27" iMac (late 2012) selber SSD einbauen (Fotostrecke)

Der 2012er iMac hat keinerlei Temperaturfühler mehr?
Hallo,
ThaDog hat doch einen 2012er frisiert und ich meine er hätte erwähnt das alles in Ordnung ist.
Ich werde wahrscheinlich am Wochenende einen 2015er öffnen und werde dann berichten, wenn er noch läuft:koch:
Irgendwo, habe ich das Apple ab 2012 eine fremde SSD zulässt und auch Trimm kann über den Terminal aktiviert werden.
Gruß
 
Das (TRIM) gilt seit Yosemite (v10.10.4) und ja, seit den 2012er Modellen kann anstelle der originalen HDD eine SSD verbaut werden, ohne dass die Temperatursensoren (da nicht mehr vorhanden) und damit die Lüfter verrücktspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und Joggereg
So, das Werk ist vollbracht das ganze hat ca 2 Stunden gedauert. Beim auspacken der SSD ist diese gleich auf den Schreibtisch gefallen.
OH shit. hatte schon gedacht die ist reif für die Tonne.:hamma:

Mit den Plektren von iFixit ging das auftrennen der Klebestreifen echt schnell nach ca 5 Minuten konnte ich das Panel nach oben kippen, das lösen der beiden Kabel ging sehr leicht und auch ohne Kraftaufwendung. Bei dem einen Kabel brauchte ich nur den Bügel umlegen und das Kabel ist fast von alleine aus der Steckverbindung gefallen.
Beim zweiten Kabel habe ich den Stecker erst auf der einen Seite etwas nach innen gedrückt (so als ob man zwei Finger zusammen drückt) und gleichzeitig etwas gezogen, dabei merkt man sofort das es sich löst. Das gleiche auf der anderen Seite und los war es.:D

Dann einen Lautsprecher gelöst und die HDS Festplatte konnte demontiert werden.

Ich hatte mir einen Einbaurahmen von Hama bestellt na ja, alles war dabei sogar einige Kabel die man nicht braucht und das tollste war das der Rahmen nicht passte:koch:
Die SSD konnte mit dem Rahmen verbunden werden, aber die Bohrungen passten nicht am iMac Gehäuse.
Da die SSD extrem leicht ist und auch genug platz da ist, nach dem die alte Festplatte ausgebaut wurde, habe ich sie einfach mit doppelseitigen Klebeband befestigt, dabei habe ich erst zwei kleine Streifen übereinander geklebt und dann die SSD aufgesetzt so das Luft zwischen SSD und Gehäuse zirkulieren kann hält Bombig.
Das Justieren Der Klebestreifen funktionierte super mit einem Zahnstocher ( ich glaube der Tip stammt hier aus dem Thread) einfach in das vorgestanzte Loch stechen und in das Loch vom Gehäuse. Vorsichtig andrücken und fertig.

Danke an ThaDog der das ganze hier in Gang gesetzt hat und an die anderen die ihre Tips dazu beigetragen haben.:upten:

Ach ja, das ganze wurde durchgeführt an einem iMac Late 2015 auch hier gab es keine Lüfterprobleme.:drink:

Was ich feststellen musste ist, das jetzt alles wesentlich flotter von statten geht:music:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und bloodynoob
So, das Werk ist vollbracht das ganze hat ca 2 Stunden gedauert. Beim auspacken der SSD ist diese gleich auf den Schreibtisch gefallen.
OH shit. hatte schon gedacht die ist reif für die Tonne.:hamma:

Mit den Plektren von iFixit ging das auftrennen der Klebestreifen echt schnell nach ca 5 Minuten konnte ich das Panel nach oben kippen, das lösen der beiden Kabel ging sehr leicht und auch ohne Kraftaufwendung. Bei dem einen Kabel brauchte ich nur den Bügel umlegen und das Kabel ist fast von alleine aus der Steckverbindung gefallen.
Beim zweiten Kabel habe ich den Stecker erst auf der einen Seite etwas nach innen gedrückt (so als ob man zwei Finger zusammen drückt) und gleichzeitig etwas gezogen, dabei merkt man sofort das es sich löst. Das gleiche auf der anderen Seite und los war es.:D

Dann einen Lautsprecher gelöst und die HDS Festplatte konnte demontiert werden.

Ich hatte mir einen Einbaurahmen von Hama bestellt na ja, alles war dabei sogar einige Kabel die man nicht braucht und das tollste war das der Rahmen nicht passte:koch:
Die SSD konnte mit dem Rahmen verbunden werden, aber die Bohrungen passten nicht am iMac Gehäuse.
Da die SSD extrem leicht ist und auch genug platz da ist, nach dem die alte Festplatte ausgebaut wurde, habe ich sie einfach mit doppelseitigen Klebeband befestigt, dabei habe ich erst zwei kleine Streifen übereinander geklebt und dann die SSD aufgesetzt so das Luft zwischen SSD und Gehäuse zirkulieren kann hält Bombig.
Das Justieren Der Klebestreifen funktionierte super mit einem Zahnstocher ( ich glaube der Tip stammt hier aus dem Thread) einfach in das vorgestanzte Loch stechen und in das Loch vom Gehäuse. Vorsichtig andrücken und fertig.

Danke an ThaDog der das ganze hier in Gang gesetzt hat und an die anderen die ihre Tips dazu beigetragen haben.:upten:

Ach ja, das ganze wurde durchgeführt an einem iMac Late 2015 auch hier gab es keine Lüfterprobleme.:drink:

Was ich feststellen musste ist, das jetzt alles wesentlich flotter von statten geht:music:

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe gestern auch meinen Late-2012er 27" mit einer (Apple) SSD für ein FusionDrive nachgerüstet. So viel man auch das Kleben beklagen mag, beim Öffnen ist man doch erstaunt wie sehr Apple sich um die Details gekümmert hat, Positionierungslöcher für die Klebestreifen, die abgedichteten Lautsprecher-'Boxen' etc. War eine Erleuchtung dies zu sehen!

Gruss,
Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joggereg und bloodynoob
Habe mir jetzt die Mühe gemacht, den ganzen Tread durchzulesen. Schade ist es das immer wieder vom Thema abgewichen wird, da irgendwelche der Meinung sind sie müssen auf Garantien etc. hinweisen.
Ich muss meine HDD 1TB (Seagate) ausbauen, da diese 65 Sektorenfehler anzeigt. Der iMac ist , siehe Signatur ein iMac (27 Zoll, Ende 2012) mit 128GB/1TB HDD Fusiondrive

Bevor ich anfange bitte ich euch ein paar Fragen zu meiner Sicherheit zu beantworten das nichts passiert und ich beim Umbau alles das habe:

1. HDD soll durch Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO interne SSD 1TB ersetzt werden.
2. Benötige dafür einen Rahmen und wenn wo finde ich diesen?
3. Klebestreifen von ifixit Sin das die Richtigen?
4. Wird nach dem Einbau wieder eine FusionDrive mit den 2 SSD's erstellt? Ist das sinnvoll? Ich möchte eigentlich die erste 128GB SSD eigentlich nicht wechseln. Aber auf die 128 GB passt definitiv meine System mit Parallels Windoof nicht. Daher FusionDrive
5. Der Trimenabler wird für die Samsung dann benötigt?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Jetzt schon danke für eure Antworten.

Gruß Klaus
 
Nur kurz: Trim Enabler wird schon seit einiger Zeit nicht mehr benoetigt, da moeglich mit bordinternen Mitteln (seit El Cap?). Du wirst einen Einbaurahmen von 3,5 auf 2,5" benoetigen. Ich hatte mir da einfach einen etwas zurechtgesaegt, da er etwas zu hoch war. Ein Fusiondrive aus zwei SSDs sehe ich als eher weniger sinnvoll an. Ich wuerde die 850er als Datengrab verwenden, und die 128GB SSD als Startvolume.
 
Nur kurz: Trim Enabler wird schon seit einiger Zeit nicht mehr benoetigt, da moeglich mit bordinternen Mitteln (seit El Cap?). Du wirst einen Einbaurahmen von 3,5 auf 2,5" benoetigen. Ich hatte mir da einfach einen etwas zurechtgesaegt, da er etwas zu hoch war. Ein Fusiondrive aus zwei SSDs sehe ich als eher weniger sinnvoll an. Ich wuerde die 850er als Datengrab verwenden, und die 128GB SSD als Startvolume.
Genau, der 'trimforce' Befehl im Terminal macht dies nun für Dich... Mein Vorschlage evtl.: 850 er macOS drive, 128er für Windows?
 
Genau, der 'trimforce' Befehl im Terminal macht dies nun für Dich... Mein Vorschlage evtl.: 850 er macOS drive, 128er für Windows?
Meine Windows 10 hat schon 157 GB. :mad:
Derzeit habe ich das System extern auf einer 240 GB SSD und die Daten extern auf einer 1TB, alles per USB3 angeschlossen. Intern ist alles stillgelegt, damit ich keinen Datenverlust bekomme.

Danke für die Tipps mit dem Trim Enabler. Also erledigt.

Zur Lüftersteuerung. Was muss ich da beachten? Brauche ich das? https://www.alternate.de/OWC/In-line-Digital-Thermal-Sensor-Temperatursensor/html/product/1198078
 
Hallo, zur Lüftersteurung würde ich aus meiner Sicht sagen das man sie nicht brauch. Irgendwo habe ich gelesen das diese ab 2012 oder 2013 nicht mehr benötigt wird. Ich hatte ja meine SSD in einen 2015er eingebaut und kann nur bestätigen das hier keine Steuerung gebraucht wird.
Sollten die das erst ab 2013 geändert haben kannst du die Lüftersteuerung über die Software Macs FanControl laufen lassen. Das war nach dem Umbau bei meinem 2011 so, erst hatte ich bedenken ob das auch so läuft wie es laufen soll. Aber diese Software ist einfach nur genial und ist dazu noch umsonst.
Ebenso genial sind die Klebestreifen die du bestellt hast, man kann einfach nichts verkehrt machen und ich bin wirklich ein Laie was diese Umbaugeschichten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Merlin2504
4. Wird nach dem Einbau wieder eine FusionDrive mit den 2 SSD's erstellt? Ist das sinnvoll? Ich möchte eigentlich die erste 128GB SSD eigentlich nicht wechseln. Aber auf die 128 GB passt definitiv meine System mit Parallels Windoof nicht. Daher FusionDrive
Vergiss die internen 128 GB .... allein von der (Schreib)geschwindigkeit her.
Bei mir zb (iMac 2012 auch das FD aufgelöst und HDD durch SSD ersetzt)
interne SSD 172/395 MB/s
selbst eingebaute Samsung 850 pro 483/512 MB/sec

Nutze sie für irgendwelche temporären Daten - ich zB habe mir meinen Downloadordner dorthin gelegt. Aus alter und neuer SSD ein Fusiondrive zu erstellen ist jedoch Unsinn!
 
Die pro ist natürlich auch nochmal ne andere Preisklasse
Denke aber das die Evo auch reicht. Die SSD 128gb zu wechseln, denke ich dann zu teuer. Müsste ja wenigstens ne 250 GB sein, wenn ich das System und Programme auf die installieren und noch genügend Platz für die Auslagerungsdateien vorhanden sein soll.

Gruß Klaus
 
Die SSD 128gb zu wechseln, denke ich dann zu teuer. Müsste ja wenigstens ne 250 GB sein, wenn ich das System und Programme auf die installieren und noch genügend Platz für die Auslagerungsdateien vorhanden sein soll.
Nein .. alles auf die neue Samsung installieren. Die internen 128 GB kannst dann einfach "liegenlassen" oder eben als temporären Speicher nutzen - wie ich zum Beispiel als Download-Ordner.
 
Frage... ich habe auch einen iMac 13,2 late 2012 27 Zoll.

Ich kann nirgends Angaben über die Anzahl der Sata3 Ports finden (nicht mit gerechnet dieser M.2 PCIe Port). Da ja dieser iMac kein DVD Laufwerk mehr hat müssten doch dann 2 Sata3 Ports vorhanden sein.
Wo ist der 2. Port ? ich möchte wenn möglich 2 SSD einbauen. Eine speziell nur für Windows.

Die Sache mit dem M.2 PCIe Port, darum kümmere ich mich später da diese OCW SSD noch ziemlich teuer sind.

Kann mir Jemand dabei helfen diesen 2. Sata3 Port zu zeigen und ist es möglich denn 2 SSD einzubauen ?

Bei meinem anderen iMac mid 2011 27 Zoll war das kein Problem, da habe ich am Logicboard den 2. Sata3 Port gefunden und ein Kabel angeschlossen und daran die 2. SSD
und zusätzlich hat dieser iMac ja noch ein DVD Superdrive mit Sata1.5.

Danke für Hilfetipps zu dem 2. Sata3 Port am iMac late 2012 27 Zoll.
 
Frage... ich habe auch einen iMac 13,2 late 2012 27 Zoll.

