Adblocker für Safari

chris_only

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2023
Beiträge
185
Reaktionspunkte
76
Hallo Leute,

nach Jahren hab ich mal wieder einen Mac. Es läuft alles schon ganz gut, aber mein geliebtes ublock origin ist released 18922 days ago, also für Safari wohl tot :(

Die Sachen aus dem App Store lassen alle so viel Werbung übrig, gibts nichts gutes mehr?
 
Nimm halt einen Browser, der noch eine uBlock Erweiterung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, lobons, Sonnenschein11 und 2 andere
Meiner Meinung nach sind die guten Blocker für Safari kostenpflichtig.

uBlock Origin gibt es als Erweiterung für Firefox, und ich meine auch für Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Sonnenschein11
Alternative wäre u.a. ein Werbung filternder DNS-Eintrag im Router. Vorteil: blockt nicht nur im Safari, sondern für dein ganzes Heimnetz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, dg2rbf, warnochfrei und 2 andere
Alternative wäre u.a. ein Werbung filternder DNS-Eintrag im Router. Vorteil: blockt nicht nur im Safari, sondern für dein ganzes Heimnetz. ;)

Interessant - ich kenne das vom Hörensagen in Verbindung mit einem Proxy-Server.

Wie sollte so ein DNS-Eintrag im Router (z.B. FritzBox) aussehen - ich teste es gern mal.
 
Gibt es da überhaupt Anbieter für?
Die meisten setzen doch dafür lokal ein PiHole für auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Ich nutze systemübergreifend AdGuard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Ich auch. Verbraucht im Gegensatz zum PiHole keinen eigenen Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
So viel dann also zu deiner Aussage, ein DNS-Eintrag im Router verschafft Abhilfe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Versteh ich jetzt nicht... damit ist kein Browser-Addon gemeint.
Hast du mal nach Adguard DNS gegoogled und die angegebenen IP Adressen in deinen Router eingetragen? Falls der das erlaubt.
Von AdGuard gibt es eine App, aber die meine ich nicht.

Standard-Server
AdGuard DNS blockiert Werbung und Tracker.
IPv4:
94.140.14.14
94.140.15.15
IPv6:
2a10:50c0::ad1:ff
2a10:50c0::ad2:ff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax
1Blocker. Gibt es als Einmalkauf, wird sehr gewissenhaft gepflegt und ich bekam nach einer Kontaktaufnahme mit dem Entwickler sogar mal einen Tag später Extrafilter, die im nächsten Update für alle da waren.

Auch YT wird perfekt bereinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle und warnochfrei
Standard-Server
AdGuard DNS blockiert Werbung und Tracker.
IPv4:
94.140.14.14
94.140.15.15
IPv6:
2a10:50c0::ad1:ff
2a10:50c0::ad2:ff

Die Frage sei gestattet, wo sollte beispielsweise ein Anwender mit fortgeschrittenen Grundkenntnissen diesen Eintag in einer FritzBox vornehmen? Das Webinterface der Fritzbox aufzurufen schafft er.

Soll das der Eintrag für den DNS-Server sein?

Nachtrag:
Du siehst mich etwas skeptisch, sorry?
 
Die Frage sei gestattet, wo sollte beispielsweise ein Anwender mit fortgeschrittenen Grundkenntnissen diesen Eintag in einer FritzBox vornehmen? Das Webinterface der Fritzbox aufzurufen schafft er.

Soll das der Eintrag für den DNS-Server sein?

Nachtrag:
Du siehst mich etwas skeptisch, sorry?
ich habe eine Fritzbox von Vodafone.

Unter: Internet -> Zugangsart -> DNS-Server. Dort einfach als Andere DNSv4-Server bzw DNSv6 Server die oben gelisteten Eintragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
ich habe eine Fritzbox von Vodafone.

Unter: Internet -> Zugangsart -> DNS-Server. Dort einfach als Andere DNSv4-Server bzw DNSv6 Server die oben gelisteten Eintragen

Und das funktioniert tatsächlich ohne Werbung?

Ich kann mir vorstellen OpenDNS oder den DNS-Server von Google einzutragen. Aber den DNS-Server von AdGuard zu vertrauen, fällt mir ehrlich gesagt schwer.
 
Nimm halt einen Browser, der noch eine uBlock Erweiterung hat.

Es gibt für überzeugte Safarinutzer keinen besseren Browser. Ich kenne das Problem. Safari hat mich von Vivaldi weggebracht und Vivaldi mag ich schon ganz gerne… :)

Ich +1e die Empfehlung für 1Blocker. Nutze ich auf dem iPhone und auf den Macs zu meiner vollen Zufriedenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Und das funktioniert tatsächlich ohne Werbung?

Ich kann mir vorstellen OpenDNS oder den DNS-Server von Google einzutragen. Aber den DNS-Server von AdGuard zu vertrauen, fällt mir ehrlich gesagt schwer.
Dann musst du einen eigenen DNS Blocker wie Pihole / AdGuard Home aufsetzen und am besten noch Unbound dazu.
Ich Vertrau da AdGuard mehr wie Google, muss aber jeder für sich selbst entscheiden

Funktioniert ansonsten sehr gut 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax
Ich lass es auf mich einwirken - gut zu wissen, dass es Alternativen gibt.
 
Google wie auch die Provider-DNS, die da standardmäßig im Router stehen werden dein Surfverhalten protokollieren und ggf. verkaufen. So what?
 
ich habe eine Fritzbox von Vodafone.

Unter: Internet -> Zugangsart -> DNS-Server. Dort einfach als Andere DNSv4-Server bzw DNSv6 Server die oben gelisteten Eintragen
Ist die Rubrik "DNS Server" bei den VF Fritzen nicht mehr gesperrt?
 
Haben die geändert, bei mir kann ich andere DNS eintragen.
 
Zurück
Oben Unten