27" iMac (late 2012) selber SSD einbauen (Fotostrecke)

was mich noch interessiert. was kann denn eine solche SSD im Blad Sot für Geschwindikeit Lesen und Schreiben.. hast du da Erfahrungen ?
und hast du selber so ein Ding in betrieb in einem iMac bei dir ?
 
Genau wie die Samsung resp. Sandisk SSDs auf denen sie basieren.
 
Ja wie nun.... die normalen SSD am Sata3 Port können ca. 530 MB/s Lesen und ca. 510 MB/s schreiben.... so eine im PCIe sollte doch so Lesen bei 2100 MB/s bringen und schreiben so um die 1100 MB/s
kann mir doch nicht vorstellen das diese SSD im PCIe Slot nur das selbe wie normale SSD am Sata3 Port können oder ist das doch so ?
 
Das kommt immer auf die Anbindung der Blade SSD an, beim 2012er ist das soweit ich weis auch nur eine 6GBit SATA, beim 2013er ist es 5.0 GT/s PCIe x2, 2015 8.0 GT/s PCIe x4 ab 2017 8.0 GT/s NVMe PCIe x4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das liegt daran dass es eben SATA und keine PCIe SSDs sind, obwohl sie eine Blade-Form haben (so wie es auch Samsung, Sandisk oder Crucial SATA SSDs in 2.5" oder in M.2 Blade-form gibt). PCIe kam erst bei den Late 2013er Modellen, die konnten allerdings wegen dem PCIe 2.0 Bus auch nur bis ca. 750MB/s, was noch nicht so wahnsinnig schneller ist als die 530MB/s der SATA SSDs. PCIe 3.0 kam erst ab 2015 und wurde es wesentlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soso ist das also na dann hats sichs wohl erledigt mit dem verdammten Bladport. Ich dachte das es schon auf PCIe basiert.
ja ok ausser als 2. "normale" SSD eben nur als Blad-Version auf AHCI basierend könnte man ja vielleicht doch eine einbauen.

Nun mal eine andere Frage, kann ich denn meinen iMac late 2012 27 Zoll ein Fusionsdrive einbauen oder anders gefragt, wie kann ich die normale 1TB HDD zum Fusionsdrive machen ?
Und wenn dann ein Fusionsdrive läuft, was hat denn der SSD Anteil (128 GB) für Geschwindigkeiten Lesen und Schreiben ?
 
Nun mal eine andere Frage, kann ich denn meinen iMac late 2012 27 Zoll ein Fusionsdrive einbauen oder anders gefragt, wie kann ich die normale 1TB HDD zum Fusionsdrive machen ?
Und wenn dann ein Fusionsdrive läuft, was hat denn der SSD Anteil (128 GB) für Geschwindigkeiten Lesen und Schreiben ?
Fusiondrive ist ja eine HDD im Verbund mit einer SSD um die Zugriffszeiten zu verkürzen, das kannst du ja machen wenn du eine HDD und eine SSD drin hast. Die Schreib- Lesegeschwindigkeit wird nach wie vor vom Anschluss definiert d.h. SATA. Bei dem 2012er würde ich eine normale 2,5" SSD anstelle der HDD reinhängen und gut ist, durch die Blade hast du bei dem nichts gewonnen. Die 128GB kannst du dann entweder als Systemplatte, Scratchdisk, Notfall System oder sonstwas verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da verstehe ich was nicht. ich denke es gab doch auch iMac late 2012 27 Zoll schon vor configuriert mit Fusionsdrive. Ich war der Meinung das in der HDD
eine Art SSD Bereich integriert ist. Das nun immer bei einem Fusionsdrive eine zusätzliche SSD (wie groß auch immer) mit eingebaut sein muss wusste ich nicht.
Ich hatte bisher nur jahrelang mit Hackintosh Erfahrung.. tja da gibts all diese Probleme eben nicht.
Bitte um Aufklärung zum Fusionsdrive.. Danke.
 
Fusiondrive ist überall gleich - egal ob Hackintosh oder 'richtiger' Mac - es ist eine logische Verknüpfung einer SSD und einer HDD.
 
Bei Apple ist ein Fusiondrive wie gesagt ein Verbund aus zwei Laufwerken, die Hybridlaufwerke, die es auch gibt, hat Apple nie verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke all meine Freunde.. jetzt weiss ich endlich mehr über das verdammte Fusionsdrive.
Mal zum Hackintosh zurück zu kehren... da habe ich ausser meinen 4 normalen AHCI basierenden SSD's noch einen echten M.2 Slot und eine
SSD dran, die kann dann mal locker 3500 MB/s !!!! Lesen und 2600 MB/s schreiben.
Aber da ich mal so ein verrückter, wie bei Insanelymac-Forum die Leute alle heissen :) Rentner bin, wollte ich ja mal einige echte iMacs gebraucht, im Preis günstige, kaufen,
was ich na nun heute getan habe. Erst war es ein iMac mid 2011 27 Zoll und jetzt der iMac late 2012 27 Zoll. Und wie ich nun bin, soll aus jeder Kiste die
maximalste Performance was Festplatten Speed angeht rausgeholt werden. Prozessor und Ram Upgrade erfolgt dann später.
 
ich zweifele nun an der Aussage das dieser Blade-Port doch PCIe fähig ist oder nicht. In Everymac steht das auch iMac late 2012 27 Zoll über den PCIe fähigen Bladeport verfügt..
Dann müsste doch diese Blade PCIe basierende SSD funktionieren oder ?
https://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Micron-Crucial-P1-500GB-SSD-NVMe-inkl-Adapter-fuer-Macs
Danke für Infos dazu.

