Ab wann lohnt sich ein laser drucker?

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
Bin grad am überlegen ob ich mir nicht nen S&W Laser Drucker zulegen soll, ab wann lohnt sich so nen Gerät heutzutage? Früher waren die Laser-Drucker ja verdammt teuer.

Ich druck mitlerweile einiges mehr als früher schätz mal so fast 200 Seiten Text im Monat, finde für nen Tintenspritzer ist da zu viel. Oder etwa nicht? hab nen Canon Pixma iP 4000 (da passen schon noch die Patronen der 3-Hersteller rein, aber das ist doch auch nix)

Außerdem finde ich das Laser ausdrucke einfach besser aussehen. zumindest bei text.
 
Ich habe mir vor allem deswegen einen Laserdrucker gekauft, weil er einfach schneller druckt :)
Den Brother HL-2030 kriegst du schon für 99 € inklusive Toner für 1.500 Seiten - ich denke, schon damit fährt man wesentlich günstiger, als mit einem Tintenstrahler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und 7zeichen
Für den Dokumentendruck ist IMHO ein Laserdrucker immer einem Tintenpisser vorzuziehen.

Bei 300 Seiten im Monat aufjedenfall. Allerdings wüde ich schon bei wesentlich geringerem Druckvolumen zu einem Laserdrucker raten, einfach weil der keine Tinte hat die eintrocknen kann wenn er länger nicht benutzt wird.
 
Laser lohnt sich immer. Die Toner sind im Verhältnis erhelblich billiger und das drucken geht schneller.
 
Ich wollte auch auf nen Laser umsteigen, aber musste feststellen, dass der Preis pro Seite bei billigen Farblasern erheblich höher als mit nem Canon Pixma 4000 ist. Da kommt Tinte für 0,70 EUR pro Tank rein. Eingetrocknet ist der auch noch nie, der alte hp 990CXI machte es ständig, da wir halt sehr wenig drucken.

Grüße

Fabian
 
Ein Laser S/W lohnt sich immer:

-Anschaffung mittlerweile genauso teuer wie Tintendrucker
-1/3 bis 1/4 der Druckkosten pro Seite im Vergleich zur Tinte
-Gerade für Leute die unregelmässig drucken besser
da keine Tinte eintrocknen kann etc.
-ausserdem schneller und in meinen Augen besseres Druckbild
bei Schriftstücken

Habe seit 2a den Brother 2030 und bin sehr zufrieden...
 
Das gilt sogar für Farblaser. Auch nachzulesen bei Chip.
 
hagbard, in deinem Fall sollte sich die Frage schon längst geklärt haben: Laser ist das einzig sinnvolle .
 
Nur kurz zur Ergänzung:
Grade für Uni-Skripte hat sich ein Laserdrucker bewährt, da man in mit Laser gedrukten Skripten dann auch mit dem Textmarker arbeiten kann, ohne das die (Druck-)Tinte verschmiert!
 
Sorry, aber was die Druckkosten angeht, ist die c't eigentlich anderer Meinung.. da sind meist Farbtintenstrahldrucker mit Einzelpatronen günstiger als Farblaserdrucker..

Beispiel:
Tinte: Canon MP830: s/w 2,1cent, Farbe 9,7cent
Laser: Canon LBP500: s/w 3cent, Farbe 12,3cent
Laser: Canon MFC8180C: s/w 2,8cent, Farbe 12cent (deutlich teurer)
Laser: Oki C5600n: s/w 1,7cent, Farbe 12,3cent (deutlich teuer)

Das Seitenkostenargument wird zwar oft genannt, trifft aber nicht zu, wenn man gute Tintenstahldrucker mit Laserdruckern vergleicht..

Gruß
jo

[edit] die anderen Vorteile von Laserdruckern treffen natürlich zu:
- kein Austrocknen
- kein Verwischen
- ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
aus der Auflistung der Druckkosten auf Druckerchannel.de
ergibt sich über den Daumen beim SW Druck eine Ersparnis von 50% beim Laser...man findet vermutlich in beide Richtungen etwas

in meinem Fall bin ich von einem HP 840C (Tinte) auf den Brother 2030 (Laser) umgestiegen
und habe effektiv (in der Praxis) nur noch 25% der Druckkosten (habe vorwiegend Text s/w mit dem HP gedruckt)
 
ostfriese schrieb:
aus der Auflistung der Druckkosten auf Druckerchannel.de
ergibt sich über den Daumen beim SW Druck eine Ersparnis von 50% beim Laser...man findet vermutlich in beide Richtungen etwas

in meinem Fall bin ich von einem HP 840C (Tinte) auf den Brother 2030 (Laser) umgestiegen
und habe effektiv (in der Praxis) nur noch 25% der Druckkosten (habe vorwiegend Text s/w mit dem HP gedruckt)


Naja, der HP-840C war ein Einsteigergerät, da trifft es mit Sicherheit zu, das Du nur mehr 1/4 der Druckkosten hast..

