den Standard DNS-Server?
 
Kann macOS DNS-Server verwalten? Ich habe nichts dazu im Web gefunden.
Oder anders gefragt - kann ich Safari einen anderen DNS-Server zuweisen, als den Standard DNS-Server?
Nein, der ist immer System-weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann mir vorstellen OpenDNS oder den DNS-Server von Google einzutragen. Aber den DNS-Server von AdGuard zu vertrauen, fällt mir ehrlich gesagt schwer.
Lustig, Du vertraust u.a. Google? Einer Firma deren Geschäftsmodell es ist Werbung auszuliefern und Profile zu erstellen? Der war gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, dg2rbf, warnochfrei und eine weitere Person
kann ich Safari einen anderen DNS-Server zuweisen, als den Standard DNS-Server?
In diesem Zusammenhang: macOS erlaubt es momentan auch nicht, nativ mit den (sichereren) DoH- oder DoT-DNS-Servern zuarbeiten.
Dazu braucht es eine zusätzliche App, oder der Browser bietet die Möglichkeit, diese Server direkt einzustellen.
Auch Adguard in der Vollversion bietet die Möglichkeit, in den Einstellungen die DNS-Server zu wählen (Standard, DoH oder DoT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax
In diesem Zusammenhang: macOS erlaubt es momentan auch nicht, nativ mit den (sichereren) DoH- oder DoT-DNS-Servern zuarbeiten.
Dazu braucht es eine zusätzliche App, oder der Browser bietet die Möglichkeit, diese Server direkt einzustellen.

Wäre das nicht eine Herausforderung für dich, ein kleines Proggi zu erstellen ;-)
 
Es wäre eine sehr grosse Herausforderung für mich, da ich keine Programmierkenntnisse habe😀😉.
Solche Apps gibt es allerdings schon: DNSecure, DNS Security Pro oder DNS Cloak (alle im App Store). Auch für iOS erhältlich.
 
Gut, schaue ich mir bei passender Gelegenheit mal an.
Ich war in der Annahme hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass du Apps erstellst.
 
Wieso sollte Googles DNS vertrauenswürdiger sein als der von Adguard?

Wohl wahr.

Hier noch eine ausführliche Anleitung, wie man AdGuard in einer Linux VM einrichtet:
https://www.sl-soft.de/adguard-vm/

Ich habe eine bereits vorhandene Debian VM verwendet. Als DNS wird im Router die IP der VM eingetragen.
Damit es funktioniert muss der Rechner mit der VM natürlich laufen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-18 um 10.38.38.png
    Bildschirmfoto 2023-09-18 um 10.38.38.png
    135,1 KB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard
Diese Profile sind mir bekannt, mit „nativ“ meinte ich eigentlich etwas Grundlegenderes: Die Eingabe von DoH oder DoT Servern nur in den Netzwerkeinstellungen von macOS, ohne Profil, ohne nix, wie einen beliebigen Server, so dass macOS bereits „hier“ (anhand der Adresse) merkt, dass es ein DoH/DoT-Server ist und die zusätzlichen Angaben verlangt und die Einstellungen entsprechend anpasst.
 
Bevor ich in den Netzwerkeinstellungen und im Router frickle, installiere ich lieber einen guten Adblocker und das war‘s.
 
Zurück
Oben Unten