Ok die Google Suche hat sich gelohnt, nun ist alles geklärt. Siehe hier:

Welche Computer, welche Laufwerke
In 21,5-Zoll-iMacs, die nicht mit Fusion-Laufwerken oder SSDs geliefert wurden, gibt es keinen PCIe-SSD-Steckplatz. Und obwohl 2012 iMacs (alles mit einem Fusion-Laufwerk und jedem 27-Zoll-Modell) M.2-Anschlüsse hatten, sind sie nur SATA-Anschlüsse, was bedeutet, dass Sie den gleichen Geschwindigkeitsschub erhalten, wenn Sie die Festplatte auf eine SSD aktualisieren - a viel einfacher Prozess.

Im Jahr 2013 wurde der PCIe-Bus bereitgestellt, und obwohl es sich bei diesen SSDs um AHCI-Typen handelte, sollen die meisten Computer NVMe unterstützen. Es handelt sich jedoch nur um PCIe 2.0, sodass auch eine NVMe-SSD mit geringer Leistung ausreicht, da der Durchsatz ohnehin auf 900 MBit / s (x2 Laufwerke) / 1,5 GBit / s (x4 Laufwerke) beschränkt ist.

Mit dem iMac Ende 2015 wurde die PCIe-Implementierung auf 3.0 umgestellt, wodurch die Leistung selbst der schnellsten verfügbaren Laufwerke wie des von mir ausgewählten WD SN750 Black genutzt werden kann.

In Bezug auf die Leistung. Ein Großteil von NVMes Kick kommt von den wahnsinnig schnellen (10X SATA) Suchzeiten, die von jedem von mir getesteten Laufwerk angeboten werden, mit Ausnahme eines Laufwerks, das immer noch dreimal schneller als SATA war. Der höhere Durchsatz der teureren Laufwerke kommt nur bei großen Übertragungen mit mehreren Gigabyte zum Tragen.

Wenn Sie regelmäßig mit großen Videodateien arbeiten oder große Datenmengen schreiben, möchten Sie die teureren Typen. Vermeiden Sie außerdem geringere Kapazitäten (256 GB oder weniger), die häufig weniger Chips und langsamere Schreibvorgänge aufweisen. Vermeiden Sie QLC-Laufwerke (Quad Level Cell / 4-Bit) und billigere TLC-Laufwerke, bei denen der Durchsatz drastisch sinkt, sobald der Cache leer ist. Informationen zu den einzelnen Modellen finden Sie in den SSD- Testberichten von PCWorld .

Wenn Sie die Festplatte während des Upgrades ausschalten und feststellen, dass sich Ihre Lüfter mit voller Geschwindigkeit drehen, gibt es eine einfache Lösung von CrystalIdea namens Macs Fan Control , mit der Sie alle Lüftereinstellungen eines Mac anpassen können, ohne dass ein teures Kabel erforderlich ist .
 
wo steht denn was von Speedwerte ? wenn die 2 SSD (das ist es ja, was ich eigentlich gefragt habe ob die separat erkannt werden in macOS catalina)
schreib doch bitte da mal was dazu. wenn die "normalen" SSD Speed von ca. 520 MB/s lesen und ca. 500 MB/s schreiben können ist doch dann ok.
Ich will doch nur meine vorhanden 2,5 Zoll SSD verwenden und keine teure original Blad kaufen.
 
wo steht denn was von Speedwerte ? wenn die 2 SSD (das ist es ja, was ich eigentlich gefragt habe ob die separat erkannt werden in macOS catalina)
schreib doch bitte da mal was dazu. wenn die "normalen" SSD Speed von ca. 520 MB/s lesen und ca. 500 MB/s schreiben können ist doch dann ok.
Ich will doch nur meine vorhanden 2,5 Zoll SSD verwenden und keine teure original Blad kaufen.
Das dritte Bild zeigt Blackmagic Speedwerte von über 950MB/s - unmöglich im 2012er...
 
ach so... ja das ist mir auch klar..... wie ich schon schrieb gehts mir nicht um den Speed... bitte schreib mal was zu meiner anderen frage bitte, falls du da Kenntnis hast. Danke.
 
ach so... ja das ist mir auch klar..... wie ich schon schrieb gehts mir nicht um den Speed... bitte schreib mal was zu meiner anderen frage bitte, falls du da Kenntnis hast. Danke.
Da ich den Adapter nicht kenne kann ich nichts zur Funktionalität oder Zuverlässigkeit sagen. Zusammen mit einem Doppel-2.5” auf 3.5” Adapter wie diesem könnte das aber klappen:

02629E97-820F-45B7-A964-7155EE9ADB53.jpeg


Gruss,
Magnus
 
Gib mir bitte mal mehr Infos zu dem Teil... wo kann man es kaufen usw.
 
Zurück
Oben Unten