9,7" iPad Pro

Kann man nicht. Aber glaub mir oder probier es selbst aus: Wenn Du Bluetooth anlässt, gibt es keinen für Dich wahrnehmbaren Mehrverbrauch. Wirklich. Ein Mehrverbrauch entsteht nur durch Geräte, die tatsächlich die Bluetoothverbindung nutzen, und selbst das ist bei aktuellen Geräten minimal.

Es geht mir nicht nur um den Verbrauch des iPads, sondern insbesondere vom Pencil (siehe Link von pmau unten).

Link

Sieht nicht so aus.

Danke, interessant! Wäre aus meiner Sicht sehr sinnlos, wenn der Pencil bei Bewegung nicht in den Standby geht. Sehr viele werden das iPad + Pencil auch mal transportieren bzw. sogar die meiste Zeit... :/
Ich werde mal in den nächsten Tage stärker darauf achten und schauen, wie das bei mir ist.

So, ich konnte bei mir Folgendes feststellen:
Wenn der Pencil für eine gewissen Zeit (ich schätze mal 20-30 Minuten) nicht benutzt (und bewegt!) wurde, geht dieser in Standby. Das ist daran erkennbar, dass das Bluetooth-Symbol am iPad grau wird und der Ladestand des Pencils in der Mitteilungszentrale nicht mehr angezeigt wird. Sobald jedoch der Pencil nur ganz leicht bewegt wird (egal ob iPad an oder in Standby ist), schaltet sich dieser wieder ein und wird mit dem iPad automatisch verbunden. Über die Nacht (Nichtbenutzung des Pencils für mind. 13 Stunden) hat der Pencil bei mir keinen Prozent an Akku verloren.

Soweit ist das ja schön und gut. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie das Ganze ist, wenn man den ganzen Tag mit dem iPad + Pencil in der Tasche unterwegs ist. Da der Stift in Bewegung ist, dürfte dieser die ganze Zeit eingeschaltet sein und somit fröhlich verbrauchen... das hätte Apple m. E. deutlich besser umsetzen können (vor allem, da es den Pencil schon seit Nov. gibt).
 
Soweit ist das ja schön und gut. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie das Ganze ist, wenn man den ganzen Tag mit dem iPad + Pencil in der Tasche unterwegs ist. Da der Stift in Bewegung ist, dürfte dieser die ganze Zeit eingeschaltet sein und somit fröhlich verbrauchen... das hätte Apple m. E. deutlich besser umsetzen können (vor allem, da es den Pencil schon seit Nov. gibt).
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir in der Praxis ist. Ich habe den Pencil ja nun schon einige Monate in Benutzung und in der Regel in der gleichen Umhängetasche wie mein iPad Pro. Dabei verliert er nach ein paar Tagen ohne Benutzung schon deutlich Akku, so dass ich ihn vor Meetings, in denen ich Notizen machen werde, immer noch mal auflade. Da das zum Glück sehr schnell geht, hatte ich niemals das Problem, dass der Akku mitten im Meeting leer war.
 
Zurück
Oben Unten