27" iMac (late 2012) selber SSD einbauen (Fotostrecke)

Ja klar ist der vorhanden, habe ihn doch selber gesehen (habe doch alles zerlegt gestern Abend) aber eben nur als AHCI, was dann Geschwindigkeitsmässig dem einer normalen SSD
(also ca. 530 MB/s lesen und ca. 510 MB/s schreiben) kann. Da habe ich doch gleiche ein 520 GB Crucial SSD als einzige SSD eingebaut. Ich frage mich wie oft ich mich noch wiederholen muss,
das mein Ziel: 2 separate (ohne Fusionsdrive !) SSD im inneren einzubauen war. Und das geht nur mit den fragwürdigen von mir gefundenem Teil, geht oder auch nicht. Und das Risiko mit
Zollgebühren aus USA und dann vielleicht nicht funktionieren ist mir zu groß. Also nochmaliges Fazit: Es geht also nicht, das was mein Ziel war.. haben das endlich nun ALLE hier verstanden ?
Ich brauche kein Fusionsdrive !!!! ich brauche 2 unabhängig bootbare SSD im inneren das iMac !!!!!!!
 
Du hast doch jetzt zwei separate SSDs drin, die Crucial und die Apple Blade SSD.
 
Nein ich habe keine SSD in dem Blade-Port drin der ist leer und bleibt auch leer, weil ich da keine rein stecken möchte, weil es dann nur eine Verbindung zur SSD oder HDD als Fusionsdrive ist und ich das nicht möchte.
 
eil es dann nur eine Verbindung zur SSD oder HDD als Fusionsdrive ist und ich das nicht möchte
Fusiondrive ist eine reine softwareseitige Verbindung von 2 Laufwerken - kann man einrichten oder auch nicht.
SATA und Blade sind physisch komplett eigenständige Laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk, mbosse und dg2rbf
Hallo,
habe mich gerade angemeldet... sind hier noch Nutzer aktiv?? :) bin auf Hilfe angewiesen.
habe mich die letzten Tage eingelesen, bin jedoch kein Experte.

da das upgrade kit bei ifixit gerade nicht Auflager ist wollte ich mir die Teile selber bestellen.
hat da jemand Erfahrung bzw kann mir da weiter helfen? bekommt man alles auf amazon?


wenn sich ein Experte finden lässt der mich beraten könnte wäre ich echt dankbar.
danke u lg
 
Du brauchst ja im Grunde nur die SSD, zum Öffnen etwas ähnliches wie ein dünnes Gitarren-Plektrum
und zum Verkleben die Klebestreifen. Das gibt es alles auf ebay oder bei Internet-Fachhändlern.

Ich habe meine SSD immer noch nicht eingebaut. Hängt an einem USB-Adapter und das läuft wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Gaz so trivial ist das entfernen des Displays für ungeübte nicht. Deswegen auch von mit der Tip die SSD einfach extern über USB3 zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine „interne“ SSD hängt extern an einem Sabrent USB3 Adapter, kostet etwa 15 EUR soweit ich noch weiß,
ist ganz nützlich auch, wenn man vor dem Einbau das System spiegeln will.

Aber wie gesagt, das läuft so gut, dass ich mir den Einbau spare. Es hängen bei mir eh einige Festplatten dran,
da stört die kleine SSD nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke für eure Antworten!
auch wenn ich mir den Aus- und Einbau zutraue habe ich nicht daran gedacht die Festplatte über usb laufen zu lassen...
aber mir geht es mehr um die Komponenten die ich benötige, dass ich auch nichts vergesse
ich brauche:
1x SSD Festplatte (habe an die Samsung 850evo gedacht, da ich die öfters gelesen habe..)
1x Gehäuse für die Festplatte (da habe ich zb gelesen dass die von owc nicht so gut sein soll und einer hat von Geschwindigskeitverlust berichtet?)
1x Verbidnungskabel (ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es heißt SATA?)
und dann noch tools zum öffnen und verkleben...

habe ich etwas vergessen?

mir ist es wichtig qualitative Produkte zu verwenden, die auch gut miteinander harmonieren, sodass ich nicht im Nachhinein Probleme oder Einbußen habe...
 
Vergessen hast du nichts, nein.
Ich sag aber mal, dass es nicht unbedingt nötig ist, immer nur qualitativ hochwertige Dinge zu verwenden. Bei SSDs zwar schon eher, allerdings gibt es da auch sicherlich Exoten, die genauso gut sind, wie ihre "teuren" Gegenstücke, beim Gehäuse seh ich das aber nicht so.
Ich habe hier mehrere 10-20€-Gehäuse von Billiganbietern, die tun ihren Dienst problemlos genauso, wie andere Gehäuse auch. Da ist im Grunde ja nicht viel drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja genau, bin da deiner Meinung. Ich möchte nur nicht nach dem Zusammenbau wieder etwas öffnen müssen, weil etwas nicht passt...
kannst du mir mit dem Sata Kabel helfen? welches brauche ich da genau?
 
Versteh nicht, wieso Gehäuse, wieso Kabel? Die SSD kommt ohne Gehäuse an den vorhandenen SATA Anschluss,
jedenfalls hab ich es an meinem 21" iMac so gemacht.
 
Gehäuse deswegen weil die neue ssd kleiner ist als die alte hdd und darduch eine "Vorrichtung" benötigt. Kabel weiß ich nicht genau aber es ist bei jedem "ugrade kit" dabei. womöglich andere Anschlüsse?
 
Hallo,
habe mich gerade angemeldet... sind hier noch Nutzer aktiv?? :) bin auf Hilfe angewiesen.
habe mich die letzten Tage eingelesen, bin jedoch kein Experte.

da das upgrade kit bei ifixit gerade nicht Auflager ist wollte ich mir die Teile selber bestellen.
hat da jemand Erfahrung bzw kann mir da weiter helfen? bekommt man alles auf amazon?


wenn sich ein Experte finden lässt der mich beraten könnte wäre ich echt dankbar.
danke u lg
kann nur empfehlen, den Displayöffner mit dem runden Plastickmesser für ca 10€ zu kaufen; selbst ein dünner Cutter ist zu dick, die Klebestreifen zwischen Gehäuse und Display zu durchtrennen. So
manches Display bekam sonst schon Risse …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
kann nur empfehlen, den Displayöffner mit dem runden Plastickmesser für ca 10€ zu kaufen; selbst ein dünner Cutter ist zu dick, die Klebestreifen zwischen Gehäuse und Display zu durchtrennen. So
manches Display bekam sonst schon Risse …
ja diese tools möchte ich mir auch kaufen aber da gibt es ja nicht so viel zu beachten. Bei den anderen Teilen kenn ich mich eben nicht so gut aus...
 
ja diese tools möchte ich mir auch kaufen aber da gibt es ja nicht so viel zu beachten. Bei den anderen Teilen kenn ich mich eben nicht so gut aus...
die anderen Teile sind Makulatur; die passenden Klebestreifen sind auch easy, ssd war besprochen, ssd Rahmen auch. Ich hatte damals auch das Ifixit Kit gekauft; hauptsächlich weil ich den Festplattensensor verbauen wollte. Ifixit war zwar etwas teurer, aber die Leute machen soviele Anleitungen, da kann man auch mal was kaufen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und Dirk12
Zurück
Oben Unten