27" iMac (late 2012) selber SSD einbauen (Fotostrecke)

die anderen Teile sind Makulatur; die passenden Klebestreifen sind auch easy, ssd war besprochen, ssd Rahmen auch. Ich hatte damals auch das Ifixit Kit gekauft; hauptsächlich weil ich den Festplattensensor verbauen wollte. Ifixit war zwar etwas teurer, aber die Leute machen soviele Anleitungen, da kann man auch mal was kaufen …
leider gibt es das kit gerade nicht. Das macht es mir etwas schwieriger die passenden teile zu finden.
ja stimmt die Anleitungen sind wirklich gut
 
Gehäuse deswegen weil die neue ssd kleiner ist als die alte hdd und darduch eine "Vorrichtung" benötigt. Kabel weiß ich nicht genau aber es ist bei jedem "ugrade kit" dabei. womöglich andere Anschlüsse?

OK, Einbau-Rahmen. Weil du geschrieben hast, je nach Gehäuse wäre die SSD „schneller“ ... das hat
mich verwundert. Der Rahmen hält ja nur die SSD. Das geht auch mit einem doppelseitigen Klebeband.
Das SATA Kabel braucht man m.E. nur, wenn die alte HD drin bleibt.
 
OK, Einbau-Rahmen. Weil du geschrieben hast, je nach Gehäuse wäre die SSD „schneller“ ... das hat
mich verwundert. Der Rahmen hält ja nur die SSD. Das geht auch mit einem doppelseitigen Klebeband.
Das SATA Kabel braucht man m.E. nur, wenn die alte HD drin bleibt.
Hat mich auch gewundert. Das habe ich auf amazon gelesen der das getestet hat. Und anscheinend hat dieses owc Gehäuse irgendwo leistung rausgenommen... ich habe keine ahnung
naja soweit ich weiß ist dort auch eine Steckverbindung oder nicht?
 
Ist der Late 2012 wirklich schon der dünne, verklebte? Wenn nicht ist das öffnen, zumindest wenn man ein kleinwenig Geschick hat, kein großes Problem und es muss beim Zusammenbau auch nichts verklebt werden
 
Ab 2012 ist es ein verklebter iMac.

Hier ist ein Video. Man braucht weder einen Einbaurahmen noch ein SATA Kabel.
https://www.youtube.com/watch?v=NzZ-U7oAeMM

Irgendwann mache ich es mit meiner SSD auch noch. Immerhin wird dann ein USB-Platz frei.
Die interne 3 TB Platte brauche ich nicht ... die soll möglichst nicht laufen und still sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ab 2012 ist es ein verklebter iMac.

Hier ist ein Video. Man braucht weder einen Einbaurahmen noch ein SATA Kabel.
https://www.youtube.com/watch?v=NzZ-U7oAeMM

Irgendwann mache ich es mit meiner SSD auch noch. Immerhin wird dann ein USB-Platz frei.
Die interne 3 TB Platte brauche ich nicht ... die soll möglichst nicht laufen und still sein. :)
haha

danke für den link. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Aber warum ist dann bei jedem Ugradekit so ein Rahmen mit Anschluss und ein Kabel dabei? Das wird doch einen Grund haben oder nicht?

Wenn das so auch gehen würde wärs ja noch etwas einfacher... aber so einen Plastik Rahmen wie in dem Video gibt es beim 27" nicht haha
 
eine SSD ist so leicht dass man die problemlos mit einem Powerstrip einfach einkleben kann. Da kann gar nichts passieren.
das vorhandene Kabel der HDD passt. Da muss nichts geändert werden.
wenn Dir das öffnen des iMac doch zu aufwändig erscheint, kauf eine gewöhnliche SSD und so was:
USB-Adapter
Kleb das hinten an den iMac, installier das System darauf und sei glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Ja, so wie schon beschrieben: :)
Meine „interne“ SSD hängt extern an einem Sabrent USB3 Adapter, kostet etwa 15 EUR soweit ich noch weiß,
ist ganz nützlich auch, wenn man vor dem Einbau das System spiegeln will.

