Ab wann lohnt sich ein laser drucker?

Habe hier seit Jahren einen Canonon Pixma 5350 und da trocknet nichts ein.
Bei meinen uralten MX320 ist das auch so. Den nutze ich sehr selten zu drucken und trotzdem trocknen die Patronen nicht ein.
Sind originale Canon Patronen.

Trotzdem ist mein Ricoh-Laser mein Hauptdrucker. Schnell. Sauber. Preiswert.
 
Ich habe einen Epson schwarzweiß Laser EPL5800L, seit gefühlt schon immer (OS9 Zeiten irgendwann vor 2000 gekauft). Eine Patrone, fertig.

Die Dinger waren damals noch relativ teuer.

Genau aus dem gleichen Grund angeschafft, immer wenn man mal drucken wollte musste man mit der Patrone rumeinern.
 
Ich hab keine Ahnung, ob Tinten der verschiedenen Hersteller unterschiedlich haltbar waren oder sind. Ich hatte seinerzeit Epson Drucker aufgrund ihrer hohen Fotoqualität und der Lichtbeständigkeit ihrer Tinten den Vorzug gegeben. Aber eingetrocknet waren sie halt auch immer relativ schnell.
Wie ich schon erwähnt habe, für Fotodrucke sind Lasergeräte auch heute noch nicht die optimale Wahl, aber wenn ich tatsächlich Bedarf habe, wende ich mich eben an einen Foto Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Vor 5-6 Jahren gabs einen SAMSUNG CLP Farblaser für 99,- EUR, den hab ich damals gekauft und es
gibt dafür auch relativ preiswerte Toner. Druckt zuverlässig, ist in ein paar Sekunden betriebsbereit und
druckt schnell und ausreichend gut.
 
Man darf auch gerne dran denken, wie haltbar Tintenstrahldrucke sind. Da darf keine Feuchtigkeit raufkommen. Bin mit meinem 100€ Samsung Netzwerkdrucker voll zufrieden, meine Mutter auch, der druckt von Android und Ios. Und für Bilder hab ich Selphy Thermosublimationsdrucker, erscheint pro Druck eventuell teuer aber ist zuverlässig, langlebig und sieht 1000mal besser aus als Tinte.
 
… Selphy Thermosublimationsdrucker, erscheint pro Druck eventuell teuer aber ist zuverlässig, langlebig und sieht 1000mal besser aus als Tinte.
…und Du hast vermutlich noch nie mit einem richtigen Fotodrucker (Tinte 6 oder 8 Farben gearbeitet). Auch das mit der verwischenden Tinte ist heute nicht mehr das große Problem (je nach Drucker), nicht wenige verwenden auch pigmentierte Tinte. (Lichtecht, farbstabil)

Für jeden gibt es die richtige Lösung, viel Text > Laser, oft Farbe in hoher Auflösung (!) > Fototintenstrahler. Ich benötige oft einen farbigen DIN A3 Ausdruck, da sind dann die Laser nicht mehr ganz so günstig. Teure Tinte benötige ich auch nicht, die Patronen sind nachfüllbar, ohne Schmierereien.

Text drucke ich sehr selten und der Tintenstrahler steht hier am Arbeitsplatz, wenn also doch einmal Text anfällt, dann selten, aber meistens Behördenkram, da reicht der Tintenstrahler. Im Büro meiner Frau haben sie monatlich ca. 1500 - 4000 Seiten gedruckt, da ist ein Laser mit Seitensortierer schon Pflicht.

Fazit: Pauschale Antworten sind meist schale Antworten, nicht jede (eigene) Lösung ist die richtige für alle / andere. (Gilt für Auto, Rechner, Fotoapparat, Telefon, Essen ∞ ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Ich weiss ja nicht was manche Leute für Tintenspritzer haben.
Habe hier seit Jahren einen Canonon Pixma 5350 und da trocknet nichts ein. Auch nicht wenn der mal über Wochen nicht benutzt wird.
(Fremd)Patronen kaufe ich über einen spezialisierten Händler und hatte da noch nie Probleme. Kommt eine Patrone auf unter 1.-€. Das Teil benötigt pro Satz 5 Patronen.
Dient als Drucker, Scanner, Kopierer. Hat WLAN, Duplexdruck und kann auch CD/DVD bedrucken.
Druckaufkommen ca. 500 Seiten pro Monat. Mal mehr, mal weniger.
Und vor allem: der braucht weitaus weniger Strom als ein Laser.

Den Drucker gibts ab 80.-€ (NEU) z.B. über ebay. Stationäre Händler verlangen um die 100.-€.
Hat mal um die 150.-€ gekostet.
Nur würde ich 500 Seiten pro Monat nicht als geringe Nutzung bezeichnen.
Ich komme vielleicht auf ¼ Seite pro Monat wenn ich es umrechnen müsste.
Mein alter HP (10+ Jahre)tutet recht zuverlässig, bis das ab und an Patron eintrocknen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Man darf auch gerne dran denken, wie haltbar Tintenstrahldrucke sind. Da darf keine Feuchtigkeit raufkommen. Bin mit meinem 100€ Samsung Netzwerkdrucker voll zufrieden, meine Mutter auch, der druckt von Android und Ios. Und für Bilder hab ich Selphy Thermosublimationsdrucker, erscheint pro Druck eventuell teuer aber ist zuverlässig, langlebig und sieht 1000mal besser aus als Tinte.
Tintenstrahldrucker sind die einzigen die Fototrealistisch drucken können.
Alles andere ist dagegen nur bunt.
Übertroffen wird das nur von den Druckstrassen der Druckereien.
Wer also nicht farbig druckt und dann auch noch ein hohes aufkommen hat, für den ist ein Laser die erste Wahl.
Also so ein Multifunktionsgerät für den Hausgebrauch für drucken, scannen, kopieren reicht allemal aus.
Und das Argument mit teuerer Tinte oder eintrocknen ist einfach kalter Kaffee und Schnee von gestern.

