Ab wann lohnt sich ein laser drucker?

Willkommen!

Gleich zum Einstieg verleihe ich dir den "Goldenen Spaten" zum Ausgraben dieser Thread-Mumie! :)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi, Nutzloser, hutzi20 und 7 andere
Mmmh.. Worauf hätte ich heute mal Lust.. Ich glaube ich melde mich in einem Mac-Forum an, suche mir einen 16 (SECHSZEHN) Jahre alten Thread über Drucker raus und mache mir die Mühe, eine ausführliche Antwort auf diese 16 Jahre alte Frage zu formulieren.

macht doch jeder mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, stpf und Saffire
War auch mein Gedanke, goldener Spaten passt bestimmt.
 
Mmmh.. Worauf hätte ich heute mal Lust.. Ich glaube ich melde mich in einem Mac-Forum an, suche mir einen 16 (SECHSZEHN) Jahre alten Thread über Drucker raus und mache mir die Mühe, eine ausführliche Antwort auf diese 16 Jahre alte Frage zu formulieren.

macht doch jeder mal :)
Aber vorher machst du noch eine eigene Seite mit dem Thema, damit du auch was zum verlinken hast.
 
  • Haha
Reaktionen: Crawley und Madcat
Mmmh.. Worauf hätte ich heute mal Lust.. Ich glaube ich melde mich in einem Mac-Forum an, suche mir einen 16 (SECHSZEHN) Jahre alten Thread über Drucker raus und mache mir die Mühe, eine ausführliche Antwort auf diese 16 Jahre alte Frage zu formulieren.

macht doch jeder mal :)
Öhm...also ich nicht i:o
 
Eigentlich lohnt sich ein Laserdrucker heute erst ab einem hohen täglichen Volumen.
Aber ich würde sagen, so ab deutlich 2-stelligen Seitenzahlen pro Tag! liegt ein Laserdrucker wieder vorn,

Mal abgesehen vom golden Spaten, den du redlich verdient hast, ist deine Aussage in meinen Augen absolut Blödsinn. Das war vielleicht vor 20 Jahren mal so.
Mittlerweile sind Laserdrucker super günstig und gerade für Wenignutzer interessant da du kein Problem mit ausgetrockneten Patronen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, dg2rbf, jteschner und 4 andere
Mittlerweile sind Laserdrucker super günstig und gerade für Wenignutzer interessant da du kein Problem mit ausgetrockneten Patronen hast.
Genau das. Witzigerweise erst letzte Woche einen günstigen Brother HL-L2350DW gekauft (Monochrom Laserdrucker mit Wlan). Drucke recht wenig - vllt ein Dutzend Seiten pro Monat, manchmal sogar weniger. Vorher hatte ich ein Tintenstrahler von HP mit Scanner. Zum einen reicht für den Popelkram den ich so gescannt habe (vereinzelte Rechnungen vllt einmal im Monat etc.) auch eine Scan App mit OCR vom Handy und zum anderen hab ich keinen Bock mehr auf eingetrocknete Tinte. Das ich mich nicht mit dem DRM-Tintenunfug von HP rumschlagen muss ist noch ein Extrabonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und Nutzloser
Habe im Januar 2012 einen Farb-Laserdrucker (HP LaserJet CP1525nw) gekauft.
Seitdem einmal den Schwarzen Toner gewechselt. (Farben sind auch bald dran - liegen hier schon...)

Lohnt. Vorher hatte ich einen Canon Tintendrucker, bei dem ich bei jedem Ausdruck erstmal Tinte kaufen musste.
Hier musste ich in all er zeit nix machen - läuft einfach.

Okay... 2416 Seiten in 11 Jahren sind jetzt auch nicht Sonderlich viel...



Duplexdruck und LAN halte ich für sehr! sinnvoll.
(WLAN ist in ein paar Jahren eher eine Bremse im Netzwerk und LAN ist im normalfall zuverlässiger.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und dg2rbf
Freunde empfehlen Freunden keine Tintenstrahldrucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, Nutzloser und lulesi
WLAN ist in ein paar Jahren eher eine Bremse im Netzwerk und LAN ist im normalfall zuverlässiger.)
Außer du hast Menschen im Haushalt deren einzige "Computer" ein Tablet und ein Handy ist. Da geht dann nur Drucken im Wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Nein. Das ist falsch.
Im Netzwerk kann es noch mehr Geräte geben. Du hast den Router ignoriert, der bei 99% der Nutzer Obligatorisch ist.

Da ist es egal, ob der Drucker per LAN oder WLan mit dem Router verbunden ist. Die WLAN Geräte können trotzdem Drucken.
Aber in 5 Jahren wird er Drucker vermutlich das langsamte Gerät im WLAN sein und dein gesamtes Netzwerk nach unten ziehen.
(Meist sind Drucker schon heute die langsamsten Geräte und können oft nur WLAN3/4 - mehr brauchen sie eigentlich auch nicht.)

Wie dem auch sei - man gut daran, (auch) einen LAN Anschluss zu haben. Zukunftssicherer, zuverlässiger, Stört weniger.

Drucker sind Geräte die man normalerweise langfristig nutzen möchte...

Ich habe einen damals sauteuren Libratone Lounge Lautprecher. Der hat kein Lan und ein so lahmes Wlan dass er heutzutage die anderen Geräte stört und somit kaum noch genutzt werden kann - da habe ich jetzt extra einen 15 Euro billigrouter als acesspoint installiert, der nur für den einen Lautsprecher ein (eigenes, altes .g/.n) WLAN aufspannt. Das kann man mit einem Drucker auch machen, ist aber komplett gegen jede Umweltbilanz....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Außer du hast Menschen im Haushalt deren einzige "Computer" ein Tablet und ein Handy ist. Da geht dann nur Drucken im Wlan.
Was auch nicht stimmt. Hauptsache der Drucker hängt im gleichen Netzwerk und beherrscht AirPlay. Dabei ist es völlig egal ob er per LAN oder WLAN angebunden.
Meine Eltern nutzen bestimmt schon seit 5 Jahren ein HP Laser Kombigerät welches per LAN angebunden ist und AirPlay funktioniert wunderbar.

EDIT: ich sollte vorher alles lesen bevor ich antworte. @tocotronaut hats ja schon erwähnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Beim Stöbern unter den Angeboten ist mir der Begriff LED-Drucker erstmals ins Auge gefallen.
Hat jemand damit Erfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dylan51
Danke für den Link. Scheint ein interessantes Verfahren zu sein.
 
1BEE6165-E76B-4E92-B807-8551FDF537AD.jpeg

dieser Drucker steht schon seit gut sechs Jahren einfach nur rum mit der ersten Druck Kartusche, und druckt wie am ersten Tag die Kartusche wurde noch nie gewechselt. Und Probleme mit eingetrockneter Tinte habe ich schon lange nicht mehr, da mir einen Tinten Strahl Drucker niemals mehr ins Haus ins Büro oder sonst wohin kommt!

Jahres Druckleistung bei mir beträgt circa 20-30 Blatt

Dieser Laserdrucker war wohl einer der besten Investitionen meines Lebens, außer den Anschaffungspreis von damals circa 169 € habe ich dafür überhaupt kein Geld ausgegeben 👍

die Tintenstrahldrucker die ich vorher hatte durch die Bank sind immer mit eingetrockneter Tinte liegen geblieben genau dann wenn ich sie benötigt habe!

ich habe eine massive Abneigung gegen Tintenstrahldrucker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrolyte, Madcat, Pixel_Kloner und 2 andere
Ich würde immer ein Laserdrucker bevorzugen, gerade wenn es ein vergleichsweises günstigeres SW Gerät ist. Das Druckbild ist einfach besser
Ich habe es bisher immer so gehalten und Uralte SW Laser aus Büroauflösungen gekauft... die alten Dinger sind unzerstörbar und die neuen Toner kosten kaum etwas... geht er doch kaputt hat man wenig Verlust... klar sind die etwas Langsamer... so lange die USB haben kann man die über Drittanbieter auch gut am Mac nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Madcat, Wildbill und eine weitere Person
Ich habe schon seit etlichen Jahren einen Canon MX320 Multifunktionesdruckerr (Tinte) für gelegentliche Farbdrucke und vornehmlich zum Sannen.
Ich nutze bis auf ganz wenige Ausnahmen einen Ricoh RFG SP1210N SW-Laser im Netzwerk.
Das ist ein Brother-Klon, für den es NoName-Tonerkartuschen gibt, mit denen man sehr preiswert drucken kann. Einfacher und preiswerter kann man nicht SW drucken. Schnell, sauberes Schriftbild, preiswert in Anschaffung und Unterhaltung.
Da meine Frau beruflich oft umfangreiche PDF-Dokumente drucken muss, hat sich der Laser schnell bezahlt gemacht.

An die niedrigen Kosten, die so ein Laser verursacht, kommt kein Tintenstrahler ran.
 
Außer du hast Menschen im Haushalt deren einzige "Computer" ein Tablet und ein Handy ist. Da geht dann nur Drucken im Wlan.
Ja aber deshalb muss der Drucker ja nicht im WLAN hängen...?

WLAN gerade in zusammenhang mit dem aufwachen, sind bei mir sowohl bei Kyocera als auch Xerox Druckern die ich hier habe eher eine Zumutung.
 
Welche der übriggebliebenen Laserdrucker Hersteller (Kyocera, Brother, Oki und HP...) machen den meisten Stress bei Fremdtoner?
Stichwort: Chips in den Fremdtonerkartuschen - nur teurer Originaltoner funktioniert....

Aktuell scheint es ja noch so zu sein, dass die "relativ" günstigen Farblaserdrucker durch die späteren hohen Verbrauchskosten refinanziert werden.
 
Zurück
Oben Unten