... oder, wenn noch keine SSD vorhanden ist, gleich eine schöne kleine externe USB-SSD kaufen .. gibts
auch in silbernem Metallgehäuse passend zum Mac.
 
eine SSD ist so leicht dass man die problemlos mit einem Powerstrip einfach einkleben kann. Da kann gar nichts passieren.
das vorhandene Kabel der HDD passt. Da muss nichts geändert werden.
wenn Dir das öffnen des iMac doch zu aufwändig erscheint, kauf eine gewöhnliche SSD und so was:
USB-Adapter
Kleb das hinten an den iMac, installier das System darauf und sei glücklich.
das wäre eigentlich wirklich keine schlechte Idee, doch dann ist mir wieder eingefallen, dass ich meine defekte hdd irgendwie herausbekommen muss haha
naja geschraubt ist meiner Meinung nach etwas besser. Was fix ist ist fix

aber warum werden dieses ganzen kits dann mit diesen Komponenten ausgeliefert? Und was passiert mit dem Thermosensor? ist der nicht notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermosensor war nur bis 2011 in den HDDs eingebaut. Deswegen braucht man da einen externen (oder benutzt Software wie MacsFanControl).
Das Kabel kann für Modelle bis 2011 dafür da sein um die SSD intern hinter dem DVD-LW einzubauen
und an dem zusätzlichen Anschluß am Motherboard anzuschließen.
 
Thermosensor war nur bis 2011 in den HDDs eingebaut. Deswegen braucht man da einen externen (oder benutzt Software wie MacsFanControl).
Das Kabel kann für Modelle bis 2011 dafür da sein um die SSD intern hinter dem DVD-LW einzubauen
und an dem zusätzlichen Anschluß am Motherboard anzuschließen.
ich bin mir ziemlich sicher das meiner (late 2012) einen hat. ich glaube irgendwas gelesen zu haben, dass das erst ab 2015 oder so der fall ist?
würde auch keinen sinn machen, dass so große seiten wie ifixit das für modelle anbieten würden wenn es nicth notwendig sein sollte.

oder reden wir von zwei unterschiedlichen sachen? ich meine das ding was man dann an die ssd aufpickt
 
Hast recht. Ich hab selber den 2012er und hab das Problem mit Software gelöst. Das funktioniert ganz hervorragend.
den Sensor braucht es also nicht unbedingt.
 
Hast recht. Ich hab selber den 2012er und hab das Problem mit Software gelöst. Das funktioniert ganz hervorragend.
den Sensor braucht es also nicht unbedingt.
verstehe. wie funktioniert das denn? gibt es probleme? kannst du mir etwas dazu erzählen?
 
Man installiert einfach das Programm MacsFanControl und stellt für die Lüfter minimale und maximale Drehzahlen ein.
Ist ziemlich selbsterklärend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viento und dg2rbf
Man installiert einfach das Programm MacsFanControl und stellt für die Lüfter minimale und maximale Drehzahlen ein.
Ist ziemlich selbsterklärend.
und funktioniert das gut? bzw welche erfahrungen hast du bis jetzt gemacht? eigentlich baucht eine ssd nicht wirklich eine kühlung oder? bzw die jetzt im imac? hat ja genügend platz, würde ich jetzt mal denken... gefährliches halbwissen haha
 
Das Tool ist recht gut und einfach zu verwenden.
Der Unterschied ist halt, dass die Festplatte deutlich größere Abwärme hatte und eine SSD eher weniger warm wird (obwohl die auch nicht kalt bleibt!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Tool ist recht gut und einfach zu verwenden.
Der Unterschied ist halt, dass die Festplatte deutlich größere Abwärme hatte und eine SSD eher weniger warm wird (obwohl die auch nicht kalt bleibt!).
ja so dachte ich das auch. habe mir jetzt aber doch auch den sensor bestellt...
wie kann man das OS jetzt neu bespielen? kann ich die neue festplatte einfach einbauen und über internet das betriebsystem downloaden oder sollt man es zuerst auf die neue festplatte spielen?
 
Wenn Du eine ältere (preiswerte!) timecapsule bekommen kannst, die nicht mehr läuft, findest Du auf der Festplatte
dort drauf einen Temperaturfühler. Vielleicht passt der dann…
aber ich denke, die Fühler sind auch sonst für kleines Geld zu bekommen.
 
eine SSD ist so leicht dass man die problemlos mit einem Powerstrip einfach einkleben kann. Da kann gar nichts passieren.
das vorhandene Kabel der HDD passt. Da muss nichts geändert werden.
wenn Dir das öffnen des iMac doch zu aufwändig erscheint, kauf eine gewöhnliche SSD und so was:
USB-Adapter
Kleb das hinten an den iMac, installier das System darauf und sei glücklich.

Das System über den Adapter auf die SSD klonen, danach einbauen, das ist das einfachste ...
 
Das System über den Adapter auf die SSD klonen, danach einbauen, das ist das einfachste ...
anders ist es nicht möglich oder doch?
wo startet denn der imac normal bei einer fusiondrive? macht er das nicht eh über die kleinere ssd?
am liebsten wäre es mir sie einfach einzubauen und übers internet zu laden haha
 
Zurück
Oben Unten