In der professionellen Bildbearbeitung hat man ganz andere Anforderungen an Ergebisse und damit auch an die Hardware. Da wirst kaum ein Gerät für um die 100.-€ sehen um damit Proofs oder hochwertige Scans zu erstellen.

Wie erwähnt, benutze ich seit Jahr(zehnten) Drucker der Canon Pixma-Reihe zu hause und bei keinem einzigen ist je die Tinte eingetrocknet. Und ich benutze nur Fremdtinte. Und bei ca. 1.-€ je Patrone gibts auch nichts zu maulen.
Und damit drucke, kopiere ich meinen Alltagsscheiss, Visitenkarten, Speise-/Getränkekarten und ab und an auch mal ein Foto auf A4 ausgedruckt.

P.S. und wer hochwertige Fotoausdrucke haben will, muss natürlich auch entsprechendes Papier nutzen. Nicht das vom Hersteller, sondern einfach über ebay oder im Grosshandel. Und wer Kontakte zu einer Druckerei hat, kann sich auch über die günstig Papier besorgen - auch Sorten die man im Einzelhandel nicht so ohne weiteres bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie erwähnt, benutze ich seit Jahr(zehnten) Drucker der Canon Pixma-Reihe zu hause und bei keinem einzigen ist je die Tinte eingetrocknet.
Ich schrieb das auch schon.
Mein uralter Pixma MX10 wird selten gebaucht. Nur für einen gelegentlichen Farbdruck (dafür scanne ich recht oft damit).
Eingetrocknete Tinte kennt das Teil nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Habe in meinem Büro ein A3-All-In-One-Gerät auf Business-Niveau von Epson.
Jetzt in der 2. Generation gibt es auch keine Probleme mehr mit dem Druckkopf; in der ersten Generation wurde der 2 mal auf erweiterte Garantie getauscht. Tatsächlich gab es im Dachbüro zu Hause mit einem kleinen Epson (aber WorkForce Pro) zweimal Probleme mit verstopften Düsen.
Bei Epson lassen sich diese nicht austauschen. Da das Drucksystem als heatfree beschrieben wird (Piezo), könnten die sommerlichen Temperaturverhältnisse im Dach mitverantwortlich für die Ausfälle sein. Im Dachbüro sind wir jetzt auf Canon mit Großtank (BubbleJet, also nicht heatfree).
Die Bewährungsprobe im Sommer steht noch aus.

Ansonsten sind Tintenstrahler gerade im Büro leiser, ohne Partikel, die erste Seite ist meist schneller da als bei einem Laserdrucker und der Stromverbrauch ist erheblich niedriger. Evtl. sind bei meinem derzeitigen Gerät die Seitenkosten noch etwas höher als bei Laser - in Summe finde ich das Konzept aber überzeugend. Die Druckqualität ist nahezu identisch, im Rahmen üblicher Geschäftskorrespondenz ist der Unterschied unerheblich.

Aber klar, wer nur 5 Seiten im Monat druckt, der ist mit den günstigen Lasern besser dran, da gibt es die Austricknungsthematik einfach nicht.

Hatte früher auch einen Oki (LED-Technik) der sehr zuverlässig war. An einem Punkt wäre dann aber ein "großer Kundendienst" mit Austausch von Teilen angestanden, das war dann ökonomisch nicht mehr sinnvoll.

Weil oben die Frage nach LED-Technik kam: Nach meinen damaligen Beobachtungen hatte bei LED-Technik der Druck ein etwas anderes Spiegelungs- bzw. Reflektionsverhalten. Je nach eigener Position zum Blatt und der Position der Lichtquelle konnte das zu einer Reduzierung der Lesbarkeit führen.
Als ich vor Jahren nach einem geeigneten Drucker suchte, habe ich LED-Geräte deshalb ausgeklammert - vorher aber nicht überprüft, ob der Unterschied nach wie vor besteht. Als ich den Oki noch hatte hies es, LED wäre etwas weniger Störanfällig bei geringfügig schlechterer Druckqualität; wie gesagt: damals. Da reden wir über Zeiten um 2006.

In Summe: Wie es weiter oben schon geschrieben wurde gibt es keine Pauschalempfehlung.
Hier in meinem Büro sind alle froh, dass es keinen Laser gibt.
Mit einem belüfteten Druckerzimmer, wenn der Drucker also auch akustisch nicht stört, wäre das vielleicht anders. Und manchmal würde ich mir bei umfangreichen Ausgaben (300 Seiten oder mehr) die Geschwindigkeit eines Laserdruckers wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten