Hallo,
ich verfolge dieses Thema schon seit Beginn der Auslieferung der neuen imacs und habe selbst auch einen Core i5 bestellt, aber leider noch nicht geliefert bekommen.
Ich verfolge ebenso den inzwischen riesigen Thread auf disscussions.apple.com zu demselben Thema.
Während beim ersten Patch auf Grund von vielen Negativmeldungen innerhalb eines Tages sofort klar wurde, dass er vermutlich nur den wenigsten geholfen hat, sieht dies bei dem zweiten Patch doch gänzlich anders aus.
Die Benutzer hier im Thread und vor allem im oben genannten "apple"-Thread schreiben mehrheitlich, dass der Patch ihnen geholfen hat und die Probleme nicht mehr auftauchen. Insbesondere im "apple"-Thread, an dem sich fast die ganze Welt beteiligt, haben viele Benutzer geschrieben, dass das Flackern, das sie aufgrund ihrer Erfahrung vor der Installation des Patchs innerhalb kurzer Zeit auf ihrem imac gesehen haben, nun seit dem Patch nicht mehr aufgetreten ist.
Auch die meisten anderen Betroffenen (die sich im Thread gemeldet haben) haben den Patch installiert, haben bisher keine Probleme mehr und einige verabschieden sich von dem Thread, weil sie das Problem für gelöst halten.
Die Resonanz ist deutlich positiv und die große Mehrheit neigt zu der Meinung , dass dieser Patch das Problem weitgehend gelöst hat.
Natürlich muss hier der Hinweis erfolgen, dass erst die weitere Zeit mehr Klarheit schaffen kann.
Es soll dabei nicht verschwiegen werden, dass dennoch ein paar (zur Zeit etwa 4 Teilnehmer insgesamt in beiden Threads) Nutzer von bestehenden Problemen berichten. Doch diese scheinen nun in der absoluten Minderheit zu sein.
Aus der bisherigen(!) Resonanz lässt sich deshalb zur Zeit schließen, dass dieser Patch wohl den meisten geholfen hat und nur noch sehr wenige übrig sind, die noch betroffen sind. (Die Ursachen können ja sehr vielfältig sein).
Interessant ist weiterhin, dass sich nun immer mehr Nutzer melden, die nie ein Problem mit ihrem neuen imac hatten und auch nach der Installation keine haben. Es wäre gut gewesen, wenn diese sich schon früher gemeldet hätten, denn dann wäre die Bewertung der neuen imacs auch hier im Forum vermutlich positiver ausgefallen.
Die Information auf Gizmodo halte ich für eine Ente. Welchem Unternehmen sollte es einfallen, bei der Rückgabe 15% auf den Preis zusätzlich zu zahlen. Die Folge wären immense Rückläufe, auch von Geräten, die das Flackern gar nicht haben (ist ja schwer nachzuweisen), nur um etwas mehr Geld als zuvor zu erhalten. Sehr fragwürdig!
Der Bericht der maclife ist aus meiner Sicht auch mit Vorsicht zu genießen. Es scheint so, dass auch hier nur aus den Forumsbeiträgen abgeschrieben wird. (Woher sollen auch gesicherte Information kommen? Apple hat bisher jedenfalls nicht gesagt, dass sie 15% Aufschlag zahlen wollen)
Ich habe diesen Beitrag geschrieben, weil ich den Eindruck habe, dass die vielen positiven Meldungen einfach nicht genügend beachtete werden und man bei dem ersten, der meldet, dass der Patch bei ihm nicht geholfen hat, sofort ruft "Der Patch nützt überhaupt nichts!"
Die weiteren Tage werden zeigen, ob nun der Fehler des Bildschirmflimmerns für die meisten nun aus der Welt ist. Die Zeichen dafür stehen aus meiner Sicht sehr gut.
Insgesamt gesehen kann man nun aus meiner Sicht deutlich entspannter über einen Kauf nachdenken bzw. sich auf seinen imac freuen, sobald er denn geliefert wird. Falls dennoch ein Fehler auftreten sollte, wird er eben getauscht oder repariert.
Noch eine weitere positive Medlung: Ich bin selbst schon seit ca. drei Wochen im Besitz eines 21,5-Zoll-Modells. Dieser ist absolut fehlerfrei