Aber wenn man gute Tintenstrahldrucker (mit Einzeldruckpatronen) mit Laserdruckern vergleicht, schaut es meiner Meinung nach anders aus..

Gruß
jo
 
Laserdrucker sind das Nonplusultra wenn Du nichts farbig drucken musst. Günstige und schnelle Drucker gibt es z.B. von Brother, so tief musst Du da nicht mehr in die Tasche langen. Die Unterhaltskosten von Laserdruckern machen den im Vergleich zu Tintenstrahldruckern etwas höheren Kaufpreis locker wieder wett. Auf einer Tonerkartusche kannst Du jahrelang rumdrucken, auf einer Tintenpatrone einen Monat :)

Wenn es dann doch ausnahmsweise mal ein farbiger Ausdruck sein soll dann tingel zu einem Freund oder Familienmitglied der einen Farbtintenstrahldrucker besitzt. Oder kauf Dir einen billigen. Musst nur aufpassen, dass Dir die Tinte nicht eintrocknet bei seltenem Gebrauch :)
 
@Joas
der Canon MP830 kostet ca. 200 euro mehr als mein brother
das entspricht 12.000 Seiten, die ich mit meinem Brother
drucken kann, bevor es sich rechnet

bei hohem Druckaufkommen wird sich der Canon dann natürlich irgendwann rechnen....
wenn er denn so lange hält - mein Erfahrungen mit Tintenstrahldrucken sind da eher negativ
dafür ist die Technik viel zu anfällig
 
Hallo hagbard86,

habe auch nen hl2030 (seit ca 3 Jahren) und bin sehr zufrieden damit. Mittlerweile würde ich allerdings etwas mehr ausgeben und mir nen laser mit duplexeinheit und netzwerkanschluss holen. Gründe:

- manueller duplex geht einem bei großen skripten aus die nerven
- wohne mittlerweile in ner wg und wir teilen uns den drucker (incl. papier und tonerkosten)

falls du auch mit mehreren leuten zusammen wohnst wär dieser lösungansatz (drucker teilen) ja vielleicht auch eine überlegung wert.

lg sebbe
 
ostfriese schrieb:
@Joas
der Canon MP830 kostet ca. 200 euro mehr als mein brother
das entspricht 12.000 Seiten, die ich mit meinem Brother
drucken kann, bevor es sich rechnet

bei hohem Druckaufkommen wird sich der Canon dann natürlich irgendwann rechnen....
wenn er denn so lange hält - mein Erfahrungen mit Tintenstrahldrucken sind da eher negativ
dafür ist die Technik viel zu anfällig

Naja, da werden aber Äpfel mit Birnen verglichen. Der MP830 ist ein Multifunktionsgerät und Dein Brother ist s/w-Laserdrucker..

Gruß
jo
 
es ging ja ums text drucken (thread starter)
was habe ich dann von einem multifktn gerät...?
naja jeder soll sich das kaufen was er braucht...
 
Eigentlich lohnt sich ein Laserdrucker heute erst ab einem hohen täglichen Volumen. Mittlerweile ist es so, dass moderne Tintenstrahldrucker wieder günstiger sind, als Laserdrucker. Kommt aber halt auch ein wenig drauf an, ob es wirklich richtig hochwertig aussehen soll.
Hier ist ein ausführlicher Artikel zu der Frage: / werbelink entfernt /
Bei Tintenstrahlern ist die Qualität ja heute auch schon sehr gut, so dass man genau hinschauen muss um den Unterschied zum Laser zu sehen. Aber ich würde sagen, so ab deutlich 2-stelligen Seitenzahlen pro Tag! liegt ein Laserdrucker wieder vorn, allein von der Geschwindigkeit her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wütend
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tordi, delson, Gordon007 und eine weitere Person
Eigentlich lohnt sich ein Laserdrucker heute erst ab einem hohen täglichen Volumen. Mittlerweile ist es so, dass moderne Tintenstrahldrucker wieder günstiger sind, als Laserdrucker. Kommt aber halt auch ein wenig drauf an, ob es wirklich richtig hochwertig aussehen soll.
Hier ist ein ausführlicher Artikel zu der Frage: / werbelink entfernt /
Bei Tintenstrahlern ist die Qualität ja heute auch schon sehr gut, so dass man genau hinschauen muss um den Unterschied zum Laser zu sehen. Aber ich würde sagen, so ab deutlich 2-stelligen Seitenzahlen pro Tag! liegt ein Laserdrucker wieder vorn, allein von der Geschwindigkeit her.
Ja, in den letzten 16 Jahren hat sich was getan. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Klobi
Danke Ekki
 
Zurück
Oben Unten