Ich kann nirgends Angaben über die Anzahl der Sata3 Ports finden (nicht mit gerechnet dieser M.2 PCIe Port). Da ja dieser iMac kein DVD Laufwerk mehr hat müssten doch dann 2 Sata3 Ports vorhanden sein.
Wo ist der 2. Port ? ich möchte wenn möglich 2 SSD einbauen. Eine speziell nur für Windows.

Die Sache mit dem M.2 PCIe Port, darum kümmere ich mich später da diese OCW SSD noch ziemlich teuer sind.

Kann mir Jemand dabei helfen diesen 2. Sata3 Port zu zeigen und ist es möglich denn 2 SSD einzubauen ?

Bei meinem anderen iMac mid 2011 27 Zoll war das kein Problem, da habe ich am Logicboard den 2. Sata3 Port gefunden und ein Kabel angeschlossen und daran die 2. SSD
und zusätzlich hat dieser iMac ja noch ein DVD Superdrive mit Sata1.5.

Danke für Hilfetipps zu dem 2. Sata3 Port am iMac late 2012 27 Zoll.
Das sind pre-2012 und post-2012 iMacs in der Tat unterschiedlich: bei dem iMac 13,2 late 2012 27" gibt es nur 2 SATA Anschlüsse: den 'normalen' für die 3.5" SATA Festplatte (den man auch für eine 2.5" SATA SSD verwenden kann), und den Apple-spezifischen für eine Apple Blade SSD (ebenfalls SATA). Da braucht man allerdings keine OWC SSD zu nehmen. Bei Ebay gibt es genügend passende Apple SSDs, und man kann auch Adapter für M2 SSDs verwenden.

Gruss,
Magnus
 
Danke @mbosse für deine schnelle Antwort.
Aber meinst du nicht auch das eigentlich auf den Logicboards (wie beim iMac mid 2011) immer 2 Sata3 Ports drauf sind ? denn weil ja kein DVD Laufwerk
mehr drin ist, müsste dann doch der 2. Sata3 Port auch irgendwo (vielleicht versteckt) sein :)
ja wie gesagt diese Apple Blade (da passt ja nicht x beliebige M.2 SSD) hat ja Apple wieder seine eigenen Vorgaben, da kümmere ich mich später drum.
Wollte ben gerne wie beim iMac mid 2011 nur 2 normale SSD einbauen.

Würde diese SSD in den Blade Slot auch funktionieren https://www.ebay.de/itm/OWC-Aura-Pro-6G-interne-SSD-500GB-geprufte-Gebrauchtware/223964963546
 
Danke @mbosse für deine schnelle Antwort.
Aber meinst du nicht auch das eigentlich auf den Logicboards (wie beim iMac mid 2011) immer 2 Sata3 Ports drauf sind ? denn weil ja kein DVD Laufwerk
mehr drin ist, müsste dann doch der 2. Sata3 Port auch irgendwo (vielleicht versteckt) sein :)
ja wie gesagt diese Apple Blade (da passt ja nicht x beliebige M.2 SSD) hat ja Apple wieder seine eigenen Vorgaben, da kümmere ich mich später drum.
Wollte ben gerne wie beim iMac mid 2011 nur 2 normale SSD einbauen.

Würde diese SSD in den Blade Slot auch funktionieren https://www.ebay.de/itm/OWC-Aura-Pro-6G-interne-SSD-500GB-geprufte-Gebrauchtware/223964963546
Nein, da sind keine 2 normale SATA-Ports drin, die Logikboards sind komplett unterschiedlich. Die OWC SSD passt, ich halte nur nicht so viel von OWC SSDs. Man liest viel von Reklamationen, OWC's Transparenz was die Leistungsfähigkeit und Features von ihren SSDs anbetrifft is verbesserungswürdig, etc.
 
aha.. so ist das mit den OWC... danke für den Tipp.. suche ich mir eine andere demnächst.
Und tatsächlich nur ein "normaler" Sata3 auf dem Logicboard. Ok und ist denn so eine SSD im Blade-Sot auch bootbar ?
Dank für die Tipps bisher, bist ein guter Freund und Ratgeber !!
 
aha.. so ist das mit den OWC... danke für den Tipp.. suche ich mir eine andere demnächst.
Und tatsächlich nur ein "normaler" Sata3 auf dem Logicboard. Ok und ist denn so eine SSD im Blade-Sot auch bootbar ?
Dank für die Tipps bisher, bist ein guter Freund und Ratgeber !!
Klar ist die bootfähig, wenn man den iMac mit SSD bestellt hat war nur da eine montiert, Apple hat niemals 2.5" SSDs eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten